Broadway Limited AC6000CW in N - Versuch einer Kaufberatung

  • Kleine Vorgeschichte : seit ich mich kurz nach der Jahrtausendwende den US-Eisenbahnen zugewandt habe , ist die AC6000CW von General Electric eine meiner liebsten Konstruktionen. Leider war mir die damals noch erhältliche Overland-Version mit rund 400 Dollar zu teuer :joker) , so daß ich doch etwas länger auf ein Großserienmodell warten musste. Als sie nach längerer Vorankündigungszeit dann vor einer Weile beim Stammhändler M.B.Klein eingetroffen sind , hab´ ich natürlich sofort zugeschlagen :D - auch wenn ich mich erst geärgert habe , daß es die Loks nur - BLI-typisch - mit DCC und Sound gibt.
    Seit drei Wochen oder so stehen sie jetzt bei mir - und jetzt nehm´ich mir mal die Zeit für eine kleine Kritik:
    Bild 1 : Gesamtansicht - gelungen - die bulligen Proportionen mit den überhängenden Kühlerblöcken sind gut getroffen.
    Bild 2 und 3 : feine Gravuren , feine Griffstangen , sogar freistehende Luftleitungen an den Drehgestellen. Warum allerdings die Griffstangen an den Aufstiegen als einzige nicht lackiert worden sind , ist etwas rätselhaft. Die Bedruckung ist scharf , kommt aber an die Qualität von Kato nicht ganz heran. Verarbeitungsmängel hier: Gussgrate an den Griffstangen und Handläufen. Den auf Bild 3 und 5 zu erkennenden Spalt zwischen Umlauf und Führerhaus hat bei mir nur die 7512 - ist also kein Serienfehler.
    Bild 4 : der Kühlerblock ist mit seiner Vielschichtigkeit für ein Kunststoffmodell großartig gelöst
    Bild 5 : auch die Frontpartie ist super gestaltet - speziell die feinen ditch lights sind eine Wucht. Durch die Beleuchtung des (übrigens ansatzweise eingerichteten !) Führerraumes kommt das größte Manko zu Tage : die Bedruckung der Fenster mit ihren Rahmen und Dichtungen ist so unpräzise geraten , daß überall das Licht zwischen Karosse und Dichtung durchscheint. Zudem sind die Rahmen der Seitenfenster fehlerhaft bedruckt - nicht deckend und ausgefranst. Sicher kann und sollte man das korrigieren können - wenn man denn die Hemmung , ein derartig teures Modell gleich zu zerlegen , überwindet. :evil2:
    Praxistest...bei dem Pärchen handelt es sich um meine ersten Digital- bzw. Soundloks - also habt bitte Verständnis , daß ich nicht mit irgendwelchen CV´s um mich werfe 8) . (Ich bin ja schon froh , daß ich sie überhaupt einsetzen kann - auch nur weil mir Kollege BCRailroader ´ne gebrauchte DCS50 vermacht hat :yaya: nach Brandenburg !)
    Fahreigenschaften im Digitalbetrieb: super ! Analog: uups,noch gar nicht getestet bei all der Spielerei . Wird nachgeholt...
    Licht : Führerstandsbeleuchtung (schaltet sich selbsttätig beim Anfahren ab) ist etwas zu hell. Spitzenlichter wie gesagt sehr fein , daher nicht gar so hell , aber gut zu sehen. Headlight / ditch lights getrennt schaltbar. UND für mich der Wahnsinn schlechthin: pulsating ditch lights in einem serienmäßigen N-Modell ! Hätte ich nie gedacht...schaltet sich übrigens automatisch bei Betätigung des Horns ein...womit wir beim Sound wären: im direkten Vergleich mit zwei mit MRC-Sounsboards nachgerüsteten E-units um Welten besser. Ich hatte auf Grund der physikalischen Gegebenheiten nicht viel erwartet , aber man hört den Motorsound doch deutlich. Klar fehlt der Bass , aber der fehlt in HO auch (wäre mal interessant , wie das Ganze in Verbindung mit dem BLI-eigenen "Rolling Thunder" - System aus Receiver und Subwoofer klingt). Glocke , Hupe , Nebenaggregate : alles gut zu hören und zu unterscheiden. Sicher muß man einiges noch anpassen , aber dazu muß ich mich erstmal näher damit befassen... :rolleyes:
    Fazit : im Großen und Ganzen ein super Modell - ob man mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei den aufgeführten Mängeln leben kann , muß natürlich jeder selber entscheiden. Für die beim US-Händler aufgerufenen Preise zwischen 175 und 200 Dollar kann ich persönlich damit leben.

  • Geduld , Stephan , Geduld !


    Aaaaaah... Jetzt!


    Vielen Dank für die Einschätzung. Wenn ich mir die Bilder, die man online finden kann, so ansehe, stimme ich Dir in allen Optik-Punkten zu.
    Ich denke ich habe bald mal Gelegenheit, eines der Modelle persönlich zu begutachten.


    Fährt sie denn BLI typisch eher zu schnell? Das stört mich bei denen immer ganz kolossal.
    Man kann sie (BLI Loks die ich bisher gesehen habe) auch nur schwer umprogrammieren, dass Geschwindigkeit und Sounds auch weiter zusammen passen.


    Mach auch mal einen Dauertest. Ich habe schon BLIs gesehen, die nach einiger Zeit stehen blieben oder nur noch ruckelig liefen.


    Die Fertigungsqualität kommt an Kato und (vor 2016 gefertigte) Atlas nicht heran, denke ich.


    In jedem Fall vielen Dank! :welc:

  • Dauertest und Geschwindigkeitsprüfung geht bei mir mangels Heimanlage nicht. An die Qualität von Kato kommt bislang halt keiner dran - nur schade , daß die nicht wie BLI auch konsequent mit verschiedenen Licht- und Soundfunktionen arbeiten. Ist denn Atlas neuerdings noch weiter abgerutscht ? Ich habe keine Atlas-Maschinen neueren Datums...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • An die Qualität von Kato kommt bislang halt keiner dran


    Das stimmt leider... Wobei viele Andere wirklich gut laufen.



    Ist denn Atlas neuerdings noch weiter abgerutscht ? Ich habe keine Atlas-Maschinen neueren Datums...


    Ich finde ja. Habe ein paar neuere Loks (also nach dem Werkswechsel in China). Bei denen ist die Lackierung der Handrails nicht so toll, es ist auch gerne mal ne Tröte lose und bei einer GP30 sitzen die Verkleidungen der Trucks nicht so dolle.
    Das Plastik an den Trucks kommt mir auch etwas weicher vor als früher. Vielleicht auch einfach Pech...

  • Gut laufen ja...aber in der Summe der Eigenschaften führt eben Kato :thumbup:
    Die Verarbeitungsmängel bei "made in China" sind halt normal - ist nur immer die Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses: wenn die UVP für ´ne Bachmann Spectrum 30 Dollar höher liegt , als die UVP einer Kato (bei vergleichbaren Loks,versteht sich) kommt mir von vornherein das große Grinsen. :evil2:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!