Neuer sucht Basis-Infos

  • Hallo Frank,
    wenn du beim Thema Film und Eisenbahn beginnen möchtest wäre vielleicht das Thema Sierra Railroad etwas für dich.


    http://www.railpictures.net/showphotos.php?railroad=Sierra Railroad


    Dort findest du Dinner Trains mit Dieseltraktion genauso wie ein Historic Landmark, die Railtown 1897. Mit einem solchen Anlagenmotiv könnte man mehrere Interessen abdecken.


    http://railtown1897.org/


    Die Sierra Railroad wurde schon vielfach für Dreharbeiten aller Art vom Werbespot über Actionserien bis hin zu Westernklassikern benützt (12 Uhr mittags mit Gary Cooper z. B.)
    Das Paradepferd der Bahn, die Rogers 4-6-0 Nr. 3, wurde immer wieder optisch und farblich den Erfordernissen der Filmleute angepasst.


    Und allgemein zum Thema Film:
    Immer wieder verändert wurden auch die Lokomotiven, die den Produktionsgesellschaften selbst gehörten, die meist von der V&T stammten und in Filmen wie "Union Pacific" eingesetzt wurden.
    Damals musste man es als tragisch ansehen, dass ein Hauptlieferant für altes Rollmaterial, die Virginia & Truckee RR, in ihrer großen Finanznot in den 1930ern zahlreiche Lokomotiven und Wagen verkaufen musste.
    Letztlich war es aber ein Glücksfall, dass Lokomotiv-Ikonen des Wilden Westens wie die "Genoa", die "Reno", die "Inyo", die "J.W. Bowker" , die "Dayton" und weitere aus eben jenem Grund erhalten geblieben sind.
    In "Old Tucson" wurden übrigens auch diverse Filme gedreht.
    Also: das Thema hat etwas.

  • Hilfe wäre grandios dahin gehend
    - Segmente zum Bearbeiten an anderer Stelle
    - das fiktive Filmstudio
    - durchaus relativ vorbildgerechten sonstigen Betrieb bzw. Bahnhöfe, zB Santa Fe und Lamy
    unter einen Hut zu bekommen. Und sei es per Multideck.

    Ups, zu früh abgeschickt.


    Moin,


    ich glaube, das Problem ist, sich die Dimensionen und Wirkung im Raum vorzustellen. Außerdem würde ich nicht mit Multideck anfangen, viel zu kompliziert und langwierig.


    Anbei zwei Skizzen, wie ich mir das Konzept Hauptstrecke mit Nebenbahn zu Filmstudio vorstellen könnnte. Beim Radius folge ich Stephans Empfehlung von 80 cm. Gestrichelte Linien sind nicht einsehbare Strecke, graue Flächen die Segmente, normale Segmenttiefe 60 cm. Ich gehe davon aus, dass an der Hauptstrecke eine siding ist zum Umsetzen von Loks und dass zur optischen Auflockerung die Nebenstrecke mit etwas Gefälle ein paar Zentimeter abfällt bis zum "Filmstudio", das eventuell noch eine Drehscheibe bekommen könnte, aber das sind erstmal nachrangige Details. Auch einen Schattenbahnhof habe ich noch nicht angedeutet. In jedem Fall sehe ich die Landschaft nach "hinten" ansteigend, wobei das natürlich in der linken Skizze mit den beiden Tunneleinfahrten weit spektakulärere Ergebnisse bringen kann. Breite des Ganges dort hinten ist jetzt 1 Meter.


    Es geht erstmal darum, sich vorzustellen, 1. wie die Anlage wirkt und 2. welche Aktionen bzw. welcher Betrieb dort stattfinden kann. Was meint Ihr?


    Grüsse, Peter


    Noch eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, das "Filmstudio" auf eine Halbinsel zu legen wie dargestellt. Dann kann später dies Segment problemlos gegen ein anderes Thema ausgetauscht werden und dadurch die gleiche Grundanlage mit Landschaft etc. in einer anderen Epoche oder mit einem anderen Gewerbe in der Branch betrieben werden, wodurch es insgesamt etwas multifunktionaler wird. Nicht weil die Idee schlecht wäre, sondern weil sich mit der Zeit und der Beschäftigung mit dem Thema ja gerne die Interessen am Vorbild etwas verschieben oder erweitern.

  • Hallo zusammen,
    Hallo Peter,


    vielen Dank schonmal fürs Überlegen. Nur kurz naiv dazwischenfragt: Die gestrichelten verdeckten Gleise in der Skizze links: Worauf sind die befestigt...?


    Zitat

    Noch eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, das "Filmstudio" auf eine Halbinsel zu legen wie dargestellt. Dann kann später dies Segment problemlos gegen ein anderes Thema ausgetauscht werden und dadurch die gleiche Grundanlage mit Landschaft etc. in einer anderen Epoche oder mit einem anderen Gewerbe in der Branch betrieben werden, wodurch es insgesamt etwas multifunktionaler wird. Nicht weil die Idee schlecht wäre, sondern weil sich mit der Zeit und der Beschäftigung mit dem Thema ja gerne die Interessen am Vorbild etwas verschieben oder erweitern.

