Frage an Digitrax Nutzer

  • Hallo in die Runde
    Hat jemand von euch die mit einer Digitrax Zentrale fahren schon mal die SLOT=MAX Anzeige auf dem Display gehabt? Bei mir ist das momentan so. Ich kann keine weitere Adresse mehr programmieren. Ich benutze die DCS200 Zentrale und zwei DT402 Handregler.


    Das Internet steht voll davon was zu tun ist, aber wirklich weiter komme ich nicht. Habe die komplette Zentrale schon mal resettet, aber bei mehr als ca 20 Loks kommt die Meldung wieder. Weiterhin habe ich gelesen das bei diesem Problem alle Slots für Adressen voll sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben das die DCS100 21 Slots hat und man diese im Programm auf über 100 Slots erweitern kann. Bei der DCS200 dachte ich eigentlich das diese schon automatisch über 100 Slots frei hat. Irre ich mich da? Oder muss ich das auch programmiern? Irgendwie steht im Internet fast nichts über die DCS200...
    Vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Hi Stephan,
    danke, aber das kannte ich schon alles. Ich habe jetzt nochmal einen kompletten reset gemacht, da ich auch einige Adressen drauf hatte, die ich nicht mehr brauche. Danach habe ich mit meiner DCS200 das gemacht, was man auch mit der DCS100 macht um von 22 auf 120 Slots zu wechseln. Werde die kommenden Tage wieder meine ganzen Consists erstellen und auf meine FREDIs dispatchen. Dann wird sich zeigen ob das alles geklappt hat und ich jetzt 120 Slots zur Verfügung habe.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Blöde Frage...
    Kann Digitrax nicht eigentlich 9900 irgendwas Adressen verwalten? ?(
    Irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir umher dass die Anzahl der Adressen die der Handregler DT4xx verwalten kann eben die 21 Slots sind. Und dass man eine Adresse an die Zentrale zurück geben muss um eine neue zu reservieren.


    Ist eine reine Verständnissfrage, bin kein Digitrax User...

  • amo111: DCC spezifiziert etwas über 10000 Adressen (genau 127 kurze, nämlich 1-127, plus 10240 lange, nämlich 0 bis 10239). Digitrax-Zentralen können davon 9983 ansprechen, nämlich 1-127 als kurze Adressen und 128-9983 als lange Adressen (warum nicht bis 9999? Keine Ahnung...). Lange Adressen unterhalb 128 kann Digitrax nicht ansprechen, ebensowenig wie über 9983.


    Das hat aber noch nichts damit zu tun, wieviele Adressen gleichzeitig in Betrieb sein dürfen. Je nachdem, welche Zentrale, sind das bei Digitrax zwischen 10 bei der DCS50 und 400 bei der neuen DCS240. Bei der DCS200 sollten es 120 sein, laut dccwiki.com - die aber an der ein oder anderen Stelle auch immer mal ihre Ungenauigkeiten haben. Digitrax nennt das "Slots", vermutlich weil das Zeitslots sind, die nacheinander ihre Befehle ans Gleis senden. Die werden erst nach einer Weile der Nichtbenutzung wieder freigegeben - oder manchmal auch gar nicht korrekt. Und manchmal lassen sie sich nicht richtig löschen - wie wir bei einer DCS51 erlebt haben, die direkt nach dem Löschen schon wieder Slot-Max gemeldet hat. Das dürfte hier auch das Problem sein, eine wirkliche Lösung habe ich dazu aber leider auch nicht.


    MfG, Heiko

  • Ich kenne die 200 nicht aber bei der DCS 100 gibt es eine Einstellung nach welcher Zeit eine ungenutzte Adresse automatisch frei gegeben wird. Das sind dann die drei Pieptöne hintereinander. Wenn du feste Consists fährst, rate ich dir diese auf eine Adresse zu programieren, denn das gibt Slots frei. Wenn du einen Consist aus 4 Loks mit 4 Adressen bildest, dann sind das 4 Slots die belegt werden auch wenn du diese über eine Adresse in der MU Funktion ansprichst.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Michael,


    bin grad weit von meinen Modellbauteilen weg und kann Dir deshalb keine "Hands-On" Tests wieder geben.


    Die DCS200 unterscheidet sich m.E. nur durch die abgesicherte Strommenge (8A vs. 5A), ansonsten sollte alles identisch sein. Sind ja auch beides schon ziemliche "Methusalem's" mit weit über 20 Jahren auf dem Buckel rsp. dem Blechgehäuse...


    Du sagst, da hast einen Reset gemacht, welchen? Es gibt den OpSwitch 36 - 39. Empfehle den 39 zu machen, der löscht (hoffentlich) Alles!


    Danach schau Dir folgende Einstellungen an:


    OpSwitch 44: Müsste auf "c" sein, damit auch 120 Slots zur Verfügung stehen.
    OpSwitch 14: Müsste auf "t" sein, damit auch unbenutzte Slots gelöscht werden.
    OpSwitch 13: Müsste auf "t" sein, damit unbenutzte Slots nach 200 Sekunden gelöscht werden.


    Im Zweifelsfall lese das DCS100 (Super Chief) Handbuch genau durch, insbesondere die Seiten 60ff. Hier steht eigentlich Alles geschrieben was Du brauchst....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke euch allen für eure Stellungnahmen. Hat mir weiter geholfen.
    @ Simon, ja, ich habe OpSw 39 auf c gesetzt, also alles gelöscht und 44 von t auf c. Somit sollten 120 Slots belegbar sein. Sehe das die Tage, wenn ich alle Züge wieder programmiert und geMUt habe.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Noch'n Tip. Falls Du einen LocoBuffer hast und auf einem Rechner JMRI (DecoderPro), dann kannst Du alle Slots auslesen. Bei unerklärlichen Problemen kann es helfen, zudem gibt's da die Möglichkeit die Slots selektiv oder kollektiv zu löschen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Dasselbe Problem hatte ich auch schon bei meinem DCS100 und mit dem UT402.
    Auswendig weiß ich nicht mehr wie genau, aber so ähnlich wie von Simon beschrieben hat auch bei mir das Problem bis heute gelöst.
    Ich finde es heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß wie Diigtrax diese Theman angeht, das hätte man besser machen können.


    Wenn die Zentrale bis zu 200 oder eben nur 120 Adressen ZEITGLEICH unterstützt, wie kann es dann sein, wenn man nicht mal 20 unterschiedliche Loks in Summe im Einsatz hat, dass irgendwann diese Meldung kommt "slot max"?
    :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!