Hier weiter mit Zimo

  • 13.09.2009 19:39

    Zitat

    Original von Schraddel
    Ab und zu hat man auch mal Glück.
    So habe ich mir in der Elektrobucht einen Spectrum Dampfer geschossen, eine 4-8-2 USRA.


    Gratuliere


    Zitat

    Original von Schraddel
    Nein nicht den üblichen den man in der Pfanne braten sollte, sondern sogar ein Zimo.
    So bin ich jetzt damit beschäftigt in Zimos absunderliche Welt der CVs vorzudringen.
    Die Motorregelung und deren Einstellung funktioniert ganz anders als bei den gewohnten ESUs.


    Gut das nicht nur ich das gemerkt habe.
    Ich bin es so gewohnt Proto 2000 Diesel auf, ESU rein und läuft auf Anhieb super.
    Da habe ich nun mal einen MX64 in Proto 2000 rein und Lok läuft schlechter als mit dem billigsten von MRC.
    Also ich gewöhn mir Zimo nicht an. auch nicht bei den leicht erhöhten Preisen.


    14.09.2009 12:05

    Zitat

    Original von GN im weekly work report ...12.09.2009


    Ich hab fast in jeder Lok einen Zimo und bei mir laufen die Loks alle hervorragend. Ich kann deine Aussage jedenfalls nicht bestätigen. Bei mir sind es Digitrax Decoder die Probleme machen in Proto 2000 Loks!


    Ich meinte mit "ESU rein" ungetunt mit der Werkseinstellung aus der Box. Nicht nach dem Einbau noch CV-Orgien mit Feintuning. Ich hab den MX64 (mit Werkseinstellung) mal in eine Athearn RTR gesetzt = Läuft bescheiden. Startet Ruckartig.
    Einen Digitrax DH123 in die gleiche Lok = Läuft besser. Aber man muß den Regler sehr feinfülig drehen um keinen Ruck zu bemerken.
    Jetzt den entgültigen ESU rein. = Läuft ohne Beanstandung ruhig vom Stand ganz langsam an.


    Es mag ja sein das ich einige Bücher über Zimo-Programmierung und Feintuning lesen muß um diese zu verstehen, aber ein normaler MX64 ist doch kein nachgerüsteter Sounddecoder den ich optimal erst an eine Lok anpassen muß. Der sollte doch wie ESU aus der Box auf Adresse 3 laufen. Also bleibt es bei diesem einen Zimo. Der kommt in eine Lok die ich in nächster Zeit über die Bucht abstoße. Vielleicht hebt das ja den Preis wenn ich schreibe mit Zimo-Decoder.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von ozoffi
    Servus!
    Wie alt ist der MX64 und welche SW_Verson hat er?


    Gute Frage.
    Da er keinen Schnittstellenstecker hat müßte ich ihn erst wieder mal wo einbauen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von ozoffi
    Servus!
    Wie alt ist der MX64 und welche SW_Verson hat er?


    OK, ich hab ihn mal an den ESU-Prüfstand angeschlossen.
    Welche Daten brauchst du und wo stehen die genau drauf oder drin?
    Decoderpro schlägt unter anderen aus der Zimo Liste den MX64(H) vers. 3/4 vor.
    Auslesen ergibt
    Manufacturer ID 145
    Decoderversion 4

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Meiner:
    MX64 lt. Verkäufer
    Ausgelesen:
    CV7 = 11
    CV8 = 145
    CV65 = 01


    Erklärungsbedarf besteht bei mir bei der CV124
    Hier ist die Bitzuordnung meiner Meinung nach unzureichend erklärt.
    Ich möchte gerne F3 als "Rangiergang" und F4 als Aussschalter für die Beschleunigungsrampen haben.


