Absoluter Newbie

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich mich heute endlich auch registriert.
    Ich bin seit ca. 15 Jahren inaktiver Modellbahner und bin somit auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
    Da ich in den letzten 10 Jahren öfter mal in den USA war, begeistere ich mich natürlich für die dortigen Bahnen.


    Inzwischen habe ich etwas mehr Zeit und habe mir vorgenommen, erst einmal ein Diorama zum Thema US-Güterverkehr in HO zu erstellen.


    Allerdings habe ich an die Fachleute deshalb auch gleich ein paar Fragen:
    1. Welches Gleismaterial ist zu empfehlen? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Spurkranzhöhen amerikanischer Modelle von denen europäischer abweichen. Da ich aber keine Lust habe, alle Radsätze an den (noch anzuschaffenden) Modellen auszutauschen und auch nicht möchte, dass die Wagen statt auf den Schienen auf den Kleineisen rollen, brauche ich von vornherein das richtige Gleismaterial.


    2. Welche Hersteller von Güterwagen sind denn zu empfehlen? Mir geht es da einmal um die Detaillierung und natürlich die Vorbildtreue, andererseits würde ich gern wissen, welche preisgünstigen Alternativen es gibt.


    3. Welche Kupplungen sind zu empfehlen?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!


    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Hallo Jörg,


    zu 1): Fürs Gleismaterial würde ich zunächst auf Code 83 gehen, da laufen alle US-produkte problemlos. Shinohara von Walthers (http://www.walthers.com) oder auch für den Anfang Roco-Line. Nicht schlecht ist auch Code 75 von Peco, da sind die Schienenprofile etwas niedriger. Wenn Du auf gute Detailierung wert legts, wirst Du kaum auf altes Zeug an Rollmaterial aus sein, also z.B. Rivarossi oder so aus den 70ern, die hatten alle große Spurkränze. Mit dem heutigen Material aus den Staaten gibt es keine Probleme auf den o.g. Gleisen. Weichen von Roco würde ich allerdings nicht unebdingt nehmen, die SChwellenlage stimmt nicht.


    zu2): Accurail, Proto 2000 von LifeLike, Athearn GEnesis Serie (die alten Kits in der blauan Schachtel sind wenig detailliert, aber superbar), Intermountain, Walthers, und nicht zuletzt: Atlas. Der Trend geht bei fast allen Herstellern in letzter Zeit zu fertigen Modellen, das Bausatzeldorado USA wird nicht mehr lange Bestand haben.


    zu3.) KADEE und nur KADEE !! Finger weg von Imitaten wie MC Henry, usw.


    SChliesslich: Schau die Walthers website an, oder guck mal auf die Seiten von Sammler Service (http://www.us-trains.de) oder All American Trains in Kaarst (http://www.aaat-net.de) Da wirst DU geholfen,
    bis dann
    MS

  • Hello Jörg


    und herzlich willkommen an Bord. Von HaNull verstehe ich nichts und werde mich dazu auch nicht äussern.


    Allerdings findest Du bestimmt viele Spezialisten hier, welche Dir mit viel Sachverstand weiterhelfen können.

  • Hallo,
    wegen der gleise, peco will dieses jahr neue gleise mit us schwellteilling bringen, mal sehen, wann diese ausgeliefert werden-
    Wenn du wagen mit nem radsätzen hast und shinohara weichen, so holpern diese über die weichen, bei gleisen gibt es kein propblem.
    Man kann sogar auf murkslin c gleis mit rp 25 fahren....
    sammler service hat gerade athearn bausätze im ausverkauf.
    Wie martin schon sagte, nicht so detailiert, aber superbar, dafür aber billig (unter 10€)



    jedenfalls sind wir früh, dass du dazugestossen bist als h0er.. denn nler sind in letzer zeit viele hier dazugekommen :D:D

  • Hallo Jörg,


    zu 2.
    es gibt von Kato auch ein paar wenige Waggons, dafür aber in exzellenter Ausführung. Von den kleineren Herstellern wäre noch Branchline blueprint series empfehlenswert. Die neuen Trix/Määhkleen Wagen sind auch nicht schlecht.



    Reinhold
    der gleich AC4 fährt

  • Hallo,


    das klappt ja gut mit den Antworten. Hilft mir schon etwas weiter.
    Ich hatte mich ja schon (etwas) schlau gemacht und die einschlägigen Webseiten waren mir auch schon bekannt. Ich habe mir sogar einen (letztjährigen) Walthers-Katalog gegönnt, da kann man abends am nichtvorhandenen Kamin so schön drin blättern. Und außerdem taugt er auch dazu, die Pflanzen für das Herbarium des Sohnemanns zu pressen.


    Aus Euren Antworten ergeben sich gleich wieder ein paar neue Fragen:


    @keddie_wye: Woran erkenne ich die neuen Trix/Mäh-Waggons?


