Manuel´s Übungsdioramen

  • Hallo zusammen,


    leider weiß ich nicht, ob ich hier in der Sparte richtig bin, um meine Übungsdioramen vorzustellen. Falls nicht bitte ich einen Mod, oder Admin das in die richtige Sparte zu verschieben. Insgesamt muß ich mich in diesem Forum noch durchwurschteln. Besonders gewöhnungsbedürftigt ist, das das aktuellste immer Oben ist, ich kenne das von all den anderen Foren, inkl. meinem eigenen nur umgekehrt. Aber ok.


    Wie in meiner Vorstellung schon kurz angerissen, befasse ich mich erst seit kurzem mit US-Bahnen, bzw. möchte ich nun damit anfangen. Mit dem Bau europäischer Bahnen hab ich schon so einige Erfahrungen gesammelt, die ich hier natürlich nutzen kann und werde.
    Um besser mit den US- Proportionen und vor allem Farben zurecht zu kommen, habe ich beschlossen erstmal ein paar Übungsdioramen zu bauen, bevor ich dann eine Modulanlage beginnen werde.


    Meine erste Lok, die hier zu sehen ist, hatte ich kurz nach dem Treffen der Southwest Division in Wolfersweiler, mit Led´s und ESU V4 Dekoder versehen, in einem weiteren Step machte ich die Rundumlampe funktionsfähig und rüstete die Lok zu. Zum Schluß patinierte ich sie, mit diversen Techniken.


    Hier also mein erstes Diorama....


    Als Basis nahm ich einfach ein Stück 5mm MDF Platte ( Reststück ). Da dieses später einfach in die Glasvitrine gestellt wird verzichtete ich auf einen Rahmen.


    Gleisverlegen ( Reststück eines Flexgleises ) und Schotterarbeiten sind wie üblich ausgeführt. 5mm Kork als Gleiskörper, heller Schotter und Sand, verklebt mit Tiefengrund. Die Gleise selbst mitsamt dem Gleiskörper lackierte ich mit der Airbrush. Bei dem Dio nahm ich einfach ein Reststück eines Flexgleises, später jedoch werde ich Peco Code 83 verwenden.



    Die Strasse fertigte ich aus 2mm Trittschalldämung, hierbei schnitt ich die Kante in ca 60 Grad Winkel mit einem Skalpell ab. Damit läßt sich der Übergang zur Landschaft besser machen.



    Die Fugen der Betonplatten drückte ich vorsichtig mit der Oberseite eines Teppichmessers ein



    Risse etc. lackierte ich mit einem feinen Pinsel auf. Der Rest mit hellem grau trockengebürstet, die Fahrspuren mit dunkelgrau ( bei den nächsten Projekten werde dann 2 dunkle Spuren, für Reifenabrieb, statt wie hier noch zu sehen mit einer Spur mittig ausführen ). Den gelben Streifen klebte ich erst ab und tupfte dann die gelbe Farbe auf.



    fertig



    Das Billboard selbst fertigte ein Modellbaukollege an. Ich baute den Ständer aus 2mm Kiefernleisten passend dazu und beizte das Holz nach meinem Wunsch.



    Rechts sieht man schon das vorbehandelte Brett



    Mittels einer eigens angerührten Brühe bestehend aus braun / grau / schwarz, beizte ich das Holz



    und so sieht das fertige Diorama aus
















    Mal sehen, was die Profis hier zu meinem Anfängerdio sagen werden ;)

  • Hallo,


    ich freue mich schon deine so schön gemachten Module mit einplanen zu können. :ilike:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo zusammen,


    recht herzlichen Dank. Vorgestern übte ich dann weiter...


    Basis ist dieser Bausatz


    Die Halle selbst änderte ich für meine Bedürfnisse ab, die Fenster links auf dem Bild habe ich entfallen lassen und stattdessen weitere Tor anders angeordnet.