    Momentan bekomme ich nur F4 als Rampenschalter hin.
    Der Rangiergang bleibt leider auf F7


    Die Motorregelung habe ich nach reichlich Programmierzeit so hinbekommen wie ich das wollte. Habe festgestellt um eine einigermassen lineare Beschleunigung hinzubekommen muss man eine schon stark degressive Beschleunigungs-Kurve einprogrammieren. Zusätzlich noch eine rel. hohe Anfahrspannung.
    Das damit sich der Zimo bei den Fahreigenschaften so verhält wie ein effez Lopi-Basic.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Die Motorregelung habe ich nach reichlich Programmierzeit so hinbekommen wie ich das wollte. Habe festgestellt um eine einigermassen lineare Beschleunigung hinzubekommen muss man eine schon stark degressive Beschleunigungs-Kurve einprogrammieren. Zusätzlich noch eine rel. hohe Anfahrspannung.
    Das damit sich der Zimo bei den Fahreigenschaften so verhält wie ein effez Lopi-Basic.


    Lutz
    Genau diese Arbeit um das Fahrverhalten des Zimo auf die guten Fahreigenschaften des ESU Lokpiloten DCC oder Basic zu brigen kann ich mir sparen und gleich den doch etwas preisgünstigeren ESU kaufen.


    Oliver
    Meine Daten
    MX64 auch lt. Verkäufer
    Ausgelesen:
    CV7 = 4
    CV8 = 145
    CV65 = 0


    Ich weiß nicht was immer alle auf Zimo schwören? Ist wahrscheinlich das gleiche Symptom wie bei den Märklinisten. :wech)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    Ich empfehle Dir ein Decoderupdate ... Du hast SW-Version 11.1 - derzeit ist Version 34 aktuell!
    Da wurde doch einiges an der Motorregelung gemacht.


    Hier: http://www.zimo.at/web2007/con…code_updateinfolisten.htm
    die Beschreibungen der div. Versionen


    Hier: http://www.zimo.at/web2007/con…code_updatesammelfile.htm
    kannst Du das aktuelle File laden.


    Die Beschreibung zum Decoder gibt es hier:
    http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf
    (zur aktuellen SW!)


    Zu CV 124


    Bit 2 = 0: MAN-Taste als Beschleunigungsdeakt.
    Bit 2 = 1: F4 (Taste 5) als Beschleunigngsdeakt.
    (falls F3 statt F4 gewünscht: siehe Bit 5 !)
    Bits 0,1 = 00: obige Taste keine Wirkung
    = 01: deaktiviert Exponentisl + Adaptiv
    = 10: zusätzlich Beschleun./Bremszeit auf ¼ der CV # 3,4 reduziert
    = 11: deaktiviert Beschleunigungs-/Bremszeit
    Bit 5 = 1: für ”Gleichstrom-Halteabschnitte”
    Bei Verwendung von schienen-polaritätsabhängigen Gleichstrom-Bremsabschnitten muss CV # 29, Bit 2 = 0 und CV # 124, Bit 5 = 1 gesetzt werden !
    Bit 3 = 1: F7 als Halbgeschwindigkeitsfunktion
    Bit 4 = 1: F3 als Halbgeschwindigkeitsfunktion
    Bit 6 = 1: F3 als Beschleunigungsdeaktivierung (anstelle der Zuordnung laut Bit 2)
    Bit 7 = 1: serielle Schnittstelle zu on-board LGB Sound-Modul über SUSI Stecker


    Die FETT hervorgehobenen BITS sind die für Dich interessanten!


    Normalerweise SIND die Fahreigenschaften eines ZIMO-Decoder spitze - OHNE langwierige Einstellerei!


    Dank der vielen CVs kann man aber jeden Motor Manieren beibringen ;)


    Ich will Dich aber jetzt nicht mit CVs langweilen, da Du diese ja offenbar eh nicht nutzen willst ...


    ZIMO ist halt das Fisherman's Friend unter den Digitalsystemen ... :P



  • Soweit war ich auch schon.
    Und jetzt kommt die Gretchenfrage.
    Welchen Wert muss ich konkret in die CV124 eingeben?
    Wäre ja Bit 2 = 1 und Bit 4 = 1, wäre dann 2???

  • Da musst du 20 reinschreiben. ?(


    Zur Aufklärung. Bei der Erklärung von Oliver bedeutet z.B. Bit 2 =1 nur das die Funktion dieses Bits eingeschaltet wird. Bei 0 wäre sie ausgeschaltet.


