Wie erstellt ihr eure Consists?

  • Abend zusammen,


    Aus purer freude an meiner Fahrbereiten Anlage wird zurzeit nicht gearbeitet sondern nur "gespielt". Unter anderem versuche ich mich auch am Speed matchen meiner Loks.
    Trotzdem möchte ich etwas zum aktuellen Thema beitragen :)


    Das wäre jetzt nicht das große Problem, das mit dem Consisten hingegen schon. In 90% der Fälle reicht eine reine Doppeltraktion. getestet mit einem 34 Wagen zug in beide Richtungen. Bis auf F-Units und die sehr leichten Intermountain SD40 haben keine Loks probleme.
    Hierfür reicht meine Multimaus pro loker, führende Lok anwählen Menü+"0" drücken und zweite Lok auswählen und richtung der zweiten Lok angeben. simpel und zweckmäßig. Zurzeit liebäugle ich mit der Wlan MAus von Roco, leider hat eine Anfrage beim Support ergeben das dieses Feature bei der Wlan MAus nicht implementiert wird weil ja in der App schon vorhanden.


    Jetzt ist es aber so dass das Consisten in der App nicht on the Fly geht. Zuerst muss man zu den Einstellungen wechseln und einen Zug Anlegen und die LOks auswählen. Danach wieder in den Fahrmodus wechseln und den Zug auswählen. Das mag zwar für permanente Mehrfachtraktionen passen, aber für mal eben so, ist es zu kompliziert.


    Bleibt mir als einzige Lösung nur die CV19 und PoM oder gibt es Loconet Fahrregler die einen Consist "ausserhalb" der Zentrale erstellen können?
    Ach ja nun zur eigentlichen Frage. Wie macht ihr es? ;)

  • Bisher habe ich keine Consist selbst erstellt, aber mit dem Digitrax DT400 geht es. Auf Wunsch wurde mir damit in Siebenlehn eine Doppeltraktion zweier MTH SD70ACes in die Hände gelegt.

  • Moin,


    bisher hab ich nur feste Consists erstellt, mit beiden Loks auf gleicher Adresse, die das ganze Wochenende zusammen fahren.


    Ich arbeite allerdings an einem Funk-Handregler, der bis zu vier Loks ansprechen kann - jede einzeln oder mehrere zusammen - um das Problem zumindest ein wenig anzugehen. Jetzt auch nicht über Loconet, sondern über WLAN (withrottle).


    MfG, Heiko

  • Mit den Digitrax DT-Handreglern an einer DCS 100 geht das über MU + / - recht einfach. Ob andere Loco-Net Zentralen das auch so verarbeiten können, kann ich nicht beantworten.
    Meine Consists laufen ebenfall fest unter einer Adresse (Lok 2 im CV29 Fahrtrichtung geändert), mehr als 2 Loks zusammen habe ich aus Gründen der Zuglänge nicht.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die z21 setzt die CV19 auf Null und arbeitet ausschliesslich mit der App. Ich habe ne Lenz mit LH100, an die Zentrale über Interface einen Router angeschlossen und mit einem i-pod und der App TouchCab kann ich steuern. Programmieren mit der App geht nicht. Ich stelle eine Referenzlok mit dem LH100 ein, welche ich dann mit Touchcab steuere und den LH100 zum Einstellen der nächsten Lok verwende.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    ich fahre die Sachen auch nur beim FREMO. Meine Consists stelle ich zu Hause zusammen und regele das über die Consist Adresse. Da kann man dann noch weitere Sachen "richtig" einstellen. Man muss im Vorfeld schon wissen, läüft die Lok in der Mitte oder hinten. Je nachdem darf/soll z.B. das Horn nur von der vorderen Lok ertönen, also programmiere ich das gleich noch, dass z.B. Horn nur bei vorwärts ertönt und bei den mittleren Loks passiert bei F2 gar nichts. Das ist dann ziehmlich individuell was man da alles einstellen müsste. Wenn es nur ums fahren geht, ja da gibt es viele Wege. Die Intellibox kann das auch, allerdings nur 4 Loks.
    Ja, 4 Loks sollten reichen, aber wir hatten letztes Jahr am Sommertreffen tatsächlich Traktionsprobleme beim Containerzug, da schleuderten ein 4er Consist. Mit fünf ging es dann :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Man sollte es beim DT Regler von Digitrax vielleicht so erklären das der die Bedienungsoberfläche der Zentrale ist.
    Display, Regler etc ist alles auf dem DT.
    An der Digitrax Zentrale, ausser dem Sonderfall Zephyr, selbst ist nix.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für eure Antworten.


    Wie schon gesagt, 90% der Fälle reicht die Multimaus pro.

    Die z21 setzt die CV19 auf Null und arbeitet ausschliesslich mit der App.


    Die Consist möglichkeit der App halte ich für komplett unnötig und verwende diese auch nicht. Die Roco Apps (neu und alt) sind leider beide voller Bugs äh "Features". zum ersten stürtzen diese relativ häufig ab, zum anderen haben die Entwickler offenbar keine Ahnung von Modellbahn. In der ersten App sollte man Fotos der Gleisanlagen machen und Weichensymbole darüber legen :pinch: .In der neuen Version kann man die gesamten Gleisanlagen abbilden, aber viel zu kompliziert. Eine einfache Rasteransicht wie bei der Freiwaldsoftware würde reichen.


    zurück zum Thema... In der App kann man doch über PoM programmineren, oder etwa nicht ?( . Dann sollte es auch möglich sein die CV19 zu ändern.


    Wenn es wirklich mal zu einem "Tag der offenen Tür" kommt, könnte man ja auch mal andere Handhelds probieren.

  • Hallo


    ich habe die Diskussion bis jetzt nur am Rande verfolgt.


    Ich selbst betreibe mehrere Diesel als Consists. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Baureihe und vom gleichem Hersteller und nur um max. zwei Loks. Nun bin ich über die die angebende CV gefallen. In der Diskussion ist öfters von "CV 19" die Rede. Ich habe das über CV 29 gemacht. Welche CV ist denn richtig ? Wie gesagt über CV 29 hat das bei mir geklappt. Zwei CV für den gleichen Effekt ? Das mit der CV 29 habe ich übrigens hier aus dem Forum.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    die für Mehrfachtraktionen relevante Information in CV29 ist die umgekehrte Fahrtrichtung im Consist. Die anderen Infos sind natürlich auch wichtig, aber nicht nur für Mehrfachtraktionen sondern auch im Soloeinsatz einer Lok. In CV19 aller Loks einer Mehrfachtraktion wird eine gemeinsame Adresse eingetragen auf die alle Loks der Mehrfachtraktion gleichzeitig reagieren (sollten :whistling: :) ). Wenn du jeweils beiden Loks deiner Mehrfachtraktionen die gleiche Adresse gegeben hast wird CV19 nicht genutzt. Falls du weitere Infos benötigtst wäre es hilfreich zu wissen welche Zentrale du verwendest und welche Dekoder bei dir spazieren fahren.



    Gruß
    Frank

  • Sendet Digitrax Regler die Daten gleichzeit an mehrere Loks oder übernimmt das die Zentrale?


    Ich denke der DT400 Regler sendet die Daten für beide Loks. An dem Regler kann man während der Fahrt auch auswählen, bei welcher Lok man die Funktionstaste ausführen möchte. In Siebenlehn hat man mich auch ärgern wollen, in dem die zweite Lok, die Lok für die Fahrstufen für beide war. Zur ersten musste ich immer umschalten, um z.Bsp. das Warnsignal vor einem Bahnübergang zu geben. Hat aber ohne Probleme funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!