Amtrak Cascades entgleist - 3 Tote

  • ...Nach den Verbesserungen an der Strecke wurde die Fahrplanzeit für die gleichen 36 Meilen auf 30 Minuten verkürzt, gültig ab 17.12.2017....Hier wie die Presse teilweise von einer "neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke" zu sprechen, ist aber wieder mal sensationsgierig übertrieben....

    Es sind eben nicht "die gleichen" 36 Meilen! Der Zug hat zum ersten Mal den Port Defiance Bypass und somit eine Abkürzung genommen. Dieser Abschnitt wurde zuvor im Hinblick auf den Personenverkehr ausgebaut. Eine Neubaustrecke ist das aber natürlich nicht.


    Thomas

  • Hier wie die Presse teilweise von einer "neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke" zu sprechen, ist aber wieder mal sensationsgierig übertrieben.


    Dazu sollte man mehr von der US Mentalität verstehen wenn es um Speed im Verkehr geht. Wer Maximalgeschwindigkeiten von 65mph (+10 wenn der Sheriff nicht guckt) auf der Autobahn gewohnt ist und Züge nur mit 30-40mph kennt für den sind 79mph und mehr im Zug Highspeed.


    Hier noch offizielles Basiswissen zur Strecke: https://www.wsdot.wa.gov/Proje…RC_PtDefiance/default.htm

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es sind trotz der Ausbaumaßnahmen scheinbar, also nach Fahrplan, immer noch 36 Meilen. 36 Meilen = 36 Meilen. Dass das dasselbe Stück Gleis ist und immer an derselben Stelle, wollte ich nicht behaupten. Mißverständnis.


    Ein Blick auf die Karte zeigt sehr deutlich, daß es nicht gleich 36 Meilen sein können und deine Fahrplanrechnung einen Fehler enthält.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ein Blick auf die Karte zeigt sehr deutlich, daß es nicht gleich 36 Meilen sein können und deine Fahrplanrechnung einen Fehler enthält.

    Ich habe garnicht gerechnet, sondern die offiziellen Amtrak-Angaben zu Fahrstrecke und Fahrzeit wiedergegeben. Dass der Blick auf die Karte was anderes nahelegt, sehe ich auch. Wieso ist es dann nicht kürzer? Mehr Kurven? Oder ist die Strecke tatsächlich kürzer und die haben die Fahrplanangaben zur Strecke nicht geändert?

  • Oder ist die Strecke tatsächlich kürzer und die haben die Fahrplanangaben zur Strecke nicht geändert?


    Über die Messfunktion auf Google Earth komme ich auf ~19 Miles für die neue Strecke. Ich würde also davon ausgehen, daß a) die neue Strecke noch nicht eingepflegt ist bzw. b) die alten Daten wieder hochgeladen wurden weil die Züge jetzt erstmal die alte Strecke wieder nehmen müssen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Über die Messfunktion auf Google Earth komme ich auf ~19 Miles für die neue Strecke.

    Damit ist die neue Strecke so viel kürzer, dass sich die neue Fahrplanzeit bei genau gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit mit 7 Minuten weniger errechnet. Es hat also tatsächlich nur eine Verlegung der Streckenführung auf eine ertüchtigte, schon bestehende Route stattgefunden, die Fahrplanzeit wurde angepaßt, eine Erhöhung der durchschnittlichen Zuggeschwindigkeiten war garnicht notwendig. Da waren in der Tat einige Pressemitteilungen und die gedruckten Fahrpläne irreführend. Vielleicht wollte man auch ab Nisqually wieder Übereinstimmung mit bestehenden mile posts haben?

  • :kratz) :gruebel: Wenn einer allein im Führerstand sitzt ist das sicherer wie wenn da zwei sitzen...
    Kuriose Logik :idee: ?( 8| Das mag ab einem gewissen ETCS Level oder der LZB zutreffen wo der Zug dauernd überwacht wird.

    Das sehe ich vom Grundsatz her genauso - wenn sich die Personale pflichtgemäß verhalten. Andernfalls kommt Markus´ Einwand zum Tragen...und es ist wirklich so , selbst ein Telefongespräch kann soweit ablenken , daß man Mist macht - bei uns dank flächendeckender Indusi (oder LZB , oder ETCS) meistens kein Problem...In Frankreich und Japan hat man die generelle Pflicht zum Signalzuruf , wenn mehr als einer auf dem Führerstand ist. Bei der Reichsbahn gab es das früher auch und momentan wird es wieder neu erfunden - DB Cargo hat den Signalzuruf eben wieder eingeführt und ich denke , viele andere werden folgen.
    Ich dachte aber eigentlich,daß auch in den Staaten die Personale sich die Signale ansagen müssen - oder ist das wieder mal ´ne "kann-Bestimmung" ? Oder der Trainee war so neu , daß er gar nix mit den bunten Lichtern anzufangen wusste :evil2: ?
    ...mangelhafte Streckenkenntnis ? In den Staaten ? Ich dachte , die nehmen das sehr genau damit ?

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Der Metrolink Crash bei LA...
    One Person Crew in der Cab und der spielt mit dem Handy.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In dem bereits von mir verlinkten Artikel ist eine Reihe von Unfällen aufgelistet, wo mehrere Personen in Führerstand einen Unfall nicht verhindert haben: http://www.railwayage.com/inde…an-a-single-engineer.html


    Ich denke, man wird einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Personen im Führerstand und Sicherheit nicht nachweisen können. Man kennt die Unfälle mit Ein- oder Mehrpersonen-Crews, aber die Fälle, wo eine weitere Person im Führerstand einen Unfall verhindert hat, sind statistisch nicht erfasst.


