CV für ESU Power Pack

  • Ein kräftiges HALLO an die Decoderexperten unter euch. ;)


    Folgender Sachverhalt: Lok mit ESU-Platine, auf der neben der 21-poligen Schnittstelle auch zwei große Kondensatoren verbaut sind. Die Lok wurde als DCC-Ready gekauft, also ohne den ESU-Decoder. In der Version MIT ESU-Decoder ist der Power Pack automatisch aktiviert und über die CV113 kann die Wirkungsdauer variiert werden. Jetzt möchte ich aber keinen ESU-Decoder nutzen, sondern einen anderen, bei dem man mittels CV 182 einen Power Pack aktivieren oder deaktivieren kann.


    Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die zwei nun zusammen bekommen kann? Macht hier wieder jeder Hersteller sein eigenes Ding?


    Vielen Dank schon mal für eure Einlassungen.

  • Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die zwei nun zusammen bekommen kann? Macht hier wieder jeder Hersteller sein eigenes Ding?

    Ja, auf jeden Fall ja. Mal wieder so ein kleines Lindnersches Fegefeuer für die Ungläubigen. ESU versucht mal wieder ein eigenes propertiäres Ding nach dem Vorbild aus Göppingen durchzusetzen.


    Diese Möglichkeiten gibt es:


    a) Konvertieren und einen ESU Decoder kaufen als auch die dazu nötigen Devotionalien wie Lokprogrammer etc. anschaffen.


    b) Einen Decoder mit MTC21 Schnittstelle kaufen. Vorher in dessen Handbuch nachlesen (ich weiss, das Lesen von Handbüchern ist hier im Forum als sehr uncool verpönt) wo dessen Powerpack Anschlüsse sind. Dann auf der ESU Hauptplatine die Leiterbahnen verfolgen (hoffentlich ist es keine Multilayer Platine) an welchen Pins die Kondensatoren angeschlossen sind. Grösster anzunehmender Pechfall: Die Kondensatorenanschlüsse führen zu nicht in der NMRA dokumentierten und sonst auch nicht benutzten Pins der MTC21 Schnittstelle. Sind die Anschlusspins dann verifiziert und stimmen überein, dann sollte der Decoder den eingebauten Power Pack nutzen können. Vorausgesetzt, es gibt nicht noch weitere geheime Fegefeuerchen die das verhindern :evil2:


    c) Die ESU Hauptplatine herausschmeissen und so eine 100%ig esu-freie Lok schaffen. Decoder gibt es von verschiedenen unabhängigen Anbietern in Form einer Hauptplatine an die sich ohne grosse Geheimnisse ein Powerpack anschliessen lässt.

  • Hallo Lutz,


    ich hatte die Anfrage gestern noch parallel im ESU-Forum gestellt, wo ich auch ein paar erhellende Antworten bekam, die eher ernüchternd waren.
    Man geht unter den ESU-Spezis tatsächlich davon aus, dass die Kondensatoren über einen "Lok-Bus" von der Platine gesteuert wird. Ich habe das so verstanden, dass der Decoder Vermittler zwischen Handregler und Lok ist, aber die Platine mit eigenem Prozessor einige Funktionen vom Decoder angetriggert selbst umsetzt.


    Zu den von dir genannten Möglichkeiten:
    a: fällt aus, seit dem man mir vor Jahren einen definitiv nicht passenden Sound explizit als am Original aufgenommen verkaufen wollte ... NÖ!


    b: der Decoder mit MTC21-Schnittstelle (TCS) werkelt längst in der Lok auf dem ESU-Board und stellt bis auf eine Lichtfunktion und eben die Kondensatoren auch alles zur Verfügung, obwohl im Handbuch der Lok steht, dass man bei einem Fremddecoder unbedingt alle Funktionen deaktivieren soll. :gruebel::kratz):joker)
    Das Handbuch dazu habe ich gelesen, daher konnte ich ja auch die CVs nennen, die sowohl beim ESU als auch beim TCS etwas mit den Stützkondensatoren zu tun haben.
    Die Anschlüsse sind leider nicht wirklich eindeutig trennbar. Hatte schon überlegt, einen Keep Alive von TCS zu nutzen, aber so lasse ich das lieber.


    c: das wäre der Idealfall und auch das langfristige Ziel. TCS bietet ja inzwischen für viele Hersteller Austauschboards an. Ich habe daher angefragt, ob langfristig auch Boards für Scaletrains geplant sind. Bisher ist da nichts angedacht, aber wer weiß ...


