Rodgau 2009 - Rückblick

  • Hallo, Gemeinde


    Nachdem sich nun die Hektik und der Stress des Wochenendes incl. Abbau und Heimfahrt gelegt hat, fange ich mal mit einem kleinen Rückblick aus Sicht eines Ausstellers an.


    Als generelles Fazit möchte ich von einer rundum gelungenen Ausstellung sprechen.


    Es war Klasse, mal wieder einen Haufen der alten ( und älter werdenden ;) ) bekannten Gesichter der Szene zu sehen - egal ob als Aussteller oder Besucher - , aber auch neue Gleichgesinnte kennen zu lernen, Nicknames des Forums mit realen Menschen in Verbindung zu bringen, Anlagen und -teile (wieder mal) zu sehen und vor allem einfach mal wieder 3 Tage Spass mit Menschen mit derselben Klatsche ;) zu haben.


    Die Organisation an sich war recht professionell, Horst Meier und Kohorten allgegenwärtig und trotz teilweise sichtbarem Stress immer hilfsbereit bei kleinen Problemchen und Fragen. Einige interne Kleinigkeiten hätten noch besser gelöst werden können, aber das gebe ich an Horst direkt und es soll nicht Gegenstand dieses Rückblicks sein.


    Die Anlagen und Workshops waren qualitativ auf recht hohem Niveau. Dies spiegelt aiusdrücklich meine Meinung wieder - natürlich liegt die Messlatte bei jedem anders. Aber auch sehr viele Besucher, mit denen ich reden konnte, teilten diese Meinung - egal ob "Fachpublikum" oder Familienausflügler. Der Schwerpunkt lag augenscheinlich ab HO aufwärts - kein Wunder, die Szene wird älter und die Augen schlechter :evil: Scherz beiseite, auch die Spur Z hatte diesmal einen größeren Auftritt und überraschte doch durch ordentliche Betriebssicherheit über die Tage.


    GermaNTRAK hatte die einzige N-Anlage, ergänzt durch einen Loop aus Alexander Rudins oNeTRAK-Anlage "Dease Lake & Northern", allerdings ohne Echtwasser-Bargebetrieb sowie integrierter "Waukesha Junction" von Manfred Neurauter.


    Das Catering war ordentlich, auch wenn es um die Mittagszeit mal den einen oder anderen Stau im Bereich "Big Boy Burger" gab ( wobei man über diesen Namen streiten kann, sowas bedeutet bei mir eigentlich 4 x Salat, 8 x Fleisch, 8 x Käse und 4 x Brötchenscheibe ;) ) Die Preise fürs Essen waren für die Portionen angemessen.


    Die Stimmung unter den Ausstellern war recht fröhlich, wobei sich Sonntags wohl etwas mehr Müdigkeit zeigte - die Fachgespräche an der Hotelbar waren des öfteren sehr langatmig ;)


    Leider habe ich erst gestern abend festgestellt, das ich zwar beim Aufbau, aber an beiden Ausstellungstagen keinerlei Fotos geschossen hatte. Aber ich hoffe - da 3/4 aller Besucher über 5 Jahre Kameras dabei hatten - das die Kollegen hier noch ein paar Schnappschüsse einstellen.


    Alles in allem war die 2. Convention in meinen Augen ein weiterer großer Schritt nach vorne, um sich als feste Größe in der europäischen US-Szene zu etablieren. Ich möchte dabei aber nochmals festhalten, das Rodgau nicht als Konkurrenz zu Adliswil geplant war oder wird, hier sind sich Horst und Werner Meer nach meinen Infos auch absolut einig. Werni und sein Team haben mit viel Enthusiasmus und Einsatz jahr(zehnt)elang gekämpft, um Adliswil zu dem zu machen, was es in der Szene berechtigterweise heute darstellt. Horst und sein Team sind auf dem besten Weg, sich einen ähnlichen Ruf zu erarbeiten, da sie denselben Qualitätsanspruch für die Exponate fordern wie die Schweizer Kollegen. (Wie gesagt, die Messlatte hängt bei jedem Betrachter anders) Vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn Adliswil der König ist, dann ist Rodgau der heranwachsende legitime Kronprinz.