    Wenn du CV29 anschaust, siehst du, dass jedes Bit wenn es eingeschaltet werden soll einen andern Wert hat. Von Bit0=1; Bit1=2; Bit2=4; usw. Also immer 2^x.


    Wenn also Bit 2 und Bit4 eingeschaltet werden sollen müssen diese Werte addiert werden. Also Bit2 =4 und Bit4=16 ergibt 20.


    Kurt


  • Na Klasse
    Würde ich ja auch noch versuchen, aber dazu Brauche ich eine Zimo-Zentrale oder das Decoder-Update-Gerät MXDECUP.
    Ich habe beides nicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • So schlecht ist Zimo nun auch wieder nicht. Das Problem dabei ist nur, man muss sich einarbeiten. Wer das nicht will, sondern nur plug and play, ist bei Zimo und auch anderen falsch. Es gibt zur Zeit noch keinen Decoder der für jeden Motor passt und gute Leistungen bringt. :idea:
    Ich habe mich am Anfang auch ein paar Tage gequält. Aber wenn mans verstanden hat entschädigt das bei späteren Loks.
    Bei gebrauchten Loks gibts auch noch ein anderes Problem? Läuft die mechanisch sauber? Hat die Mechanik ne Macke und man schiebts auf den Decoder? Alles möglich.
    Mal ein Angebot. Falls ihr die Portokosten übernehmt, stell ich euch die Loks ein und anschließend dürft ihr weiter schimpfen.


    Kurt

  • Hallo!
    Wenn von "Bits" im Zusammenhang mit Digital gesprochen wird, ist nicht das Bier gemeint ;) sondern eine Binäre Zahl


    Es wird immer bei 0 zu zählen begonnen!
    Bit x = 1 bedeutet, dass dieses Bit gesetzt ist, 0, dass es nicht gesezt ist (wie ein Schalter)


    Zum besseren Verständnis eine Tabelle, die auch das Rechnen 2^x spart:


    Bit.......7..|..6..|..5..|..4..|..3..|..2..|..1..|..0
    --------------+-----+----+-----+----+-----+----+----
    Wert 128.|.64..|.32.|.16.|..8..|..4..|..2..|..1


    Wenn also in CV 124 Bit 0,1,2 und 4 gesetzt sein muss (also "1" ist), bedeutet das:


    Bit.......7..|..6..|..5..|..4..|..3..|..2..|..1..|..0
    --------------+-----+----+-----+----+-----+----+----
    Wert 128.|.64..|.32.|.16.|..8..|..4..|..2..|..1
    --------------+-----+----+-----+----+-----+----+----
    ..............................1...|..0..|..1..|..1..|..1


    Ist also DEZIMAL: 16 + 4 + 2 +1 = 23


    Das gilt für ALLE Decoder JEDES Herstellers!


    chessyger:
    Wo hast Du den Decoder her? Dein Händler wird doch hoffentlich Decoder updaten können? Lade das File und gehe zusammen mit der Lok zum Händler Deines Vertrauens ...


    Abschließend muss ich sagen "Digital ist NICHT Pug&Play"!
    Oft gehts ja sehr einfach, oft ist aber eine intensive Konfiguration nötig ...
    Mit anderen Worten, aus der Schachtel aufs Gleis ist nicht - und wenn, dann sind die Ergebnisse selten befriedigend!
    Wenn digital, dann muss man sich die Thematik im Zuge seines Hobby Modellbahn auch zu eigen machen - oder viel Geld haben, um jemanden damit zu beauftragen ... ist so und wird sich auch sicher kaum in absehbarer Zeit ändern.


    Warum? Einfach weil ein Digitalsystem in erster Linie von Technikern mit entsprechenden Verständnis für die Technik gemacht wurde. Es sind sehr selten Modellbahner dabei ... und noch weniger welche, die ahnen, dass es da draußen Leute gibt, die keinen blassen Dunst von Bit und CVs und was weis ich noch alles haben...


