Welcher Handregler mit viel Funktionen?

  • Welcher Handregler mit viel Funktionen?
    Am besten mit Anschluß ans LocoNet (Intellibox).
    Was gibt es da zu empfehlen?


    Ich hab mir vor einiger Zeit auf Empfehlung von hier einen Digitrax UT4 gekauft.
    Er hat ja 12 Funktionstasten, was ja auch bislang für aktuelle Sounddecoder reicht. Das gute Stück würde mir ja auch genügen, wenn es nicht so eine schwabblige Gummitastatur hätte. Die hat ewig Kontaktschwierigkeiten. Zum Soundabschalten mit F8 über Shift braucht es schon manchmal 10 Versuche bis es entlich klappt. Auch einfache Sachen (Signalhorn F2, Glocke F1 oder Licht F0) braucht inzwischen mehrere Versuche bis sich da was tut. Man hat ja auch keine gefühlte Rückmeldung ob sich da was tut. Erinnert mich an die Gummitastatur meines ersten Heimcomputers (Sinclair Spectrum).
    Da ist doch der Uhlenbrock Fred, Lokmaus 2 oder sogar die Multimaus was die Funktionstastenzuverlässigkeit betrifft um Klassen besser. Leider hat erster nur 8 Funktionstasten und die Lokmaus 2 nur 4 F-Tasten und max. Adresse 99, funtioniert aber Super am Mausadapter der Intellibox. Die Multimaus wäre mit den 20 F-Tasten fast Ideal, macht aber zusammen mit der Lokmaus 2 am Mausadapter von Uhlenbrock noch Probleme.


    Also Entweder ich habe einen Montags UT4 erwischt oder das wegen der wabbligen Tasten kaum genutzte Ding ist von Haus aus Schrott.


    Also noch mal die Frage vom Anfang, was könnt ihr Empfehlen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Ich würde Dir empfehlen diesen UT4 zu reinigen.
    Mit Fernbedienungen gibts mit unter die selben probleme.
    Also auseinander nehmen, mit einem sauberen, fusselfreien Tuch die Kontakte (und auch die Gummidinger von unten) reinigen und wieder zusammensetzen.


    Grüess
    Andy
    ...der mit seinem DT400R noch nie solche Probleme hatte ... allerdings mit der TV-FB! :D

  • Zitat

    Original von chessyger
    Welcher Handregler mit viel Funktionen?
    Am besten mit Anschluß ans LocoNet (Intellibox).


    Ich habe zwei Daisy an meiner IB hängen. Jede hat 16 Loks zugeordnet. Das reicht für mich und ggf. Besucher. Für öffentlichen Betrieb allerdings weniger geeignet weil der "Lok-Klau" möglich ist.


  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hab mich bloß noch nicht getraut. Aber wenn ich so an die TV-Ferbedienungen denke, viel versauen kann man da eigentlich nicht. Außer man hat zwei Linke Hände, aber dann hat man als Hobby nicht gerade Modellbahn.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von faraway


    Ich habe zwei Daisy an meiner IB hängen. Jede hat 16 Loks zugeordnet. Das reicht für mich und ggf. Besucher. Für öffentlichen Betrieb allerdings weniger geeignet weil der "Lok-Klau" möglich ist.


    Das klingt nicht schlecht, dem UB Fred kann ich ja nur 4 Loks zuordnen. Leider hat Daisy nur Funktion F1 - F8. Besonders Sounddecoder haben Heutzutage mehr als 12 Funktionen. Ob man die alle braucht steht auf einem anderen Blatt. Leider lassen sich nicht bei allen wie bei ESU Loksound 3.5 die wichtigsten Funktionen auf F1 - F8 EINFACH umprogrammieren. Ich muß allerdings gestehen das ich mich in dieser Richtung mit Tsunami, Quantum und Blueline noch nicht so sehr beschäftigt habe. Besonders bei Letzteren bin ich Froh wenn er endlich eine Lange Adresse annimmt. Siehe anderer Treat.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Leider hat Daisy nur Funktion F1 - F8. Besonders Sounddecoder haben Heutzutage mehr als 12 Funktionen. Ob man die alle braucht steht auf einem anderen Blatt. Leider lassen sich nicht bei allen wie bei ESU Loksound 3.5 die wichtigsten Funktionen auf F1 - F8 EINFACH umprogrammieren. .


