MOW: Wie im Modell behandelt / dargestellt / in eine Ops Session integriert?

  • Hallo,


    damit dieser Teil des Forums nicht innert Kürze zu einem geschlossenen "Gelaberforum" verkommt mal eine seriöse Frage in die Runde:


    Wie behandelt IHR MOW?


    1) Welches Rollmaterial besitzt Ihr?


    2) Was macht Ihr damit? (Einfach irgendwohin parkieren oder eben auch rumfahren)


    3) Gibt's auf Eurer Anlage /euren Modulen explizite Plätze für MOW Material? Also sei es ein spezielles Gleis oder gar ein Diorama?


    Nimmt mich einfach mal wunder! Selber besitze ich einige Einzelwagen wie einen Schneepflug aber auch komplette Einheiten wie ein Rettungszug mit "Big Hook", einem verkappten Schienenreinigungszug aber auch Wagen mit Schotter und Schwellen. Diese Züge lassen sich dann einfach in Betriebschemen hineinschmuggeln....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • hi


    wir auf citylimits corridor haben ja wie in adliswil ein mehr oder minder grosses arangement von mow auf dem nicht befahrbaren teil des corridor, ggf fährt man mit einem kran hin und her oder so
    In korntal hatten wir dan auf 4 gleisen am corridor eine baustelle, wo man aber trotdem ein gleis frei hatte zur durchfahrt, dies wurde aber zeitweise ge-mow-t.
    In operatinsessions mit den smr war ich zumeist dispatcher, bin aber mit einem kleinen switcher mit einem wagen oder so auf der stecke gefahren, dieser erzeugte verzögerungen im betrieb und musste teilweise rückwärts in ein stumpfgleis gedrückt werden .
    Irgendwann gibts vielleicht mal neben der strecke einen mow yard.....

  • Eine andere Lösungist MOW Straßen-Fahrzeuge - gibt in den USA viele schöne Zweiwege Fahrzeuge.
    Diese neben der Strecke bei Wartungsarbeiten an einem Signal, einem Durchlass oder so positioniert, sieht gut aus und stört den Betrieb nicht.


    Je nach Vorbildsituation kann man in einem Depot einen Kranzug oder auf einem Seitengleis im Bahnhof eine Schneeschleuder oder Schneepflug abstellen.
    So einen Kranzug kann man ja mitlaufen lassen.
    Ein Schneefräseeinheit (Fräse, zwei oder drei Loks, Begleitwagen) sieht als Zug auf einem nicht winterlichen Layout allerdings etwas seltsam aus wenn sie fährt. Als Überführung am ende eines Zuges oder mit einem MOW boxcar hinter einer Lok geht allerdings immer


    Ich hab eine Schneefräseeinheit, einen Sperry SRS Triebwagen, einen Bauzug mit DIfco Dumpern. und einen Wrecktrain mit Kranwagen,

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!