Canadian Pacific Boxcar Farbfrage

  • Gibt es eine für in den Lnks ersichtlichen Wagen eine Farbempfehlung für bein Händler um die Ecke erhältlichen Farben.
    Welchen Tipp habt ihr für die Lackierung von CP/(CN) Boxcars? Anders gefragt, welches Braun?
    Es geht hier um 40`Boxcar, welche bis zum Ende der Ertesaison 1996 im Einsatz waren.
    Bevor einer fragt, ja, es wurden (die Regierung hat das so verfügt) bis Ende 1996 von CP und CN mehrere hundert 40`Boxcars vorgehalten.
    um die alten Grainelevator, die keine Belademöglichkeit für Covered Hopper hatten, zu bedienen.
    http://2.bp.blogspot.com/_kawp…fZpY6g/s1600/blogcpg2.jpg
    http://static.pwrs.ca/product_images/214813_3.jpg

  • Dank an Alle,
    Ich war heute "um die Ecke" und habe Tamiya XF64 entsprechend der Microscaletabelle gekauft.
    Und wo ich jetzt den Deckel so an die anderen wenigen Boxcars halte, liegt es genau dazwischen.
    Ich denke, es passt.

    Beim Modellbahnatelier Berlin kriegst du Boxcar bzw Freightcar red als Acrylfarbe von Model Master

    Das wäre ja auch Bestellen + Versand, das Ladengeschäfft ist aus Altersgründen geschlossen, nur noch Online.
    Und um die Ecke wäre es auch nicht, Berlin ist groß, das wäre für mich ungefähr so, als würdest du nach Chemnitz fahren,
    nicht die Kilometer, aber die Zeit. :D

  • Das wäre ja auch Bestellen + Versand, das Ladengeschäfft ist aus Altersgründen geschlossen, nur noch Online.
    Und um die Ecke wäre es auch nicht, Berlin ist groß, das wäre für mich ungefähr so, als würdest du nach Chemnitz fahren,
    nicht die Kilometer, aber die Zeit. :D


    90min mit Rad und gemütlich gefahren ... 8)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Wohin, es gibt diesen Laden nicht mehr.
    Offtopic:
    radfahren in Berlin?
    Sorry vorweg,
    Radfahrer sind in Ökolinksschwuchtelberlin das aller letzte, für dieses Pack gelten keine Regeln, keine Gesetze, keine Vorschriften
    STVO ein Fremdwort, und Schuld sind immer die anderen .
    Mit dem Bruchteil von Intelligenz hatte man als sechsjähriger an Mamas Schlafzimmerspiegel gelernt, was ein toter Winkel ist,
    Mama, ich seh dich ; Mama ich seh dich nicht,
    Kommen von irgendwoher in den toten Winkel geheißt und wundern sich , das sie sterben.
    Oh Ja, rein juristisch hatten Sie recht, Bravo, das ganze Leben lang TOD.
    Es gibt in Berlin keinen einzigen Todesfall eines Radfahrers, der von einem rechtabbiegenden Fahrzeug erfaßt wurde,
    und es nicht hätte selbst verhindern können.
    Nochmals entschuldigung, ich weiß, das ist ein Modellbahnforum

  • Nicht so einfach, True Color bekommt man in D nicht weil entflammbar, die verschicken nicht. Zumindest offiziell.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Stimmt nicht ganz, Micha.


    Eine Kleinmenge kann verschickt werden. Legal. Ich mein, das waren 15oz aber bitte nicht drauf festlegen.


    Ist länger her, daß ich von denen was bestellt und geliefert bekommen hab.

  • Wohin, es gibt diesen Laden nicht mehr.
    Offtopic:
    radfahren in Berlin?...


    1. AFAIK kannst du bei MAB auch vorbeikomnmen, musst nur anrufen da die nicht mehr immer da sind, nur online.


    Und bevor das hier ausartet:
    2. Okay als Busfahrer in einer Stadt wie Berlin hat man es nicht leicht, weder mit LKWs und Posttransportern in zweiter Spur oder auf Busspur parkend, PKWs die in Haltestellen parken und Busspuren nutzen, Radfahren und Fußgängern sowieso.
    Im Grundsatz weiß ich was du sagen willst...
    Und wer als Radfahrer aus eigener provozierter Blödheit einen Unfall baut: Selbst schuld.
    Aber als regelmäßiger Radfahrer macht mir "Pack" ein Problem ...


    Selbst bei dem Wetter fahre ich mit dem Rad, wir haben eh zu wenig Parkplatz in der Stadt und eine Strecke sind 5 Kilometer. Aber die motorisierten Verkehrsteilnehmer sind ein Ärgernis: Eigene Erfahrung ist das LKWs (kein Witz !!!) am vorsichtigsten sind, eher mal hinter dir bleiben, dann die PKWs, mit Abstand kommen dann - ich muss an ein paar Schulen vorbei - nevige Helikopter Mamis in ihren Hausfrauen-Panzern vulgo auch SUV genannt die das Kind ins Klassenzimmer bringen müssen.
    Die andere Seite sind die Lieferwagen (Sprinter) wobei die DHL Fahrer etwas harmloser sind und ganz übel, so eben meine Erfahrung in einer 35.000 Einwohner Stadt sind die Linienbusse. Die juckt nix, An der Verkehrsinsel muss der Buss neben dem Rad noch durch, Radfahrstreifen sind zuerst für Linienbusse, der Radfahrer soll sehen wo er bleibt usw...
    Aber wo die Zweiklanghupe der IVECOs ist, dass wissen sie.


