Oakland Mole and Long Wharf

  • Guden Tach,



    ich bin schon seit nun gut einem Jahr daran, etwas über die Okland Mole und das Long Wharf zu recherschieren, ich hatte auch schon eine gute Auswahl an Bilder, doch nach einem Systemabsturz und der Zerstörung meiner Festplatte, sowie sämtlicher Inhalte konnte ich wieder von vorne beginnen :evil: !


    Nun sind wieder fast alle Bilder zusammen :) , allerdings fehlt es noch immer an handfesten Infos, vor allem was die einzelnen Bauabschnitte der Mole betrifft!


    Luftaufnahmen würden auch sehr helfen, aber google u. co. werfen nicht so viel ab, was das angeht :( .


    Generell sind Infos zur Mole nur schwer zu finden im Netz!!!



    -> So nun meine Frage: Hat jemand Infos zur Mole, den verschiedenen Bauabschnitten, Bilder, Zeichnungen oder ähnliches?
    Übrigens auch generell von den Bahnanlagen rund um Oakland!


    Völlig egal was, alles hilft!



    P.S.: Wie stell ich hier eigendlich Bilder ein ?( ?




    Schönen Gruß und Danke
    schon im Vorraus
    vom WaldbahnerAlex cool2 !!!

  • Hallo Alex....für Bilder gibts es mehre Links.Z.b. picr.de Bildupload für Onlineforen.Kann bis zu 10 Bilder auf einmal Laden.....kopieren und dann hier einfügen.Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Alex,


    Ich nehme an dass du diese Wikipedia seite und links kennst:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Oakland_Pier


    Übrigens soll es ein signal tower noch geben und zwar im park entlang der containerterminal der anstelle der mole entstanden ist. Siehe hier in Google Earth (wenn ich es richtig habe):
    37°48'19.44"N & 122°20'1.16"W


    Vor jahren gab es mal ein artikel in, ich denke, Model Railroader über ein layout mit den mole als thema, such mal bei trains.com nach.


    Zuletzt, der Amerikanische layout planner Byron Henderson baut ein modelbahn nach vorbild von Alameda island, liegt gleich neben den mole.
    Seine seiten:
    http://home.earthlink.net/~hendoweb/ohb/index.html


    http://mrsvc.blogspot.com/


    Liebe grüsse,


    Edit: ich denke es war The California Central Lines, MR february 1988. Bin nicht zuhause und werde später mal schauen.

  • DAS Buch zum Thema ist dieses: John Signor, SP western division, signature press. Kostet allerdings Geld...


    bei trainorders.com gibt es eine Unterforum namens Nostalgia & History mit sehr vielen Beiträgen zu Oakland. Die Bilder sind allerdings für nicht-zahlende Mitglieder nur als kleine Version erhältlich.


    beim Bilderhochladen hoffe ich doch sehr, dass du dafür die Genehmigung des jewiligen Rechtinhabers hast...wenn nein, hat der Cheffe hier klare Vorgaben erlassen.

  • Hallo,



    M&StLfan:


    Du hast recht inder Ausgabe vom März 1998 des Model Railroaders war ein Artikel mit der Überschrift "Southern Pacific over Donner Pass on display!".


    Dort ging es um ein layout, das auch ein Model der Mole beinhaltete, allerdings ist dort nur ein Gleisplan enthalten und keine Fotos.
    Darüberhinaus lässt die Anlage an Vorbildgerechtheit zu wünschen übrig :rolleyes: !
    (Trotzdem klasse Anlage ;) !)


    Diese Ausgabe besitze ich persöhnlich und kenne sie wahrscheinlich schon auswendig :D !




    P.S.: Ich suche noch nach einem bestimmten Bild von der Mole, das ich bis zu meine Systemabsturtz noch hatte, es zeigt die Einfahrt zur Mole. Im Vordergrund waren die vier Einfahrtsgleise mit den Gleiswechselweichen, in der Mitte eine Signalbridge und im Hintergrund die Mole selbst! Das Bild müsste so um 1920 fotografiert worden sein, da das Long Wharf am rechten Bildrand zu erkennen war, aber die Mole, samt Einfahrt schon aufgefüllt war!




    Gruß vom
    WaldbahnerAlex!

  • Datierung.....mmmh, was ich so fand, geht von 1906-32. Vielleicht kann 1900 Bernd im Hintergrund die Coatches besser datieren. Zu den Signalen würd ich J.Pachl fragen.
    Die Recolorierung ist m.E. bescheiden. Das org Pic ist 105%ig s/w gewesen.
    Ich hoffe jetzt kommst etwas weiter?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Bin nicht mit die situation bekannt aber es scheint kein geschriebene text auf den hinterseite (= bildseite) zu geben. Dass würde bedeuten dass die karte nach 1907 gedruckt ist. Dass bild kann natürlich viel älter sein.


    Ich würde einfach mal bei der site wo du es gefunden hat nachfragen ob die mehr info's haben von der vorderseite (= seite mit adresse und briefmarke) denn vielleich gibt den stempel (heist glaube ich "cancellation mark") infos zum weitersuchen.


    Wass die flügelsignalen (semaphores, nicht zu verwirren mit train order semaphores) angeht, frage mal beim historical society nach.
    http://www.sphts.org/index.php


    Vielleicht hat diese site es auch, habe nicht selber nachgesucht aber sieht gut aus:
    http://gsee.sdf-us.org/signals/training/spmanual.html


    Oder vielleicht hier bei Carsten Lundsten:
    http://www.lundsten.dk/us_signaling/


    Happy researching!

