Ein Consist in H0 aus Scaletrains GE ET44AC Tier 4 und Intermountain ES44DC

  • Hatten wir doch: Nööööööööööööööööööööööööööööööö


    Einfach Räder aufs Dach....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Anschliessend ging es an das neu Verkabeln der Loks.



    Mein Bestreben ist, die Verdrahtung so übersichtlich wie möglich auszuführen, unübersichtlich wird es von ganz alleine.
    Jede LED erhält ihren eigenen Vorwiderstand. Hier habe ich einen Cluster zusammen gelötet. Diese sind für das Front Headlight und die Ditchlights vorgesehen.
    Auf eine getrennte Ansteuerung der Ditchlights kann ich bei CN Loks verzichten.





    So sieht das dann angeschlossen aus.
    Blau nach NMRA ist hier tatsächlich Rot nach Lindnerscher Verwirrungstaktik.
    Gelb ist nicht Gelb nach NMRA, sondern wäre Grün oder Braun gemäß NMRA.
    Und Weiss ist hier tatsächlich auch einmal Weiss nach NMRA.


    Spätestens jetzt zahlt sich der Schmierzettel aus.






    So sieht die neu verdrahtete Platine aus.
    Im Zusatzballstgewicht unter dem Kühler gibt es einen Kabelkanal für die LEDs hinten. der wurde mit schwarzem Isolierband abgedeckt. Alles Kabel wurden dann so fixiert, dass sie nicht seitlich zwischen Gewicht und Gehäuse rutschen können und so Stress beim Aufsetzen des Gehäuses verursachen.






    Jetzt sind auch DPU Lights angeschlossen. Ebenfalls über jeweils eigene Vorwiderstände.
    Hier muss jetzt beim Aufsetzen des Gehäuses darauf geachtet werden die Kupferlackdrähte nicht einzuklemmen. Gut dass die anderen Kabel alle gebändigt sind.
    Damit komme ich an alle Lichter und Leuchtfunktionen die hier in der Lok verbaut sind. Jetzt ist nichts mehr geheim.






    Das Hütchen ist wieder aufgesetzt.
    Und die Kupplung richtig herum montiert :D

  • Auf eine getrennte Ansteuerung der Ditchlights kann ich bei CN Loks verzichten.


    Lutz, für die Aussage hab ich bei UP und BNSF Loks - die oszilieren auch nicht :idee: - trotzdem Haue bekommen. :duel:
    :hogri:
    Der Decoder kann das aber..... beavis

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das Problem mit den Funktionen ist das hier:



    Die Loks sind für dieses Einsatzgebiet angeschafft worden. Mehr als 9 Funktionen geht nicht.
    Man sollte sich von daher weise überlegen was man von den 28 möglichen Funktionen wirklich braucht.

  • Es sind noch weit mehr Bahnen wo nicht geblinkt wird.

    Wobei man mit absoluten Aussagen vorsichtig sein sollte . Es gibt auch UP und BNSF Lokomotiven, deren Ditchlights blinken:
    https://www.youtube.com/watch?v=AC9vbUciU64
    https://www.youtube.com/watch?v=ObRmvhULpEM


    Die UP 9626 im verlinkten Video ist die ehemalige SP 8126. Und viele ex SP Loks haben blinkende Ditchlights.
    Die BNSF 9474 ist eine ex BN SD70MAC und für die gilt ähnliches wie bei der SP.


    Sie sind vermutlich die Ausnahme von der Regel.
    Gruß, Volker

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für den detailierten Beitrag. :ilike::ilike:
    Ich habe bei meinen Intermountain GP10 mit ESU Select "Gehirn" resigniert und aufgegeben, nach dem die erste beim Beibringen von guten Fahrmanieren noch kurzer Zeit nicht mehr mit mir spielen wollte und sie darauf hin eine Gehirntransplantation bekam. Das Kabelfarbenverwirrspiel führt zu einer vollkommen neuen Verdrahtung.
    Resigniert bin ich dann mit den anderen beiden zu einem ESU-Vertragspartner gegangen, der es dann aus persönlichen Interesse geschafft hat, den Select-Decodern die Geschwindigkeitskennlinie und die Fahrcharakteristik meiner Referenzlok zu verpassen. Jetzt lassen sie sich wirklich feinstufig und weich regeln. Leider hat auch er das Summen nicht vollständig weg bekommen.


