Preisgestaltung

  • Im aktuellen AAT newsletter kostet die Rapdio EP5 mit Sound 595 Euro, Rapido ruft 459 Dollar auf. Beim aktuellen Kurs sind das 270 Dollar mehr. Gehts noch? Eigenimport mit 50 Dollar shipping und Mehrwertsteuer ergibt 480 Euro...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Naja, der Dollar ist ja auch noch nicht lange so günstig, ich kann mir durchaus vorstellen, dass AAT den Preis noch mit 1:1,10 oder 1:1,05 wie vor einem halben-dreiviertel Jahr gerechnet hat. Damals meinten alle Experten, mittelfristig wird es auf 1:1 hinauslaufen...


    Auch wenn ich selbst $495 ganz schön teuer finde :D


    MfG, Heiko

  • Der wäre gerechnet mit 1,0 $ = 1,2 €.


    Was dazu kommt ist das die Hersteller die Händler EK Preise deutlich dichter an den VK angehoben haben.
    Wenn es überhaupt noch welche gibt, gibt ja in den USA schon Hersteller die auf Direktvertrieb setzen wollen.


    Die bekannten Kosten wie EUst und die Personal- und Ladenkosten drauf und schon kommen diese Endpreise.


    Was die aber in der Tat wieder etwas drücken könnte ist der fallende $.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Micha,


    setze bei MB Klein eine advanced product information und warte auf April 2019, wenn die Auslieferung geplant ist. Ich glaube, dass Du dort die Lok unter 400 $ bekommst.


    Gruß
    Dieter


    PS:Ich habe mich mal rein interessehalber nach den Konditionen für den Weiterverakuf von Sammlungen informiert. 64% für den Händler und 36% für den Verkäufer. Damit mit lassen sich die Preise für die Kollektionsverkäufe erklären.

  • Hi,


    @Ulrich, die Personal- und Ladenkosten haben die meisten Ami-Dealer auch. Das zählt nicht.


    Bei mir macht das bei einem gerade im Anflug befindlichen Paket rund 200,00€ all inclusive aus im Vergleich zwischen MBKlein und AAT.



    Gruß
    Frank

  • Es ist aber davon auszugehen, dass die Personal- und Ladenkosten in den USA verglichen zu D geringer sind.
    Nochmals anders verhält es sich mit Gross-Discountern wie M.B Klein. Die haben zwar auch einen kleinen Laden. Aber die zu betreuende Laufkundschaft dürfte in dieser Ecke von Mayland eher klein sein.



    Thomas

  • Ja , vor allem , wenn man seinen Laden nicht wie AAT unbedingt neu mitten im Stadtzentrum errichtet...seitdem sind dort die Preise noch weiter gestiegen. Mir wäre ein spezialisierter US-Versender mit einigermaßen nachvollziehbaren Preisen auch lieber - aber so bleibt halt nur der Eigenimport.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi,


    also so klein ist der Laden auch nicht. Die haben auch eine Modellbahnplatte in einem Raum. Da wird ja nicht nur H0 un N verkauft. Das große Lionel nimmt schon Platz ein. Ich konnte mich locker 2 Stunden drin aufhalten😆.
    Dann wars meiner Frau zu langweilig, aber ich hatte ihr ja angeboten im Mc Doof ins Kaffee zu sitzen.


    Ich hätte noch ein Tip für günstige Preise, hohobbies.com. Hat keine Listen schickt aber immer zu allen Neuerscheinungen eine Info und die Vorbestellpreise. Er sammelt auch in einer Inbox bis man sich das schicken lasst. Er besorgt auch Sachen auf Anfrage. Z.B Achsen. Neue Sachen die ich unbedingt haben muss, die bestelle ich da.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • AAT ist schon vor Jahren vom alten Geschäft in den Rathaus-Arkaden (Neumarkt), das war angemietet in einem Einkaufszentrum in der Stadtmitte, in einen bestehenden wieder gemieteten Leerstand etwas ausserhalb gezogen, die heutige Adresse Matthias-Claudius-Straße.
    Und die Preise bei RD, die im eigenen Haus sind, sind ja nicht wirklich anders.


    Was heute unkalkulierbar ist, ist welcher Laden hier als "Importeur" alles verteuert. Siehe die Athearn Preise durch Noch.


    Und was mich immer wieder beim Direktimport ankotzt: Eigentlich JEDES Paket landet bei mir beim Zoll in Wetzlar, ich bin nie irgendwie "aufgefallen". Und dann darfste mal wieder nach Wetzlar fahren, jede Strecke 40 Kilometer, oder sollst was hin schicken wenn du gerade keine Zeit hast.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber mal was anderes zum Thema Preisgestaltung.
    Faller bringt dieses Jahr einen Containerkran, einen der von den Abmaßen diesen Namen nach meiner Meinung verdient, Vorbild steht in Weil am Rhein.


    Das Standmodell hat einen UVP von 349,90 Euro. Ein Motorisierungssatz kommt angeblich, was der nochmal drauf kostet steht nirgendwo

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe mir den Kran mal angesehen. Ist schon ein imposantes Teil, was man da auf seine Anlage stellen kann.
    Wenn man dabei bedenkt, dass alles schon für die Motorisierung vorgesehen ist, also nicht nur alles zusammengeklebt wird, sondern die Laufwege und bewegten Teile schon im Standmodell eingearbeitet werden, finde ich den Preis dafür jetzt nicht so exorbitant hoch.
    Davon abgesehen muss man auch die Absatzmenge für die Refinanzierung der Entwicklungskosten betrachten, die bei dem Trumm sicherlich sehr gering ausfallen wird.

