Goderich Elevators Limited , Ontario - Canada

  • Mahlzeit ,


    ich gönn mir eine neue N Anlage auf 3-4 x Meter.
    Mittlerweile bin ich so drauf , das die Railway NICHT in Vordergrund steht , sondern nur * dabei * ist.
    Thema sind die Grain Elevators in Goderich ; Ontario der 80er mit CP - CN Rail , jetzt Goderich & Exeter GEXR a Genesee & Wyoming Company.
    Gebaut werden die 3x verschieden Silos der GEL; davor der FISCH FOOD Shop an der Street , rechts das Gleis zur Mine Salt NICHT ( keine Lust ) und die Station Goderich -- das reicht.
    Später kommt noch in Eigenbau ein Bulk Carrier , die ALGORAIL ; dazu plus 2x Trug Boots Canada.
    Anbei ein paar Vorbilder aus PORT OF GODERICH ; Canadas Prettiest Town Webseite , was gebaut werden soll.
    gruss Jonny






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • hallo Klaus ,


    ja , wird etwas gross . Allerdings endspricht das der Realität --- die Elevators sind so gross ! Aber auch die Bulk Carrier Ships der Algoma Gesellschaft haben ihre Ausmasse .


    Zu deiner Frage : Ja , es wird auch Betrieb geben . Hinter den Silos ist eine Strasse , wo auch ein Gleis liegt, um dort die CN Grain Hopper zugestellt werden können( am Wochenende bekomm ich 5x Stück neu) . AUF YouTube gibt es dazu einige Videos , wo man das nachschauen kann.
    Die Wagen können dann zur Station Goderich gebracht werden , wo andere Wagen stehen. Es wird auch nur wenig rangiert , mehr Betrieb ist da nicht vorgesehen mit einer ALCO RS10 CP Rail....................


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Während die weisse Farbe trockned , wird schonmal an der ALGORAIL gebastelt .
    Zuerst wurde ein Holzgestell angefertigt als Basis Grundlage. Danach wurden die Ladelucken gebastelt , weil das am einfachsten ist. Diese werden offen gestalltet , damit man reinschauen kann. Die Abdeckungen dazu werde ich aber auch bauen, die Steckbar sind :




    ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Klaus ,


    hier mal ein Gesamtfoto vom Gelände . Man erkennt die Strasse , die bis zum Neu Bau der Silos reichen. Das Foto ist recht neu , früher ging ein Gleis da vorbei bis zur Station Goderich , wo aber heute nur noch das Stations Gebäude steht--- OHNE Gleise.


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ist das der elevator sowie er auf die Anlage soll oder ein"mock up"sprich Test-und Probemodell?
    Die Karton-Klappen,der Silo-Sockel sowie die Alterung-"Flecken" sehen irgendwie nicht so vorbildlich aus... :gruebel:
    Auch die Rostverläufe (?) am oberen Turm passen nicht so ganz. ..
    Aber du musst damit zufrieden sein.. ? ?(

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • hi Frank .


    na ja , zufrieden ist so nee Sache. Die Klappen oben sind einzel , aber normalerweise gehören da sogar 2x hin , war mir aber Zuviel. Ein Sockel gehört dahin . Die Alterung habe ich überarbeitet , zumindest die Rostverläufe , war doch Zuviel.Die Flecken kann ich noch nacharbeiten, siehe Foto, kommen noch ein paar dazu.
    Anbei mal 3x Fotos aus Port of Goderich Canadas Prettiest Town vom Elevator . Im August 2011 flog ein Huriican über Stadt und Hafen mit grossen Verwüstungen, und hat am Elevator Beschädigungen verursacht. Danach wurde ein Teil des Elevator mit glatten Abdeckungen versehen.



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich hab eben eine Idee... das erste Foto hat mich darauf gebracht
    Viel an dem Silo sind plane Flächen.
    Könnte man die nicht im Fotodruck umsetzen...???

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Frohe OSTERN.....


    ein Bekannter von Forum war vor ein paar Jahren in Goderich vor Ort und hat mir freundlicher Weise Bilder geschickt. Eins davon zeigt die Zustellung zu den Silos mit Covered Hoppers der CN. Vom Händler meines Vertrauens bekam ich am Samstag ein paar von den CN Wagen.
    Nützlich ist auch , das man am Ufer die Autoreifen erkennt zum Anlegen der Schiffe. Ein Detail , was ich nachstellen werde. Dafür benutze ich echte Gummireifen in HO ; N wäre zu klein.
    gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat: Vom Händler meines Vertrauens bekam ich am Samstag ein paar von den CN Wagen.


