Atlantic and Lake Erie

  • Bei eingleisigen Strecken gibt es nur das eine Maintrack. Beim Betriebsverfahren TT&TO hat ein Zug auf Grund seiner Klasse und seiner Fahrplanrichtung in einem bestimmten Zeitfenster das Recht dieses zu benutzen. Alle anderen Züge ordnen sich diesem unter. Vergesst alles in Europa übliche. Solche Kategorien wie Bahnhof, frei Strecke, Zugfahrt, Rangierfahrt gibt es nicht. Es gibt das Maintrack "and all other". Soll von der im Fahrplan festgelegten Reihenfolge abgewichen werden geschieht das per Train Order. Das Zugpersonal wird mit Hilfe des Trainordersignals lediglich darüber informiert, dass eine Order zu empfangen ist und ob diese wärend der Fahrt übernommen werden kann oder dazu angehalten werden muss. Beim TT&TO übermitteln Signale keinerlei Zustimmung. Es sagt lediglich salop gesagt aus: "Du hast Post" - "Ich werfe sie Dir rüber" oder -"Halte an, ich brauche eine Unterschrift" oder eben "keine Post"
    Da es eben nur ein Maintrack gibt, welches in beiden Richtungen befahren werden kann, hat das Trainordersignal, welches in der Nähe des Dienstraumes des Operators steht und von diesem bedient wird, zwei gegenüberliegende Flügel - für jede Richtung einen. Bei der dargestellten Station kann auch nur ein Gleis das Maintrack sein. Das andere ist das Siding. Das Signal steht wie geschrieben am Maintrack. Welches das ist, kann Volker entscheiden.


    Grüße Tom

  • Hallo Freunde,


    erst einmal muss ich mich entschuldigen das ich mich jetzt erst melde.
    Nach (und nicht wegen) dem Fremo Treffen habe ich leider eine Zeit lang auf der Nase gelegen. Mein Rücken ist nicht mehr der Jüngste.


    Ich denke Eure Antworten werden mir weiter helfen, wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mir ein Gleis, eventuell plus Siding aussuchen. Für diese Gleise wäre das Train Order Signal dann zuständig.
    Bei Train Order Signalen ist meines Wissens immer der in Fahrtrichtung rechte Flügel zuständig.


    Die Personenzüge fahren ohnehin nach Fahrplan. Jeweils morgens und abends ein Zug in jede Richtung.
    Die Güterzüge sollen alle als Extra laufen.


    Hier die Bilder von den beiden Passenger Trains
    Die Wagen sind von Bethlehem Car Works und noch nicht fertig (Drehgestelle, Bremsanlagen und Kleinteile) . Aber ich denke mann sieht schon was es werden soll.


    Hier Zug Nr. 1






    und Zug Nr. 2







    und hier noch zwei Bilder von dem ersten Modul eines Freundes der jetzt auch US H0 Module bauen möchte.
    80 X 50 cm grade mit Scheune und Maisfeld.
    Ich finde das ist echt gut geworden :ilike:








    So, nun kann ich weiterbauen. Als nächstes kommt das Hafengebiet an die Reihe und zwischendurch das Signal.
    wenn es neues gibt werde ich mich melden.


    Gruß
    Volker



  • Hallo Volker,


    eine kleine Korrektur - Beim Fahren nach dem Betriebsverfahren TT&TO auf eingleisigen Strecken ist NUR ein Gleis das Maintrack. Und das Recht, dieses zu benutzen leitet sich aus der Klasse und der Richtung des Zuges ab. Trainordersignale stehen an diesem Gleis und teilen dem Zugpersonal mit, ob und welche Art von Ordern für den betreffenden Zug vorhanden sind. Der jeweils in Fahrtrichtung rechte Flügel gilt. Der Operator im Dienstgebäude ist nicht nur Telegraphist, der Meldungen und Orders aufnimmt und weiterleitet, er ist auch das Auge des Dispatchers vor Ort, das die jeweiligen Züge und die Durchfahrzeiten an den Dispatcher meldet, sodass dieser entsprechen den Betrieb überwachen und disponieren kann. Stichwort OS'ing .


    Grüße Tom

  • Hallo Freunde,


    erst mal Danke an Ulrich das er mir wieder ins Forum geholfen hat :thumbup: . Internet ist wirklich nicht meine starke Seite.


    Es hat doch etwas länger gedauert als ich dachte, aber jetzt ist die Anlage so gut wie fertig.
    Als erstes einige Gesamtansichten:










    Ich plane noch eine Blende für die Beleuchtung damit die schicke, 30 Jahre alte Kiefernwand nicht mehr zu sehen ist.


    Das waren die Gesamtansichten der Anlage. Jetzt möchte ich euch den neuen Teil ( White River Harbor ) vorstellen.
    Der Hafen hat 8 Industriebetriebe mit Ladegleisen und Platz für bis zu 13 Güterwagen.


    Zuerst die Verbindungsteil zwischen Bahnhof und Hafen.