    Ich freue mich auf Adliswil in ein paar Wochen (als Besucher), ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn unsere Modulanlage mit neuen Exponaten auch bei der 3. Convention dabei sein dürfte.


    CU all


    Thorsten


    Nachtrag: Ich habe gerade im Fotoalbum einen Bereich "Rodgau 2009" für Eure Fotos erstellt ( und da ich schon dabei war, auch gleich für Adliswil )

  • Hallo Leute,


    auch ich war heuer wieder auf der Convention anwesend. Heuer zwar nicht als Aussteller aber als Besucher bin ich nach der tollen ersten Convention gerne gekommen.


    Als erstes war ich beeindruckt von der Größe des neuen Veranstaltungsortes. Die neue Halle passt gut zur Convention und hat noch Platz für eine Steigerung in zwei Jahren ;)


    Natürlich ging es erst mal zu den Anlagen, welche Großteils ein recht hohes Niveau hatten. Einer meiner Favoriten war die H0 Anlage Blue Ridge & Western, zeigte sie doch wieder mal was man tolles auf kleinsten Raum machen kann.
    Begeistert hat mich auch die Anlage Gila River mit der beindruckenden Brücke und der tollen Landschaftsgestaltung.
    Auch die beiden Z-Anlagen waren eine Augenweide, zeigten sie doch in mehreren Fällen was in Z alles möglich ist. Was mir dabei nicht so zusagte war bei den Z-Friends, wie auch bei der N-Track Anlage, die oft komische Zusammenstellung der Module, wo auf den einen Modul grüner Rasen wuchs und ein Modul weiter eine staubige Wüste, bzw. Halbwüste, vorherschte. Das könnte man sicher auch etwas anders organisieren.
    Sehenswert fand ich heuer auch die großen Spuren, allein die große Trestle-Brücke war die Reise wert.


    Auch bei der Verpflegung kann ich nicht meckern, war genauso lecker wie im letzten Jahr!


    Bei den Händlern hab ich auch wieder eine Kleinigkeit gefunden, auch wenn ich momentan ein anderes Thema im Kopf habe...


    Alles in allem war es ein toller Tag und auch in zwei Jahren werde ich, so Gott will, wieder kommen.


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo...An Herrn Maier und seinen Helfern dieser Convention:1A-Super :appl: Schön auch,einige vom Forum dort auch persönlich getroffen zu haben:1900(Bernd)-deine Holzwagen,wirklich eine Augenweide. :appl: Anlagenmässig war das Level hoch angesetzt--Forks Creek Yard,einfach toll in der Ausführung :respect)Bild 1 .Das Drumherrum fand ich gut.Rolf Stumpf mit seinen CD´s und die Workshops-klasse.Schönen Grüsse auch an die AMFL;man sieht sich im November.Ein schöner Sonntag :D ....(trotz,das ich ab 21.00 arbeiten musste)Gruss Jonny ;)











    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Mit mehrerern anderen Forumsteilnehmern haben wir Horst Meiers Convention einen Besuch abgestattet. Wie Elmar schon schrieb, war die Suche nach einem Parkplatz zeitaufwendiger als erwartet, aber schließlich von Erfolg gekrönt. Ein volles Haus deutete sich dadurch bereits an. Wir haben den Rest des Tages dann in den Räumlichkeiten verbracht, die sich durch teils dichte Belegung und zahlreichen Besuch verursacht, luftarm und mehr als wohltemperiert präsentierten. Trotzdem kamen zumindest die großen Anlagen ordentlich zur Geltung. Kleinere Exponate wurden aber m. E. leider zu sehr an den Rand gedrängt, so fand ich "Fat City" zu Unrecht in der Eingangsecke zur Halle nach dem mühsamen Durchqueren des Fressbereiches, der irgendwie zwischenreingequetscht schien.


