BLI Blueline Lok-Adresse ändern?

  • Ich gebe es auf.
    Hardware Intellibox und am Programmiergleis hängt der Powerpax
    BLI Blueline PRR T1 Duplex läuft mit ESU Lokpilot V3.0 auf Adresse 3 ohne Probleme mit Sound.
    Programmiere ich mit JMRI decoderpro die Adresse auf 5511 (Lange Adresse) um fährt die Lok mit dieser Adresse. Der Sound bleibt weiterhin auf Adresse 3.
    Ich hab schon versucht auf den Programmiergleis über Decoderpro den ESU abgezogen und nur den Sounddecoder auf die 5511 zu bringen, kein Erfolg, ob mit oder ohne diese Platine die für den Anologbetrieb in der Decoderschnittstelle.
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Acela
    Probier mal einen anderen Programmiermodus. Im Web wird für die BLI Loks der Direct Mode empfohlen...


    Der ist bei mir eingestellt

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Dann ist der Blueline Decoder gesperrt. Der hat doch diese Funktion damit man beim programmieren nicht beide gleichzeitig beschreibt. Hast du ne Bedienungsanleitung?
    Das geht mit CV15 und CV16. Frag mich aber auch nicht mehr genau wie - ist zu lange her.
    Bedienungsanleitung Seite 19/20 unter reading CV`s.




    jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Ich hab alle Modi probiert. Da geht es mir jetzt wie dir. Ich Hab ne BLI RSD-15 eingestellt auf Roadnummer, aber wie ist das mal gegangen? hatte evtl. ja sogar der Vorbesitzer gemacht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Ich hab da was gefunden
    Wie aber zum Teufel ist das genau zu verstehen?
    ---------------------------------------------------------------
    SYSTEM CVs


    CV15
    Unlock ID Code


    Description
    The Number is the Unlock ID
    Values
    0-7
    Initial Value
    0
    Related CVs
    None


    Bit 7 Bit 0


    0 0 0 0 0 0 0 0



    Factory new units have the unlock id code and the lock id number set to zero, allowing normal programming of all CV’s. Users wishing to lock this decoder may start by programming CV16 with a recommended value of 2. Now, unlock the decoder for CV updates by writing 2 to CV15. Once all programming is completed, write a value of 0 to CV15. Now the decoder is locked. Please note once the decoder is locked, no CV’s other than CV1 or CV15 may be read or changed. The factory reset is also disabled.

    SYSTEM CVs


    CV16
    Lock ID Number


    Description
    This Number Identifies this Single Decoder.
    Values
    0-7
    Initial Value
    0
    Related CVs
    None


    Bit 7 Bit 0


    0 0 0 0 0 0 0 0



    This value may only be changed when CV15 equals CV16. CV15 may always be read. The following definitions may be used when programming this number:


    Lock Disabled 0
    Motor Decoder 1
    Sound Decoder 2
    Function Decoder 3


    If this feature is use, the recommendation is to program a 2 for value. Please note once the decoder is locked, no CV’s other than CV1 or CV15 may be read or changed. The factory reset is also disabled.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das ist die Decoder Lock Funktion.


    Wenn CV 15 und 16 den gleichen Wert haben, kannst Du auf alle CV´s zugreifen. Wenn Du CV 16 mit 2 belegst und CV15 mit einer anderen Zahl, dann ist der Decoder blockiert. Erst wenn Du CV15 auch auf 1 schreibst, ist er wieder offen... So kannst Du in der Lok jeden Decoder einzeln programmieren, weill immer nur der offene reagiert...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Wenn CV 15 und 16 den gleichen Wert haben, ist der Decoder offen. Also würde ich zuerst in beide eine 0 oder 1 schreiben...


    Klasse
    Hab ich schon Blind Versucht, aber der reine Sounddecoder gibt keine Rückmeldung.
    Versucht über JMRI (Decoderpro)
    Multimaus
    ESU Lokprogrammer
    Direkt mit der Intellibox


    Aber auf Adresse #3 funktioniert Beides.


    Ist nur die Frage muß dieser Stecker für Analogbetrieb zum programmieren des Sounddecoder drauf sein oder nicht?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Acela


    Ich glaube nicht. Hast Du mal einen Reset versucht?


    Aber sicher doch
    Ich komm scheinbar nicht an den Sounddecoder ran

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ist zwar schon eine Weile her, aber ich mein, damals bin ich bei meiner AC6000 wie folgt vorgegangen (nach vielen Fehlversuchen und Reset's):
    -Programmieren des Fahrdecoders auf die lange Adresse
    -Auslesen des Fahrdecoders in einer anderen Lok, CV17, CV18, CV29
    -Programmieren der BlueLine-Lok ohne Fahrdecoder! mittels POM, zuerst CV17, dann CV18, als letztes CV29


    Nach dem Stecken des Fahrdecoders hat es dann funktioniert.

  • Zitat

    Original von PFE
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich mein, damals bin ich bei meiner AC6000 wie folgt vorgegangen (nach vielen Fehlversuchen und Reset's):
    -Programmieren des Fahrdecoders auf die lange Adresse
    -Auslesen des Fahrdecoders in einer anderen Lok, CV17, CV18, CV29
    -Programmieren der BlueLine-Lok ohne Fahrdecoder! mittels POM, zuerst CV17, dann CV18, als letztes CV29


    Nach dem Stecken des Fahrdecoders hat es dann funktioniert.