    Mag auch sein, dass bestimmte Decode rmit bestimmten Motoren besser harmonieren, als andere. Nur, je mehr Einstellmöglichkeiten ein Decoder bietet (und ZIMO ist da mit Abstand führend), desto eher und besser kann man den Decoder an so ziemlich jede Wiedrigkeit anpassen. Das dazu aber auch gewisse Voraussetzungen gegeben sein müssen (gute Fahreigenschaftn im Analogbetrieb, entfernen jeglicher Entstörfilter vom Motor), sollte auch klar sein!


    Warum ist ZIMO teuerer als der Mitbewerb?
    Beim direkten Vergleich von zb. Decoder, wird man sicher einige Produkte finde, die Preislich weit günstiger sind ... und fahren kann man damit auch ...
    Stimmt, ein Trabant fährt auch ... hat an jeder Ecke ein Rad und wenns regnet bleibt man innen trocken - was will man mehr?! Wozu "brauche" ich also einen Mercedes, der fährt auch "nur" und hat auch nicht mehr Räder ...
    Ein Mercedes hat aber ein weit aufwändigere Technik, als ein Trabant!
    Und so ist es bei ZIMO auch! Nur ist das bei ZIMO nicht Luxus ... mir ist bisher noch KEIN ZIMO Decoder wegen Überlastung abgeraucht (einen Kurzschluß eines FAs mit dem Gleis, übersteht er allerdings auch nicht), leider sehr wohl Decoder anderer Hersteller (da waren dann die 15 Euro in Summe teurer, als die 27 Euro für einen MX64)


    So und dabei lasse ich es bewenden - muss eh jeder selber wissen wie und womit er weshalb glücklich wird ;)


    [SIZE=1]Beitrage wegen Tabelle mehrmals editiert ....[/SIZE]

  • Danke!


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe nach Handbuch für den MX64:


    Bit 2 binärer Wert 1 = dezimal 4 => F4 deaktiviert Beschleunigungsrampen
    Bit 0 binärer Wert 1 = dezimal 1
    Bit 1 -> 1 = 2
    Bit 4 -> 1 = 16 => F3 als Rangiergeschwindigkeit (Halbgeschw.)


    Summe dezimal 23


    Gut ich habe den Wert eingegeben und siehe da es funktioniert.
    Durch die CV 29 habe ich mich vorher schon durchgearbeitet, dort war allerdings auch der Hinweis auf den Binärcode.
    Auch durch die CVs 9, 56, 57, 58.
    Wobei ich bei CV 58 100% ige Regelung vorziehe wegen kurzer Strecken und Kriechen der Loks über die Gleise.


    Das nächste für mich wird jetzt sein CV 125 anzupassen.


    Wünsche mir aber trotzdem ein etwas einfacher und verständlich ausgearbeitetes Handbuch damit auch Nichtinformatiker ohne langes Suchen und Grübeln den Zimo einstellen können.
    Wäre vielleicht für einen Informatiker etwas stumpfsinnig immer wieder eine Auflistung der Bit-Werte in Dezimal bei jeder CV anzugeben, aber für den Laien, dem der Binärcode nicht so geläufig ist, dürfte das verständlicher sein.
    Für den Laien stellt dann das Einstellen des Decoders nur noch eine Fleissarbeit dar. Wie bei der Konkurrenz von ESU.


    Nochmals vielen Dank.

  • Servus!
    Das ist im Grunde genau das Problem!
    CV (Configuration Variable) haben entweder einen DEZIMALEN, oder einen BINÄR Wert.
    Manchmal, wie zb. bei CV29, oder 124 und auch vielen anderen CVs werden einzelne BITs gesetzt, die jeweils was anderes bedeuten - trotzdem muss man einen DEZIMAL-Wert eingeben.
    Nur ZIMO kann hier auch wahlweise eine Binärfolge eingeben (ist ein Feature des Handreglers) - dabei wird jedes Bit mit der entsprechenden Zifferntaste gesetzt/nicht gesetzt ...