    Die Anlagen selbst glänzten zum großen Teil durch hohes modellbauerisches Niveau, wobei für mich ebenfalls die bereits genannten als Favoriten gelten. Angesichts des herzlichen Empfangs in der Metropole der Fette und der Gastfreundschaft von Alexander und Bernd fühlte ich mich wie bei Euch zuhause und nahm die skurrilen Gestalten, die den Gang entlang kamen und gingen, nur eher am Rande wahr. Abgesehen vom Schauen und Entdecken, Wühlen, Stöbern und Überlegen, ob dieser oder jener nun ein näherer Bekannter ist oder nicht, ist für mich ein solches Intermezzo mit einer geselligen Runde absolut das Salz in der Suppe bei einer Modellbahnausstellung - ob US oder nicht.


    Was ist nun der Unterschied zu Adliswil? (ja, ich denke den gibt es)


    Zunächst ist die Atmosphäre durch die Zusammenballung von Anlagen, Händlern und Verpflegungsstand eine völlig andere als im Adliswiler Schulhauskomplex. Durch die (zwangsläufige) Aufteilung der Exponate und Verkausstände (plus Essensausgabe in einem weiteren, separaten Gebäude) auf die Einzelräume und verschiedenen Gebäude erfolgt eine optische, sachliche und räumliche Trennung, die den ausgestellten Anlagen m.E. erheblich zu Gute kommt.
    Andererseits ergibt sich ebenso zwingend eine Obergrenze für die Abmessungen der Anlagen. Für große Modularrangements ist eine Halle in der Hinterhand ein großes Plus. Zudem bleibt dort so leicht kein Exponat unbeachtet, was bei Einzelräumen schnell mal passieren kann (oh, das Zimmer ist voll, da gehn wir lieber später rein - wo war das nochmal? Ach, keine Zeit merh,schade...).


    Durch die Verschiedenheit der Konzepte ergibt sich für beide Veranstaltungen eine Existenzberechtigung, und für den relativen Newcomer in Rodgau die Chance auf einen eigenen Charakter. Was mir nosch verbesserungsbedürftig erscheint, ist dir Aufteilung der Flächen, und das Schaffen von Atmopshäre oder besser "Seele". Offensichtlich (so liest man anderenorts) hat mancher Neuzugang zum US-Thema noch mehr (aber was denn noch, zum Teufel?)erwartet, und ist enttäuscht wieder heimgefahren...
    Hilfreich zur religiösen Vorbereitung auf eine solche Veranstaltung sind seit langer Zeit die Convention Guides, die Werner Meer mit seiner Mannschaft jedesmal zur Adlsiwiler Convention rechtzeitig vorher herausbringt. Dort steht unter Verwendung von Angaben der aussteller alles Wissenswerte über die mitgebrachten Anlagen und Dioramen. Nicht Eingeweihten bietet sich so die Möglichkeit, abzuwägen, ob man da hinfährt oder nicht. Vielleicht noch eine Chance zur Herausbildung einer eigenen "Persönlichkeit" für Horst Meiers Veranstaltung, und eine schöne Erinnerung für Teilnehmer und Besucher, plus ein haufen Info für Einsteiger und peripher Ineressierte.


    So, reicht jetzt. Dem Horst ein Lob :welcome) für das Zusammenbringen so vieler Aussteller und auch Fachhändler - ein Muß, oft bei den "großen" Verbänden von uns angemahnt, aber z.B. in Sinsheim stets erfolglos, da wohl unerwünscht und für die Händler zu teuer. Also, wir schauen erwartungsvoll in die Zukunft beider Convention-Standorte.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    über den Sommer habe ich so gut wie nichts an meiner Anlage gebaut, und so war die Convention ein guter Anlass, mal wieder ins Geschäft zu kommen. Die Schauanlagen haben mir gut gefallen, vor allem die Z-Anlagen, wo sich in den letzten beiden Jahren anscheinend viel an Möglichkeiten getan hat. GermaNTRAK und oNeTRAK imponierten durch schöne Module und laaange Züge (selbst wenn die am Samstag morgen nicht immer wollten...)
    Ich habe einiges gefilmt und melde mich noch mal mit einem Link, wenn ich ein paar Impressionen ins Internet gestellt habe.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Hi Alle,


    also ich fand die Ausstellung sehr gut. Gottseidank konnte ich meine Frau überreden statt ins Allgäu zum Wandern, nach Rodgau zum Bahnwandern zu gehen.