    Grüße Tom


  • Zwischen blinken können und blinken können müssen besteht ein großer Unterschied. Vom FRA sind nur Ditchlights vorgeschrieben, das blinken sind bahnintere Regularien und das haben, wie gesagt, nicht alle Bahnen vorgeschrieben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zwischen blinken können und blinken können müssen besteht ein großer Unterschied. Vom FRA sind nur Ditchlights vorgeschrieben, das blinken sind bahnintere Regularien und das haben, wie gesagt, nicht alle Bahnen vorgeschrieben.

    Habe ich irgendwo behauptet, dass Loks blinken können müssen?


    In Post 26 hat Ulrich eine Aussage gemacht, die ich so verstanden habe, dass UP und BNSF Loks nicht blinken. Aber da gibt es Ausnahmen, wie die Videos zeigen. Es hängt einfach davon ab, ob Loks mit anderer als der Standardschaltung im Bestand sind (Leasing Loks z.B.).


    UP hat seine Loks ohne blinkende Ditchlights gekauft, SP weitgehend mit. Deshalb die Ausnahmen von der Regel.
    Gruß, Volker

  • In Post 26 hat Ulrich eine Aussage gemacht, die ich so verstanden habe, dass UP und BNSF Loks nicht blinken.


    Ich habe keine "Aussage" gemacht, jedenfalls nicht hier :D .
    Wie schon geschrieben ist das wo und wann des Oszilieren der Ditchlights in den Rules der jeweiligen Bahngesellschaft festgelegt.
    Und bei UP und BNSF habe ich bis dato es bei keiner Strecke in der Timetable gefunden. Könnte sein das es z.B. ehemalige SP Lines gibt wo es noch drin steht. Beaumont Hill und Tehachapi gehören aber auch zu denen wo nichts steht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe keine "Aussage" gemacht, jedenfalls nicht hier :D

    Entschuldige bitte, dass ich den obigen Satz "Lutz, für die Aussage hab ich bei UP und BNSF Loks - die oszilieren auch nicht :idee: - trotzdem Haue bekommen" als Aussage bezeichnet habe. Bemerkung wäre wohl besser gewesen.
    Und sie oszilieren doch, zumindestens einzelne.


    Weder die CSX Operation Rules noch BNSF_GCOR Rules enthalten, ob oszilliert werden soll oder nicht. Aber das Gesetz erlaubt beides:49 CFR 229.125.
    (e) Auxiliary lights required by
    paragraph (d) of this section may be arranged


    (1) to burn steadily or


    (2) flash on approach to a crossing. If the auxiliary lights are arranged to flash;


    (i) they shall flash alternately at a rate of at least 40
    flashes per minute and at most 180 flashes per minute,


    Bei der UP scheint es keine Frage der Strecke sondern eher des Vorbesitzers der Lok zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=0ewO1uZz8E8
    Aufgenommen wurde die UP 6280 auf der Spine Line in Elkhart, Iowa, eine ex. CN&W Strecke. Die UP 6280 ist eine ehemalige SP AC4400CW.
    Gruß, Volker

  • Das Gesetz erlaubt heute beides, in den Anfängen 1995 war noch das Blinken gefordert. SP und BN hörten 1995/96 auf zu existieren und allgemein bekannt ist unter Bahnfans, das CSX und NS Loks heute blinken müssen nach Betätigung des Horns, während alle anderen Class 1 dies nicht können müssen, auch nicht auf den CSX und NS Strecken.
    Das einige SP AC4400 und BN SD70MAC blinken können, ist ebenfalls seit 20 Jahren bekannt, sofern man es wissen wollte.
    Conrail hatte sich der Ditch Light Blinkerei ebenfalls verschrieben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • SP und BN hörten 1995/96 auf zu existieren und allgemein bekannt ist unter Bahnfans, das CSX und NS Loks heute blinken müssen nach Betätigung des Horns, während alle anderen Class 1 dies nicht können müssen, auch nicht auf den CSX und NS Strecken.

    Auszug aus NS Operating Rules 2015:
    74. Auxiliary Lights
    The leading end of leading locomotives that operate over public crossings at grade at speeds greater than 20 MPH must be equipped with auxiliary lights. Auxiliary lights consist of:
    (a) Two ditch lights (auxiliary lights on steady).
    (b) Two crossing lights (auxiliary lights alternately flashing).
    (c) One oscillating light (auxiliary light that moves in a circular or figure 8 pattern).