    Das sind meine Erfahrungen hier in Limburg. Ich habs auch schon völlig anders in Freiburg erlebt, da hast du, egal ob mit einem Mofa oder einem 40 Tonnen Lastzug, gegen die Radfahrer gelitten.


    Sieh alles mal aus beiden Seiten.


    Nur mal so aber echt Off Topic!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mal wieder total on topic ...

    Gibt es eine für in den Lnks ersichtlichen Wagen eine Farbempfehlung für bein Händler um die Ecke erhältlichen Farben.
    Welchen Tipp habt ihr für die Lackierung von CP/(CN) Boxcars? Anders gefragt, welches Braun?
    Es geht hier um 40`Boxcar, welche bis zum Ende der Ertesaison 1996 im Einsatz waren.


    Du bist ja inzwischen fündig geworden, bei dem Alter der Wagen braucht es aber sowieso keine "exakte" Farbe.


    Es geht hier um 40`Boxcar, welche bis zum Ende der Ertesaison 1996 im Einsatz waren.
    Bevor einer fragt, ja, es wurden (die Regierung hat das so verfügt) bis Ende 1996 von CP und CN mehrere hundert 40`Boxcars vorgehalten.
    um die alten Grainelevator, die keine Belademöglichkeit für Covered Hopper hatten, zu bedienen.
    http://2.bp.blogspot.com/_kawp…fZpY6g/s1600/blogcpg2.jpg
    http://static.pwrs.ca/product_images/214813_3.jpg


    Diese Aussage stimmt so aber nicht. Die Covered Hopper werden auch nicht anders beladen als die Boxcars. Es waren die Branchlines, welche nicht für de Achslast der Covered Hopper tauglich waren. Für die Bahnen war es billiger, Tausende alter Boxcars notdürftig Instand zu halten, als auf vielen Meilen (sorry, Kilometer - die Kanadier sind ja metrisch) Gleisbett, Schwellen und Schienen zu erneuern.
    Alles schön nachzulesen im Blog von Eric Gagnon:
    http://tracksidetreasure.blogs…/02/cn-grain-boxcars.html
    http://tracksidetreasure.blogs…/01/cp-grain-boxcars.html

  • Die Covered Hopper werden auch nicht anders beladen als die Boxcars.


    Das würde mich jetzt mal interessieren. Die Hopper haben Luken oben, wo das Ladegut eingefüllt wird. Die Boxcar haben diese Luken nicht, also wie wurde das dort gemacht?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • und ganz übel, so eben meine Erfahrung in einer 35.000 Einwohner Stadt sind die Linienbusse. Die juckt nix, An der Verkehrsinsel muss der Buss neben dem Rad noch durch, Radfahrstreifen sind zuerst für Linienbusse, der Radfahrer soll sehen wo er bleibt usw...
    Aber wo die Zweiklanghupe der IVECOs ist, dass wissen sie.

    Das es leider solche "Kutscher" gib, weiß ich, leider auch in Berlin. Von solchen Fahrern distanziere ich mich deutlich, so fahre ich nicht und so bilde ich auch nicht aus.
    was sie nach der Ausbildung tun, kann ich aber leider nicht mehr beeinflussen., das mit dem Pack tut mir heute leid, es sind natürlich nicht alle so.
    Letzte Woche: Mutter mit Kind, Mutter vor dem Kind, laut STVO hat Sie hinter dem Kind zu fahren, damit sie es beaufsichtigen kann, fahrstreifenwechsel auf der Kreuzung,
    merkt nicht das die Fahrstreifen versetzten, ziehn mir vor dem Bus, rette durch Gefahrenbremsung praktisch dem Kind das Leben, und dann hieß es, der Bus ist zu dicht aufgefahren .Und sollche Vorkommnisse hat hier jeder Busfahrer 10 bis 20 mal, PRO TAG!

  • Das würde mich jetzt mal interessieren. Die Hopper haben Luken oben, wo das Ladegut eingefüllt wird. Die Boxcar haben diese Luken nicht, also wie wurde das dort gemacht?

    Die Boxcars werden durch den Spalt oberhalb der Drain Door über ein flexibles Auslaufrohr aus dem Silo gefüllt: http://www.nfb.ca/film/grain_elevator/
    Der Film zeigt den Prozess von der Anlieferung mit dem LKW bis zur Boxcar Beladung an einem kleinen Grain Elevator mit ca. 150 Boxcars im Jahr.


    Die Entladung war entweder durch freien Abfluss nach Aufbrechen der Grain Door mit anschließendem manuellem Ausschaufeln oder mit mechanischen Kippeinrichtungen: http://collections.mnhs.org/cm…=10106540&catirn=10726893
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker


    einfach herrlich der Film über die Beladung mit Getreide. Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr der Film stammt, es ist aber vorsichtig gesagt wohl alles "sehr einfache" Technik. Ich selbst habe im Jahr 1966 mal als Schüler im Silo der Burger Knäcke-Werke gearbeitet. War damals in den Sommerferien in der DDR so üblich. Man musste nicht, aber man wollte sich mal ein bisschen Taschengeld verdienen. Der war aber damals schon wesentlich moderner. Zugegeben das war ein gemauerter 9 stöckiger Silo. Hatte Straßen-, Bahn- und Schiffsanschluss. Trotzdem sehr interessant wie mit einfachen Mitteln dort gearbeitet wurde.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!