    Ich wurde auch gleich am Eingang von Steffen(RDC) persönlich begrüßt.
    So fing es gleich gut an. Ich fand das Gebotene auf einem sehr hohen Niveau, wer da sagt er hat mehr erwartet :( . Zu kritisieren gibt es immer etwas. Z.B. die extem langsamen Geschwindigkeiten die gefahren wurden, das war manchmal des Guten zuviel (bzw. zuwenig). Aber besser als zu schnell.


    Mir hat es auch gezeigt wo ich mit meinen eigenen Fähigkeiten stehe.


    Was auch sehr schön war, der persönliche Kontakt mit Einigen hier aus dem Forum. Jetzt kenn ich wieder ein paar mehr. So konnte ich z.B. die Alterungsarbeiten von Kai(CSX-Mow) bestaunen, wirklich klasse gemacht.


    Ich komme das nächste mal sicher wieder.


    Wenn alles klappt werde ich auch nach Adliswil fahren. (Hab dann drei Plätze frei, ab KA).

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • ... endlich einmal soviele Leute kennenzulernen, die hier alle schreiben und die man doch leider selten von Angesicht zu Angesicht kennt. Glücklicherweise haben sich wohl die meisten unserer Forumsteilnehmer bei mir auch sehen lassen und es war eine Freude, ein paar Worte zu wechseln. In dem Fall war Fachsimpeln dann auch eher Nebensache. Danke nochmals für die Anerkennung für meine kleinen Ausstellungsobjekte, die ich rundum erhalten habe. Macht natürlich auch ein wenig stolz.


    Ein besonderer Dank an Lutz (Schraddel), der mich noch zu sich nach Hause eingeladen hatte und bei dem ich nicht nur noch eine Nacht anhängen konnte, sondern bei dem ich eben auch sein vielen Meisterwerke ausführlich bestaunen konnte. Danke dafür!


    Beste Grüße an Euch alle!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo MainstreetUSA.Bei deiner Bemerkung,,Hat mancher Neuzugang mehr erwartet....und ist endtäucht wieder heimgefahren..musste ich stutzen.Wie Bitte?? ?( Danach schaute ich mich in anderen Forum um und wurde fündig.Dort aber waren leider mehre negative Meinungen zu lesen :motz::rolleyes: --die Punkte erspar ich euch.Ich frage mich,was man als Convention-Aussteller noch alles machen muss.....um solche Minderheiten zufrieden zu stellen.Gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Jonny, das Problem lag glaube ich daran, dass die Convention in fast "heiliger" Art und Weise bis zum Himmel gelobt wurde. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Als man dann sah, dass es auch "nur" normale, aber sehr gute Anlagen sind, war man wohl etwas enttäuscht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hai,


    wenn alle die jenigen, die zu Hause fleißig alles an Modellbahn sammeln was sich nicht schnell genug auf die Bäume verdrücken kann, dazu auch die jenigen, die bis zur Unterlippe voll mit theoretischem Wissen bepackt sind welches sie in der Praxis nie anwenden weil sie ja keine Anlage haben, wenn alle diese Modellbahner ihre theoretisch perfekt gebauten Anlagen für eine Ausstellung zur Verfügung stellen würden, dann hätten wir jedes Wochenend irgendwo in Deutschland eine Wahnsinsausstellung.


    Ach wäre das schön. 8)


    Aber im ernst.


    Ich fand's gut. Auf so einer großen Ausstellung kann man es nicht allen recht machen. Niemals.


    Das geht nicht.


