Welche Zentrale für den Einstieg

  • Nein, Markus hat 100% Recht, die Einstellung eines Tsunami ist sowas wie der blanke Horror!
    Mit Decoder Pro am Monitor und so ein paar Basics die ich aus dem PC einfach speichere geht es um Welten besser.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nein, Markus hat 100% Recht, die Einstellung eines Tsunami ist sowas wie der blanke Horror! ...


    Für Euch ja. Das gebe ich auch ganz unumwunden zu, dass Ihr da Eure Horrorerlebnisse mit habt.
    Nur, früher habe ich die Tsunamis "zu Fuss" eingestellt und kann das immer noch. Ging allerdings nur nach intensiven Studium der Handbücher, vulgo Gebrauchsanleitung. Nur so lernt man die Decoderarchitektur kennen und weiss wie er "tickt". Und wenn ich dann mit diesem Grund- und Hintergrundwissen so ein Werkzeug wie Decoder Pro in die Finger bekomme, dann weiss ich auch an welchen Schräubchen ich da wo und wie daran drehen muss.
    Schon der alte TSU-1000 hat 8 Parameter gehabt nach deren Veränderungen die Loks auf einmal ruckfrei anfahren und anhalten. Decoder Pro zeigt sie Dir zwar an, aber Du musst sie erkennen und wissen was sie bewirken. Alleine vermittelt Dir Decoder Pro bestenfalls, ich nenne es mal so, Überschriftwissen. Und von der Überschrift alleine auf den Inhalt eines ganzen Artikels zu schliessen ist, nun ja, suboptimal oder so.


    Wenn man Consists aus unterschiedlichen Lok- und Decoderfabrikaten aufsetzen will, dann kommt man mit Halbwissen nicht sehr weit. Da geht es dann um "Das brauchen wir nicht" Wissen wenn man einen nahezu 100zentig pingelig syncron laufenden Consist haben möchte.

  • Ich bekomne einen Tsunami sicher auch heute noch CV für CV eingestellt. Und am Tsunami geht es um einige CV.
    Nur, warum?


    Warum soll ich, oder wer auch immer, mich quälen wenn es am PC in Minuten geht.
    Der SPROG war deshalb eine 1a Investition.


    PS: Ich kann noch unsynchronisiertes Getriebe schalten mit Zwischengas. Fahr aber trotzdem mit synchronisierten Getrieben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schon der alte TSU-1000 hat 8 Parameter gehabt nach deren Veränderungen die Loks auf einmal ruckfrei anfahren und anhalten. Decoder Pro zeigt sie Dir zwar an, aber Du musst sie erkennen und wissen was sie bewirken.


    Wenn man nicht weiß was Kp,Ti oder Tv bedeutet sollte man an diesen Einstellungen gar nichts rumfummeln.
    Mich stört eher die Geschwindigkeitskennlinie bei den Tsunamis. Ich brauche keine Zig einstellwerte mir reichen CV2 und CV5 komplett, dem Tsunami leider nicht. Ich habe eine Tsunami Lok von P2K die reagiert am liebsten garnicht auf veränderungen werder "zu Fuß" noch über Decoder Pro.


    Bei mir war Sound leider so eine Phase. Mittlerweile kann ich getrost darauf verzichten weil es einem einfach enormen Ärger erspart. Mein lieblingsdecoder ist noch immer der Lenz Silber+ der seit ewigkeiten am Markt ist.


    Der SPROG war deshalb eine 1a Investition.


    Bei mir anfänglich auch, mittlerweile wurde er durch meine Z21 ersetzt. Es geht eben nichts über Kabellos

    Ich muß keine Kato SD80MAC mit einer Walthers SW1 im Konsist fahren ;)


    Blöde Montana Rail Link... Da fahren SD70ACe's und GP9 im Consist ;)

  • Klaus, kabellos kann ich zwar zum fahren nachvollziehen, fürs Programmiergleis, wo der SPROG dran hängt ist das aber doch egal. Oder mach ich jetzt einen Gedankenfehler?


    Da ist dann der Step eine Zentrale wie die DCS240 von Digitrax, mit USB Eingang und separatem Programmiergleisausgang.
    Nur: Meine Antwort ist zur Beantwortung der Urfrage nicht zielführend weil das sicher 5 Schritte weiter ist.


    Der Hauptgrund warum ich Decoder gern mittels PC einstelle ist: Ich bekomme im Verhältnis schnell auch mal 10 Loks programmiert so das die meine gewünschten Fahreigenschaften haben.
    Und ist ein Decoder defekt: Neuer Decoder rein und die Daten aus dem Speicher wieder draufgespielt. Ferdisch!
    Die Investition von so etwa 50€ für den SPROG finde ich schon deshalb sinnvoll, das muss aber jeder für sich entscheiden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich, glaubst Du immer noch ich hätte kein Decoder Pro? Das ist schon bei mir seit 2 Jahrern rege in Betrieb.
    Auch wenn mein letzter Beitrag arrogant erscheinen mag, das hat einige Ursachen die ich hier in diesem Rahmen nicht unbedingt diskutieren möchte. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung falls ich jemanden auf den Schlips getreten habe.