    Im Hintergrund die Strecke zum Bahnhof (Fremo Norm)
    Im Vordergrund der Abzweig zum Hafen und Schattenbahnhof.










    Auf dem Segment ist ein kleines Farm Gebäude und eine Salon untergebracht. Im Hintergrund ist die Durchfahrt zum Schattenbahnhof zu sehen, wird noch getarnt.


    Als nächstes kommt der Hafen dran. Da ich aber jetzt leider weg muss ( Rentner haben nie Zeit ) kann ich erst morgen weitermachen.


    Happy Modelrailroading
    Volker

  • Hallo Volker,


    sehr schöne Anlage, gefällt mir auch sehr! :thumbup:


    Sven :welc:

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo Freunde,


    Danke für die Zustimmung zur Anlage.


    Gestern bin ich bis zum Hafen gekommen. Nun ist der Hafen selber dran.
    Angesiedelt ist das ganze Irgendwo in Neu England.





    An der Einfahrt zum Hafen hat der Kohlen & Brennstoff Händler ( C.Crosby ) gebaut. Gegenüber ist ein Händler ( Seebold & Sons Mfg. ) für Kleineisen und Schienennägel.



    Wayside Furniture Co. hat keinen Gleisanschluss, ist nur Deco.
    An der Kaianlage ist noch Platz für ein bis zwei Wagen.


    An der Langseite der Anlage haben sich einige Fischer ( Lobster ? ) mit Ihren Hütten niedergelassen.





    Das Fischrestaurant ist berühmt für seine guten aber preiswerten Fischgerichte.





    Als letztes Gebäude am Wasser gibt es noch einen Händler für Textilien, hier kaufen überwiegend Seeleute und Fischer ihre Bekleidung.





    Shipyard Brewing Co. und Witzingers Washboard`s haben einen gemeinsamen Gleisanschluss.



    Miracle Chair Co. ist wieder nur Deco, kein eigener Anschluss.



    Die Fischkonserven Fabrik hat einen Anschluss für zwei Wagen.



    An der Zufahrtstraße zum Hafen gibt es noch eine Autowerkstatt.




    Nun geht es zum letzten Teil des Hafens, hier gibt es einen Betrieb für Installation der sein Material noch komplett über die Bahn bezieht.
    Er hat auch eine eigene Kaianlage.





    Am Ende des Hafens ist eine Wharf, hier wird Stückgut umgeschlagen.






    Es fehlen noch einige Kleinigkeiten aber ich denke, das wird in der nächsten Zeit erledigt.


    So, das wahr der Rundgang durch den Hafen. Ich hoffe es hat Euch gefallen.


    ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch nach 2019 und
    Happy Modelrailroading


    Volker

  • Irgendwie fällt mir da ständig der Doris Day + Jack Lemmon Film "Mit mir nicht meine Herren!" ein. Spielt in Cape Ann in Massachusetts.


    PS: Eines ist mir aber aufgefallen: Die "Heinrich Lanz" :D Kiste...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ulrich,


    ich bin aber nicht der böse Eisenbahn Magnat Foster Melone, bei
    mir wird alles pünktlich ausgeliefert.


    Aber im Ernst, an Doris Day und Jack Lemmon hatte ich zwar nicht gedacht
    aber die Szenerie aus Cape Ann ( USA in den Jahren 1940 – 1950 ) hat wohl vor
    meinem inneren Auge gestanden.


    Alle Gebäude am Wasser ( bis auf einen Kit von Bar Mills) sind
    „Free Lanze“ gebaut. Ich habe viele schöne Vorbilder in den USA gefunden, aber auch sehr gute Modellgebäude in den Foren
    drüben.


    Überhaupt mag ich generell Modellgebäude aus Holz (
    Northeastern o.Ä.). Es macht einfach Spaß mit Holz zu bauen.


    Für den Hafen brauche ich noch Schiffe. Ich denke dabei an
    das Sterwheeler Towboat und die Barges von Train Troll, und an das
    Sternwheeler Steamboat von Inter-Action
    Enterprises. Alles gelaserte Holzbausätze.


    Happy Modelrailroading


    Volker

  • Hallo Freunde,


    jetzt geht es an das Roster der A&LE.


    Die A&LE ist meine private Gesellschaft, so kann ich auch bestimmen welche Ausstattung bei den Loks und Wagen Standard ist.


    Da alles außer Kadee irgendwann versagt hat, baue ich die # 5 Kupplung überall ein. Bei allen Fahrzeugen werden Griffstangen, Aufstiege und ähnliches gegen solche aus Draht
    getauscht. Wo diese Teile angespritzt sind werden sie abgeschabt.
    Alle Fahrzeuge bekommen Bremsschläuche von Kadee. Gealtert wird mit Wasserfarben ( Lifecolor ) und Puder von H0 fine.