    Würd ich gerne probieren, aber halte mich jetzt ruhig für Blöd (kann auch der momentane Stress sein). Was verstehtst du unter POM?


    Ich hab die Intellibox, am Programmiergleis den Powerpax, JMRI mit Decoderpro, den ESO Lokprogrammer, eine Multimaus. Das sind all meine Möglichkeiten zum Progrmmieren.


    Nachtrag:
    Für Adresse 5511 wäre dann Richtig oder?
    17 = 213
    18 = 135
    29 = 38

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von PFE
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich mein, damals bin ich bei meiner AC6000 wie folgt vorgegangen (nach vielen Fehlversuchen und Reset's):
    -Programmieren des Fahrdecoders auf die lange Adresse
    -Auslesen des Fahrdecoders in einer anderen Lok, CV17, CV18, CV29
    -Programmieren der BlueLine-Lok ohne Fahrdecoder! mittels POM, zuerst CV17, dann CV18, als letztes CV29


    Nach dem Stecken des Fahrdecoders hat es dann funktioniert.


    Soll ich dich knutschen oder lieber einen ausgeben?
    Es hat so funktioniert
    Bist du in Rodgau? wenn ja geb ich dir meine Handynummer per PN. Dann darst du wählen, knutschen oder trinken.
    Danke.
    Dieses werde ich mir aber notieren

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von PFE
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich mein, damals bin ich bei meiner AC6000 wie folgt vorgegangen (nach vielen Fehlversuchen und Reset's):
    -Programmieren des Fahrdecoders auf die lange Adresse
    -Auslesen des Fahrdecoders in einer anderen Lok, CV17, CV18, CV29
    -Programmieren der BlueLine-Lok ohne Fahrdecoder! mittels POM, zuerst CV17, dann CV18, als letztes CV29


    Nach dem Stecken des Fahrdecoders hat es dann funktioniert.


    Bei meiner ersten (und nur bei der) RSD15 gabs ähnlichen Ärger... soweit ich mich erinnere habe ich nach dieser Methode die Nummer eingestellt , dann hat der Sounddecoder auf nichts mehr reagiert (Lautstärke verringern wäre toll gewesen da das Ding wesentlich lauter ist als die alte Paragon RSD15) . Soundboard eingeschickt, nach etlichen Wochen ein Austauschteil bekommen, wieder nicht zu programmieren... ( Lenz LH100 + Power Pax) - habe dem System die Schuld gegeben und die Lok beiseitegelegt da ich erst auf neue Fahrdecoder warten musste. In der Zwischenzeit sind noch zwei gleiche Loks aus USA angekommen, mein Freund der über alle Arten von Programmierhilfen verfügt hat sich dankenswerterweise aller drei angenommen.... heute bekam ich einen Anruf daß die beiden Neuzugänge sich problemlos einstellen ließen, die Unglücksmaschine aber mit allen Tricks wieder nicht.... werde nochmal BLI kontaktieren, wenn das nicht hilft fährt sie halt ohne Soundboard mit direkt angesclossenem Decoder mit.... bei sieben Stück wird es nicht auffallen ob jetzt fünf oder nur vier Krawall machen...

  • @Gerold


    Ja, laut ist sie auch etwas. Ich werde mal mit Decoderpro was versuchen. Es gibt den den Decodertyp Blueline Diesel und Blueline Steam (Nagel mich nicht auf die Bezeichnung fest). Ich werde also einfach mal blind ohne den ESU in der Lok die Soundparameter etwas in Richtung leiser verändern. Mal schauen was passiert. Aber nicht mehr Heute Abend.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ist jetzt zwar schon einige Tage her, aber Heute habe ich von BLI Blueline 1 x PRR F7a + F7b (Dummy) + F7a bekommen.
    Also A-B-A
    Für die beiden A-Einheiten habe ich im ESU-Prüfstand zwei Lokpilot DCC auf die entsprechende lange Adresse (Loknummer) mittels Decoderpro programmiert.
    Die drei CV´s ausgelesen und die A-Einheiten blind ohne Lokpilot auf dem Intelliboxprogrammiergleis mit den ausgelesenen CV´s beschrieben.
    Funktionierte bei einer A-Einheit auf Anhieb.
    Bei der zweiten A-Einheit will es einfach nicht funktionieren.
    Ich hab da auch etwas mit CV 15 und 16 experementiert.
    Normal quittiert sie jeden erfolgreich geänderten CV mit einem Beep.
    Funktioniert auch mal mit CV 17 und CV 18. CV 29 läßt sich aber nicht ändern bzw. kein Beep.
    Sie reagiert dann auch nicht auf die neue lange Adresse aber auch nicht mehr auf die Startadresse 3. Auch ein rücksetzen auf Werkseinstellungen mittels Cv 8 = 8 funktioniert nicht mehr.
    Nur mittels langen Spielen in CV 15 und 16 und immer wieder versuchen CV 1 = 3 bekomme ich sie wenigstens auf Adresse 3 zurück.
    Gibt es da nicht die Möglichkeit mittels Jumper einen Richtigen (Hardware) Reset zu machen?
    Oder wie komme ich aus den vermutlich verstellten Lock/Unlock Einstellungen in CV 15 und 16 wieder raus?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!