Weekly Work Report 03.01.2018

  • Moin,


    hab die freien Tage über die Feiertage unter anderen dazu genutzt an meiner Heimanlage etwas weiter zu kommen. Bescheidener Fahrbetrieb, eher Testbetrieb, ist auch schon möglich.


    Trassenbau:





    Platz machen für double stack container cars




    Spielerei:





    Unterirdische Lokabstellgleise und Fiddle Yard Einfahrt




    Die eine Seite des Yard mal begonnen:




    Morgen gehts mit der Arbeit wieder los, mal schauen wie ich weiter komme ... Modulkästen muß ich auch noch zusammenschrauben :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Moin Klaus,


    ja die WLAN-Mäuse (2) hab ich auch (siehe Bild 4 am rechten Rand) und bin zufrieden mit den Möglichkeiten. Überlege mir noch 2 Stück anzuschaffen und auf LocoNet usw. komplett zu verzichten. Die Batterien halten recht lange und nebenbei kann ja noch das Smartphone mit der Z21 App benutzt werden. Mit vernünftig eingestellten Loks ist das mit der Z21 App recht gut zu steuern. Da gab es in der Vergangenheit schlimmere Krücken, die wirklich keinen Spaß machten, besonders wenn die Loks dazu in den CV3/4 nur Wert 0 drin hatten und in CV5/6 Wert 255.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    Schöne Arbeit.
    Da ich mich auch schon seit längere Zeit auch mit dem Bau einer Heimanlage beschäftige,
    wurde mich mal interressieren wie Tief die Anlage (z.B. auf das letzte Bild) ist und welcher
    Höhenunterschied zwischen Unterirdische und Obere Welt besteht. (Da habe ich so meine Sorge
    mit der "Eingriffsmöglichkeit" falls was passiert...)


    fragende Grüße

    BN merger modeling: a cascade of colors!


    Modelrailroading isn't just a hobby, it's a way of life!

  • Moin,


    die Schenkel sind ca 80cm tief, der Höhenunterschied zwischen den Ebenen beträgt 20cm und die sichtbare Ebene liegt bei 130cm. Ich komme da recht gut ran und notfalls stell ich mich für die hintersten Ecken auf einen 3-stufigen Alutritt. Gefälle/Steigung liegt zwischen 2,5% und 3%. 2 Atlas GP schaffen rund 17 55ft Wagen, mehr geht von der Länge eh nicht.
    Sechsachsige Loks, egal ob von Atlas, Athearn oder BLI sind eher schwachbrüstig, was das Verhältnis Lokgewicht zu angetriebenen Achsen betrifft. Leichte Switcher oder auch Alco RS ziehen nur 5-6 Wagen hoch. Erstaunlich sind die Walthers 4-achser, die F40PH fährt in der Steigung mit 8 Reisezugwagen an und beschleunigt. Die Kato ist mit 4 Wagen am Limit.
    Hätte gern nur 1-1,5% Steigung gebaut aber dann wäre nur Strecke rausgekommen bei meinen Platzverhältnissen.


    Ach ja, Radien hab ich im Rangierbereich minimal 700mm und auf den Hauptgleisen 850-1000mm, oben Peco US Code 83 und unten Peco UK Code 75.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • jetzt hab ich sie auch entdeckt^^


    Funktioniert die Doppeltraktion wie bei der Multimaus Pro oder mittels anlernen wie bei der App?


    Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe nur 2 Consist aus identischen Loks (2x GP38 und 2x B23-7) und die fahre ich mit jeweils identischer Adresse und über CV29 getauschter Fahrtrichtung.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!