    Die beiden hellgrauen sowie der dunkelgraue Hopper sind (vermutlich) keine Getreidewagen. Das erkennt du, wenn du dir die Hatches auf dem Dach anschaust. Die beiden roten sowie der Saskatchewan Hopper haben - sofern sie korrekt dargestellt wurden - Through Hatches, also lange Ladeklappen, während die anderen runde Klappen haben dürften. Das waren/sind Wagen für Zement.


    Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

  • In der Tat sind diese Wagen nicht für Zement, sondern für andere schüttfähige Güter wie Salze, Dünger oder Plastic Pellets.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zu den Cylinder Hopper s......


    Zur Produkt Info der 59 ´Cylindrical Hopper Car s von 1972 mit runden Ladelucken ( National Steel Car Company ) 4550 Cubic Feet steht........for Grain and variety Loads......unter anderen.
    Das ist die Herrsteller Angabe zum Gebrauch der Hopper ab 1972.------ Wie der Kunde das später in der Praxis handhabte , ist eine andere Sache.



    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Johnny, hast Du einen link für die erwähnte Produktinfo von NSC?
    Peter



    Edit:
    Ich würde gerne wissen, ob es eventuell Wagen für andere Ladung als Getreide gibt, die dennoch das populäre paint scheme bekommen haben. Die ausführlichste Darstellung im Netz, die ich gefunden habe:
    http://tracksidetreasure.blogspot.de/2010/04/
    Interessant vor allem dieses Bild: Wagen mit Saskatchewan Grain Farbe und einzelnen, runden Klapppdeckeln:
    http://4.bp.blogspot.com/_kawp…/s1600-h/blogcylgrn13.jpg
    Auf der homepage von PWRS könnte der Eindruck entstehen, dass Wagen mit runden Deckeln im Pottasche-Service fuhren, obwohl die Lackierung auf Getriede hinweist:
    https://www.pwrs.ca/view_product.php?ProductID=132780
    "The most obvious difference between these two types of cars can be seen in the loading hatches on the top of the cars. The grain version of the car has trough hatches spanning the length of the body top, while the potash version has a series of round hatches spaced along the length of the body."


    Meine persönliche Annahme für die Sache mit den runden oder langen Deckeln ist hingegen eher, dass es außer Getreide oder Pottasche noch viele andere Ladungen gab und gibt, für die entsprechende Wagen verwendet werden. Ich zitiere aus einem anderen Post "There are many different commodities carried in the Wheat board type cars. A short list includes, but isn't limited to: Barley, Wheat, Tankage, Rapeseed, Grain Screenings, Durum Wheat, Canola Meal, Alfalfa, Peas, Oats and Wheat Mouldings. Trough hatches are more for feed type commodities and the round hatch hoppers are common for fertilizer and other non food type commodities. Some commodities in the round type hatch cars include: Urea, Pottasium Chloride, Sodium Chlorate, Ammonium Nitrate, Potash and Bulk Salt." Da der Vorteil der kleinen runden Deckel die bessere Abdichtung ist, könnte es Produkte aus der "food"-Liste geben, wie zum Besipiel Fleisch- oder Fischmehl für die Futtermittelindustrie, die in solchen Wagen transportiert werden.

  • Ja das Thema hatte wir auch bei den Cylindrical Hoppers in TT. Wagen mit runden Deckeln haben unter anderem Dünger transportiert. Wodurch die Lackierung mit dem Bezug zur Landwirtschaft zum Inhalt passt. Da man runde Deckel aber auch in Grain-Trains sieht, gehe ich davon aus, dass es auch Korn gibt, was durch die runden Öffnungen verladen werden kann. Es wird mit den länglichen Klappen nur bequemer zu beladen sein.


    http://2.bp.blogspot.com/_kawp…Y/s1600-h/blogcylgrn7.jpg

  • Das ist es bei mir auch. Es stammt aus dem Blog, den Du verlinkt hattest http://tracksidetreasure.blogs…lindrical-grain-cars.html


    Bei dem mittleren Waggon sieht es so aus, als hätte er runde Deckel. Bei dem von Dir verlinkten Bild sind doch auch Waggons von SKNX oder SKPX zu sehen, welche runde Deckel haben.


    Die folgende Sammlung habe ich nicht vollständig gesichtet, aber bisher konnte ich da auch keinen mit runden Deckeln finden. Eventuell wurden sie umgebaut. Fotos von vor 1990 sind echt selten.


    http://freight.railfan.ca/cgi-bin/displayrailway.pl?o=sask

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!