    @ amo111
    Man kann da schon herumfummeln. Wenn man sich unsicher ist und nur eine Zentrale zur Verfügung hat, sollte man eine Zettelwirtschaft machen und sich die Werte vorher aufschreiben. Mit dessen Hilfe kann man die Ausgangswerte wieder rekonstruieren wenn es schief geht. Allerdings gilt auch hier :rtfm:
    Hier gilt das zwar als uncool, hilft aber sehr. Auch bei ESU Decodern muss man in einigen Fällen an diesen PID Parametern herumfummeln.
    Vielleicht hilft Dir dieser Link zu Bruce Petrarchas Trickkiste für ältere Tsunamis: http://mrdccu.com/curriculum/soundtraxx/tsunami.html

  • Klaus, kabellos kann ich zwar zum fahren nachvollziehen, fürs Programmiergleis, wo der SPROG dran hängt ist das aber doch egal. Oder mach ich jetzt einen Gedankenfehler?


    Für die Feinjustierung einzelner CV ist POM eine feine Sache und das geht mit der Z21 und den Endgeräten alles kabellos.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Mich stört eher die Geschwindigkeitskennlinie bei den Tsunamis. Ich brauche keine Zig einstellwerte mir reichen CV2 und CV5 komplett, dem Tsunami leider nicht. Ich habe eine Tsunami Lok von P2K die reagiert am liebsten garnicht auf veränderungen werder "zu Fuß" noch über Decoder Pro.
    Bei mir war Sound leider so eine Phase. Mittlerweile kann ich getrost darauf verzichten weil es einem einfach enormen Ärger erspart. Mein lieblingsdecoder ist noch immer der Lenz Silber+ der seit ewigkeiten am Markt ist.


    Mir geht's genau so. Aber ich brauche auch noch die CVs 3,4,6,29,33,34 und manchmal 65 und an die komme ich ohne Probleme mit meiner DCS51 ran. Die kann alles, was für mich nötig ist. Decoder auslesen und beschreiben, CVs auf dem Programmiergleis einstellen,"Programming on Main", um Consists feinabzustimmen, einfach Consists bilden und auflösen, Loconet. Für den Betrieb von 5 - 6 Loks ist sie vollkommen ausreichend. Mehr als eine Lok bzw. einen Consist kann eine Person sowieso nicht direkt steuern. Sie ist nach meinem Dafürhalten für eine "normale" Heimanlage vollkommen ausreichend. Dafür ist sie ja auch gedacht.


    Grüße Tom

  • Ja welche command station ist die Richtige? Beantworte Dir doch mal die Fragen:was hast Du vor? Möchtest Du an Ausstellungen teilnehmen,eventuell auf Plattformen Fremo Interessengemeinschaften mit mischen?
    Warum ich das schreibe.ganz einfach, denn dann ist es nicht von Nachteil loco net zu haben und mobile Handregler ;ob diese dann Funk oder Kabel betrieben werden ist eine andere Geschichte.
    Zum CV Wirrwar,meine Einschätzung:ich bin seit ca.20 Jahren digital auf meinen Anlagen unterwegs;angefangen damals mit einem Lenz Starter Set LH 200,war Drehknopfhandregler und Booster.....mußte leider sehr schnell feststellen das das nicht ausreicht um digital alles vorallem fahrtechnisch ausreizen zu können .Dann habe ich auf LH 100 mit LZV umgerüstet waren Welten.Was ich damit sagen will...ich behaupte den digitalen Urschleim zu kennen und kenne auch noch richtig heftig brummende decoder!
    But last not least kam dann der Umstieg vor 5-6 Jahren auf digitrax DCS 100 mit DT 402.Ein Schritt den ich bis heute nicht bereut habe,denn bei mir ist das Programmiergleis für die Adressprogrammierung reserviert der Rest erfolgt auf der Anlage ;Modulen,Segmenten wie auch immer,ich gleiche MU`s auf drei hintereinander liegenden Gleisen ab ,alles old scool.Übrigens habe ich alle meine tsunami`s super zum laufen bekommen..vorausgesetzt der decoder arbeitet 100% hatte mal zwei Verräter dabei.
    Nun letztendlich entscheidest DU und bist keinem Rechenschaft pflichtig,Tipp versuch bitte in Deinem Umfeld verschiedene Systeme mal anzutesten..vielleicht ist ein ganz anderes Teil Dein Ding!
    schönes Wochenende
    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!