    Fazit: ich statte jetzt alle ST-Loks mit einem TCS aus und putze die Schienen ordentlich. 8)


    PS: übrigens ganz interessant für die, die sich auch ab und zu im ESU-Forum rumtreiben: in meinem dortigen Thread wird der "Power Pack" genannte Stützkondensator von ESU in den höchsten Tönen als "beeindruckend" gelobt, weil man eine Lok bis zu 3 Sekunden am Leben halten kann (inklusive Video). TCS realisiert das bei 6-achsigen Loks bis zu 10 Sek. oder länger ... mit Fahrt, Licht UND Sound. :lw)

  • Hallo Micha,


    wenn Du mit TCS vertraut bist, dann bietet sich deren Motherboard für Dich förmlich an. Ich weiss nicht um für was es sich für eine Lok bei Dir handelt.



    Unter dem Hütchen der Scaletrains GEVO ist jedenfalls genug Platz. Hier würde das Motherboard in der Ausführung für Atlas/Kato (AKA-MB1 SKU: 1622) wegen der Lage der Kondensatoren passen. Von TCS Steam mit KA kenne ich es, wenn man die stehende Lok vom Gleis nimmt, kommt noch bis zu einer halben Minute noch Sound und Licht, erst dann sind die Kondensatoren leer.
    Ich selber warte hier noch auf die neuen Soundtraxx PNP-Decoder, da ist dann auch der korrekte GEVO G12 Tier 4 Sound mit darauf enthalten. Dann fliegt das Motherfuckerboard endgültig heraus.


    Frage, macht im ESU Forum "Dirk71" immer noch exquisite Kundenbeschimpfungen?
    Noch eine Frage, hast Du Bezugsmöglichkeiten für TSC Decoder hier in Europa ausser in Great Brexit?

  • Lutz,


    das Warten hat ein Ende.Der neue Soundtraxx PNP GE mit dem Tier4 Sound ist seit dieser Woche im Handel.


    Ich habe bei Soundtraxx gefragt und man soll beim Kauf aufpassen das es die Version 1.2 ist.


    Eine Hörprobe haben die mir auch gleich mit geschickt. Die Homepage soll aber noch diese Woche überarbeitet werden und da taucht er dann auch auf.


    Steffen

  • Hallo Lutz,


    ich habe die SD40-2, nicht die GEVO. Die TCS-Boards habe ich schon mehrfach verbaut, schöne Sache. Auf Nachfrage bei TCS wird es in absehbarer Zeit für Scaletrains aber keine Austauschboards geben.
    Die Kondensatoren auf dem ESU-Board sind nach unten "versenkt", daher ist recht wenig Platz.


    Foto



    Dirk71 hat mir im ESU-Forum zwar die meisten Antworten gegeben, allerdings habe ich mich nicht beschimpft gefühlt. Ist er von ESU?


    In Sachen TCS-Bezug bleibt in Europa momentan nur der von dir Händler in good old Great Britain. Habe vor zwei Wochen erst die Händlerliste abgeklappert, Fehlanzeige.

  • Micha,
    ohauera der Platz ist in der SD40-2 wirklich hauteng geschnitten. Da kann man nur noch zur Säge greifen und einen Teil des Ballastgewichts heraustrennen.
    Das Chaos der mitteleuropäischen Werksnormen fängt auch hier an durch die Hintertür hineinzuschwappen. Genau was ich befürchtet habe, dass man in der Wahl seiner elektronischen Komponenten beschränkt wird. ho_shit


    Steffen,
    danke für den Hinweis, die hat mir der Moba Dealer meines Vertrauens gestern auch angekündigt, liegen beim Zoll in Bensheim. Aber Eile mit Weile, bei mir steht erst einmal SWD Treffen in Mannheim auf dem Programm, da wird 1960's / 1970's gefahren und die Tiere sind dort fehl am Platze. Werde also erst in den nächsten Wochen dazu kommen die PNP Decoder einzubauen.

  • Hi Folks, heute nun eine Lösung zu der von mir selbst aufgeworfenen Fragen hinsichtlich Scaletrains SD40-2, ESU-Elektronik und Power Pack mit Fremddecoder.


