Proto Throttle

  • Dies kam gerade von Scott :



    Hi Karsten,
    Thank you very much for your interest in the ProtoThrottle.
    Unfortunately, at this time we don’t have plans to get the CE certification necessary to sell in Europe. I believe there are other options, but as far as direct marketing the throttle will be unavailable. Very sorry about that.
    Best regards,
    Scott
    :( schade :(

  • Die selbe Mail Antwort habe ich auch vor 5 minuten bekommen.

  • a

    Inzwischen steht der Preis auf der Website:


    Throttle: $499,00
    DCC-Receiver: $99,00
    Gruß, Volker



    Schluck, das ist jetzt aber ein heftiger Preis. Da ist mir das fehlende CE erstmal nicht wichtig. Ich glaub ich muss mal einen FREDI zerlegen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Der Regler sieht wirklich hochwertig aus.
    Mit DEM Preis hatte ich auch nicht gerechnet, aber vermutlich ist er was Aufwand für die Entwicklung und Qualität angeht gerechtfertigt.


    Immerhin bekommen Pre-Orderer einen Rabatt auf den Preis.


    Sie liefern nur in die USA, Canada und Australien. Da muss man etwas schummeln. ;)


    Fragt sich auch, mit welchen Decodern das Ganze letztendlich funzen wird.

  • Fragt sich auch, mit welchen Decodern das Ganze letztendlich funzen wird.


    :gruebel: Ich seh da eher die Zentralen als eventuell mögliches Problem, aber die Jungs scheinen schon zu wissen was sie da entwickelt haben.


    Vielleicht macht sich - ist ja ein Open Source Projekt - jemand diesseits des Atlantiks die Mühe und sorgt für CE Konformität.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Fragt sich auch, mit welchen Decodern das Ganze letztendlich funzen wird.

    Funktionieren wird es irgendwie mit jedem Decoder. Ob aber alle Features nutzbar sind ist eine andere Frage. Da hilft evt. das Manual weiter: http://www.protothrottle.com/P…ttle%20users%20manual.pdf oder der Artikel von Tim Garland, einem amerikanischen Lokführer und Modellbahner: http://www.protothrottle.com/Operate%20Like%20a%20Pro.pdf


    Er beschreibt auch das Ansprechverhalten (Loading) verschiedener Loktypen.


    Wichtiger erscheint mir die Frage, mit welchen DCC System der Fahrregler funktionieren wird. Bisher sind es Lenz (Xpressnet) und NCE (Cab Bus). Digitrax ist nicht dabei. Da scheint es Lizensierungsprobleme zu geben, da die Protothrottle Open Source ist. Laut MRH Forum liegt es wohl an Digitrax. Es wird davon gesprochen, dass evt. JMRI für Digitrax als Krücke dienen müsste.


    Was den Preis betrifft, es ist halt ein Nischenprodukt, bei dem sich Entwicklungskosten und FCC Prüfkosten auf eine vergleichsweise niedrige Stückzahl umlegen.
    Gruß, Volker

  • Digitrax ist nicht dabei.


    Steht doch drin: Kommt.
    Das "Problem" ist imho das jeweilige Funk-Empfänger-Modul.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • IMHO ist das Blödsinn, für jedes Bus-System einen Empfänger zu entwickeln und ein eigenes Funk-Protokoll einzusetzen - WLAN und wiThrottle wäre nicht nennenswert schwieriger zu entwickeln oder schlechter, würde aber sowohl für JMRI als auch für den LNWI von Digitrax und das Prodigy WiFi von MRC, irgendwas gibts auch für die "deutschen" Systeme, soweit ich weiß.


    Und WLAN ist glaub ich nicht sooo schwierig, weltweit einsatzfähig zu machen...


    Aber wahrscheinlich haben die protoThrottle-Entwickler irgendeinen sehr guten Grund, das ganz anders zu machen ;)


    MfG, Heiko

  • Steht doch drin: Kommt.


    Das "Problem" ist imho das jeweilige Funk-Empfänger-Modul.

    Ich habe nur gelesen, dass weitere Empfänger kommen werden. Nachfolgend ein Link zu einer Antwort von ISE im MRH Forum auf die Frage nach Digitrax: http://model-railroad-hobbyist.com/node/32215#comment-317575
    Auf die Frage, ob Digitrax dazu kommt, kam folgende Antwort: Yes, but support will likely be through JMRI/WiThrottle using the
    Digitrax LNWI module. Prof Klyzer correctly captured the tension
    between the open nature of the ProtoThrottle and the licensing
    restrictions of LocoNet. We have attempted to make contact with
    Digitrax to get some support in developing the wireless interface, and
    them hearing from their customers would certainly help.

    IMHO ist das Blödsinn, für jedes Bus-System einen Empfänger zu entwickeln

    Da jeder Hersteller bei der Zentrale sein eigenes Süppchen kocht, lässt sich das nicht vermeiden. Jeder Hersteller hat auch, wenn überhaupt, sein eigenes Funkmodul.
    WLAN scheint allgemein bei den großen amerikanischen Herstellern nicht sonderlich beliebt zu sein. Wenn ich mir anschaue, was derzeit schon in der Wohnung vernetzt ist undnoch alles dazu kommen soll, wird das WLan Netz irgendwann mal recht überlastet sein.
    Gruß, Volker


    Gruß, Volker

  • Mal gefragt, kann sein das ich es überlesen habe, wieviele Regler kann ein Empfänger verarbeiten? EDIT sagt ich hab es überlesen.


    Ich hab mir bei ISE die Schaltpläne angeschaut. Der Lenz Xpress und der NCE CabBus Empfänger sind so wie es aussieht identische Platinen, nur mit unterschiedlichen Anschlüssen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mit WLAN würden sich hier aber ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Dann könnte nämlich die Throttle, egal welcher Decoder verbaut ist, für vorbildgrechten betrieb sorgen. Throttle in notch 8 aber der Zug rast eben nicht sofort los sondern die Software im Handregler kümmert sich um die vorbildgerechte Steuerung...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Schon interessant, was da für ein Rattenschwanz an Kosten dran hängen kann.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das Ganze (noch) nicht mit Digitrax. Und wenn, dann braucht man das besagte LNWI Modul.


    Das wäre dann dieses hier, korrekt?
    http://www.digitrax.com/produc…r-radio-receivers/ur92ce/


    Ansonsten müsste man sich eine ganz neue Zentrale inklusive Empfänger zulegen... Puh.

  • Und wenn, dann braucht man das besagte LNWI Modul.


    Das ist die Frage. Ich denke eher das gibt einen LocoNet Funk Empfänger von Proto Throttle.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Tut mir leid aber mir entschließt sich komplett der sinn dass die Entwickler versuchen das Rad neu zu erfinden...


    Außer Digitrax verfügen mittlerweile alle Systeme über einen Ethernet anschluss und Wlan wäre perfekt dafür.
    Aber in Trumpistan mahlen die Mühlen mittlerweile sehr langsam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!