Weekly Work Report 05.03.2018

  • Moin,


    ich baue derzeit an einer Modulgruppe, welche des Homedepot Wood Distribution Center im Pureland Industrial Complex, bekannt vom Trains Magazin Video über die SMS-Lines, zum Vorbild hat. Ziel ist nicht der sklavische Nachbau, sondern mit Hilfe von Industriemodellen und eigener Kreativität eine Betriebsstelle zu erhalten, welche dem Vorbild optisch Nahe kommt und den Betrieb des Originals ermöglicht.
    Das Gebäude besteht aus 2 Walthers Bausätzen und einem Modul von 500x1000mm:







    Als nächstes kommt eine Innenkontsruktion aus dünnem Sperrholz und eine Rückwand an der Modulseitenwand. Das soll simulieren, daß das Gebäude noch viel größer ist (was es auch im Original ist). das dach wird aus einzelnen Kunststoffplatten bestehen und durch diverse Roof details ergänzt werden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Bei mir entstanden letzte Woche auf Kundenwunsch drei BCRail RDC?s auf Basis Kato N. Die Decals stammen von Highball Graphics bzw wurden selbst erstellt...




    Davor war ein echter Riese an der Reihe. Eine UP Steam Turbine. Ich hatte seit ca einem Jahr zwei davon im Schrank, nachdem ich jetzt eine dritte bekommen hatte, sah ich mich gezwungen, damit anzufangen. Am Ende war es doch gar nicht so kompliziert zu lackieren. Bei den nächsten beiden werde ich aber einiges anders machen... die Lok bekam einen ESU Decoder und neben dem headlight auch das cloud light auf dem Dach, das beim Vorbild tatsächlich in den Himmel strahlte um das imposante Erscheinungsbild zu verstärken.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Steamturbine fasziniert immer wieder. ist dir sehr gut gelungen. Damals war die UP Farbgebung noch nicht so ganz mein Fall.


    Micha, da du mit 3 ja gar eine zuviel hast...
    Bekommt dann eine der Steamturbines vorne eine Kupplung? Die beiden Biester fuhren sehr sehr oft zusammen und immer hintereinander.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Conrail: was für ein großer Komplex! Die Aufteilung Gebäude - Gleis ist nicht ganz mein Fall, aber beeindruckend ist es alle mal. ;)


    Acela: so ein Budd RDC weckt Begehrlichkeiten :) Die Steam Turbine ist Dir ebenfalls sehr gut gelungen. Jetzt brauchen wir nur noch tief hängende Wolken über den Modulen. :D

  • Conrail: was für ein großer Komplex! Die Aufteilung Gebäude - Gleis ist nicht ganz mein Fall, aber beeindruckend ist es alle mal. ;)


    Das geht nicht anders aufzuteilen und entspricht dem Vorbild. Das Modul ist das letzte einer Dreiergruppe. Davor kommt noch die Freifläche mit 2 weiteren Gleisen für die Entladung von Centerbeam Flatcars (je 3 pro Gleis) und auf dem ersten Modul die Weichen und die Bögen zum Stammgleis.


    Edit: https://www.google.de/maps/@39…845293,433m/data=!3m1!1e3
    Hier die Situation aus der Luft, welche auch zeigt, daß meine Halle nicht mal 1/4 des Vorbildes darstellt ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich hatte vor gut einem Jahr damit begonnen eine Schnapsidee zu verwirklichen. Pennsy- CPLs in N.
    Die Anfänge des Projektes hatte ich in einigen WWR ja schon vorgestellt.


    Nun das Finale.


    Das eigentliche Vorbild, das ich versuche nachzubauen, ist ein freistehendes CPL mit Leitern und Wartungpodesten und frei-tragendem Rohrträger.
    Ich hab hier bewusst die Maximal-Bestückung genommen um die "Machbarkeit" im Extremen zu testen.


    Alle 16 LEDs (Type 0402 / 1,0 x 0,5 mm ) sind nach einem Muster in die vohandenen Lampengehäuse am Kopf eingelegt und von Hand "verdrahtet", danach folgt das Aufkleben des Rohträgers und abschließend wird der komplette Kopf am Mast befestigt, zuvor natürlich die Drähte einfädeln.
    Das ganze Teil ist ca. 43 34 mm hoch und die Blenden haben einen Durchmesser von 8,2 mm.