    Statt dem purem Plastik, habe ich das Dache mit Sad und Moos versehen



    Insgesamt hab ich die Halle nun mittels Airbrush lackiert und patiniert.



    Als Basis nahm ich eine 5mm MDF Platte und stellte wieder einen Hof mit Betonplatte dar. Die Technik ist die selbe wie auch im Übungsdiorama 01, jedoch um eine rauhere Oberfläche erweitert. Die strukturiertere Oberfläche erstellte ich, in dem ich mit einer Drahtbürste leicht auf die Trittschalldämmung klopfte. Gefärbt wurden die Platten, dann wie bei dem anderen Dio beschrieben.


    Bei dem Dio ging es mir auch darum zu sehen, ob ich die Gleise direkt an die Halle lege, oder etwas weiter weg, weiterhin ging es darum zu sehen wieviel Platz in dem Hof tatsächlich bliebt. Da das Gebäude nur locker aufgestellt wird, kann ich die Platte selbst auch für andere Zwecke verwenden.


    Hier das Gleis direkt an der Halle





    und hier weiter weg, mein Favorit




    Nachfolgend weitere Details




    Um den Metalleffekt darzustellen, nahm ich Grafitpulver




    Betonplatten optik, mit Unkraut






  • Welcome

    Mal sehen, was die Profis hier zu meinem Anfängerdio sagen werden ;)


    na da würde ich Dich mal als Tiefstappler bezeichnen, da können ganz viele noch von Dir lernen. :thumbup:


    Aber eine Frage habe ich, wegen dem lernen, was für Trittschall ist das genau?
    Link? Artikelnummer? Baumarkt?
    Vielleicht ist es ja besser oder günstigeer als meine Bastelplastic auf dem inzwischen geschlossenen TOOM-Baumarkt?


    https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ttvlpnvl.jpg
    Somewhere Canada

  • Hallo Maurice,


    danke für Dein Feedback.


    Leider hab ich die Umverpackung schon lange nicht mehr. es handelt sich hier einfach um 2mm Trittschalldämmung, in dem Fall vom Globus Baumarkt. Da es Globus wahrscheinlich bei Euch nicht gibt, wirst Du es bestimmt auch in anderen Baumärkten finden. Normal dürften sich die Hersteller da auch nicht viel geben. Ein Tip, wenn man diese Trittschalldämmung mit verdünnter Acrylfarbe ( alte Revelldosen ) vorstreicht und erst bei dem zweiten Anstrich einen deckenden Anstrich macht, saugt sich das Material voll, dadurch wird es später hart und man bekommt nicht mehr so leicht Druckstellen hineingedrückt. Natürlich geht hierdurch die Schalldämmende Wirkung verloren, aber bei Straßen braucht man das nicht.

  • Hallo,


    mir wäre die Trittschalldämmung zu weich. Einmal beim Transport das Gewicht vom Modul drauf und es sind die Finger in der Strasse. Ok, kann man flicken, dann wirds sogar vorbildgerecht.
    Ich verwende Kappaplatten mit 3mm. Die kann man auch prima anmalen.


    Hier in Dixie Springs:


    [url=https://flic.kr/p/bEmJNp]

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • @Manuel: Übung brauchst Du nicht mehr! Das hier gezeigte, ist mehr als vorzeigbar.


    Mir graut es vor der Landschaftsgestaltung meiner Module. Da habe ich auf alle Fälle Übung nötig.

  • Hallo Christian,


    ich glaube das spielt keine Rolle. Ich verwende nur wasserlösliche Acryl Farben. damit geht das. Da die Oberfläche Papier ist, sollten auch Wasserfarben gehen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich verwende ganz gerne Wasserfarben - z.B. beim Weathering von Gebäuden, Fahrzeugen, Gleisen, Schotter, usw. Der große Vorteil ist, dass ich nach dem Trocknen jederzeit korrigieren kann - im Gegensatz zu Acrylfarben. Wenn ich dann zufrieden bin, wird mit etwas Mattlack fixiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!