Bachmann N 4-4-0 UP / Jupiter Wartung und Pflege

  • Hallo liebe US Bahner,


    meine Frau hat auf der US Modellbahn Convention BRD 2017 in Nieder-Roden eine Dampflokmodellvorlage entdeckt (US Old Time Epoche) und sich diese dann in passender Baugröße zu meinen Hauptanlagenbauten (Spurweite N) bei RD-Hobby bestellt. Schönes niedliches Teil ist es ja!
    Nun bin ich kein Fachmann für US Modelle in diesem Segment und Dampfloks nach EU Vorbild auch nicht.


    Wie sieht es denn bei Bachmann Modellen in der Regel aus? Sind diese Modelle out of the box ready zum Fahren, oder müssen die vorher gewartet (a liitle bit lubricated and oiled) werden? Gefahren wird lediglich um die Weihnachtszeit damit. Als Anhänger werden 2 Microtrains Boxcars mit Weihnachtsmotiv 2017 von AAT maximal hin zu kommen.


    Anbei mal Bilder der Lok im analogen ersten Testeinsatz auf KATO Unitrack Gleismaterial. Sei möchte dann drum herum ihr geleibtes Weihnachtsdorf errichten. Masstab passt nicht ganz, wäre eher TT - jedoch keinesfalls H0 oder Schmalspur, aber - so what....


    Ist diese Lok eigentlich digitalisierbar? Der Waschzettel verrät Vieles und gut verständlich auch ohne Englisch, jedoch nicht wie der Motor im Tender verbaut ist.


    Danke für ein paar Tipps zu Fragen zur Loktechnik: Ist sie anspruchsvoll oder leicht in der Pflege und technisch solide oder empfindsam?


    greetings.


    Frank,
    der ebenfalls in Nieder-Roden mit einer schönen Gevo ES44AC BNSF von KATO digitalisiert zugelangt hat.


  • Moin moin.
    Digitalisieren wird schwer werden, da das ganze doch sehr filigran geartet ist. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem. Ich habe mich fürchterlich dran gestört, das das Ding nicht grade gefahren ist. War zwischen Tender und Lok immer n Knick. Kam daher, das der Kardan vom Tender zur Lok das ganze schräg gedrückt hat. Abhilfe: Das ganze Antriebsgeraffel rausgeworfen, und für einen Boxcar eine passende 4-achsdiesel gesucht, Lok Gehäuse gegen das vom Boxcar getauscht schon war das Bild erträglich. Digitalisieren wäre möglich gewesen, aber nur mit extrem kleinen Decodern, vll von Z-Spur. Was die Wartung betrifft habe ich damals das Ding out of the Box aufs Gleis und los gings. Hatte aber eh keine Gelegenheit irgendwelchen Verschleiß zu zeigen, siehe oben. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und bist nicht zu sehr gefrustet.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hi,


    danke Dir vielmals! :welc:
    Also nach den ersten Runden läuft sie ruhig vor- und rückwärts taumelfrei auf KATO Unitrack Gleismaterial. Bei den winzigen Vorlaufrädern muss man sehr genau aufpassen. Leichte Neigung Tender dabei minimal je Fahrtrichtung wechselnd vorhanden. Ursache sind die Federchen zur Stromübertragung. Muss man weiter beobachten. Ansonsten haben Madame etwas Glück mit der Charge gehabt. Digital wird nach "Kriegsrat" im Wigwam verworfen, geht für den Zweck einmal per Anno auch analog. Dann warten und schmieren also nur nach Laufzeit und Waschzettel.


    Madame wird also Spass an ihrer Weihnachtsdorfbahn haben. :thumbup:


    lg


    Frank


    P.S.: die neue "Gevo" läuft nach dem Tunen des Decoders und obligatorischen Einfahren klasse. :woot:

  • Hi,
    die neuen Bachmann 4-4-0 laufen deutlich besser als die alten sind aber in der Detailierung und Ausfügrung schlechter als die 4-4-0 von Atlas. Zum Digitalisieren gab es einen Artikel von Trainbuddy der leider nicht mehr online ist.
    Im Prinzip kommt der Decoder an den Platz vom Kohle/ Holzstapel und wird später mit Holz/Kohle kaschiert, ich habe dies an einer alten 4-4-0 gemacht ist aber richtig gefummel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!