Weekly Work Report 16.12.17

  • Es geht in die Verlängerung: Manaukee wird längert, um 75% mehr Kapazität der Sortiergleise zu erhalten und die Länge des Yard Leads annähernd zu verdoppeln.


    Modulkästen sind geleimt, profiliert und mit Passbuchsen- und Stiften versehen. Der Testaufbau im Wohnzimmer verlief erfolgreich, man kann sogar noch ohne Duckunder alle Zimmer erreichen :thumbup:




    Manchmal kommt´s halt doch auf die Länge an.... :weg:

  • Hallo,


    dann hat euch (americaN) auch der Virus "lange Züge" befallen. Ich sag euch, das hört nicht auf.


    So per Definition bei uns H0ern Kurzzüge geht bis 79 Wagen. Wir können im Fahrplan 80 Wagenzüge fahren :ilike:


    Dann wünsche ich mal viel Spass.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat


    So per Definition bei uns H0ern Kurzzüge geht bis 79 Wagen. Wir können im Fahrplan 80 Wagenzüge


    Das würde ich gerne mal irgendwo sehen, besonders die zugehörigen Yards und sidings. Die müssen ja min. 20 Meter lang sein (ohne lead).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das würde ich gerne mal irgendwo sehen, besonders die zugehörigen Yards und sidings. Die müssen ja min. 20 Meter lang sein (ohne lead).


    Hallo,
    das kannst du sehen. 20 Meter nicht, es reichen 12 Meter. Und die haben wir.
    Einmal den sensationellen Loop Yard von unserem Gruppenmitglied Uwe. Der Yard hat 6 Gleise mit mindestens 12Meter Nutzlänge.
    Dann haben wir Mussel Shoels Yard, von mir, ebenfalls mit 6 Gleisen und mindestens 12Meter Nutzlänge.
    Und dann haben wir ein Siding, Magnolia Trail von T3homas, seit dem letzten Treffen in Mannheim mit 14Meter Nutzlänge.


    In 12 Meter passen 82 70ton covered hopper incl. 6Loks rein.
    Bei Modern können wir aber "nur" z.B. 52 Coal Hopper mit 4x SD40-2 fahren.


    Wenn du das mal sehen willst, dann kannst du gerne zu einem Fremo Treffen der Southwest Division kommen. Aber wir sind H0er

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Das würde ich gerne mal irgendwo sehen, besonders die zugehörigen Yards und sidings. Die müssen ja min. 20 Meter lang sein (ohne lead).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Kurzzug ist so was hier:

    Daher kommen wir auch mit 2 GPs aus.




    Uwes Loop Yard schluckt das alles einfach weg.




    Das ist der mit den 15 Diamonds.




    Hardys Mussel Shoels Yard vor der Verlängerung.

  • Hallo Hardy,


    dann hat euch (americaN) auch der Virus "lange Züge" befallen.

    nöö, es geht garnicht um längere Züge, sondern um das Beseitigen von betrieblichen Engpässen oder Schwachstellen. Manaukee ist keine reguläre Siding. Daran ändert sich auch nach der Erweiterung nichts.

  • Hallo Bernd,


    das schaue ich mir in Waldenburg mal an. Ihr habt da ja ein schönes Betriebskonzept. Das interessiert mich.


    Das mit den langen Zügen war ein wenig eine Kettenreaktion zwischen Uwe und mir. Und dann auch noch von T3homas Siding.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • ...ob ich nicht auf dem zweiten Segment von links noch einen Anschließer auf der Nordseite hinzufügen sollte. Die Weiche natürlich in entgegengesetzter Richtung zum Anschließer im Nordwesten liegend, damit das Zustellen nicht zu einfach wird. Ich könnte mir sehr gut eine Viehverladung vorstellen, auch wenn die nicht in allen möglichen Epochen bedient werden würde. Aber wenn, ist es betrieblich ganz interessant, da beladene Viehwagen direkt hinter die Zuglok gehören, was dann fallweise von den Zugloks der Manifests selbst erledigt werden könnte. Was meint Ihr?

  • Hallo Bernd,


    also schlecht erreichbare Gleisanschlüsse hasse ich wie die Pest. Ich frag mich immer, warum man sowas einbauen muss. Ich denke die Amis tun einen Teufel und machen sowas ohne Not.
    Ich kann mir im Osten bei den Hafenbahnen sowas noch vorstellen, aber sowie das Vorbild jenseits der Apalachen liegt, ist Platz immer vorhanden um Sägefahrten oder umständliches umstellen von Waggons zu vermeiden.
    Immer daran denken, Amerikaner machen es easy. (naja, meistens, bei Sicherheitsfragen sind die ganz hellhörig)


    Meine 2 Cent

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Wo Manaukee geographisch ganz genau liegt, weiß ja keiner ;-). Und die angedachte Viehverladung würde in die gleiche Richtung wie das Gate Track liegen. Bislang liegt ja eher Spelt & Taylor "verkehrt herum" und erfordert das Umsetzten der Rangierlok, was zukünftig durch die Verbindung zwischen der Main und dem A/D Track erleichtert wird.


    Andererseits ist es auch ein "Luxus", einfach mal 3,50m Waldrand über viereinhalb Segmente darzustellen und davor ein langes Gleis ohne weitere Anschließer zu haben. Und noch ist das Potential des Gate Tracks gar nicht richtig ausgeschöpft worden, auch weil mehr lokaler Wagenverkehr die knappe Kapa des Yards eingeschränkt hätte. Zukünftig können jedoch zum einen glaubhaftere Ganzzüge auf dem Gate Track enden oder beginnen, andererseits könnte auch ein größerer Industriebetrieb dahinter liegen, der aber nur ein Gleis mit verschiedenen Spots hat, so dass die eingehenden Wagen entsprechend auf dem Gate Track aufgereiht werden müsssen, z.B. Tank Cars - Box Cars - Covered Hopper. Zugestellt würden die Wagen dann nachts, wenn weniger Angestellte und Lkws auf dem Betriebsgelände rumwuseln...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!