    Andere CVs brauchen aber einen DEZIMALEN Wert zwischen 0 und 255 - wie eben zb. CV5 , oder CV58 etc.


    Das sind einfach Vorgaben, wie sie ALLE Decoder haben/brauchen - wie willst das jetzt einigermaßen "deppensicher" beschreiben?!


    Das mit dem Handbuch kann ich leider nur bestätigen - Aber das liegt imho weniger an BINÄR und DEZIMAL und BITs wtc, sondern mehr an der Art, wie so manches erklärt wird...


    Deshalb versuche ich einiges auf meinen Webseiten zu erklären:


    -> http://mobazi.zoffi.net


    Da beschreibe ich u.a. auch ganz spezielle Dinge, die im Handbuch oft nur am Rande erwähnt sind.


    Wennst noch Fragen hast - immer her damit, mehr, dass ich sie auch nicht beantworten kann, kann ja nicht sein ;)


    CV125 ist die erste CV für Effektzuordnung an FA0front - was willst genau machen?

  • Lenz arbeitet auch mit Binärzahlen, ich weiss nicht ob sie die Dezimalzahlen im Handbuch dahinter schreiben? Wenn man einmal so wie Oliver Binärzahlen umgrechnet hat, ist es eigentlich kein Problem mehr, ein kleiner Zettel genügt. Auch umgekehrt geht es.
    Lernt man heute sogar an der Berufsschule...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Lenz arbeitet auch mit Binärzahlen, ich weiss nicht ob sie die Dezimalzahlen im Handbuch dahinter schreiben? Wenn man einmal so wie Oliver Binärzahlen umgrechnet hat, ist es eigentlich kein Problem mehr, ein kleiner Zettel genügt. Auch umgekehrt geht es.
    Lernt man heute sogar an der Berufsschule...


    ich kann es nicht, aber das Internet hilft manchmal

  • Zitat

    Original von ozoffi
    chessyger:
    Wo hast Du den Decoder her? Dein Händler wird doch hoffentlich Decoder updaten können? Lade das File und gehe zusammen mit der Lok zum Händler Deines Vertrauens ...


    Ist ganz einfach nur 50Km Fahrt, und ob er das kann? War ein Einzelstück das er mal ausgebaut hatte.


    p.s. Kann man einen Märklinhändler vertrauen?


    :wech)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    Warum? Nur weil er "Märklinhändler" ist? Führt der sonst nix außer Märklin?
    Dann wirst ihm zwar vertrauen können, aber er wird Dir nicht helfen können :P


    Wegen Binär <-> Dezimal Umrechnung:


    Habt Ihr Windows?
    Dann ruft doch ganz einfach den Taschenrechner auf (calc.exe) und stellt unter Ansicht von "Standard" auf "Wissenschaftlich" um ....
    Und schon kann man von HEX auf DEC auf BIN in alle Richtungen hin und her umrechnen lassen ;)

  • Zitat

    Original von ozoffi
    Servus!
    Warum? Nur weil er "Märklinhändler" ist? Führt der sonst nix außer Märklin?
    Dann wirst ihm zwar vertrauen können, aber er wird Dir nicht helfen können :P


    Doch, außer den 80% Mä noch Roco, Fleischmann usw., aber an Decodern nur ESU, kein Zimo

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    Wenn der Händler keine ZIMO Decoder führt, wird er vermutlich auch weder über ein MXDECUP, noch über das nötige Wissen rund um ZIMO verfügen. Also nehme ich an, dass Dir dort nicht wirklich geholfen werden kann.


    Du hast auch keinen befreundeten Modellbahner in der Nähe, der Dir da weiterhelfen könnte?
    Alternativ, könntest Du den Dedocer zum Updaten auch an ZIMO senden ... oder Dir gleich ein MXDECUP zulegen.


    Fragt sich halt nur, ob der Aufwand für nur einen ZIMO Decoder lohnt?!
    Es sei denn, Du hast vor nun öfter Decoder von ZIMO (auch Soundkombidecoder) zu nutzen, dann wäre ein MXDECUP keine schlechte Anlage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!