  • Hatte tatsächlich schon drüber nachgedacht, anhand der Wagen eine Aussage zu treffen, sie ist aber in jedem Fall ziemlich unsicher. Zumindest ist es bemerkenswert, dass da ausschließlich Wagen mit offener Platform rumstehen, was auf ältere Wagen schließen lässt, fast noch 19. Jahrhundert. Diese waren aber durchaus bis 1910 und auch später im Einsatz, so dass daraus eben nur bedingt auf das Datum der Aufnahme geschlossen werden kann. Aber etwa um bzw. nach 1900 würde ich annehmen.


    Zumindest ist bemerkenswert, dass die Signalbrücke ganz offensichtlich noch eine Holzkonstruktion ist oder ich müsste mich sehr täuschen. Aber alle Konstruktionsmerkmale weisen darauf hin. Waren das dann aber schon elektromechanische Antriebe für die Semaphores? Mechanische Stellstangen fehlen jedenfalls. Und wenn elektrisch, wie sind diese dann zeitlich einzuordnen? Eher 1910 oder etwas später.


    Es bleiben also Fragezeichen, aber es gibt schon einige Merkmale, die eine Beurteilung zuließen, wenn man einige Umstände zeitlich besser zuordnen könnte.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Hallo,



    danke für die schnellen Antworten :D !!!


    Ich hab hier noch ein bild mit mehr Wagen darauf.
    Das Bild durfte aus ungefähr dem selben Jahr stammen!


    Nach meinen Recherschen über die Oakland Mole (die übrigens in letzter Zeit deutlich varangegangen sind :) ) müsste das Bild so um die Jahrhundertwende aufgenommen worden sein, allerding sind die Bilder und die entsprechenden Jahreszahlen manchmal wiedersprüchlich!




    Vielen Dank
    und Gruß vom
    WaldbahnerAlex cool2 !!!


  • Zitat

    Original von 1900
    Es bleiben also Fragezeichen, aber es gibt schon einige Merkmale, die eine Beurteilung zuließen, wenn man einige Umstände zeitlich besser zuordnen könnte.


    Also bei dem zweiten Bild ist die zeitliche Zuordnung sehr gut möglich - 4:25 Uhr pm, ich nehme mal an, dass es Nachmittags ist. Aber so genau wolltest Du es wohl gar nicht wissen, Alex?
    Ich bleibe auch mit diesem Bild dabei, etwa um 1900, wahrscheinlich etwas danach, der Stahlwagen wegen. Aber nicht über 1920 hinaus. Oder gibt's weitere Bilder und Hinweise?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Hallöle,
    ...nettes Thema hat sich der Alex da gesucht ;) wenn Du noch paar "Daten" hier reinfütterst, kommen sich auch noch mehr Ergebnisse.
    Willst das Thema nachbauen? Oder nur Grundlagenwissen zusammentragen?
    Evtl. findest Du noch was in der Goggle-Buchsuche, mir fällt jetzt aber kein geeingneter Suchbegriff ein. Noch eine Quelle währe so ein Archiv von einer Uni
    oder Hier...bissel runterscrollen :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo,


    jup, ich habe wirklich mal vor die Mole und die Southern Pacific Yards in Oakland ins Modell umzusetzen!


    Allerdings weis ich noch nicht wann (in fernerer Zukunft würd ich mal sagen, es sei denn ich bekomme unverhoft ein paar "Gehilfen" :D:D:D ).


    Ich wollte so um das Jahr 1900 bauen,l Spurweite weis ich noch nicht...


    -> Naja schaun 'mer mal ;) !!!



    Cajon Pass Nachbauer:


    Hurra!!!


    Dein Link hat mich wieder zu meinen wichtigsten zwei Bildern geführt, die ich schon seit meinem Systemabsturtz suche :geil::geil::geil: !!!



    Nochmals vielen Dank und
    schönen Abend vom
    WaldbahnerAlex cool2 !!!


    P.S.: Hier die zwei Bilder, die ich gesucht habe:



  • ...na SUPER :D


    das schaut gut aus, läßt sich sicher auf wenigen Modulen gut umsetzen.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Nochmals, Hallo!!!



    Naja in wenigen Modulen...


    Ich habe vor die gesamten Southern Pacific Yards nachzubauen, das ist schon ne schöne Menge!!!


    Morgen zeichne ich noch eine eigene, detaiertere Karte mit allen einzelnen Gleisen!



    Gruß
    WaldbahnerAlex!!!



    Hier noch eine Karte von den gesamten Bahnanlagen in und um Oakland
    (Achtung, Bild ist sehr groß, daher hier der Link): http://www.alamedainfo.com/Ala…rge_Cram_Atlas_1908_B.jpg )

  • Hallo,


    ich hab' im internet eine Seite gefunden, wo es sehr viele interessante Bilder zur Mole und zum Long Wharf gibt!


    Hier der Link:
    http://www.oac.cdlib.org/affil…/csfcp/kt0j49q24k/hi-res/


    -> Die Bilder von 0201-0223, 0373-0391, 0847-0872, 1125-1140 und 1190-1300 sind in diesem Zusammenhang interessant!
    Wer also grad nichts zu tun hat kann da mal durchschauen ;) .



    Gruß
    vom Alex cool2 !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!