    NS hat sich entschieden, die Lokomotiven so zu kaufen, dass sie blinken. Nach den eigenen Rules müssten sie es nicht. Andernfalls wäre es auch nicht möglich, dass andere Class 1 es auf NS Strecken nicht tun. Wäre das Blinken in den NS Rules festgeschrieben, würde es für alle Gesellschaften gelten. es wäre aus meiner Sicht auch unklug etwas festzuschreiben. Es würde evt. die Auswahl kurzfristig zu leasender Loks einschränken.
    Gruß, Volker

  • Gehen wir mal zu Lutz zurück: Er hat die Ditchlights der CN Loks zusammengeschaltet weil die CN auf ihren Strecken oszilierende Ditchlights nicht vorschreibt.
    Darauf meine Anwort. Ich sehe es genau so: Warum soll ich einer Lok - nur weils der Decoder kann - oszilierende Ditchlights spendieren, wenn die Bahngesellschaft die ich als Vorbild habe, keine oszilierenen Ditchlights vorschreibt.
    Klar finde ich haufenweise Belege das Bahnen die es nicht machen trotzdem Loks haben die es, warum auch immer, können.


    Es gab mal die Diskussion ob man europäische LKW Modelle auf einer US Layout als Deko nutzen kann, ich meine nicht Freightliner (Die 100% Mercedes-Benz Tochter).
    Ja, es gibt und gab ein paar Trucks die man nicht für möglich hält, wie einen MAN F9 Frontlenker oder besser COE. Es sind aber am Ende Einzelfälle die in der gesamten US Truckflotte keine 0,5 % ausmachen. Die Antwort ist zwar ja, aber eben nicht so ein "ja" das es bedeutet auf dem Highway nur EU Trucks zu platzieren.


    Geht man gerade in Kanada zurück zu den Anfängen der Ditchlights hatten die ja eine ganz andere Bedeutung, die standen schräg und leuchteten über Kreuz in den Graben (Ditch).


    PS: Das mit dem "Aussage" war irgendwie auch ein Joke da ich beruflich des öfteren Rechtsstreitereien habe... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Geht man gerade in Kanada zurück zu den Anfängen der Ditchlights hatten die ja eine ganz andere Bedeutung, die standen schräg und leuchteten über Kreuz in den Graben (Ditch).


    Erfunden hats übrigends die BC-Rail und die hatte sogar 2 Satz Ditch Lights.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Auszug aus NS Operating Rules 2015:


    Es bringt nichts, immer wieder die Rules zu zitieren! Offensichtlich gibt es unter den Ostküsten Class 1 und etlichen Class 2/3 die unwritten Rule an öffentlichen Bahnübergängen mit den Ditch Lights zu blinken. Anders läßt es sich nunmal nicht erklären, warum eine große Anzahl von Loks nachträglich so ausgerüstet wurde. Vielleicht auch ein Produkt der "Operation Livesafer"?
    Mir ist es egal, für die Modellumsetzung muß ich nur wissen welche Lok/Bahn was kann und als common practice verwendet. Alles andere ist ein Hobby im Hobby und rangiert für mich als "nice to know".

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es bringt nichts, immer wieder die Rules zu zitieren! Offensichtlich gibt es unter den Ostküsten Class 1 und etlichen Class 2/3 die unwritten Rule an öffentlichen Bahnübergängen mit den Ditch Lights zu blinken.

    Ich denke, es bringt schon etwas. Es s.B. dass CSX und NS nicht blinken müssen, wie Du geschrieben hast. CSX und NS haben sich entschieden, zu blinken. Sie könnten sich jederzeit umentscheiden, indem sie Loks mit anders geschalteten Ditch Lights bestellen. Es ist eine Option der Hersteller.


    Außerdem zeigt es in diesem Fall, warum die andern Bahngesellschaften auf Gleisen
    von NS und CSX nicht blinken müssen und umgekehrt CSX und NS Loks auf
    UP und BNSF etc. Gleisen blinken dürfen.


    Das klingt vielleicht wie Wortklauberei, aber das haben Gestze, Normen und Rules leider so an sich.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!