weekly work report ... 06.12.2009

  • bei mir sind letzte Woche die Kopfstück für die moderNeast Module eingetroffen.

    Wo sind eigentlich die Entwässerungsgräben auf der "Bergseite" Deiner Profile? Dass das H0-USA-Valley-Profil, das laut ursprünglicher Norm für den ariden Südwesten gedacht war, keine Gräben aufweist, ist noch halbwegs akzeptabel. moderNeast spielt doch im humiden Nordosten der USA, oder? Dort soll es gerüchtehalber hin und wieder mal stärkere Niederschläge geben. Kein Trassenbauer würde in solchen Hangsituationen auf Gräben verzichten können.


    "Knowledge" wäre, wenn man sich vor der Normerstellung mal die Trassierungsprofile in Publikationen wie "Trackwork and Lineside Detail for your Model Railroad" angeschaut hätte. Zumal bei Deinen Ansprüchen an
    vorbildgerechte Umsetzung...

  • Wo sind eigentlich die Entwässerungsgräben auf der "Bergseite" Deiner Profile? Dass das H0-USA-Valley-Profil, das laut ursprünglicher Norm für den ariden Südwesten gedacht war, keine Gräben aufweist, ist noch halbwegs akzeptabel. moderNeast spielt doch im humiden Nordosten der USA, oder? Dort soll es gerüchtehalber hin und wieder mal stärkere Niederschläge geben. Kein Trassenbauer würde in solchen Hangsituationen auf Gräben verzichten können.


    "Knowledge" wäre, wenn man sich vor der Normerstellung mal die Trassierungsprofile in Publikationen wie "Trackwork and Lineside Detail for your Model Railroad" angeschaut hätte. Zumal bei Deinen Ansprüchen an vorbildgerechte Umsetzung...


    Punkt 1: Entwässerungsgräben sind an jedem Bahndamm vorhanden - wer gestaltet sie nach?


    Punkt 2: Sollten die Kopfstücke leicht selber aussägbar sein (anderswo wird das Thema sehr hoch gehalten)


    Punkt 3: die Bedeutung des Wortes Kompromiß kennst Du?


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus, Hallo Bernd,


    1. Toll, dass es bei Markus mit seinem neuen Standard vorwärts geht!


    2. Offenbar ist der Standard nicht für alle gleichermassen vorbildlich, den Einwand von Bernd kann ich verstehen.


    3. Leider ist's auch bei der Modellbahn so, dass der Ton die Musik macht.


    4. Wer Nieten austeilt, sollte auch Rivets einstecken können.....


    5. Ich hoffe, dass die Diskussion weiter sachlich belibt, sonst weder ich entweder den Thread sperren oder aber das ganze Thema umplazieren.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zu Bild 1,da habe ich angefangen,die Gleise zu schottern mit den bekannten Gemisch.Der Schotterbauzug kommt kaum mit der Ladung nach,soviel wird verarbeitet. ;)



    Dann möchte ich als zweite Spur mal was anderes machen :idea: .In Luxembourg waren einige Schmalspur-Schauanlagen :respect) .Deshalb bei E-Bay mal einen Davenport-Diesel geortnet und auseinander genommem.Dann schonmal eine Beschriftung( G M R Lok 2 ) drangemacht.Es fehlen aber noch Teile wie Signal-Horn,Handgriffe und Kleinteile wie z.b. Werkzeug. Das Altern der Lok kommt noch...........



    Da Generel Lokomotiven Hinweiss-Schilder im Führerhaus haben,habe ich ein paar angebracht. Linke Motorraum-Türe wurde aufgemacht mit den Bastelmesser,damit man den Motorinnenraum sieht.......



    Schönen Sonntag noch......obwohl die Sonne heute mal nee Pause macht :whistling: -gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • ...diese Woche entstanden die Endwalls und das Dach





    kleine Stellprobe....



    ...und jetzt ein Gaaanz Großer Brocken :geil:



    ...erste Stellprobe für den Loc(k)schuppenfußboden in Code 250 8|

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Vor zwei Wochen ist ein Traum in Erfüllung gegangen und ich habe eine 0-6-0 der UP bekommen.. :cheer) :cheer) :cheer)
    Leider hat sich schnell rausgestellt, das der Vorbesitzer ziemlich bescheiden damit umgegangen ist! :motz: aber für den Kurs war es noch akzeptabel!!!



    leider war auch die Übergangsplatte abgebrochen und total verbogen ;(, die habe ich dann heute wieder angelötet.
    Jetzt müssen nur noch einige Stellen nach lackiert werden... :hmm: :wech) und sie muß natürlich noch ein wenig gealtert werden... :)



    Gestern war ich beim Jens, der mir einen Sound Decoder eingebaut und er hat sie so umgebaut, das der Tender jetzt von der Lok getrennt werden kann.
    Das hat mir super viel Spaß gemacht! Und diese schöne 0-6-0 mit Sound ist der absolute Hammer!
    An dieser Stelle, nochmal vielen vielen Dank Jens!!! :thumbup:


    Heute habe ich mir den Decoder dann noch sound technisch zur Brust genommen und nach fast 5h hat es dann auch gepasst, so wie ich mir das vorstelle!


    Schönen Abend noch!
    Gruß Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Servus,


    bei mir ging es an zwei Baustellen weiter...zum einen wurden die linken Segmente meiner
    Heimanlage soweit vorbereitet das ich mit dem Gleisbau beginnen kann...



