Atlantic and Lake Erie

  • Hallo Forum,


    da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 66 Jahre alt und baue seit ca. 25 Jahren mit kurzen Unterbrechungen US Modellbahnanlagen.


    Da ich auch seit 20 Jahren Mitglied im FREMO bin, werden Teile meiner Anlagen als Fremodul gebaut.
    Der Rest im Keller fest aber in größeren Teilstücken trennbar eingebaut.


    Die Fremo Gruppe in Unna betreibt ja US Nebenbahnen im Mittleren Westen EP III. Dafür habe ich auch einige Fahrzeuge.
    Der Modul-Bahnhof den ich mit zum FREMO nehme ist auch für diesen Zeitraum geeignet.


    Ich bin aber ein Dampflok Fan und habe mir für den Betrieb zu Hause den Zeitraum von 1910 ? 1930 ausgesucht.


    Als Vorbild habe ich mir die kleinen Bahnen im Osten der USA ausgesucht,
    Maryland & Pennsylvania/Middletown & Unionville/Rahway Valley Railroad und ähnliche.


    Die Bahn die ich zurzeit baue ist frei erfunden aber angelehnt an o.g. Bahnen.
    Meine Bahngesellschaft heist Atlantic and Lake Erie.


    Hier ist der Gleisplan. Der Bahnhof White River Junktion und der Fiddlejard sind fertig,
    Hafen und ca. 2 Meter Strecke sind noch im Bau.
    Die gesamte Anlage ist 5,5 X 3,0 Meter groß


    Hier sind einige Fotos der Anlage. Leider kann ich nicht so gut fotografieren.
    Die Autos auf der Anlage gehören zum Zeitraum 1940-50 werden bei Bedarf gegen Ältere getauscht.




    Linke Bahnhofseinfahrt mit Fremo Anschluß.




    Eine Gruppe Hobos bei der "Arbeit".





    Der Güterschuppen von der Gleisseite.



    Und von der Straßenseite.




    Das Stellwerk steht an der Ladestraße.



    Die Ladestraße.





    An der Ladestraße gibt es noch einen kleinen Dealer.



    An der Station fehlen noch die Trainorder Signale.



    Die Station hat auf beiden Seiten Bahnsteige.



    Das ist die andere Seite der Bahnsteige.



    Im Hintergrund ist ein Kaffee und Tee Großhändler. Hier fehlt bei mir noch die Kulisse.



    an der rechten Seite der Station gibt es noch Holz und Futtermittel Dealer



    Das Holzlager.



    Hier ist die Station zu Ende.



    Die rechte Seite wieder mit Fremo Profil.


    So und nun noch 3 Bilder von Fahrzeugen.



    Ein Rail Car (Bausatz aus Australien) fährt super.




    Die Bachmann 4-4-0.




    Der Kran von Tichy.


    So, das war erst mal alles.


    Gruß
    Volker

  • 1. Hallo, Willkommen und viel Spaß im Forum
    2. Ich habe die Bildlinks repariert. War nichts schlimmes.

    Code
    [img][img]xxxxxxxxxxxxxxxx[/img][/img]

    hab ich durch

    Code
    [img]xxxxxxxxxxxxxxxx[/img]

    ersetzt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Volker,


    willkommen im Forum.
    Deine Anlage ist super und gefällt mir sehr :ilike::ilike: .
    Damit führst Du handwerklich gekonnten und sauberen Modellbau vor. Vor allem aber ist das eine betrieblich durchdachte Anlage, auf welcher man vorbildgerechten Eisenbahnbetrieb nachvollziehen kann und wo man 1 - 2 Stunden beschäftigt sein kann.
    Ich bin fasziniert. :thumbup::thumbup:


    Grüße Tom

  • Hallo Volker und herzlich willkommen im Forum auch von mir!


    Nach Unna hast Du es ja nicht weit. Ich war dort auch vor einigen Jahren mal zu Besuch.


    Deine Anlage sieht sehr gut aus. Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu viele Figuren, aber sonst echt super.
    Kannst Du mal Fotos von der Totalen einstellen bitte?
    Ich würde mir gerne ein Gesamtbild machen.


    Betrieblich und modellbauerisch wie Tom schon schrieb super.


    Dampfloks mag ich auch gerne, für H0 und die gewählte Epoche ist die Anlagengröße echt sehr passend.

