Ich habe eine Sprog-Frage.

  • Lad dir doch mal das deutsche Handbuch für den SPROG 2. Da wird die Installation des Treibers genau und in deutsch beschrieben.
    Handbuch deutsch

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hab ich schon zig mal runtergeladen, es ändert sich nicht.
    mchpcdc sicherheitskatalog


    mchpcdc setup informationen
    Das ist der Inhalt,
    einmal 4kb und einmal 8kb, nichts klickfähiges.
    danke für die PN, müßte seit fast 2 Stunden schlafen.

  • OK, dann nütze die PN morgen Abend mal. Wenn du schaust was ich von Beruf war denke ich, ich kann dir helfen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Maurice, Thomas,


    @Maurice, kann es sein, dass du den Sprog Treiber nicht installiert hast? Das hat mit JMRI nichts zu tun. Im Sprog ist ein USB Serielwandler und dafür brauchst es einen Treiber.


    Schau mal auf die CD-ROM die beim Sprog dabei war, da müssen USB Treiber dabei sein.


    Thomas. Mach mal Decoder Pro auf, dann unten rechts gibt es einen Button Fahrregler. Vorher eine Lok anwählen mit Klick und dann den Fahrregler. Oben im Fenster des Fahrreglers ist ein EinAus Schalterfläche die muss grün sein, dann ist Spannung am Gleis und du kannst fahren.


    Edit: Jürgen hat ja schon alles geschrieben, und auch noch so ausfürlich :ilike:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Genau, dieser krytische Müll steht da drin, nichts, wo man draufdrücken kann, um etwas zu installieren

  • Wenn ich über
    hardware und Sound---gerät konfigurieren --gehe
    gibt das www keinen treiber her
    das Endergebnis ist immer
    nehmen sie kontakt mit einem Freund auf oder
    kontaktieren sie den Hersteller
    das ganze zieht sich wie ein dickes Schiffstau durch mein elektronisches Leben
    bei mir geht nie etwas, wie es sein sollte
    es ko*** mich an, bsp.


    zwei gleiche neue Loks, MTC21, ok, zwei gleiche neue Decoder, (kuehn) bestellt
    reingesteckt, möchte eine Lok, CV29, drehen, also 6 statt 7 programieren, geht nicht,
    die andere lok, es geht ohne probleme.
    es ist bei mir immer so
    Viele Schipfwörter........................................................................

  • Mach doch einfach endlich mal den rechten Mausklick auf dir inf-Datei und sag installieren. Ansonsten lies meine PN

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,


    ich muss Maurice in einem Punkt recht geben. Wenn man wie in diesem Beispiel nicht so vertraut ist mit dem System, dann wird man verrückt.


    Ich stelle mir da auch die Frage, warum es kein übliches Setup installieren von Treibern gibt, das weiß jeder.


    Auf die Idee mit dem rechten Mausklick aif die inf Datei zu klicken und dann aus der Asuwahl installieren wählen muss man erst mal kommen.
    Das ist wieder so ein Müll den sich irgendein Softwerker ausgedacht hat, weil es ja soviel einfacher ist. Nur gibt es eben auch eine Anzahl Personen die das halt nicht so wissen.


    Also Maurice, Mausklick mit rechter Taste auf die Datei und dann "installieren" auswählen. Das solltest du jetzt hinbekommen.


    Halt uns auf dem Laufenden

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Nur mal zur Info. Das mit dem Rechten Mausklick auf eine inf gibt es schon seit es Windows gibt. Und ich kenne Windows aus den ersten Anfängen.
    Normal ist es allerdings das Hardware an USB angestöpselt wird und Windows Treiber sucht. Wenn es keine findet fragt Windows nach wo suchen und dann muß man halt nur auf den Ort der inf-Datei verweisen oder eine DVD (CD) im Laufwerk die mit der Hardware geliefert wurde.
    Und zum SPROG einfach mal die deutsche Anleitung lesen die ich weiter Unten verlinkt habe. Was da zum Treiber drin steht gilt immer noch.
    Mit Windows 7 sollte er keine Probleme haben. Erst mit Windows 8 oder gar 10 gibt es richtig Probleme mit der Treiberinstallation. Zumindest für SPROG II Besitzer für mich. Aber läuft dank der Anleitung.
    Hier Nachzulesen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Kleiner Hinweis: Jürgen, und ich, nutzen den SPROG II. Das ist der optisch ziemlich gleiche Vorgänger des aktuellen SPROG IIv3.


    Laut SPROG ist der Unterschied rein hardwareseitig
    Von der Funktion und den Daten sind beide identisch.


    Ich habe nur manchmal den Eindruck der II ist etwas "robuster" wie der IIv3

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Und warum rufst du nicht an?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Und geht nach Neustart der Rest jetzt auch?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das mit der angelegten Lok geht nicht.
    EGAL.
    Für nicht eingeweite: angelegte Lok-Programieren-Keine reaktion von JMRI


    Ich habe zwei Loks eine erweiterte/lange Adresse zugewiesen, geht.
    1) Ich habe aber noch eine DCC-Frage
    Bei aktivierter langer Adresse geht nichts mehr mit CV19.
    Ist das so oder hat es mit ROCO-Multimaus zu tun.
    ich kann in CV19 keine dreistellige Adresse schreiben-Error1
    2) Obwohl Tams-funktionsdecoder bei JMRI hinterlegt sind, werden sie nicht ausgelesen,
    JMRI ließt, aber die CV-felder werden Rot und es erscheinen nur Standartwerte.
    Bevor wieder jemand zweifelt, CV1 erscheint immer 3.
    Und ich habe für alle CAN/US Fahrzeuge akribisch Buch geführt, es gibt keine von mir je veränderte CV, die nicht in meiner Tabelle hinterlegt ist.
    kein einziger Wert stimmt

  • CV19 geht nur von 0 - 127 und beim schreiben von CV1 wird die in CV19 hinterlegte Adresse meistens gelöscht. Also immer erst CV1 schreiben und dann CV19.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Maurice,


    schau mal ins Datenblatt von Tams, wewil bei Funktionsdecodern fehlt ja der Motor der den Strom erzeugt um zurücklesen zu können. Stell dir einfach vor, mit der Spannung die im Decoderelko drin ist wird der Motor ganz kurz eingeschaltet und in der Zentrale (Sprog) ist ein Detector der aus den Strompulsen wieder ein digitalwert macht. Wenn jetzt keine Verbraucher am Funktionsdekoder angesclossen sind, dann kann die Strommessung keinen Strom messen und JMRI ziegt einen Fehler bzw. die Standardwerte. Es kann sein, dass im Tams Decoder man einen Widerstand anschließen muss, oder ein Lämpchen, das steht in der Anleitung.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!