    Das finde ich auch deshalb eine tolle Idee, weil ich dann mal mit diesem Segment anfangen könnte, um zu üben und mich nicht zu ärgern, wenn alles schief geht (wegschmeißen -> neu).


    Freue mich auf Weiteres
    Gruss
    Frank

  • Nur kurz naiv dazwischenfragt: Die gestrichelten verdeckten Gleise in der Skizze links: Worauf sind die befestigt...?

    Ich würde da einfache Wandkonsolen (Metallwinkel aus dem Baumarkt oder Holzdreiecke im Eigenbau) vorschlagen, auf die ein Trassenbrett aus 12 mm Multiplex aufgelegt wird. In weiterer Planungsdetaillierung könnte hinten in der Ecke (rechts unten in der Zeichnung) ein dreigleisiger Schattenbahnhof angelegt werden. Dann wäre es vielleicht ganz gut, den ein paar Zentimeter abzusenken, was mit leichten Versatz der Konsolen geleistet werden könnte. Die "Augen" der beiden Dreiviertelkreise würden den Zugang zu den Weichen links und rechts der staging tracks gewährleisten. Nur so mal ins Grobe gedacht.


    Peter

  • Danke nochmal, Peter. Gibts Kommentare von Euch Experten zu Peters Ansatz oder Anregungen? Danke vorab.


    PS: Peter: Multideck, wirklich so langwierig/kompliziert? Wenn ich bei der linken Skizze die gestrichelte Linie in eine Ebene darüber laufen lasse (weiß nicht, ob die Strecke reicht) - Nicht sinnvoll?

  • Gibts Kommentare von Euch Experten zu Peters Ansatz oder Anregungen?


    Ich finde Du machst es Dir zu leicht. Nimm das nicht persönlich, aber Du bemühst hier Leute, die sich für Dich Mühe geben und scheinst den für Dich perfekten Plan als Ergebnis zu erwarten.
    Das wird dabei nie im Leben heraus kommen.


    Multideck, wirklich so langwierig/kompliziert?


    Doppelte Fläche, doppelte Arbeit, doppelte Kosten, doppelte Planung.
    Und durch den Gleiswendel verschenkt man wertvollen Platz, so dass bei Doppel-Aufwand nicht Doppel-Spaß und Doppel-Raumnutzung herauskommen werden.

  • Oder du lässt den Gleiswendel weg und baust zwei Anlagen übereinander. Unten mainline, oben dein filmthema. Das mag komisch klingen, aber solche Doppelanlagen gibt es in den USA gar nicht so selten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Ich finde Du machst es Dir zu leicht. Nimm das nicht persönblich, aber Du bemühst hier Leute, die sich für Dich Mühe geben und scheinst den für Dich perfekten Plan als Ergebnis zu erwarten.
    Das wird dabei nie im Leben heraus kommen.

    Ich finde, Du missverstehst mich. Nimm es auch nicht persönlich, aber ich stecke ganz viel Zeit in das Thema, bedanke mich ständig und, ja, möchte vom Know-How diese Forums profitieren. Glaub mir, falls Du Dich jemals für ein Thema interessierst, in dessen Forum ich der mit den x-tausend Beiträgen bin, erkenne ich auch, ob Du Dir Mühe gibst, und helfe Dir, versprochen ;)


    Zitat

    Doppelte Fläche, doppelte Arbeit, doppelte Kosten, doppelte Planung.
    Und durch den Gleiswendel verschenkt man wertvollen Platz, so dass bei Doppel-Aufwand nicht Doppel-Spaß und Doppel-Raumnutzung herauskommen werden.

    Ich dachte halt, dass gerade US-Themen per Multideck glänzen können. Klar, es ist alles "doppelt" und der Gewinn nicht ganz durch den Wendel, aber könnte doch auch in einer zweiten Etappe kommen (betrifft Arbeit, Budget usw., verteilt sich ja dann) und wenn das so wäre sollte es jetzt schon geplant werden, oder sehe ich das falsch?

  • Oder du lässt den Gleiswendel weg und baust zwei Anlagen übereinander. Unten mainline, oben dein filmthema. Das mag komisch klingen, aber solche Doppelanlagen gibt es in den USA gar nicht so selten

    Öhm, ja? Der erste Satz klang zunächst komisch, in der Tat ;) Gibts dafür einen Fachbegriff zum Googeln?


    Ich weiß nicht, Multideck hat mir zwar einerseits deshalb (Themen trennen, wie Du schreibst) sympathisch geklungen, aber andererseits auch um Züge "länger fahren zu sehen" (=Wendel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!