  • Und was mich immer wieder beim Direktimport ankotzt: Eigentlich JEDES Paket landet bei mir beim Zoll in Wetzlar, ich bin nie irgendwie "aufgefallen". Und dann darfste mal wieder nach Wetzlar fahren, jede Strecke 40 Kilometer, oder sollst was hin schicken wenn du gerade keine Zeit hast.

    Lass den Versender eine Originalrechnung in Plastikhülle zusammen mit der Zollerklärung außen auf das Paket kleben. Hat im letzten Jahr bei mir immer funktioniert. Davor hing es von der Laune der Frankfurter Zöllner ab. Anscheinend wird ein Teil dessen, der in Frankfurt rein kommt, in Speyer abgearbeitet. Die letzte Zollerklärung für ein Paket aus den USA war von dort.


    Bei deutschen Händler fallen mehr Kosten an, als beim Privatimport. Im Gegensatz zu uns kommt der Händler nicht um die CE-Zertifizierung herum, wo sie erforderlich ist. Und EMV- und RoHS Prüfung kosten. Außerdem müssen die Händler bei etlichen Herstellern vom Generalimporteur kaufen. Der muss dann die Prüfungen machen und will zusätzlich auch verdienen. Im Ende zahlt der Endverbraucher.


    Was die EP5 betrifft, Overland Hobbies gibt ein MSRP von $459,95 und einem Pre-Order Preis von $394,95 an: http://www.overlandhobbies.com…C_DCC_Snd_p/rt84501-3.htm
    Die DC-Version ist $101 günstiger.
    Gruß, Volker

  • Thomas, ich wünsche Herrn Hartmann einen immensen Reichtum mit seiner Laufkundschaft in ... wo gleich noch? Ach ja, Krefeld. :D Am Telefon isser schon vor längerer Zeit einen Kunden wieder losgeworden. Und vergleiche mal die Quadratmeterzahlen der Lager und Geschäfte hier und da. Da wird sich dann preislich kein großer Unterschied auftun.


    Ich kauf nur noch in den Staaten selbst wenn ich draufzahlen würde. Das ist aber noch nicht passiert, höchstens Gleichstand bis auf wenige Euro. Ich habe einen Moba-Händler vor der Haustür (500m zu Fuß erreichbar). Bei ihm habe ich das zuletzt erschienene Set Kato-Coalporters bestellt und gekauft. Preis mit 152,00€ ziemlich exakt genauso hoch wie ein Kauf des Artikels bei MBKlein inkl. Versand und Eust. Ein anderes Beispiel sind TCS-Dekoder mit 52,90€ gegen 36,50$. Die deutschen Händler/Importeure müssen auf Grund des geringen Umsatzes bei amerikanischen Großhändlern anstatt direkt beim Hersteller einkaufen und der Großhändler macht seinen Job auch nicht just for fun. Und bei Kato hängt ja NOCH auch noch dazwischen.


    @Ulrich, ich muß nur zum Zoll wenn außen keine Rechnung am Paket pappt. Nutze mal bei deinen Bestellungen das "Comment"- Feld für einen Hinweis dazu. Vielleicht bringt`s was.



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Lass den Versender eine Originalrechnung in Plastikhülle zusammen mit der Zollerklärung außen auf das Paket kleben.


    Ging so ewig ohne Probleme. Seit, ich sach mal 2007 oder 2008, durfte ich sogar bei als kostenfreie Ersatzteile deklarierten Päckchen in Wetzlar antanzen.
    In 90% der Fälle Rechnung aussen.
    Oft ging es mit Unterlagen mailen.
    Und das nervt wenn du Montags da warst und Mittwoch die nächste Postkarte aus Wetzlar hast.
    Ich hab manchmal den Eindruck das der Zoll in Frankfurt Flughafen oft die umliegenden Empfänger an die lokalen Zollämter leitet.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kannst du vielleicht einen Dritten mit einem anderen Zollamt (damit es über Speyer oder andere läuft) als Empfänger um diese Gefälligkeit bitten? Ein weiteres Paket innerhalb Deutschlands ist wohl günstiger als die Fahrerei zum Zollamt. Bei mir sind es auch 35km bis dahin, ich kanns dir nachfühlen.



    Gruß
    Frank

  • Ein anderes Beispiel sind TCS-Dekoder mit 52,90? gegen 36,50$.

    Wo kauft ihr die TCS Decoder? In Germany finde ich keinen Händler. England oder direkt USA? Evtl hat ja jemand eine gute Adresse.


    Holger

  • Wo kauft ihr die TCS Decoder? In Germany finde ich keinen Händler. England oder direkt USA? Evtl hat ja jemand eine gute Adresse.

    Je nach Preisen und Verfügbarkeit entweder bei MBKlein in den USA oder bei dccSupplies in UK. Bei UK ist der Versand viel günstiger und es gibt (bis jetzt jedenfalls) keine Einfuhrumsatzsteuer in D.


    Peter

  • Wobei UK derzeit eh nicht schlecht ist. Das Pfund machts möglich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!