    Ich habe mir angewöhnt nur die Teile aufzurüsten und zu altern, die zu sehen sind wenn das Fahrzeug auf dem Gleis steht.
    So kann es sein, das ein Fahrzeug oben herum hoch detailliert ist aber untendrunter ein angespritztesGestänge hat wenn man es von der Seite nicht sieht.
    Auch Loks sind von unten nicht gealtert.


    Diesellok


    Alle Dieselloks sind gebraucht gekauft entfärbt und neu lackiert.


    A&LE # 287 EMD Switcher SW 9
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 349 EMD Road Switcher GP 9
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet , ESU Sounddecoder




    A&LE # 364 EMD Road Switcher GP 18
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 687 Alco Switcher S1
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 43 Alco Road Switcher RS 1
    Atlas Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 1322 Alco Road Switcher RS 2
    Athearn Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 347 Alco Road Switcher RS 11
    Atlas Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 901 Alco Road Switcher RS 27
    Walthers Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 156 Fairbanks Morse Switcher H 10-44
    Walthers Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder






    Die Caboose der A&LE


    Caboose # 12
    Bachmann 4 Wheeler umgebaut und zugerüstet, wird nur mit Dampflok eingesetzt.




    Caboose # 12
    Atlas Eastern Caboose umgebaut und zugerüstet, wird nur mit Diesellok eingesetzt.




    Caboose # 34
    Roundhouse 8 Wheeler umgebaut und zugerüstet.




    Caboose # 56
    Roundhouse 8 Wheeler umgebaut und zugerüstet.




    Caboose # 23
    American Model Builders FEC Caboose




    Caboose # 45
    American Model Builders FEC Caboose




    Caboose # 8
    Kadee 4 Wheeler Logging Caboose




    Caboose # 9
    Logging Caboose, alter Keystone Kit umgebaut und zugerüstet



    So, und jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Happy Modelrailroading
    Volker

  • Allso mir gefällt das ; hast dir viel Mühe gegeben. :thumbup::thumbup:


    ich persönlch mag nicht ein dunkeles oder schwarzes Farbkleid . Bei einer Lok mit hellen Farben kann man eher am Auspuff oder Lüfter alterungsspuren setzen, eigendlich überall.
    Aber da will ich dir nicht reinreden , ist nur meine Meinumg . ;)


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Freunde,


    es freut mich dass Euch die Anlage gefällt.


    Es stimmt, beim Verwittern sind hellere Fahrzeuge besser zu
    bearbeiten.


    Da meine Bahn aber bei Dieselbetrieb in den 1940 – 1950er Jahren
    angesiedelt ist habe ich mich für Schwarz entschieden.


    Im Nordosten der USA hatten viele Bahnen ein dunkles eher
    konservatives Farbschema. Ich habe mal gelesen das kam von der Annahme
    dass bei Schwarz der Dreck nicht so zu sehen wäre. Ob das Stimmt weiß ich nicht.


    Aber zum Beispiel die NYC oder die Pennsylvania RR hatten ein sehr dunkles Farbschema, Schwarz und Dunkelgrün.
    Auch meine Lieblingsbahn die Maryland & Pennsylvania hatte schwarze Dieselloks.


    Vielleicht war so ein einfaches Farbschema auch nur billiger bei der Lackierung?



    Über meine Dampfloks werde ich bei Gelegenheit noch berichten.



    Jetzt habe ich noch einige Bilder von Güterwagen. Ich versuche die Wagen so zu altern das mann sieht die sind in Betrieb aber gut erhalten. Meine Bahn will ja Geld verdienen.
    Fast alle Wagen sind aus Bausätzen gebaut. Bei Accurail Wagen wurden die Griffe und Leitern durch Draht ersetzt
    Die Beschriftung für die Wagen nehme ich mittlerweile fast ausschließlich von Tichy Train.
    Die meisten Wagen haben mittlerweile Kadee Drehgestelle.


    40`Bulkhead Flat von Tichy Train


    40`Flatcar von Central Valley


    38 `Depressed Center Flat von Eastern Car Woks


    Low Board 40`Gondola von Tichy Train


    50`Gondola von Tichy Train



    43`Gondola von Walthers


    40`Gondola von Inter Mountain


    36`Gondola von Funaro & Camerlango



    40`Reefer von Atlas


    40`Reefer von Blueprint


    40`Stock Car von Central Valley


    40`Pickle Tank Car Unterteil Tichy Train Oberteil American Model Builders


    34`Hopper von Tichy Train


    36`Boxcar von Accurail


    63` Fowler Boxrar von Accurail


    36` Fowler Boxcar von Accurail


    40`Boxcar von Accurail


    40`Boxcar von Tichy Tain


    2 40`Boxcar von Tichy Train



    40` Boxcar von Atlas


    20` Hopper von Tichy Train
    Ein Ganzzug aus 12 Wagen, wird mit der Caboose von Bachmann gefahren, muss noch gealtert weden.



    Zum Schluß noch einige Logging Cars von Kadee.
    Passen eigentlich nicht auf die Anlage, stehen meist in der Vitrine, aber weil sie so schön sind !!!!!




    So, das war es für Heute


    Happy Modelrailroading
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!