    ...dann habe ich angefangen meine H0e Rohbaumodule auf USA umzubauen, dafür baue ich
    zwei Adapter auf das Fremo USA Valley Profil (einer ist im Rohbau fertig). Das ergibt dann
    eine Streckenlänge von 4,8m. Auf dem einen Modul führt ein Abzweig dann zu einem Steinbruch...
    das mit den Felsen wird noch anders...das ist noch die ursprüngliche H0e Planung...auf drei
    Modulen liegt auch schon das Gleis...mehr



  • Och nix weiter als diverse Decoder Maximal belastet. Ist schon interessant zu sehen wenn der Decoder die thermische Notbremse zieht und die Lok mit warnblinkenden Lichtern stehen bleibt.

  • Bei mir ist auch mal wieder der Lötkolben heiß gelaufen 8|


    Fing damit an das ich eine Atlas H15-44 bekommen habe. Diese hat ja funktionierende markerlights verbunden mit einem hochwertigen "factory-installed" Decoder der nach 20cm den Seitenschneider verlangte... Also raus das Ding, die Markerlights müssen ja auch anders angesteuert werden können. Nee, reingefallen ätsch. Die verbauten Duo-Leds haben einen gemeinsamen Minuspol und werden über zwei Pluspole Grün oder Rot geschaltet.


    Also das Netz durchforst nach Duo-Leds mit gemeinsamen Pluspol. In der zwischenzeit die Atlas mit dem Lenz-Standart getestet - herrlich! Und beschlossen: es muss Sound rein. Also Esu gekauft, FM Sound drauf, Lenz wieder raus und Esu rein - igitt... X( Was hat den da jemand wieder auf die Esu-Seite gestellt??? Sollte es ein Teekessel darstellen? Eine Dampflok werden? Gar eine Diesellok sein? Hat auf jeden Fall garnix mit dem zu hörenden Sound auf der Homepage zu tun (dort sind auch Effekte zu hören die der programmierte Decoder gar nicht besitzt) Dachte auch erst der wäre defekt ?(


    Dann kam Andi vorbei. Wie schon unten beschrieben haben wir seiner Overland auch einen Esu verpasst, sammt neuer Tender-Lok-Steckverbindung. Wie gut das er auch seinen Esu-Programmer im Rucksack hatte mit dem wir den Sound der H15-44 ändern konnten. Ist zwar jetzt leider falsch aber es hört sich nach Diesel an! ;)


    Gerade lagen die neuen Duo-Leds im Briefkasten und jetzt läuft der Kolben wieder heiß :D



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Meinst du andere Sounddateien? Wenn ja: ja! ;) Mein Händler ist so nett und ändert mir die schon mal ab wenn sie völlig daneben sind, in dem Fall war jetzt Andi mit seinem Programer da.


    Alles andere stelle ich natürlich mit meinem System ein. (Digitrax)


    Habe aber bei Andis Programer gesehen was damit alles möglich ist bzw was man alles selber gestalten kann. Nämlich eigentlich den ganzen Sound. Bzw was hier schon mal aufgetaucht ist - die viel zu lauten Nebengeräusche bei Esu. Wäre wirklich mal ne tolle Sache wenn man viel Zeit über hat. Ich bin nämlich der Meinung auf der HP von Esu ist verdammt viel Schrott der garnix taugt - wie der FM-Sound...


    Oder hatte welchen Hintergund hatte deine Frage, Markus?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Ich fragte nur, weil ich recht angetan von der ESU Homepage und den downloadbaren Sounds war. Hab in meiner "alten" Trix Mikado den ursprünglichen Sounddecoder (Esu 2. irgendwas) rausgeworfen und einen 3.5 8Bit eingebaut und dazu einiges downloaded und mit dem Programer eingelesen.


    Die Mikado hat nicht alles bei, so fehlen Lichtmaschine und Kohleschaufeln, das hab ich mir bei anderen Loks "geklaut" und in das Mike-Projekt geladen.


    Hat natürlich etwas gedauert bis ich durchgestiegen bin was alles möglich ist und was man unbedingt machen muß damit es klappt - unbedingt die Anleitung ausdrucken und lesen ;)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ja das ist praktisch, bei Esu und man kann glaube ich, sogar dateine (real Sound) imprtieren/umwandeln!


    Aber was Jens meint, mit dem FM-Sound der war wirklich das L....
    Der hörte sich wirklich wie ein Teekessel an!!! das ging garnicht... dazu hat er irgend ein Fehler auf den decoder geschmissen das wenn F8 betätigte das noch ein rauschen aus den Lautsprächer karm
    Ich habe gestern noch mal versucht da ein bisschen was raus zu holen aber das war auch nur ein Schuss in den Offen.


    Aber ich gebe dir recht der Steam sound den ich auf meiner UP 3985 und meiner UP 4451 habe ist auch ok!


    wir haben auch noch einen Diesel Sound bei einer anderen Lok umprogrammiert und der war wirklich Top oder jens? :)

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • @ Markus: Okay, ich sehe schon, du kennst das selber. Das ist jetzt mein vierter und so langsam könnte man sich wirklich überlegen nen Programer zu holen. Man könnte bestimmt noch einiges rausholen bzw anpassen. Dafür hat unser Admin ja jetzt auch den Downloadbereich geschaffen!!!! ;)


    Ja Andi, der andere Sound ist wirklich gut (für alle Unbeteiligten: EMD 567 als 12 Zylinder ) Wobei mir gerade echt nicht einfallen will was wir auf die FM jetzt drauf gemacht haben??? ?( Auf jeden Fall hört sich das mit dem größtmöglichen Speaker der relativ fest verbaut ist auch ganz gut an! Klar: an Tsunami kommt es alles nicht ran!


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!