Unbekannten ZIMO erkennen

  • Hallo, ich hab eine Steward Baldwin AS-16 in H0 aus der Bucht erworben. Da das Ding so langsam wie eine Shay dahinschlich wollte ich sie schon zurückschicken. Auber erst noch mal Gehäuse auf. Siehe da, ein Decoder ist gut versteckt eingebaut. Man kann die Platine aber nur von der Seite sehen ohne die Lok weiter zu zerlegen. Also erst mal aufs Programmiergleis, Decoderpro (JMRI) gestartet und Decoder erkennen lassen. Aber was jetzt, Decoderpro erkennt ZIMO und bietet zur Auswahl MX69L, MX69S, MX69V, MX690S, MX690V an. Das sind aber laut Zimo alles Großbahndecoder. Das kann ja wohl nicht sein. Aber Egal, erst mal Decoderreset gemacht und die Lok läuft jetzt Akzeptabel, kein kriechen mehr. Da hat wohl einer ein bischen was verstellt.
    Aber zum Thema. Wie kann ich zuverlässig für weiteres programmieren den Decoder identifizieren? Da es einer aus der MX69 Serie für Großbahnen ist kann ich nicht glauben.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Geh mal auf die Seite von Zimo. Das kann eigentlich nur ein MX61 bis MX64 sein. Öffne mal die entsprechenden Anleitungen und vergleiche. Oder stell mal ein Bild vom Decoder ein. Die Softwareversion die drauf ist kann in CV 7 ausgelesen werden.


    Kurt

  • Ich werde die Lok Morgen mal zerlegen um an den Decoder zu kommen. Der wurde gut verborgen zwischen der Analogplatine und dem Motor eingebaut. Um da ran zu kommen muß ich einige Kabel ablöten und Kennzeichnen. Aber ich denke auch mehr als ein MX61 - 64 kann es nicht sein.
    In CV 7 steht 19

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Danke Oliver, ich war gerade am Zerlegen. Kann ich jetzt abbrechen.
    Soweit ich die Platine schon erkennen kann ist sie einseitig bestückt. Das schränkt schon mal ein. Und nach den Fotos auf der Seite von A.Huebsch kann es nur noch der MX64 in der Standardversion sein.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!