Neu bei Euch und gleich ein Problem

  • Hallo US-Bahner!


    Ja, wir sind zwei sind auch US-Bahner, mein Sohn und ich.
    Wir fahren seit ca. 3 Jahren bisweilen auf dem Boden, wollen aber in einen knappen Jahr in unserem Dachgeschoss eine Anlage an der Wand entlang auf (ca. 8x5m im L) aufbauen.
    Unser Fuhrpark besteht aus einer einer Broadway SW1500 und zwei Athearn SW1000. Zwei Caboose und um die 50 Güterwagen verschiedenster Typen.


    Nun zu unserem Problem, die SW1500 fährt nicht mehr.
    Sie hat einen Sounddecoder und wir eine Uhlenbrock Daisy mit Booster. Sie macht keinen Mucks mehr, programmieren ist auch nicht möglich. Analog betrieben brennt nur das Licht, fährt nicht.
    Leider kenne ich mich Elektronik nicht so sehr aus. Wo könnte das Problem liegen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

  • Hallo im Forum.


    1. Frage: welche Bestellnummer ist es, wobei die beiden mir bekannten BLI SW1500 Serien beide den PARAGON 2 Decoder haben.


    Ferndiagnose ist schwer, aber meine Vermutung ist das der Decoder hin ist.
    Aber nehmen wir mal nicht das schlimmste an, kann es sein das schlicht ein Kabel zum Motor sich gelöst hat?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kannst du das Licht noch schalten im Digitalbetrieb? (Ich nehme an, das ging vorher...)


    Wenn ja, vermute ich wie Ulrich, dass die Verbindung zum Motor defekt ist (Kabel oder Kontaktbleche).


    MfG, Heiko

  • Hallo!


    Ne, Digital ist sie völlig tot.
    Analog brennt jedoch, aber nur das Licht.


    Oh, man das war so ne teure Lok. ;(

  • Hallo!


    Das übersteigt unsere Fähigkeiten.
    Zwei Kabel ans Gleis anbringen geht ja noch, aber die Lok zerlegen und verkabeln, da bekomm ich ein riesen Fragezeichen überm Kopf.

  • Hallo ????,


    ich habe zwar keine "Pferdchen" von Broadway Limited, aber ich gehe mal davon aus, dass auch bei Produkten dieser Marke eine ausreichend informative Dokumentation mitgeliefert wird, die eine Beschreibung des Zerlegens/Zusammenbau sowie eine Explosionzeichnung (o.ä.) mit den Bezeichnungen und Artikelnummern der Bauteile enthält.
    Dazu noch ein paar fundamentale Werkzeuge, die ohnehin beim Modell- bzw. späteren Anlagenbau benötigt werden (kleine Schraubendreher, Pinzette, kleine spitze Flachzange, kleiner, wenn möglich geregelter/regelbarer, Lötkolben, helle ausreichend große feste Unterlage, gepolsterte Unterlage) und dazu etwas Ruhe und Beherztheit und es sollte recht wenige Probleme geben.
    Außerdem leben wir ja in Zeiten des www, und im Netz lässt sich vieles finden.
    Broadway Limited Imports HO scale EMD SW1500 diesel locomotive, Support Documentation - Broadway Limited Imports, BLI DIESEL ENGINE - EXPLODED VIEW DIAGRAMS, BLI SW 1500 Exploded View Diagram, BLI General Locomotive FAQ Section:, Bild SW1500,wo das Lokgehäuse abgenommen wurde; man sieht die Klipps am Motorvorbau, mit welchen das Oberteil am Rahmen einrastet Ich denke, dass sich BLI an die vereinbarten Normen hält (im Gegensatz zu einigen hier schon mehrfach genannten Marken :evil2: ) und die Kabelfarben der Vereinbarung entsprechen - Modellbahndecoder. Ansonsten hilft einfaches Probieren.


    Grüße Tom


    Edit Tom

  • Zuerst einmal ein

    Ich habe 3 BLI Switcher: 1x NW2 mit P3 Sound, 2x SW7 Ph.2 mit Quantum Sound. Das öffnen ist nicht anderst als bei einer anderen Lok und kein Hexenwerk. Da man dazu die Kupplung (Kadee) abmontieren muss und ein paar Schrauben lösen muss und Rastnasen eindrücken muss. Um das Gehäuse zu entfernen. Aber dies Vorsichtig. Damit man keine Kabel abreisst oder löst. Sowie Steckverbindungen löst oder abreist. Danach am besten mit dem Smartphon ein paar Bilder machen. So weiss man später beim Zusammenbauen ob alle Kabel oder Stecker am richtigen Ort sind. Dies auch nach dem Ausbau des Decoders oder Board und wieder Einbaus.


    Auch schon versucht mit dem beiliegenden Magneten den Decoder/Board zu Resetten?


    Hilfreich ist währen auch Bilder von der SW1500, sowie von der Verpackung mit der Artikelnummer und Lokbezeichnung.


    Ebenso ist der Wohnort hilfreich. Vielleicht wohnt ein anderer Forumsuser in eurer nähe und man könnte sich dann mal Treffen, sowie vielleicht ein Moba Klub in eurer nähe oder Stammtisch…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!