Digitrax PM42 und TamsB4 oder Lenz LV101

  • Hallo,
    ich möchte meinen Yard mit einem Digitrax PM42 in 4 Powerdistricts einteilen.
    Da der Yard doubleended und mit einem Engineservice gebaut ist, können hier 3 Operator zeitgleich Arbeiten (Kurzschlüsse an Weichen verursachen).
    Damit das ganze Teil nicht komplett zum stehen kommt macht die Aufteilung meiner Meinung nach Sinn.


    Vorhanden ist ein Digitrax PM42 und ein TAMS-B4.
    Im Manual des PM42 steht Digitraxtypisch die Verdrahtung von Trackpower A/B und zusätzlich GND.


    Ist zwischen dem Tams und dem PM42 die GND-Verbindung notwenig?
    Beim Tams ist eine Loconet-Buchse an C und D angeschlossen, E ist frei.
    Müsste man E (Tams) mit GND (PM42) verbinden?


    Alternativ wäre auch ein alter Lenz Bosster verwendebar, aber der hat auch nur C/D/E und eine Loconetbuchse an C und D....


    Grüße

  • Did ground Verbindung bei digitrax Geräten ist der Tatsache geschuldet, das deren booster, bis auf die ganz neuen, keine galvanische Trennung haben. Im Kurzschlussfall kann es dadurch passieren, das hohe Ausgleichsströme durch die dünnen loconet Kabel fließen und diese im schlimmsten Fall durchbrennen. Daher soll man Digitrax Komponenten über den ground verbinden. Das kommt aber eigentlich nur zum tragen, wenn du mehrere booster verwendest. Da du ja nur einen hast, dürfte das in dem Falle vernachlässigbar sein. Simon oder andere Digitrax Experten mögen mich bitte hier noch ergänzen oder korrigieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi Marc,



    ich möchte meinen Yard mit einem Digitrax PM42 in 4 Powerdistricts einteilen.
    Da der Yard doubleended und mit einem Engineservice gebaut ist, können hier 3 Operator zeitgleich Arbeiten (Kurzschlüsse an Weichen verursachen).
    Damit das ganze Teil nicht komplett zum stehen kommt macht die Aufteilung meiner Meinung nach Sinn.


    Deine Idee macht Sinn, ist meines Erachtens aber nur eine suboptimale Lösung....
    Wieso entstehen die Kurzschlüsse? Lassen sich diese bautechnisch oder verdrahtungslogisch nicht besser vermeiden?
    Und wenn schon Kurzschlüsse, ist auf ausreichenden Querschnitt der Einspeisung zu achten, damit der Kurzschluss dank kleinem Widerstand auch schnellstmöglich detektiert weden kann.
    Selber verwende ich dafür nur noch die PSX von DCC Specialties. Warum? Weil die Dingers mittels Elektronik abschalten und damit schneller sind wie die Relaistechnik der PM42. Aber gut, Du hast das Teil schon, dann kannst's auch verwenden.... Bei Abrauchen würde ich es aber durch den PSX ersetzen, den gibt's 1x, 2x, und 4x, sowie für Kehrschleifen.


    Vorhanden ist ein Digitrax PM42 und ein TAMS-B4.
    Im Manual des PM42 steht Digitraxtypisch die Verdrahtung von Trackpower A/B und zusätzlich GND.


    Denke in Deinem Fall ist's überflüssig. Wenn Du für die gesamte Speisung eh schon einen Ground hast, dann anhängen, wenn der Rest eh "floating" ist dann braucht's auch diese Verbindung nicht. Wie Micha richtig gesagt hat, ist ein dickes Groundkabel bei mehreren Boostern (von Digitrax) notwendig. Im 2000 haben wir in Edison mehrere Boster verbrannt, weil das Erdkabel zu dünn war....


    Ist zwischen dem Tams und dem PM42 die GND-Verbindung notwenig?
    Beim Tams ist eine Loconet-Buchse an C und D angeschlossen, E ist frei.
    Müsste man E (Tams) mit GND (PM42) verbinden?


    Nööö, siehe oben....


    Alternativ wäre auch ein alter Lenz Bosster verwendebar, aber der hat auch nur C/D/E und eine Loconetbuchse an C und D....


    Der Booster sollte eigenlich egal sein. Er darf von den Kurzschlüssen eh nix mitkriegen, sonst schaltet alles ab....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,

    Wieso entstehen die Kurzschlüsse? Lassen sich diese bautechnisch oder verdrahtungslogisch nicht besser vermeiden?

    Die Weichen werden manuell betätigt. Ein Kurzschluss entsteht, wenn ein Operator abgelenkt ist und eine Weiche auffährt, deren Herzstück polarisiert ist.
    Das ist der einzige Grund warum es überhaupt zu Kurzschlüssen kommt.
    Die Operator kennen das Yard layout nicht und sind im Stress beim bildern und zerlegen von Zügen.


    Also detektiert der PM42 einen Kurzschluss in einem Subdistrict ohne bezug auf GND? Es reichen die beiden Leitungen vom Booster RailA/RailB als einizige Verbindung zum PM42?

  • Moin Marc,


    ich geb meinen Senf auch mal dazu. :D


    Zu der Frage nach GND kann ich nichts beitragen, da ich ausschließlich Digtrax Komponenten habe.


    Bei mir sind mit 12 Power Districts 3x PM42 im Einsatz.


    Als Empfehlung möchte ich mitgeben gemäß dem Manual Punkt 5.2 die Reaktionszeit mittels OpSwitch auf "Fastest" einzustellen.
    Auch bietet der PM 42 eine Option das Trip Current (pro PM 42) in Abhängigkeit der Booster Leistung anzupassen (Default sind 3 amps) in 1,5 Amps Schritten einzustellen (1,5 bis 12 amps).
    Und noch ein kleiner Hinweis auf sauber getrennte Abschnitte, es darf keine Strombrücken z.B. durch die Schienenstöße zwischen den Districts geben, da sonst im Kurzschlußfall mehrere Abschnitte auslösen und die erhoffte Hilfe hinfällig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!