    Wie schon gesagt wurde, wenn vorschriftsmäßig gearbeitet wird, kann die zweite Person ein Sicherheitszugewinn sein. Wenn alle z.B. einschlafen, dann nicht.
    Gruß, Volker

  • Es gibt inzwischen einen Mitschnitt des Funkverkehrs nach dem Crash:


    https://www.google.de/amp/heav…tch-audio-radio-call/amp/


    Wenn man sich die Bilder ansieht fällt auf das die Gleise an der Stelle wo die Lok dieselben verlassen hat kaum beschädigt sind. Das spricht für die hohe Geschwindigkeit. Einfach abgehoben.


    Ich finde es ziemlich beschämend das die größte Industrienation der Welt immer noch nicht in der Lage ist flächendeckend Systeme wie PZB oder Sifa einzuführen. Viele Unfälle hätte man so verhindert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Sifa wurde in Deutschland auch nur eingeführt um den Beimann bei Elloks und Dieselloks einsparen zu können. Ich weiß nicht genau ob jeder Steuerwagen und jede Lok im Personenverkehr mit Deadmansknob ausgerüstet ist aber kennen tu man das in den USA seit Jahren.
    Im von mir weiter unten verlinkten Beitrag ist zu entnehmen, das die BNSF ihre Strecken mit PTC (Positiv Train Control) ausgerüstet hat und dies selber auch nutzt, nur die Amtrak Loks und Steuerwagen haben dieses System nicht.
    Metra in Chicago ist dabei auszurüsten, auf eigenen Strecken und auch den Abschnitten auf den privaten Güterbahnen:


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3v0-qMGtAbsy-kMn-26_ZH


    https://www.youtube.com/watch?v=ZTbkydlj8H0


    MetroLink in California hat auch ein nettes Filchem zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=GIsQuoFXwe4

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Gibts eigentlich irgendwo etwas über den Lokführer bzw die zweite Person im Führerstand? Eigentümlicherweise ist weder erwähnt, ob die beiden verletzt wurden, auch nicht irgendwelche Statements von ihnen oder über sie. Oder hab ich was übersehen?

  • Gibts eigentlich irgendwo etwas über den Lokführer bzw die zweite Person im Führerstand? Eigentümlicherweise ist weder erwähnt, ob die beiden verletzt wurden, auch nicht irgendwelche Statements von ihnen oder über sie. Oder hab ich was übersehen?


    Es wird immer noch untersucht und die komplette Crew liegt wohl im Krankenhaus und ist nocht nicht befragt worden schreibt die New York Times:


    https://www.nytimes.com/2017/1…erailment-washington.html

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Hallo Thomas, das stimmt nicht. Amtrak Cascade fährt mit einer Lok im Push-Pull Betrieb und verwendet z.T. alte F40PH die als "cabage" cars umgebaut wurden (cab + bagage).
    #90250 wurde Ende 2016 in einer Sonderlackierung der Seattle Seahwaks in Dienst gestellt, die eigens für die Talgo-Sets gebauten cab-Cars sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.


    Generell hatte mich der Unfall sehr betroffen, da ich im August 3 Wochen bei meiner Schwester zu besuch war, die wie man unten im Bild sieht, nicht mal 6km entfernt davon wohnt! Dank Sperrung der I-5 benötigte mein Schwager von lacey aus 4 Stunden um zur Arbeit auf der JBLM zu kmmen, das ist bereits die nächste Ausfahrt nach DuPont ...

  • Danke für den Link.


    Für Interessierte ist hier der Link zur der dem Artikel zugrunde liegenden Pressemitteilung des NTSB: https://ntsb.gov/news/press-releases/Pages/mr20180125.aspx
    Der erste vorläufige Bericht ist hier zu finden: https://ntsb.gov/investigation…rts/RRD18MR001-prelim.pdf


    Der Artikel erschreckt. Wie soll ein Lokführer auf einer Übungsfahrt alle Wegzeichen lernen? Es gibt eigentlich genug davon, Straßen, Gebäude, Brücken etc.
    Gruß, Volker

  • Ja es stimmt schon, mehrere Leute im Führerstand können auch mehr ablenken wie nutzen. Kommt aber halt immer drauf an.


    Bei mir haben sich schon Fahrgäste beschwert, weil am Fahrzeug ja steht daß man während der Fahrt nicht mit dem Lokführer reden solle und aus dem Führerstand ständig schallendes Gelächter zu hören war :whistling: Ich bin gefahren, rechts daneben saß ein Azubi und links die Rangier-/Tankschicht. Und an dem Tag war die Stimmung gut und es gab allerlei lustiges zu erzählen usw und den ein oder anderen Männerwitz, und dann gibts das halt mal :D


    Nur machts finde ich einen gwaltigen Unterschied ob man irgendwo herum fährt wo es Zugsicherung hat oder im "dark teretorry" das es hier ja auch gibt.
    Dort bin ich z.B. viel aufmerksamer, weil da eben nichts signalisiert ist und niegends eine technische Absicherung da, wenn man da wo drüber hinaus fährt merkt es erstmal niemand und man selbst auch nicht. Da wo es Zugsicherung hat dagegen kann man ja fast sogar schlafen, der Zug kann nicht gefährlich zu schnel fahren oder irgendwo hin wo er nicht soll, dazu ist die Sicherungstechnik viel zu clever ausgetüftelt, als daß man leicht, ohne mehrere grobe Fehler zu machen, in einen Bereich kommen würde wo es ernsthaft gefährlich würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!