  • Hallo Volker,
    eine wirklich schöne Modellbahn hast du da gebaut.
    Hier steckt sehr viel Liebe zum Detail drin - wunderbar.
    Da bekommt man wirklich Lust, die eigene Bahn noch einmal um ein Stück zu ergänzen.


    Bei den Figuren bin ich etwas anderer Meinung: Warum sollte hier und da nicht mehr Leben wuseln?


    Bitte mehr Bilder einstellen, danke.

  • Hallo Volker,


    Willkommen im Forum, sehr schön wieder mal was von Dir zu sehen.


    Gehe ich recht in der Annahme das Du der Volker H. bist von dem ich vor
    Jahren mal H0n3 Fahrzeuge gekauft habe (wunderbar gebaute Wagen von Rail Line)?

  • Moin Volker,


    sehr schön und ordentlich gebaut! Die Kritik wegen der vielen Figuren möchte ich auf den Bahnsteigbereich eingrenzen. Noch eine Frage bzw. Anmerkung, planst du eine volle Signalisierung (außer Trainordersignals)? Wenn nicht, wäre das Stellwerk absolut fehl am Platz, da solche Stationen in den Maingleisen und tangierend nur mit verschlossenen Handweichen ausgerüstet gewesen sind.


    Freue mich auf weitere Fotos :)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Freunde,



    an bigboy4015, danke für die Korrektur der Bildlinks. Ich hoffe ich mache es jetzt richtig :gruebel:


    An Breezer, ja ich bin es. Es freut mich das Dir die Wagen noch gefallen.


    An G26CW, Charlie Barret, JT-TL und SvenJako danke für die "Blumen".


    für den Gesamtüberblick sind hier noch 4 Bilder:






    Diese beiden Bilder sind von der linken Seite der Anlage.






    Diese Aufnahmen sind von der rechten Seite.


    Wenn ich mit der Anlage weiter bin dann haben alle gestalteten Bereiche eine Kulisse und die Kellerfenster fallen nicht mehr so auf.
    Mann kann dann auch vom Fiddleyard die gestaltete Bereiche der Anlage nicht mehr sehen.


    So, nun noch Fotos vom noch nicht fertigem Hafen (wird die Betriebsstelle White River Harbor).











    Alle Gleise sind verlegt und angeschlossen.
    Auf der gesamten Anlage liegen Peco Code 83 Gleise.
    Die Weichen bekommen Stellhebel von Caboose Industries.
    Über den Baufortschritt werde ich berichten.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    Deine Module sind mir noch in angenehmer Erinnerung gebleiben, hier einmal mit dem Blickwinkel eines anderen betrachtet:







    Hier waren die Modulübergänge auch so wie sie sein sollen.

  • Noch eine Frage bzw. Anmerkung, planst du eine volle Signalisierung (außer Trainordersignals)? Wenn nicht, wäre das Stellwerk absolut fehl am Platz, da solche Stationen in den Maingleisen und tangierend nur mit verschlossenen Handweichen ausgerüstet gewesen sind.

    Hallo Conrail,


    der Betrieb bei mir zu Hause läuft mit Time Table & Train Order, ist ja nur eine Nebenbahn. Das Stellwerk soll die Abzweigung an der "Fremo Hauptstrecke" überwachen.
    Dort kommen noch Signale hin.
    Ich weiß, das es ein wenig groß geraten ist, da hätte auch ein Schuppen in unmittelbarer Nähe gereicht.
    Aber das Gebäude ist so schön interessant und sieht dazu noch gut aus.
    An der Abzweigung plane ich noch einen Wasserturm der beide Gleise versorgen kann,wahrscheinlich den von Campbell.


    Ob das mit Unna klappt weiß ich noch nicht, da wir vom 09.02 bis zum 11.02 das Treffen in Porta mit einem kleinen Aufbau besuchen.
    Karsten und Lutz danke für die Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Volker



  • Ich kann mich den anderen nur anschließen - Du zeigst hier Modellbau vom Feinsten!!


    Die "Willet's Supply Co" hat mich daran erinnert, dass davon auch ein Bausatz in TT in meinem Schrank liegt. Für den muss ich noch ein Plätzchen finden.

  • Hallo MacG,


    danke,das Dir die Anlage gefällt. Ich werde je nach Baufortschritt weiter berichten, auch über Lok und Wagen.