    Ich habe bis jetzt alle Sound Decoder rausgeworfen und durch ESU Loksound ersetzt. Es ist angenehm wenn als Loks entweder Loksound oder Lokpilot haben. Dann ist Programmieren und Fahrverhalten gleich. Allerdings verwende ich für Sorgenkinder ZIMO MX63 weil er mehr Möglichkeiten hat problematische (meist Athearn RTR Motoren) in den Griff zu bekommen.
    Mit den Funktionen bin ich immer gut ausgekommen. Alle Loks sind wie folgt programmiert:
    F0 = Motor/Sound an/aus
    F1 = Licht vorne
    F2 = Licht hinten
    F3 = Bimmel
    F4 = Tröte
    mehr habe ich im täglichen Betrieb nie wirklich benutzt. Aber da bin ich wohl Purist :)


  • Tja Reinhard
    Da bist du wohl wirklich Purist.
    Aber, ich hab nicht unbeding das Geld über um für jeder mit Sound erworbene Lok noch mal 100 Euro auszugeben um einen ESU-Loksound reinzusetzen.
    Bei den Funktionen ziehe ich folgende Reihenfolge vor. Kommt durch die erste Soundlok, die Trix Mikado.
    F0 = Licht
    F1 = Sound An/aus
    F2 = Horn
    F3 = Glocke
    F4 = Rangiergang


    p.s.
    Was machst du mit den rausgeworfenen Sounddecodern? Kann ich die Irgendwo auffangen?
    :geil:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Was machst du mit den rausgeworfenen Sounddecodern?


    Als ich einige im Schrank hatte habe ich sie zu einem US Treffen hier im Stuttgarter Raum mitgebracht und zur Verfügung gestellt. Jetzt habe ich keine mehr. Ich bemühe mich ja auch Loks ohne zu kaufen um nicht auch noch doppelt bezahlen zu müssen.


    Übrigends habe ich sie nur in Dampfloks in Betrieb. Da klingen sie ganz nett. Bei Diesel mag ich sie nur in den alten die ohne Turbo etc. die wie ein Traktor klingen. Aber auch da fehlt mir der ganz extreme Bass den man neben einer Diesellok im Bauch fühlt.

  • Zitat

    Original von faraway
    Aber auch da fehlt mir der ganz extreme Bass den man neben einer Diesellok im Bauch fühlt.


    Da möchte ich mich einbringen und evtl. zur Überlegung anregen, ob das denn überhaupt richtig wäre? Wir reden hier von einem 1:87 Modell, d.h. ein Original von dem du ca. 150m entfernt bist dass dadurch 1:87 Mal kleiner wirkt. Das tiefe Brummen vernimmt man da allerdings nicht mehr so stark, allgemein hört man vom Motor nicht mehr viel.


    sorry für das off-topic, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon etwas länger sehr intensiv und bin daher der Überzeugung dass der Motorsound eher leise sein sollte. am Lautesten das Horn, weil das wirklich sehr durchdringend ist. Auch die Bell darf nicht sehr laut sein.


    Wer in den USA am Original steht, soll das wirklich mal machen: entfernt euch 150m davon, und achtet speziefisch auf die Lautstärke der versch. Quellen.


    Natürlich spielt auch der Lautsprecher eine extrem wichtige Rolle! Wenn cih keinen bas reflex einbauen kann weil kein platz, dann lass ich es lieber, weil das meiner Meinung nach der Einzige ist, der wenigstens ein bischen Bass-Spaß rüber bringt.

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Ich würde Dir empfehlen diesen UT4 zu reinigen.
    Mit Fernbedienungen gibts mit unter die selben probleme.
    Also auseinander nehmen, mit einem sauberen, fusselfreien Tuch die Kontakte (und auch die Gummidinger von unten) reinigen und wieder zusammensetzen.


