Goderich Elevators Limited , Ontario - Canada

  • Ich würde gerne wissen, ob es eventuell Wagen für andere Ladung als Getreide gibt, die dennoch das populäre paint scheme bekommen haben.

    Alles, was ich jetzt zusammen habe, NEIN.
    Die Wagen (1973-1985) des Canadian Wheat Board, Province of Alberta und Sasketchewan Grain Car Corp. wurden erst angeschafft,
    als längt klar war, das runde Luken nicht so praktisch sind. Es sind 4550cft, 59ft cars, die es zwar auch in relativ geringer Stückzahl
    mit runden Klappen gab, aber nicht von den 3 obengenannten erworben wurden.
    Die älteren Cyl.Cov.Hopper (1965-1975) waren 3850 cft 52´6´ und hatten runde Klappen, es wurden davon aber auch schon ein paar mit länglichen Klappen gebaut.
    Diese wurden aber von RR gekauft, z.B: CP, CN, THB.


    Diese Infos stammen aus derm Heft "The Model Railroader´s Guide to Grain"


    Allgemein: Die ersten länglichen hatches wurden schon 1962 zum Getreidetransport eingeführt.


    Natürlich schließt das vorgenannte den Einsatz von Wagen mit Roundhatches bis heute nicht völlig aus

  • Die 3x verschiedene Elevator neben einnander , Länge 1,20 Meter .
    Dahinter ist ein Gleis mit Strasse , was zur Zeit in Bau ist . An der Strasse geht eine Böschung rauf mit Wald , dahinter ist die City Goderich .




    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • hallo Peter ,


    ich hab ein Foto gefunden aus den 1970er Jahre , wo zu sehen ist , das an der Station Goderich hinter den Grain Elevator Komplex dieser CN Wagen mit runden Öffungen zu sehen ist. Allso für mich einsetzbar zum bedienen des Goderich Elevator ,ganz eindeutig....


    gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Die letzten Tage verbracht , die Silos fertig zu gestalten . Es bleibt bei den 3 , für das 4 , das erste Elevator aus Holz , was in Goderich Harbor endstant, fehlt mir einfach der Platz . Was noch dazu kommt , ist ein Büro Gebäude vor den Silos --- das passt noch .
    Jetzt kann ich die Strasse hinter den Elevators bauen plus die Böschung , wo der Wald beginnt . Auf den letzten Foto erkennt man das gelbe Band , dort ist Halt angesagt , den es geht runter zum Hafenbecken . Davor ist ein Parkplatz für das Fish Food Shop . ( in Bau )







    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen


  • Ja, das wurde wohl nicht so strikt gehandhabt und in den siebzigern waren auch noch mehr Wagen aus den frühen Beschaffungen im Umlauf. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch umgekehrt covered Hopper mit der Grain-Lackierung (und der zugehörigen öffentlichen Finanzierung) nach dem entsprechenden Vertrag zwischen RR und Behörde für anderes Füllgut verwendet werden durften, sofern sie dabei nicht beschädigt wurden.
    Grüsse, Peter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja, das wurde wohl nicht so strikt gehandhabt und in den siebzigern waren auch noch mehr Wagen aus den frühen Beschaffungen im Umlauf. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass auch umgekehrt covered Hopper mit der Grain-Lackierung (und der zugehörigen öffentlichen Finanzierung) nach dem entsprechenden Vertrag zwischen RR und Behörde für anderes Füllgut verwendet werden durften, sofern sie dabei nicht beschädigt wurden.

    Gibt es da Quellen oder Links für mich, nee, auch für andere, würde mich sehr interessieren

  • Leider geht mir der Platz aus , das Silo aus Holz , was um 1900 in Goderich gebaut wurde, kann ich nicht nachbauen .
    Auf ein anderes Foto habe ich aber ein anderes Gebäude gefunden , was wohl als Büro / Annahme Schiff - LKW-Waggon Dispo , stand . Das passt noch , gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Da die Grundfläche der Elevatoren jetzt feststeht , kann ich die Stasse und Stützmauer fertigstellen. Auch die freie Fläche habe ich jetzt , um das Fish Food Shop zu bauen , vielmehr fange ich an :






    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ein paar Tage sind vergangen und Teil A Elevator nimmt langsam gestallt an . Heute mal bei den schönen Wetter hier in NRW so 50 Bilder gemacht , die Woche wird weiter gebastelt :






    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • so....


    neben den Grain Elevator mit Hafen habe ich angefangen , mir ein Grain Carrier Ship zu bauen . Allerdings zieht sich der Bau hin , weil es doch mehr Arbeit ist , als erwartet.
    Hier mal ein erstes Bild vom Schiff , es fehlen aber noch viele Teile . Bis zur ersten Ausstellung Anfang Dezember im Schifffahrtsmuseum werde ich aber ( MUSS ) fertig sein.



    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • So....


    Anlagen mässig bin ich jetzt fertig , nur noch das Blue Fisch Imbis muss ich noch fertig stellen . Bilder von der Anlage gibts ab Sonntag nach der ersten Ausstellung , mit Vorhang , Rollmaterial und drumherrum.


    gruss Jonny :D

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • so....


    Bilder der Anlage bei einer Ausstellung zum Tag der Modellbahn. Mal eine Gesamtansicht der aus 2x Teilen bestehende Rangieranlage :







    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!