    Der Mast (zweiteilig) wird mittels Lehre vorgebohrt und auf End-Höhe verlötet. Podeste und Leitern sind Ätzteile aus 0,2 mm Neusilber und werden auch verlötet. Gußeisen-Fuß und Mast-Kappe werden geklebt.
    Im Bild fehlt der Beton-Sockel in den der Fuß eingesteckt wird.



    Bild ist leider verwackelt ...





    So ein Prototyp bringt ja nicht viel, also hatte ich den Wunsch eine Vorbild-Situation nachzubauen, die etwas spezieller ausgefallen ist.
    position-light.blogspot.com liefert im Bereich CPL eine wirklich gute Bild-Resource und so hatte ich die Situation um CP-West Rock der Port Road Branch in der engeren Auswahl.
    Hier wurden die CPL in der damaligen Oberleitung untergebracht und sitzten auch heute noch auf verstärkten Quertragwerken.



    Original Foto der Vorlage stammt von http://position-light.blogspot…ps-west-rock-to-tome.html


  • Hi Mike,


    Grosses Kino! :appl:


    2 doofe Fragen:



    Alle 16 LEDs (Type 0402 / 1,0 x 0,5 mm ) .....


    Ich zähle 13, wo hast Du die restlichen 3 versteckt, das eine Zusatzsignal fehlt ja offenbar.


    Ich hatte vor gut einem Jahr damit begonnen eine Schnapsidee zu verwirklichen.


    Kann dieser Schnaps kommerziell erworben werden und falls ja wo?


    Im Ernst ich werde Dich ggf. um Rat fragen wenn ich zum löten und reinfummeln der Leiter bei meiner Signalbrücke in San Jose (CP Julian) komme.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke erstmal für euer Feedback ....

    Wann gehst Du damit in Serienfertigung?

    Serienfertigung wird es keine geben. Aber eine individuelle Projektierung. Das hat den Grund das die Signalisierung recht komplex ist und ich verschiedene Vorbilder abdecken kann.



    Ganz großes Kino

    Danke !


    Sauber

    Danke !


    Ich zähle 13, wo hast Du die restlichen 3 versteckt,

    Simon, die 16 LED sind im weißen Prototypen versteckt. der obere Kopf hat 9 LED und der unter 7 LED ...
    Ich dachte im ersten Moment das der Schnaps zu stark war :D


    Kann dieser Schnaps kommerziell erworben werden und falls ja wo?

    Grade beim Thema Hochprozentiges ... das brauch ich selbst für die ruhige Hand. :whistling: Aber deine Brücke schreit förmlich nach einer Vereinfachung der Zuleitungen.
    Jederzeit stelle ich da gerne mein Know-How in Rechnung :D

  • ...Als nächstes kommt eine Innenkontsruktion aus dünnem Sperrholz und eine Rückwand an der Modulseitenwand. ....


    hast du keine bedenken, dass sich das sperrholz aufgrund von temperatur/feuchtigkeitsschwankungen verziehen könnte ? wäre schade, wenn deswegen das ganze gebäude schief würde.


    wie wärs z.b. mit ca 3mm styrene oder plexi ?

  • hast du keine bedenken, dass sich das sperrholz aufgrund von temperatur/feuchtigkeitsschwankungen verziehen könnte ? wäre schade, wenn deswegen das ganze gebäude schief würde.


    wie wärs z.b. mit ca 3mm styrene oder plexi ?


    Da hab ich keine Angst, weil ich das Holz nicht mit den Kunststoffteilen verkleben werde. Weiterhin ist das Holz behandelt und liegt jetzt seit rund 1 Jahr in dem Raum in dem das Modul auch gelagert wird. Auf der ungeheizten Ladefläche werden die Module auch nicht transportiert. Ein Kollege hat eine solche Konstruktion mit einem Halbrelief Gebäude seit rund 10 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    Das Innengerüst soll nur das Dach tragen, damit es sich nicht durchbiegt. Die einzelnen Dachplatten werde ich noch mit hochkant aufgeklebten 10mm Polystyrolstreifen versteifen. Ich überlege die Dachteile auch nicht aufzukleben, sondern nur lose aufzulegen. Mal schauen ... jetzt geht es erstmal an einer anderen Modugruppel weiter.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!