Faller Containerkran

  • Den neuen Kran und seinen Preis hatten wir ja schon als Thema.


    In Dortmund wurde angeblich diese Aussage von Faller - zum Umfang der Motorisierung - gemacht (Zitat von DSO):

    Zitat

    Auf Nachfrage was denn der Antrieb kann, wurde mir genannt, dass er die Brücke hin und her fahren kann sowie die Laufkatze bewegen kann. Allerdings können die Container nicht "gegriffen" werden!
    Zitat: "...das möchten wir lieber dem versierten Bastler überlassen...". Beleuchtet ist die Containerbrücke auch nicht. Kosten soll der Antrieb ca. 250€


    350 Euro die Brücke plus 250 Euro der Antrieb macht 600 Euro und dann geht noch nicht alles...


    Die Meinung bei DSO, nur die reine Brücke zu kaufen und den Rest dann komplett selbst zu basteln ist dann verständlich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das ist eine weise Entscheidung von Faller, allein schon Angesichts des deutschen Werksnormchaos in Bezug auf H0 Containereckbeschläge.
    In Abwandlung des Alt-68er Spruchs: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin." => "Stell Dir vor es gibt eine Norm und keiner hält sich daran": https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem380_d.pdf


    600 Teuros waren auch für die eingeschrumpfte Heljan H0 Containerbrücke zu berappen. Aber die funktionierte wenigstens bei guter Pflege. Obwohl sie auch ihre Tücken hat.

  • Das ein vorbildliches Containergeschirr in H0 nahezu unmöglich ist, ist keine Frage. Das wird nur mit Emagnet gehen, eben wie Heljan.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da hat es auch schon intensive Gedanken gegeben. Ein funktionierendes Greifgeschirr für Trailer halte ich für machbar. Wie beim Vorbild werden alle 4 Greifzangen durch Getriebemotoren bewegt und können rein mechanisch unter den Auflieger greifen.
    Beim Heljan Kran wurde versucht die die Eisenplatten von innen unter das Dach der Container zu kleben. Dafür sind aber die Magnetkräfte des Heljan Hebegeschirrs viel zu schwach. Der E-Magnet hält nur im direkten Zugriff, schon 1mm Spalt oder nicht magnetisches Material dazwischen und die Haltekraft reicht selbst für eine 20 Fuss Kiste nicht mehr aus. Also daher diese hässliche Kompromisslösung mit oben aufgeklebten Eisenplatten.



    Wer ensthaft spielen möchte; das Hebegeschirr müsste länger sein, 40 Fuss wären schon angebracht und es müssten mehrere Elektromagneten eingebaut sein. Als Gegenpart müsste der Container umgebaut werden. Am idealsten wäre eine dünne Blechplatte als komplettes Dach des Containers. Daneben die Variante eines schmalen Blechstreifens der bündig (!) in das Containerdach eingelassen wird damit es nicht all zu hässlich wird.
    Noch nicht durchgedacht sind des weiteren Container mit Dächern aus Wellblech oder Spundwandprofilen.
    Aber egal welche Lösung man wählt, es muss jede Kiste umgebaut werden, eine nervige Materialschlacht mit einem gewissen Unkostenfaktor.

  • Lutz, machbar ist vieles, nur, wie sieht das am Ende aus?


    Spreader auch für 40' Container? Schon, nur beim Vorbild wird der Spreader schlicht auseinaner gefahren - und es gibt auch 30' Container (Primär Tank- und Bulkcontainer)...
    Der Getriebemotor für die Greifzangen? Wie Unterbringen ohne das der Spreader wie ein Koloss aussieht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mike,


    das sind alles nette, feinmechanische Eigenbauten die es so in Großserie nicht geben kann, weil unbezahlbar. Weiterhin denk mal über den Zeitfaktor nach 5 Einheiten Doublestack damit zu entladen und wieder neu zu beladen, inklusive absetzen auf Chassis. Da bist du allein den halben Tag mit beschäftigt ohne das auch nur eine Zugfahrt stattgefunden hat.
    Fallers Containerkran wird vielleicht 300x verkauft in ganz Europa und vielleicht noch 100x in den USA inklusive Kanada & Australien. 80% werden als unbewegliche Staubfänger auf der Anlage stehen und von den restlichen 20% bleiben vielleicht 1-2% wirklich betriebsfähig übrig, weil bei den Besitzern der eigentliche Umschlag das Hobby ist und LKW/Bahn nur Beiwerk.
    Ich denke das es nach Abverkauf keine Neuauflage gibt, siehe den Heljan-Kran.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ulrich,


    Faller hatte früher sogar mal eine Lösung dafür: https://www.youtube.com/watch?v=n8Mw8p5GVtw Es war so eine Art Kugelschreibermechanismus, ab 4:30 im verlinkten Video gezeigt (Über den Rest müssen wir hier nicht diskutieren).
    Eine etwas filigranere Ausführung nach dem gleichen Prinzip im Selbstbau: https://www.youtube.com/watch?v=2R_JZX0n4tE


    Besonders das von Mike verlinkte 2. Video hat es mir angetan. Einziger Nachteil, die Container lassen sich nur mit etwas Luft dazwischen absetzen und aufnehmen.