    Wir letztens schon erwähnt, hatte ich in die Scaletrains SD40-2 einen TCS-Sounddecoder auf das vorhandene ESU-Board gesteckt, von dem wiederum alle LEDs versorgt werden. Klarer Hinweis von ESU: bei Nutzung eines Fremddecoders sind die Lichtfunktionen vorher per DIP-Schalter auszuschalten und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Die Aussage ist zumindest in Teilen falsch, denn Head- und Rearlight funktionieren weiterhin.
    Ich wollte aber neben den Lichtfunktionen auch die Kondensatoren auf dem Board zur Verfügung haben, weil Soundaussetzer bei Kontaktproblemen einfach unschön sind. Mit Fremddecodern können sie aber ebenfalls nicht genutzt werden, womit das ESU-Board endgültig überflüssig ist.


    Ich habe das ESU-Board durch eins von TCS ersetzt. Genau genommen das IB-MB2-NC. Das ist ein Board für die SD40-2 von Intermountain für Sound und 6 Funktionsausgänge (+ F0) sowie Keep Alive on board. Keep Alive ist bei TCS der Kondensatorenpack, der eine fahrende Lok mit Sound bis zu 12 s unabhängig versorgt.
    Das Board ist kürzer und flacher als das ESU, somit steht dem Tausch nichts im Weg. Eine der beiden Bohrungen kann für die Fixierung des Boards genutzt werden, so dass es kurzschlusssicher montiert werden kann.
    Für den Lautsprecher ist die Kammer bereits vorgesehen und eine Öffnung für die Drähte ist auch vorhanden. Plug and Play sozusagen.
    Alle Vorwiderstände für die 13 LEDs sind auf dem ESU-Board untergebracht. Diese gilt es also zu ergänzen. Die Auflistung ist unten, falls jemand Interesse hat. Ich habe mich für normale 1/4W Kohleschichtwiderstände entschieden. Wenn die Widerstände mit ausreichend Drahtlängen versehen werden, können sie ideal im leeren Hohlraum der ESU-Kondensatoren verschwinden.
    Das Beacon Light ist original mit kurzen Drähten an eine kleine Platine im Dach des Gehäuses gelötet. Die Platine hat dann mit zwei Stiften Druckkontakt auf das ESU-Board. Diese Platine mit einem kleinen Schraubendreher vom Gehäuse lösen und entfernen. Dafür ist kein Platz mehr.


    Das ist meine Funktionszuordnung der Beleuchtung auf dem TCS-Board:


    F Funktion Draht Vorwiderstand


    F0 (H) Headlight ws front 470 Ohm
    F0 (R) Rearlight ws rear 470 Ohm
    F1 Numberboards gb 2 x 270 Ohm
    F2 Beacon sw 470 Ohm
    F3 Qualification Light weiß bl 2 x 470 Ohm
    F4 Qualification Light rot sw 2 x 470 Ohm
    F5 Qualification Light grün gn 2 470 Ohm


    Rot ist immer der gemeinsame + für die LEDs.


    Wenn gewünscht, ergänze ich Bilder beim nächsten Umbau. Zwei SD40-2 warten noch auf ihr TCS-Board. 8)

  • Okay verstehe. Grund der Frage ist jener, daß bei mir auch noch ein SD40-2 Pärchen auf der Anschaffungsliste steht und ich noch nicht entschieden habe welches es sein wird. Ich hab bis jetzt eine Athearn RTR in Conrail und eine BLI in NS aber irgendwie bin ich mit beiden Herstellern nicht wirklich zufrieden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die Athearn kenne ich nicht, eine BLI habe ich selbst. Ist an sich nicht schlecht, allerdings weicht die Farbe (Cascade Green) erheblich von allen anderen Herstellern ab. Der BLI-Sound ging damals gar nicht, daher habe ich keine mehr gekauft. Wie das jetzt aussieht, weiß ich nicht.
    Bist du im Januar mal am Layout? Dann kann ich dir ein paar Varianten zeigen.

  • Unterm Strich, wenn das der Weg ist den die Reise gehen soll. Werden da sicher weitere die Flinte ins Korn werfen!? Modellbahn aufgeben...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Damit ich das korrekt verstanden habe:
    Das IB-MB2-NC ersetzt das Motherborad. Entscheidender Unterschied zu den ab werk verbauten Motherboards ist, dass Keep Alive bereits auf dem Motherborad integriert ist, und nciht mehr separat eingebaut werden muss, richtig?
    Des Weiteren hat das Motherboard eine MTC21 Schnittstelle, was es mir theoretisch erlaubt, jeden Sound und Non-Sound Decoder mit MTC21 damit zu betreiben? D.h. ich kann TCS, ESU, Whatever reinstecken?
    Für mich wäre das eine interessante Möglichkeit das TCS Motherborad mit ESU-Sound zu kombinieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!