    Aber wenn jeder sich für seinen Bereich was Positives mit nach Hause nehmen kann. hat er doch schon gewonnen, oder? :hmm:


    Liebe Grüße


    Hans :welcome)

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

    Einmal editiert, zuletzt von The Warbonnet ()

  • Zum Thema "Kennenlernen": ich habe mir für das nächste Mal vorgenommen, unabhängig von der jeweiligen Bauaktivität hier im Forum mehr aufzupassen, wer wann fährt. Vielleicht könnte man dann einen zentralen Thread aufhängen, den alle sehen, nicht nur die, die sich in das Subforum Conventions verirren.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Also ich fand beide Tage gelungen. Ich verstehe auch das Gemeckere im Nachbarforum nicht. Ich kann mir nur Vorstellen das die Meckerer nur einmal im Schnelldurchgang durch sind. Also max. die Hälfte gesehen.
    Auch die Eintrittspreise. Was soll das Gemeckere. Für jeden sch... Kinobesuch wird viel mehr hingelegt. Außerdem kostete die Karte für 2 Tage nur 12,- Euro (6,- pro Tag).
    Auch die Preise bei den Händlern. Mal ehrlich, große Sachen hab ich auch nicht gekauft, aber wann hat man schon mal Gelegenheit so viel Kleinkram (AAT-Grabbelkisten) anzufassen und nicht nur auf einer Internetseite zu sehen.
    Und Schnäppchen und Raritäten gab es auch (nicht nur Sonntag). Nur schauen mußte man halt und auch mal in den Kisten (nicht nur bei AAT) wühlen. Wer allerdings nur durch die Hallen lief und was zu Meckern suchte, der wurde auch Fündig. Der findet aber auch in Adliswil was zu Meckern.
    Ich hab mich z.b. auch nett mit den beiden von MAB unterhalten können.
    Auch ein Besuch bei RD nur 60km Entfernt war interessant. 10% auf die Webpreise.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Erstmal ein grosses Lob an den Veranstalter und die Helfer um ihn. :appl:
    Auch zum Mut die zweite Veranstaltung zu vergrössern. Wer mal so eine Halle mit Boden ausgelegt und wieder geräumt hat, weiß was ich meine. :evil:
    Parkprobleme gibts öfters. Was solls. Ein kleiner Spaziergang nach 230km tut auch gut.
    Soll man fürs Catering eine oder 2 Anlagen einsparen? Oder die Workshops in die grosse Halle und dafür ein paar Anlagen oder die Händler in den Raum?
    Für mich war die Aufteilung in Ordnung. Denn bei einer solchen Veranstaltung erwarte ich beim Catering nicht Nobelrestaurantatmosphäre. Wer im Raum Stuttgart wohnt jammert auch nicht über die Preise, der ist ganz anderes gewohnt.
    Auch bei den Anlagen. Da könnte ich auch über Details meckern. Aber warum. Ich hatte nen Bekannten getroffen (kein US-Bahner). Der war begeistert. Ich habe ihm einiges erklärt. Aber warum soll ich ihm sagen, dass an einer Trestle die Schnittkanten nicht gefärbt waren? War ja kein Craftsmantreffen. Und skurrile Gestalten hätten an den Wochenende in Göppingen sein müssen. Wobei es da auch eine 2 Klassen Gesellschaft gibt. Ich habe am abend vorher auch in der Nähe von göppingen Klagen von skurrilen gehört, die sich über noch skurrilere aufgeregt haben.
    Auf der andern Seite ist auch schön mal zu sehen was aus einem im Forum eingestellten Link wird. Z.B. die 1mm Federn beim Bernd. :yaya:


    Kurt

  • Hallo,
    Ich war auch sehr zufrieden mit der zweiten Convention :appl:
    Wer meckert soll halt mal selber zeigen was er so drauf hat......Die gezeigten Anlagen haben mir auch klar gemacht wo ich mit meinen Fähigkeiten stehe (was kann ich besser machen oder wo muss ich mich noch verbessern ....).
    Bei RD habe ich am Sonntag auch zwei Schnäppchen gefunden .....alles in allem hat sich der Besuch gelohnt :appl:
    Hoffe das ich in 2 Jahren wieder dort sein werde !!!

  • hi


    hier auch noch was von meiner seite....
    zum einen iste es mir völlig wurscht, ob nun schnäppchen oder nicht, ich fahre nicht wegen der schnäppchen ( ist wie früher bei der hobby-elektronik in stuttgart, da gabs beim conrad auch schnäppchen, eine led, statt 11cent nur 8cent, aber 12.- eintritt und die anfahrt-- soviel zu den schnäppchen...)


    ich fahre dahin um die exponate z sehen und voer allem, andere-bis dahin fremde und freunde zu trefffen, wie man sah, sind wir ja lange zeit "nur" zusammengesessen.....


