weekly work report ..... 11.10.2009

  • sandstrahlen und spritzen von handrails und dergleichen hat einige zeit in anspruch genommen. nun sind die loks bereit für die beschriftung. mal sehen, vielleicht krieg ich heute was hin.



    gestern ein ausflug nach adliswil, layouts und forummitglieder angucken....

  • Ich hab diese Woche weiter gepflanzt und einen sonnigen Tag fürs Shoting gehabt ;)





    Im Laufe der Woche kommen noch paar Details aufs Segment und dann gehts am Samstag nach Rotschau damit.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Nachdem der Vormessestress jetzt vorbei ist habe ich auch wieder Zeit für mich gefunden.
    Da ist noch die günstig aus der Bucht gefischte Mountain von Spectrum:


    Einiges stört mich noch an dieser Lok. Die bewusst im Gegenlicht entstandene Aufnahme zeigt eine sehr luftige Lok hinten.



    Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich mal wieder mit Kuststoffen, vulgo Plastik, vulgo Plaste, geschnippelt.
    Enge Radien gehen jetzt nicht mehr. Als technischer Minimalradius geht zur Not noch der Roco R5, dann ist aber dicht.
    Deswegen auch die hinten spitz zulaufende Form der Rahmendarstellung.



    Dann sieh das Ganze schon mal mehr "zu" aus.
    Dabei habe ich auch gleich die vergessenen Ausgleichshebel nachgebildet und plastischer dargestellt.
    Der Nach- und Vorläufer wurden auch gleich um der Betriebssicherheit willen abgefedert. Eine Spiralfeder aus der Grabbelkiste wird einfach oben auf den Nachläufer aufgeklebt.


    Die Speisepumpe war auch irgendwie merkwürdig.
    Bis ich dahinter kam die Bachmänner haben sie, aus was für einen Grund auch immer, spiegelverkehrt dargestellt.
    Also habe ich die Pumpe auseinandergesägt und richtig herum wieder zusammengeklebt.



    Der nächste Schritt sind die fehlenden Rohrleitungen zu ergänzen.
    Es sind hier noch nicht alle.
    Auch habe ich einen Kompromiss bei der Leitungsführung eingehen müssen um den Ausschlag des Nachläufers zu gewährleisten.


    Wird fortgesetzt.

  • Moinsen,
    gestern nachmittag kam die Bestellung vom Marsilius an, hab auf die schnelle mal ein Bild von der
    gemacht...zusammen mit 3 Güterwagen und nem Caboose nicht schlecht für 60€...nur weiß ich noch nicht, was ich damit anfangen werde :hmm:


    Schöne Woche


    Tim

  • Eine Weiche und 30cm Gleis :)


    Vor einiger Zeit diskutierten wir hier wie ich das Gleis zur Kohleanlieferung an einem Coaltower einsparen kann. Eine elegente Lösung hat sich nicht ergeben also gab es heute dann das nötige Gleis hinter dem Coaltower.

  • Hi,


    @ Axel: du baust doch die Loks für dich oder? Nix Auftragsarbeiten oÄ? Wieviele hast du eigentlich??? Mal so aus Neugier... ?(;)


    Ich hatte die ganze Woche "Kurzarbeitsfrei". Habe somit alle Tortoise verbaut, die Peco Weichen auf "sichere" Stromabnahme und Herzstückpolarisierung umgebaut und alles verdrahtet.



    Bei ersten Probefahrten befand ich meine Eigenbaubogenweiche als zu "eng". Der gewählte Radius war doch zu klein... Da aber noch Platz war, fix alles raus und ne Neue gebaut :D



    Probefahrten verliefen deutlich zufriedenstellender.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Ich stecke in den Vorbereitungen für unser Fremo-Treffen in der nächsten Woche und habe meine Betriebsstelle (bestehend aus zwei Segmenten) in der Überarbeitung. Das Schotterbett aus Woodland-Schotter "Gray Medium" (B1382) hat mir überhaupt nicht gefallen und so habe ich das komplett entfernt und meinen selbst gesiebten Basalt-Schotter aufgebracht. Sieht bedeutend besser aus, ist aber noch nicht trocken, deshalb hab ich noch kein Foto. Den Basalt-Schotter habe ich mit einer Siebmaschine aus unserem ehemaligen bodenkundlich-geologischen Uni-Labor auf 0,4-0,8 mm gesiebt. Ich finde, das Ergebnis ist durchaus mit Asoa zu vergleichen.