    Hat den UT4 schon mal Jemand zerlegt?
    Ich hab es Heute mal versucht, aber ohne das Gehäuse zu zerbrechen komme ich wohl nicht weiter.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Einen UT4 noch nicht aber diverse DT100, DT300 und DT400. Da diese fast identisch aufgebaut sind, nehme ich mal an das der UT4 nicht sonderlich abweicht.
    Du hast kleine Rastnasen, welche Ober- und Unterschale zusammen halten. Die mußt Du mit Hilfe von kleinsten Schraubenziehern und Zahnstochern suchen und offen halten.
    Irgendwann macht es "klack" und der HR ist offen ... ist ein Geduldsspiel und kann einige Zeit in Anspruch nehmen aber es ist möglich ohne was zu zerstören.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Da möchte ich mich einbringen und evtl. zur Überlegung anregen, ob das denn überhaupt richtig wäre? Wir reden hier von einem 1:87 Modell, d.h. ein Original von dem du ca. 150m entfernt bist dass dadurch 1:87 Mal kleiner wirkt. Das tiefe Brummen vernimmt man da allerdings nicht mehr so stark, allgemein hört man vom Motor nicht mehr viel.


    Dem würde ich wiedersprechen. Es sind gerade die tiefen Töne, die man auch in extremer Entfernung noch hört. Wenn sich ein Zug nähert ist es das "Rumbling" was als aller erstes auftaucht.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela


    Dem würde ich wiedersprechen. Es sind gerade die tiefen Töne, die man auch in extremer Entfernung noch hört. Wenn sich ein Zug nähert ist es das "Rumbling" was als aller erstes auftaucht.



    Wenn die Umgebungslautstärke entsprechend niedrig ist, vernimmt man auch einen im Leerlauf grummelnden 645 oder 710er auf 150m Entfernung.
    Es stimmt aber das die meisten Leute Soundloks viel zu laut eingestellt haben und die Forderung eine 1:XY Lok müsse sich wie das 1:1 Vorbild anhören einfach nur albern (und nervig) ist.
    In Rodgau gab es ein Z Layout mit Sound unter der Anlage, es war neben der Anlage einfach nur unnatürlich laut und mit der Zeit nervig - so schön die Fat City Bar auch war ;)
    Bass braucht Volumen und das gibt es erst ab Spur0 aufwärts.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Acela


    Dem würde ich wiedersprechen. Es sind gerade die tiefen Töne, die man auch in extremer Entfernung noch hört. Wenn sich ein Zug nähert ist es das "Rumbling" was als aller erstes auftaucht.


    Richtig, das wäre der Fall wenn Du extrem weit weg wärst. Kommen wir wieder auf die NUR 150m zurück, da sieht das anders aus.


    Klar sind die Tifen frequenzen durchdringender, aber da man die sowieso im Modell nicht hinbekommt bleibt dir nur eins: Den sound schön runter drehen :)

  • Die Lautstärke der Loks in Korntal auf dem Corridor habe ich als sehr angenehm und realistisch empfunden.
    Stand ich zwei Meter weg


    Wie weit haben wir in Rodgau von dem Z Layout weg gesessen? 5 bis 10 Meter.
    Das sind mindestens ein Kilometer.


    Den Sound hatte man aber wie bei 50 Metern. :(

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • zurück zur ursprünglichen frage.



    ich habe erfahren, dass in nächster zeit eine funky-version auf den markt kommt, der (soweit ich mich erinnere) 26 oder so funktionen unterstützen wird.


    zugegeben, nicht gerade der günstigste handregler. aber mit sicherheit der tollste.


  • Hast du eine Ahnung welcher Hersteller und für welche Zentralen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger


    Hast du eine Ahnung welcher Hersteller und für welche Zentralen?


    Kurze Antwort: JA


    Lange Antwort: Der Funky wurde von Matthias Mannhart in der Schweiz entwickelt. Es kann sein, dass in einer weiteren Version die Funktionen F13 - F28 ebenfalls unterstützt sind, am einfachsten Fragen....


    Unterstützt werden LocoNet und XPressNet, also Zentralen von Digitrax, Uhlenbrock und Lenz.


    Ach ja, hier der Link auf die Seite....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich hab mir jetzt mal über die Bucht zwei Multimäuse besorgt. 1 x Solo und 1 x mit allen Komponenten. Läuft am Mausadapter der Intellibox super. Hat 20 Funktionstasten die nicht so schwammig sind wie der Digitrax UT4.
    Außerdem kann ich die Multimaus mal von der Intellibox abziehen und an der Werkbank mit Rollenprüfstand mal schnell alle Funktionen einer neu erworbenen Lok testen.
    Ich werde versuchen noch eine dritte solo zu bekommen. Mehr gehen am Lokmausadapter ja nicht. Mit etwas Gedult ist auch der Preis in der Bucht akzeptabel.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!