ESU-Decoder Anschlußprobleme mit Kato H0 SD40-2 mid

  • Hallo Leute!


    Habe vor längerer Zeit eine Kato H0 SD40-2 mid ATSF erstanden und nun die Zeit gefunden, diese mit einem ESU-Loksound 4.0 Decoder(mit 8pol-Stecker) auszurüsten. Ich habe auch darauf geachtet, daß der Stecker richtigherum eingesteckt wurde.
    Mit dem ESU-Programmer die Soundsoftware heruntergeladen und aufgespiel. Alles kein Problem :) .
    Aber...


    Dieses Modell verfügt über "Ditch Lights". Diese hätte ich gerne in Funktion gebracht... sprich.. (Blink,Blink) ;) .


    Nun mein Problem: Ich kann die Beleuchtung einschalten, aber die Ditch Lights leuchten nicht ?( . Die Lok ist mit einem sogenannten Lightboard ausgerüstet.
    Beim Übertragen von verschiedenen Einstellungen leuchten die "Ditch Lights" auf, sprich Sie funktionieren!!!!


    Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Habe auch verschiedene Einstellungen probiert....nichts... nada.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    da du ja den Programmer hast ist das keine Problem.
    Du musst herausfinden an welchen Aux die Ditchlights liegen. Dann musst du in den Funktionszuordnungen für die Aux Ditch lights Phase 1 wählen.
    Die zweite Ditch Light dann für Phase 2.
    Damit ist die Funktion des Ausgangs festgelegt.
    Jetzt musst du noch sagen, mit welcher Funktionnummer die angewählt werden. Normalerweise mit F2. Also änderst du die Einstellung der Funktionstasten auf die Aux Ausgänge. z.B. Aux1 und Aux2.
    In den Einstellungen der Funktion, kannst du jetzt noch eine Nachlaufzeit von z.B. 4 Sekunden machen, also wenn du die Funktion wieder ausschaltest, dann leuchten bzw. blinken die Ditch Lights noch die eingstellte Zeit nach.


    Ich habe das noch nicht genau herausgefunden, aber es gibt noch die Funktion Grade Crossing, damit sollte eigentlich alles automatisch programmiert sein. Aber da muss ich auch passen, das habe ich noch nicht probiert.
    Wenn du den Programmer hast, dann kannst du auch ein wenig damit spielen und die verscheidenen Einstellungen probieren.
    Du kannst auch ein Projekt, also ein fertiges, von der ESU Seite herunterladen und da schauen wie die Ditchlights programmiert sind. Das würde ich dir sowieso empfehlen, mal die verscheidenen Soundprojekte anzuschauen. Da lernt man einiges.


    Viel Glück und Spass

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hardy, das ist hier anders. Die neueren Kato SD40 haben wie oben schon geschrieben wurde ein Lightboard. Dieses lässt die ditchlights leuchten und blinken, auch bei Analogbetrieb. Laut Kato brauch man nur einen Decoder einstecken und die ditchlights gehen mit F0 and und blinken mit F1. Hast du mal einen anderen Decoder probiert? Also keinen ESU?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    oh, so neue Katos habe ich noch nicht, auf Ebay sind die billigen immer älter. Das ist ja mal wieder nicht zielführend. Und F1 für Dithlights ungewöhnlich. Normal üblich ist F2.


    Ich vermute dann ist etwas nicht richtig zugeordnet.


    Frank, speichere doch mal das projekt ab und schick mir die Datei. Dann kann ich mal schauen ob du Ausgänge so gesetzt hast wie benötigt.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke erst mal für die Infos. Leider habe ich keinen anderen Decoder zum Testen. Analog geht leider auch nicht, mangels Regler. Ich werde versuchen, mein ESU-Projekt zu speichern und zu senden. :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß Frank!!

  • Erstmal möchte ich mich noch bei GMO Frisco für seine Unterstützung bedanken. Habe das Problem gelöst. Es hat zwar etwas gedauert, hartnägigkeit zahl sich manchmal aus.
    Ich habe vom Soundboard die Steckplatine mehrmals ein und ausbauen müssen, bzw. mit dem Decoder Pro-Program(JMRI) bearbeitet.
    Irgendwann hat es tatsächlich funktioniert.


    Ich denke wenn man flexsibler sein möchte, ist es doch besser das Soundboard auszubauen und mit entsprechenden Systemen auszustatten.


    Gruß Frank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!