Tagesbesuch beim americaN Treffen in Bremen am 11.11.2017

  • Hallo,


    ich habe den 11.11. für eine Flucht aus Köln genutzt und die americaN Kollegen in Bremen besucht.
    Vor lauter Unterhalten und Spielen hatte ich ganz vergessen, vernünftige Fotos zu machen.
    Deshalb musste eine schnelle Fotorunde 10 Minuten vor der Abreise ausreichen.
    Da ich nicht gefragt habe, ob das Posten der Personen in Ordnung ist, habe ich vorsorglich die Gesichter anonymisiert.
    Ist also kein Fehler. ;)
    Hier die Ergebnisse. Viel Spaß beim Anschauen.


    BILDER

  • Für nur 10 Minuten sind es doch gute und zahlreiche Bilder geworden. :thumbup:


    Auf zwei Bildern sieht man unter dem Modul ein Auto. Was hat das damit auf sich ? War das tatsächlich ein Auto zum Abstützen eines oder mehrerer Module oder ein besonderer Gag ?

    Gruß Wolfgang


    Alaska Railroad : Die Wildnis auf das Angenehmste erleben

  • Hallo Stephan,


    das ist ja schon sehr beeindruckend, was Schweden und Norddeutschland so mittlerweile auffährt. Ich hoffe sehr, dass ich einiges davon beim FREMO-JT in Rastede selbst in Augenschein nehmen und bespielen darf :thumbup:.

  • Sollten wir mal wieder ein americaN Großtreffen hinbekommen, wir hätten sicher ein Mega-Layout.
    Aber: Will man das?

    Ja, Stephan, gute Frage. Aber warum nicht? Leider hatte Waldenburg/Lauffen die beiden letzten Male einen etwas ungünstigen Termin, sonst wäre da sicher auch noch mehr los gewesen. Und große, günstig zu bekommende Hallen, die nicht so weit im Süden liegen und aus Nordeuropa in vernünftiger Zeit zu erreichen, sind rar gesät. Und schließlich ist es so, dass man zu weiter entfernten Treffen nicht gerne so viele Module transportieren möchte. Wäre das Nordtreffen nicht in Bremen gewesen, hätte ich zum Beispiel ein Drittel meiner Module nicht mitbringen können, weil mein Bus nicht genug Platz hat, um alles mit einmal zu verstauen und ich daher zweimal fahren mußte. Also müßte man für ein Großtreffen einige Arbeit in geeignete Voraussetzungen auf vielen Ebenen investieren. Ich bin jedenfalls auch neugierig, wie es weitergeht. Rastede scheint mit vielen privaten Terminplänen nicht vereinbar zu sein, aber immerhin machen wir 2018 was auf der JHV. War jedenfalls schön, Dich in Bremen begrüßen zu können!
    Peter

  • Ja, Stephan, gute Frage. Aber warum nicht?


    Es müsste sicherlich mehr als doppelt so viel Aufwand in die Planung eines doppelt so großen Arrangements gesteckt werden, sonst dauert der Aufbau auch doppelt so lange und von vier Treffentagen bleiben nur noch eineinhalb Tage zum Spielen... und die Frage ist auch, was wir davon haben. Mehr verschiedene Module? Ich habe es beim Nordtreffen ja auch nicht geschafft, alle Module zu befahren ;) Auf jeden Fall sollte die Planung es möglich machen, das Layout in kleinere Teile zu zerlegen, die unabhängig voneinander funktionieren, falls irgendwo etwas kaputt ist.


    Aber wenn das klappt, und wir einen entsprechend großen Raum haben (bei dem ein kleiner Winkelfehler nicht zu Kollisionen mit Wänden und Pfeilern oder anderen Modulen führt), schließe ich mich deiner Meinung an: Warum nicht? :)


    MfG, Heiko


  • Es müsste sicherlich mehr als doppelt so viel Aufwand in die Planung eines doppelt so großen Arrangements gesteckt werden, sonst dauert der Aufbau auch doppelt so lange und von vier Treffentagen bleiben nur noch eineinhalb Tage zum Spielen... und die Frage ist auch, was wir davon haben. Mehr verschiedene Module? Ich habe es beim Nordtreffen ja auch nicht geschafft, alle Module zu befahren ;) Auf jeden Fall sollte die Planung es möglich machen, das Layout in kleinere Teile zu zerlegen, die unabhängig voneinander funktionieren, falls irgendwo etwas kaputt ist.


    Aber wenn das klappt, und wir einen entsprechend großen Raum haben (bei dem ein kleiner Winkelfehler nicht zu Kollisionen mit Wänden und Pfeilern oder anderen Modulen führt), schließe ich mich deiner Meinung an: Warum nicht? :)


    MfG, Heiko


    Was in H0 und TT mehrmals im Jahr möglich ist, sollte doch auch in N auf keine allzugroßen Hürden treffen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Kommt halt darauf an was man darstellen mag. So eine zweigleisige Mainline mit Dispatcher und echten Signalen, wo dann an diversen Junctions Nebenstrecken und Branch-/Shortlines abzweigen bzw anschließen hat bestimmt seinen Reiz. Das man dann in 3 oder 4 Tagen nicht alles mitnehmen kann was geboten wird, sollte schon klar sein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Der Bericht zum Treffen ist auf der FREMO-Seite zu finden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!