    Vielleicht sollte der veranstalter nochmals das verlassen der halle überdenken, mittels stempel oder so, dies ist eigentlich der hauptkritikpunkt....dies hat mich wirklich gestört, lagen doch im auto einige dinge, die man gerne gezeigt hätte, ein verlassen dafür aber nicht möglich war.
    Ansonsten das langsame fahren.. (ja-machen wir besser.)...
    Die Anlagen hatten wirklich hohes niveau, daran kein zweifel---über die themen kann man sich anderweitig unterhalten, diese bilden einen grossteil des interresses der us bahner in deutschland, daher auch als etwas besonderes empfunden die mexico thematik und das grüne pennsylvanien...

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Vielleicht sollte der veranstalter nochmals das verlassen der halle überdenken, mittels stempel oder so, dies ist eigentlich der hauptkritikpunkt....dies hat mich wirklich gestört, lagen doch im auto einige dinge, die man gerne gezeigt hätte, ein verlassen dafür aber nicht möglich war.


    Hallo Elmar
    Noch mal zum Punkt verlassen. Es war immer Möglich und auch wieder hineinkommen. Ich hab am Sonntag extra noch mal nachgefragt. Mann sollte nur bescheid sagen das man wieder reinkommt.
    Das galt auch für Tageskarten. Ich weiß nicht wen du da am Samstag gefragt hast?


    Für Schnäppchen fahre ich auch nicht hin, die sind nur eine kleine Beigabe zu den Anlagen. Diese sind für mich das Hauptthema gewesen. Ich konnte am Sontag noch mal in aller Ruhe (ohne Gedränge) schaun und mich mit den Ausstellern unterhalten.


    Auch fand ich die Workshops sehr interessant.
    Meine Frau hat sich 2 x beim Tannenbastel aufgehalten.
    Ich war beim Altern mit Kreide und Tuschestiften und auch beim Gebäudekitbashing.
    Den Tannenworkshop hab ich mir auch noch mal angesehen.
    Aber für diese Sachen hat ja ein Tagesbesucher mit Ankunft um 11:00 und Abfahrt um 16:00 kaum Zeit. Auch aus diesem Grund war ich zwei volle Tage dort.


    p.s.
    Und ich weiß jetzt wie der Mensch hinter Amtrak X995 ausschaut. Und gleiches gilt auch für einige Andere.
    Ich denke wenn es eine Fortsetzung von Rodgau gibt, bin ich wieder dort.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    ein verlassen dafür aber nicht möglich war.


    Doch doch, war es und wurde auch rege genutzt. Ich habe auch mehrere Stunden an der Kasse zugebracht und da gab es viele Leute, die Ihre Beute im Auto verstauen wollten, die rauchen wollten oder einfach nur frische Luft brauchten. Mit Stempeln wäre das sicher einfacher gewesen, da hast du recht. Aber es ist jeder raus und wieder reingekommen, der das wollte.


    Ansonsten spreche ich mal für die HEB-Mitglieder und bedanke mich ganz herzlich für euer Feedback! Wir sind ein kleiner Verein mit knapp über 20 Mitgliedern. Mit Helfern aus den Familien war es möglich, diese Veranstaltung zu schultern - auch wenn wir alle an unseren Grenzen und einige darüber hinaus waren.


    Wir freuen uns, dass die Veranstaltung alles in allem gut angekommen ist. Und da es erst die 2. Convention war und wir jederzeit bereit sind, konstruktive Vorschläge entgegenzunehmen, dürft ihr sicher sein, dass alle hier und andernorts vorgebrachten Ideen aufgenommen und für die Folgeveranstaltung in Erwägung gezogen werden.

  • Zitat

    Original von Acela


    Und? Entsetzt? ;)


    Warum sollte ich?
    Er schaut ja nicht so aus wie das Foto links von deinen Beiträgen. :D:D:D:D:D :devil) :devil) :wech) :wech) :wech)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!