    Die Landschaft musste ich nach dem Abkratzen des Schotters natürlich nacharbeiten und bei dieser Gelegenheit habe ich noch ein paar Grasbüschel mit dem Grasmaster hergestellt und anschließend gepflanzt.



    Verwendet habe ich eine Mischung aus Busch Kornfeld (Art.-Nr. H0 7372), Noch Wildgras beige (Art.-Nr. 7101) und Heki Wintergras (Art.-Nr. 3363).

  • Zitat

    @ Axel: du baust doch die Loks für dich oder? Nix Auftragsarbeiten oÄ? Wieviele hast du eigentlich??? Mal so aus Neugier...


    Hmmmmm, ab und zu mache ich schon mal was für andere, habe aber neben meinem Vollzeitjob ist eben meistens nur Zeit für eigene Projekte.
    Im Bestand habe ich derzeit (nur Schätzung, hab nicht gezählt) ca. 70-80 Loks die alle in Eigenarbeit entstanden sind. Ich habe nicht eine einzige Lok im Bestand die es auch fertig zu kaufen gibt.
    AXEL

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Im Bestand habe ich derzeit (nur Schätzung, hab nicht gezählt) ca. 70-80 Loks die alle in Eigenarbeit entstanden sind. Ich habe nicht eine einzige Lok im Bestand die es auch fertig zu kaufen gibt.
    AXEL


    Okay! Das hat meine Erwartungen/Vorstellungen bei weitem übertroffen - Respekt! :appl:



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    ca. 70-80 Loks ...
    AXEL


    Jens, glaub Axel kein Wort, das hat er mir schon im Sommer erzählt!
    Ich behaupte, das sind jetzt 73-83 Loks :D :respect) :respect) :respect)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    Jens, glaub Axel kein Wort, das hat er mir schon im Sommer erzählt!
    Ich behaupte, das sind jetzt 73-83 Loks :D :respect) :respect) :respect)


    Kein Problem! Das verzeih ich ihm! Man kann doch mal den Überblick über seine Projekte verlieren... :D


    Edith: Axel war etwas schneller über mir - jetzt schüttel ich nur mit dem Kopf :wech)

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    2 Mal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • Zitat

    Jens, glaub Axel kein Wort, das hat er mir schon im Sommer erzählt!
    Ich behaupte, das sind jetzt 73-83 Loks


    Sorry da lag ich doch etwas daneben, hab mal nur die gezählt von denen ich Bilder auf dem Rechner habe, sind 103. :D
    Das sind aber noch nicht alle........
    AXEL

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    sind 103. :D
    Das sind aber noch nicht alle........


    Naja, mach Dir nichts draus. Hier gibt´s bestimmt einige mit mehr Loks.


    ICH nicht. ;)



    Kurz mein Beitrag zum WWR:


    Habe gestern Abend einen Kran und einen Benzintank zusammen gebaut
    und beides heute Lackiert. Fehlt noch etwas Siff. Kommt noch.


    Außerdem "LAUFFEN" die Vorbereitungen für "LAUFFEN" (americaN) auf Hochtouren.


    Wenn ich an die Wagenkarten und Frachtzettel denke, wird mir allerdings schlecht.



    :(

  • Ein bisschen meinen Drucker näher kennengelernt. Ausserdem einen weitere Farbe auf meinen Doodlebug gesprüht.
    So etwas sieht es aus wenn man mit einem normalen Laserdrucker (kein Farbdrucker) weiße Schrift druckt. Ist allerdings nur ne Probe auf Papier. Wollte nicht meine weißes Decailpapier für die Tests verschwenden. Klar, ich könnte das auch auf klares Decailpapier in Schwarz drucken. Beim Vorbild gabs beide Varianten. Bevor einer mit dem Urheberrecht kommt. Ich habe bei der Firma angefragt ob sie eine Vorlage dafür haben weil ich das gerne für meine Modellbahn verwenden und auch Bilder davon ins Netz stellen würde. Am nächsten Tag war das Logo da. Die habe extra nachgefragt ob sie mir das richtige geschickt haben. :appl::D


    Hier noch ein Versuch für Spur N. Aber da gibts stellenweise einen Grauschleier.



    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!