    Ein weiterer Spreader mit Klemmvorrichtung: https://www.youtube.com/watch?v=cZJUafa2USc

  • Den alten Faller Hobel hab ich noch - ohne AMS :D


    Spielspaß? 100% :thumbup:
    Optik: Großzügige 5%... :thumbdown: Größe au weia, die Kabine ist z.B. Spur 0 weil da einer der Motor drin sitzt.


    ...80% werden als unbewegliche Staubfänger auf der Anlage stehen und von den restlichen 20% bleiben vielleicht 1-2% wirklich betriebsfähig übrig, weil bei den Besitzern der eigentliche Umschlag das Hobby ist und LKW/Bahn nur Beiwerk...


    Die Vorstellung das zwei der Brücken auf einem entsprechenden Modul - mit sagen wir 4 oder 5 Metern Länge - einfach nur stehen und nicht bewegt werden finde ich garnicht so schlimm.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Maurice das sieht da schön aus, der Container ist einer der uralten FALLER, die ganz bewusst eine deutliche Kante am Containerdach haben. Für das von Lutz so goldig treffend Kulisystem genannte Greifsystem der alten Faller-Brücke.
    Die heutigen Modellcontainer haben da vorbildlich natürlich keine Kante, Bulkcontainer sind da rund, und und und...


    PS: Ich hab einige Faller Container, auch Kühl- und Tankcontainer. Als Spielzeug 1a, Modellbau: Au weia!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Die Vorstellung das zwei der Brücken auf einem entsprechenden Modul - mit sagen wir 4 oder 5 Metern Länge - einfach nur stehen und nicht bewegt werden finde ich garnicht so schlimm.


    Ich auch nicht und früher hat mir die Brawa Containerbrücke mal Freude bereitet. Die Züge und Rangiermannöver waren dann allerdings doch wieder interessanter.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Paar Lichtlein eventuelll noch dazu, ab Werk ist der Faller ja duster.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Maurice das sieht da schön aus, der Container ist einer der uralten FALLER, die ganz bewusst eine deutliche Kante am Containerdach haben. Für das von Lutz so goldig treffend Kulisystem genannte Greifsystem der alten Faller-Brücke.
    Die heutigen Modellcontainer haben da vorbildlich natürlich keine Kante, Bulkcontainer sind da rund, und und und...


    PS: Ich hab einige Faller Container, auch Kühl- und Tankcontainer. Als Spielzeug 1a, Modellbau: Au weia!

    Schon klar, hab mich unglücklich ausgedrückt, das muß natürlich an den Ecken greifen

  • Die Technik gefällt, es zeigt aber auch die Macken...
    Das alle Container nachgearbeitet werden müssen im Bereich der Aufnahmen ist logisch, wobei natürlich das ganze auf Container mit identischem Lochabstand auf den Kopfseiten beschränkt ist.
    Der Auflieger bleibt hängen, fällt aus etwa 10mm zurück. Wäre das bei einem Bahnwaggon passiert würde der fast sicher neben dem Gleis liegen.


    Für mich ein Beweis mehr das der Entscheid von Faller, keine Hebemechanik anzubieten, so falsch nicht ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das alle Container nachgearbeitet werden müssen im Bereich der Aufnahmen ist logisch, wobei natürlich das ganze auf Container mit identischem Lochabstand auf den Kopfseiten beschränkt ist.

    Das mit dem Nacharbeiten würde ich als Normal ansehen, mit ein bißchen Geschick, denke ich, könnte man seine Containersammlung anpassen.
    Zweifelsohne das man ab und zu mal etwas neben den dargestellten Twistlocks bohren/dremeln müßte.

    Der Auflieger bleibt hängen, fällt aus etwa 10mm zurück

    Wäre auch mit ein bißchen Nacharbeit zu bewerkstelligen.


    Also mir gefällt der Reachstacker sehr gut.

  • Also mir gefällt der Reachstacker sehr gut.


    Kein Zweifel.
    Ich würde es aber eher als "Gimmick" sehen, wo mit ein paar Containern (10-15) in einem Terminal etwas Betrieb gemacht wird, vielleicht zwei Reachstacker davon und ein Dritter für Sattelauflieger und Wechselpritschen mit abgeklappten respektive beweglichen Greifzangen. Und ein paar RC Trucks mit Container-Trailern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!