Teilnahme an Kunstwettbewerb

  • Hallo,


    eines meiner US-Modellbahnbilder, in dem ich eine temporär arrangierte Modellszene mit TT-Modellen mit einem virtuellen Hintergrund kombiniere, wurde jetzt zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb zugelassen. Alle Forumsmitglieder sind herzlich eingeladen, sich unter folgendem Link an der Abstimmung zu beteiligen. Um Mehrfachstimmen zu vermeiden, muss man sich auf der Seite einloggen. Wer sich zum Abgeben der Stimme keinen Account einrichten möchte, kann sich dort auch per Google oder Facebook einloggen:


    Link zur Stimmabgabe


    Hier unten auch nochmal eine Vorschau des eingereichten Bildes. Eine Modellszene mit Fahrzeugen der 1950/60er Jahre in einer dystopischen Near-Future-Umgebung ist durch den surrealen Effekt eher künstlerisch und nicht im Sinne einer streng epochentreuen Modellszene zu sehen.


    Jörn


    Leaving the city III by Jörn Pachl, auf Flickr

  • Hi Jörn;
    Allso von mir Schon mal keine Stimmabgabe.
    Ganz nett gemacht ; aber : 1950 gab es noch keine Graffiti !!
    Oder du musst das Rollmaterial ändern auf 1980er Jahre ; dann passt das.....


    Viel Glück mit dein Teil ; du wirst es brauchen.
    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Jonny,


    deswegen hatte ich ja extra darauf hingewiesen, dass dieses Bild nicht im Sinne einer epochentreuen Modellszene zu sehen ist, sondern durch die Kombination von Fahrzeugen der 1950er Jahre mit einem dystopisch-futuristischen Umfeld bewusst einen etwas surrealen Eindruck erzeugen soll. Das ist natürlich nicht das, was Modelleisenbahner normalerweise erwarten. Es ist ja auch kein Modellbahnwettberb.


    Viele Grüße
    Körn

  • Hallo Maurice,


    da ich kein FB habe, kann ich das selbst nicht testen. Vielleicht nur folgender Hinweis:


    Die Icons unter dem Like-Button sind nur zum Teilen der Umfrage auf diversen Platformen. Für die Abstimmung kann man sich darüber nicht einloggen.


    buttons 1.PNG


    Erst wenn man den Like-Button geklickt hat, erscheint eine Aufforderung, sich zur Abstimmung einzuloggen. Da gibt es dann auch nur noch FB und Google, aber kein Instagram, Twitter und Pinterest mehr.


    buttons 2.png


    An dieser Stelle sollte es eigentlich mit FB funktionieren.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    genialer "Genre"-Mix !
    Die Bild-Komposition wirkt sehr stimmig. Auch die Lok wirkt, obwohl sehr sauber, nicht fehlplatziert, sondern lenkt den Fokus sehr gut auf den linken oberen Teil des Bildes.
    Ein paar wenige Kleinigkeiten die das Rollmaterial als "Modellbahn" enttarnen sind zu erkennen, wirken aber nicht störend.


    Super Arbeit, viel Erfolg beim Voting !

  • Hi Thorsten.
    Es besteht ein Unterschied zwischen Schriftzügen der Gangs ab den 30er Jahren und der Graffiti Bewegung der 70er in Form von bunten Schriftzügen und Figruen.
    Im Bild unten sind Graffiti Logos der 70er Jahre zu erkennen.


    Die Gangs in den Staaten haben eine Lange Tradition. Gerade in New York ; Brooklyn; Manhatten ; Staaten Island gab es hunderte Club Gangs ; die es teilweiße immer noch gib . Gut organisiert und mit Absprachen der MCs lebt man heute einigermaßen in Frieden nebeneinander .
    Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • @Mike
    Die Lok steht normalerweise bei mir in der Virtine und ist nur leicht gealtert. In dem Bild hätte ich da ein wenig digital nachhelfen können, habe das dann aber gelassen, da das in der Abendsonne aufgenomme Foto der Lok stimmungsmäßig ganz gut in dieses Bild passte.


    @Jonny
    Für die Hochbahnstrecke, auf der der Zug verkehrt, habe ich ein Foto aus Berlin verwendet, das ich 2014 am Gleisdreieck aufgenommen hatte. Im Original ist es eine U-Bahnstrecke. Offenbar hatten sich die Berliner Graffiti-Künstler an älteren New Yorker Vorbildern orientiert. Hier das Originalbild:


    Gleisdreieck 13 klein.jpg


    Ein langjähriger Freund aus den USA sagte, dass ihn das Bild an Chicago erinnere, Zitat:


    "Funny thing is that it looks enough like Chicago along the Rock Island/New York Central line just north of Englewood to be convincing to someone who doesn't know the area well."


    Das Bild für den Hintergrund stammt allerdings aus dem Computerspiel "The Division", das in NYC spielt.


    Jörn

  • In der Zwischenzeit habe ich ein weiteres Bild zu einem Wettbewerb eingereicht, und zwar dem Ripley's Unconventional Art Contest. Dort wird die Entscheidung aber von einer Jury ohne User-Voting getroffen. Für mein anderes Bild läuft die Abstimmung aber noch bis Ende September.


    Weird train passing through the ghetto by Jörn Pachl, auf Flickr


    Da die Deadline sehr eng war und nur Bilder zugelassen waren, die noch nicht vorab publiziert wurden, habe ich auf einen Hintergrund zurückgegriffen, den ich schonmal für ein anderes Bild verwendet hatte. Die Modellszene ist aber neu unter Verwendung der gleichen Lok wie in dem anderen Wettbewekbsbeitrag.


    Das Hintergrundbild wurde aus mehreren Screenshots des Computerspiels "Homefront: The Revolution" zusammenkompiliert. Da dieser Wettbewerb, wie nun mal bei Ripley üblich ("Believe it or not!"), ausdrücklich auf gewisse Absonderlichkeiten abzielt, schafft die Kombination von Fahrzeugen der 1950/60er Jahre mit einer virtuellen Umgebung aus einer Near-Future Dystopie eine eigenwillige Stimmung. Alles wirkt irgendwie realistisch, man merkt aber, das irgendwas überhaupt nicht stimmt. Die ganze Szene wirkt eigentümlich aus der Zeit gefallen. Ob das für Ripley genug "oddity" ist, wird sich zeigen.


    Jörn

  • Die Fahrzeuge passen eigentlich zeitlich noch einigermaßen zusammen. F-Units fuhren bei der Rock Island noch bis weit in die 70er Jahre, allerdings weiß ich nicht, ob dann noch in dieser Farbgebung. Die war wahrscheinlich eher typisch für die 60er Jahre. Aber bei der Rock Island fuhren ja diverse Farbgebungen bunt durcheinander. Die Gondola ist eine AAR 41' Steel Gondola in genieteter Bauart mit alten ARA-Standarddrehgestellen. Die wurden seit den 40er Jahren gebaut. Von der Bauart her passt es also, ich kann aber nicht sagen, ob die UP-Betriebsnummer in die Zeit passt. Der Truck ist ein Freightliner FLB. Die hatten ihre große Zeit in den 70ern, wurden aber auch schon in den 60er Jahren gebaut. Der Grundtyp wurde von Freightliner bereits 1960 als Model WFT-7242 vorgestellt. Das Design hielt sich dann ja fast unverändert mehrere Jahrzehnte. Rein von den Fahrzeugen her, könnte die Szene also in den 60er oder frühen 70er Jahren angesiedelt sein. Wobei das für diesen Wettbewerb überhaupt keine Rolle spielt, da geht es ja nicht um epochentreuen Modellbau.


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!