Athearn Genesis U50 mit Tsunami

  • Mal ne bescheidene Frage. Ich habe gerade DecoderPro angeschmissen und den Decoder versucht auszulesen.
    Es werden haufenweise Loks mit Tsunami gefunden, aber kein Eintrag einer Athearn Genesis U50 (die Gasturbine auch nicht)
    Ich hab dann TSU-1000 GE FLD-16 (Dual Motors) ausgewählt. Ist das die richtige wahl?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mhhhh
    Den TSU-GN1000 GE FDL-16 gibt es aber nicht mit dem Zusatz (Dual Motors). Und die U50 hat ja zwei FLD-16

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Soundtraxx unter Athearn "ready to roll" gefunden: GE U50: TSU-1000 for Dual GE FDL-16 (P.N. 827124), two 28mm speakers (P.N. 810054)
    Das denke ich auch. Allerdings ist meine U50 eine Athearn Genesis, nicht RTR?


    Im alten U50-Tread wurde ja extra über die 2 Motoren geschrieben. Ozoffi wollte oder hat da wohl was für Zimo erstellt.
    Aber anderes Problem.
    Ist mein erster Tsunami
    Die Lok rast mit Werkseinstellung abrupt los. Wo und wie estellt man mit DecoderPro am besten ein vernünftiges langsames Anfahren ein? Oder mit welchen CV´s am besten?
    Ich hab sonst nur mit ESU und QSI Erfahrung.
    Vermutlich unter diesen Punkten?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die erste Serie in 2010 war RTR und nur ohne Decoder lieferbar. Erst die zweite Serie war dann Genesis.


    So ganz schwach meine ich das der fehlende Decoder Grund für RTR war. Wie der TSU-1000 dualmotor kam war derentsprechend begehrt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Frage ist jetzt wie finde ich raus welcher Decoder drin ist?
    CV 7 = 64, CV 8 = 141.
    Das heißt 64 = Tsunami Sound Decoder, V1.0. Also kein Tsunami 2
    Hat schon mal einer die Genesis U50 oder Gasturbine mit Sound ab Werk geöffnet?
    Ich bin immer noch nicht sicher welches da richtige Decoderfile von DecoderPro ist
    Hier fehlt die U50
    http://www.soundtraxx.com/factory/athearn.php?s=gen-b42017
    http://www.soundtraxx.com/factory/index.php

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen,
    diese von Dir gezeigten Einstellungen machen aus der Lok einen Springbock mit Verzögerungsschaltung.
    Beim alten TSU-1000 lässt sich die Höchstgewindigkeit nur mittels der Speed Table einstellen.
    Zu Bild 3:
    Als erstes solltest Du "Geschwi.-Kennlinie nutzen" EIN (ist ja bereits im Bild gemacht)
    Dann Speed Table Slection: "User definiert"
    Die Höchstgeschwindigkeit um mindstens die Hälfte herab setzen.
    Für den Anfang eine lineare Kennlinie wählen "linear erzwingen"
    Forward Trim und Reverse Trim beide auf gleiche Werte 128, das ist dann Grundeinstellung. "10" macht hier keinen Sinn.


    Zu Bild 2:
    Bleibt jetzt unverändert


    Zu Bild 1:
    Wenn Du mit der Höchstgeschwindigkeit fertig bist und diesen Deinen Vorstellungen entspricht, weg von den Springbockwerten.
    CV3 und CV4 heraufsetzen wenn Du ausser Leerlauf und abrupt Vollgas noch etwas vom Sound haben möchtest. Im Gegensatz zu ESU beträgt hier die Zählerzeit etwa 0,9 Sekunden. D.H. alle 0,9 Sekunden läuft die interne Uhr einen Schritt hoch bis zum eingstellten Wert. Ein CV Wert 10 heisst dann 10 x 0,9sec = 9sec vom Stillstand bis Höchstgeschwindigkeit. Mittels Dreisatz kannst Du dann die CV Werte für die CVs 3 und 4 ausechnen um sie an vorhande Loks mit ESU Decoder anzupassen. ESU hat eine Zählzeit von 0,5sec rsp. neuere ESU 0,25sec. siehe Handbuch.


    Ich hoffe, Du hast aber vorher den Decoder komplett ausgelesen und abgespeichert um eine Rückfallebene zu haben.

  • Danke
    Werde ich am Wochenende mal in Ruhe testen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!