Sprog oder PR4?

  • Mal ganz unverblümt gefragt:habe das Programmieren per Hand satt,nun welches Interface ist für mich als digitrax user besser? ein Sprog oder PR 3/4 von digitrax?


    Gegenfrage: Welche Decoder willst Du programmieren?


    Falls Du auch in Zukunkft ausschliesslich Digitrax Decoder verwenden willst, ist der PR3/4 eine gute Wahl. Solltest Du Dich aber erfrechen, und auch Decoder anderer Hersteller verwenden zu wollen, bist Du mit dem SPROG einfach besser gestellt.


    Selber habe ich über 100 Digitrax Decoder verbaut, bin aber seit fast 10 Jahren von Digitrax abgerückt und verwende nahezu ausschliesslich TCS Decoder und bei Sound Decodern SoundTraxx. Lässt sich mit dem SPROG sehr elegant und einfach programmieren.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass Du beim Programmieren schnell zwischen Programmiermodus und Betriebsmodus wechseln kannst um so zu sehen, ob die Konfiguration mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt. Da brauchst Du nur noch einen Rollenrüfstand und Du wirst in Zukunft noch VIEL mehr aus den Decodern raus holen WOLLEN.....


    Aber Vorsicht: Übermässige Verwendung von SPROG kann süchtig machen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zwei Dinge kann der PR3/PR4, die der SPROG nicht kann:


    1) Neue Soundprojekte auf Digitrax-Decoder laden (soweit ich weiß - vielleicht kann der SPROG das mit JMRI auch?)
    2) Verbindung zum Loconet herstellen


    Zwei Dinge kann der SPROG, die der PR3/PR4 nicht kann:


    1) Funktioniert als kleine "Zentrale", mit der man auch fahren kann - am gleichen Gleisausgang - sehr praktisch, wenn man Geschwindigkeiten einstellt
    2) Mehr Power zum Programmieren, für manche (vor allem Sound-)Decoder sehr hilfreich


    Mit DecoderPro funktionieren beide :D


    Und jetzt musst du entscheiden, was du brauchst...


    MfG, Heiko


  • Für mich sind überzeugende Decoder: digitrax,soundtraxx und lenz,
    mit TCS liebäugle ich auch schon ne ganze Weile.


    Dann kann ich Dir nur den SPROG wärmstens empfehlen. Denn auch wenn es einen DCC Standard gibt, unterstützen nich alle Systeme alle Ausprägung des Standards gleich gut.


    Ein unrühmliches Beispiel (das aus der Historie des Standardes her rührt) ist die Maximierung der Inkompatibilität zwischen Lenz und Digitrax, die Beziehung zwischen beiden Gründern und Chefs ist .... "schwierig" ....


    Digitrax verwendet den "Paged Mode" zum Auslesen und Schreiben von CV's. Lenz verwendet den Direct Bit Mode. Einen Lenz Decoder mittels Paged Mode zu Programmieren war immer das Mühsamste, was ich hatte....


    Mit dem SPROG kann ich die Art der Programmierung wählen und kommuniziere so optimal mit unterschiedlichsten Produkte mit der besten Syntax.


    Ein weiterer Punkt: Der PR3/4 ist "nur" die Kommunikation, Du brauchst immer eine Digitalzentrale zum Programmieren. Der SPROG IST die Zentrale, Du brauchst dafür lediglich die Speisung und den SPROG selber mit zu schleppen. Für mobile Anwendungen ein grosser Pluspunkt. Habe meinen SPROG in eine kleine Rako Kiste eingebaut, in der ich noch sämtliche notwendigen Kabel und etwas Gleis versorgen kann. Diese Kiste nehme ich auch öfters an Treffen mit.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Mit dem SPROG kann ich die Art der Programmierung wählen und kommuniziere so optimal mit unterschiedlichsten Produkte mit der besten Syntax.


    Mit dem PR3/PR4 auch. (Sogar bei einer Digitrax-Zentrale ohne Computeranschluss kann man wählen, ob man Paged- oder Direct-Mode-Programmierung will).


    Ein weiterer Punkt: Der PR3/4 ist "nur" die Kommunikation, Du brauchst immer eine Digitalzentrale zum Programmieren.


    Das stimmt nicht - auch an einen PR3/PR4 kann man direkt ein Programmiergleis anschließen. Braucht dann aber ein Netzteil, die USB-Spannungsversorgung reicht - genauso wie beim SPROG - nicht aus.


    Nur Programming on the Main geht mit dem PR3/PR4 alleine nicht und fahren kann man damit nur sehr eingeschränkt - er setzt nämlich automatisch CV128 auf 0 oder 1, wenn man den Ausgang auf "Main" umschaltet, was Digitrax Sounddecoder in den "Neutral Mode" versetzt - die fahren dann nicht, sondern spielen nur die Sounds ab - und bei anderen Decodern evtl. Blödsinn macht, außerdem ist der Ausgang nur sehr eingeschränkt belastbar.


    MfG, Heiko

  • Ich nutze den PR4 komme damit gut zurecht. Mir war aber auch das Loconet-Interface wichtig. Ein regelbares Netzteil hilft bei Problemfällen und das von Heiko erwähnte Verhalten beim Fahren musste ich auf die harte Tour lernen. Zum Glück ist bei Soundtraxx die CV128 gleich "Mastervolume", so dass es recht schnell auffiel.

  • Danke nochmals,die Würfel sind gefallen...die Antworten überzeugen mich und es wird der Sprog :welc:!
    So wie Ihr schreibt entspricht das meinen Vorstellungen,erst letztens hatte ich einem Kumpel einen QSI programmiert....er fährt Lenz.....,der wollte nicht verstehen warum es mit seiner zentrale nicht funzt,na ja ,kenne ich ja selber vom soundtraxx...mit digitrax ohne Hilfsmittel shit...mit Lenz ...kein Ding.
    Also
    happy modeling!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!