    Willet`s Supply ist ein schöner Bausatz.als Anschliesser nicht zu groß und sieht fertig gebaut noch gut aus.


    In TT kenne ich ihn nicht, aber ich denke er hat die gleich Wirkung wie in H0.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker


    erst mal willkommen. Wir haben und ja schon mehrmals bei Treffen in Unna gesehen.Den Bahnhof White River Junktion kenne ich ja vom vorigem Jahr aus Unna. Auch der NG-Bahnhof , Name fällt mir jetzt nicht ein,war sehr schön. Den hast Du ja nach meiner Kenntnis verkauft. Eigentlich schade das er für NG-Treffen nicht mehr zu Verfügung steht.


    Gruß Wolfgang

  • So weit ich das beurteilen kann, steht der Willet's Supply in TT dem in H0 in Nichts nach. Leider habe ich kein Foto von unserer ersten Messeanlage. Da war er auch verbaut.

  • Hallo MacG


    Hier sind noch einige Fotos von Willet`s.


    Ich denke Willet`s Supply sieht in jeder Baugröße gut aus .



    Das ist eine Betriebsstellen die für kleine und mittlere Bahnhöfe gut geeignet ist.





    Es scheint davon 2 Ausführungen zu geben, diese ist mit Wellblech verkleidet.


    Ich hatte für meinen H0n3 Bahnhof mal eine Ausführung mit Bretterverkleidung gebaut.



    An Wolfgang: danke für die Grüße wir sehen uns im Mai in Unna.



    Gruß
    Volker

  • Hallo Freunde,


    wie ich weiter unten schon geschrieben habe soll meine Station noch ein Train-Order
    Signal bekommen.


    Da die Station und die Bahnsteige zwischen den Gleisen liegen und von Gleis zu Gleis
    ca. 25 cm Abstand ist weiß ich nicht wie und wo ich das Signal aufbauen soll.


    Auf allen Vorbildaufnahmen die ich kenne steht das Train-Order Signal direkt an der
    Station mit zwei Flügeln, einen für jede Richtung.








    Da bei mir aber die Personenzüge den jeweils rechten Bahnsteig benutzen sollen müsste ich den
    zweiten Flügen an einen neuen Mast setzen.


    So eine Situation habe ich bisher weder in Büchern noch im Internet gefunden ?( .


    Vielleicht hat jemand eine Antwort für mein Problem ?


    Noch ein Wort zu den Figuren auf der Anlage:


    Meine Anlage ist im Zeitraum 1910 – 1930 angesiedelt. In allen Büchern, die über diesen Zeitraum berichten sind zur „Train-Time“
    eine Menge Personen zu sehen.

    Auch in meinen Lieblingsbuch „Mixed Train Daily“ von Beebe & Clegg sind immer viele Personen am Bahnhof zu sehen, obwohl es
    die Zeit bis ca. 1945-50 beschreibt.

    Da war wohl auch in USA auf dem Land die Eisenbahn das wichtigste Transportmittel.


    Bei Firmen und Händlern sollten meiner Meinung nach immer Personen dargestellt werden, es
    sei denn ich bilde einen Sonntag nach.


    Gruß Volker

  • Bezüglich Train Order Signal kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Was ich so auf der Festplatte habe, erschließt sich mir auch nicht gänzlich in der Funktion. Zum Bsp. ein Train-Order-Signal direkt am Depot mit zwei Flügeln, wobei einer wohl für jeweils eine Richtung gilt. Vor dem Depot liegen drei Tracks, wobei das äußerste dort die Main ist. Dort gehe ich davon aus, dass es nur für die Main genutzt wird. Ansonsten kann ich das Signal meist nur vor Kreuzungen oder einer einzelnen Main finden.


    Der Willet's Supply hat in TT eine Bretterfassade.

  • Das Trainorder Signal gilt in erster Line als Information für durchfahrende Züge. Wenn alle deine Reisezüge grundsätzlich in der Staton halten, reicht ein normales TO Signal auf der Seite des Stationsgebäudes, wo die Güterzüge durchrollen. Welches Gleis die Main ist spielt dabei keine Rolle. Einfach das beidseitige TO Signal aufstellen und gut ist.
    Die Bedeutung der Flügel dürfte leicht im Netz zu finden sein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!