    MainstreetUSA: Warum nur die Kadee-Kupplungen? Nicht, dass ich dem Rat nicht trauen will, möchte nur gern wissen, wo die qualitativen Unterschiede liegen.


    Welche Bausätze außer denen von Athearn sind denn noch empfehlenswert? Welche Ansprüche an handwerkliche Fähigkeiten werden gestellt? Kann ein 12-jähriger Paddelkopp die auch zusammenbasteln oder braucht es schon den Vater dafür?


    Welche Antriebe sind für Weichen (voll eingeschottert) empfehlenswert?


    Ihr seht, es sind noch einige Fragen offen, bevor ich richtig loslege. Aber ich will sicher sein, dass ich nicht einen Haufen Geld in den Sand setze, weil ich vorher nicht genau geplant habe.


    Wie das russische Sprichwort so schön sagt: Alle Menschen sind schlau, die einen vorher, die anderen hinterher.


    Danke für Eure Hilfe!
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Hi Jörg,


    die neuen Trix/Märklin Waggons erkennt man erstmal an den deutlich feiner detaillierten Kunststoff-wagenkästen, früher waren die ja aus geprägtem Feinblech. Die Neuen haben auch NEM-Schächte und die Trix-Versionen sind mit Kadee-ähnlichen Kupplungen und RP25 Radsätzen ausgerüstet.
    Warum Kadee? Die McHenry, Lifelike-Kupplungen etc. sind alle aus Kunststoff. Diue Kadees sind aus Metall. Die Standard-kadee Kupplung ist die No 5. Es gibt jetzt auch eine wesentlich feinere Version, die 58. Kadee hat eine Riesenauswahl an Kupplunssnachrüstsätzen, das haben die anderen nicht. Die beschränken sich eben auf Imitate der No 5.


    Reinhold

  • Die Kadeekupplungen sind dauerhafter, weil sie aus Metall sind. Das andere zeug ist einfach nicht bruchsicher. Aus Erfahrung ist davon abzuraten. Manche tauschen sogar diese Kupplungen gegen Kadee aus, wenn sie, wie bei neueren Fertigmodellen üblich, schon dran sind.
    Die neuen Trix/Märklin-Wagen sind wesentlich feiner detailliert. Die Boxcars sind 40' , die alten waren 50' und damals gab es keine Stock Cars, Double Door Boxes, Hoppers und so. Also nicht so schwer zu erkennen. Die Trix-Wagen haben bereits Klauenkupplungen und RP25 Radsätze, fertig für problemlosen 2-leiter-Betrieb.


    Die Athearn Bausätze sind shake-the-box-kits, d.h. wenig Einzelteile, schnell und leicht gebaut. Für Anfänger und Einsteiger sehr gut geeginet. Ähnlich einfach sind die Roundhouse-Wagenbausätze. Die Kits von Lifelike (werden nicht mehr gefertigt) sind schon anspruchsvoller, mit den vielen Kleinteilen. Mit den anderen Marken hab ich nicht so viel Erfahrung..


    MS

  • Hallo Martin


    Zitat

    Die Trix-Wagen haben bereits Klauenkupplungen und RP25 Radsätze, fertig für problemlosen 2-leiter-Betrieb


    Die Achsen sind aber nicht rangiertauglich, wenn man mit Magneten entkuppeln möchte. Nichtmagnetische Ersatzachsen gibt es nur bei NWSL, Preis $6,95. Habe gerade welche erhalten.


    Thomas

  • Welche Antriebe sind für Weichen (voll eingeschottert) empfehlenswert?




    Wir nehmen eigentlich nur die von Fulgurex, die haben einen guten Motor, und gekapselte richtige Schalter.
    Alles was mit Magnetspulen betrieben wird, ist zu schwach.
    Gerade bei geschotterten Gleisen ist immer in kleines Körnchen unter der Stellschwelle.

  • Hi Jörg.


    1. Auf Gleisen, wo NEM Radsätze drauf fahren, fährt auch RP 25, ich persönlich habe schon Roco Line, Piko Hohlprofil, Piko Hobby und Tillig Elite ausprobiert. Tillig Elite ist zu empfehlen, hat aber europäische Schwellenteilung. Wenn Du darüber hinwegsehen kannst, wirst Du sehr zufrieden sein, zumal es alle Gleise und Weichen auch günstig als Bausatz gibt, der leicht zu montieren ist.


    2. Wie schon gesagt wurdem günstig ist Athearn, musst aber viel dran machen. Unerreicht ist Kadee, da kommt auch Trix nicht ran.


    3. Dito


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________





  • nun wenn man bedenkt dass trix genauso teuer oder teuerer ist als kadee, fällt dann wohl die wahl auf letzeres, wobei man athearn genesis wagen auch nicht vergessen sollte mit geätzten laufstegen und achslagerdeckel, die sich drehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!