Camelbacks bei der UP?

  • Im Lauf meiner Recherchen bin ich auf dieses Foto gestossen:
    http://digital.denverlibrary.o…5330coll21/id/9389/rec/83
    Die #766 hat eindeutig eine Wooten Feuerbüchse wie sie für Anthrazitfeuerung nötig ist. Bislang war nach meinem Verständnis die Anthrazitfeuerung vor allem im Osten verbreitet, genauer gesagt im Gebiet der Appalachen.
    Wie kommt jetzt so ein typischer Anthrazitbrenner tief in den Westen?

  • Union Pacific hat von Rodgers zehn 4-4-0 Locomotiven mit Wooten Firebox als Camelbacks geliefert bekommen. Die Road Numbers 761 - 770 wurden im Jahr 1887 in Betrieb genommen.


    Es stellte sich heraus, dass die Wooten Firebox mit der Wyoming Kohle nich gut funktionierte.Die Loks wurden in den Jahren 1891 und 1892 in den Omaha Shops umgebaut. Road Number 831 bis 840.


    Vor dem Umbau: https://i.pinimg.com/originals…d2b38ec009495c3aefe84.jpg
    Ich denke es war ein Versuch der UP eine höhere Dampfleistung zu bekommen. Es war halt Try and Error.
    Gruß, Volker

  • Die Santa Fe hat damit auch herumprobiert. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man fallweise irgendwo lokal entsprechende Kohle billig beziehen konnte. Scheint aber dann doch nicht das Gelbe vom Ei gewesen zu sein.
    Ähnlich wie mit der #80 Kohleturbine... man hatte aus der Dampfzeit bahneigene Kohlebergwerke, deren Produkt am normalen Markt nicht anzubringen war, also hat man eine Lok dazu bauen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!