Sound-Decoder programmieren - Function mapping und Abhängigkeiten

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:
    Momentan spiele ich wieder mal Decoderprogrammieren. Dabei geht es um harte Consists, also gleiche Adresse. Mit den ESU Loksound Select habe ich das Szenario eingestellt, dass Horn und Glocke nur funktionieren, wenn gleichzeitig auch das Fahrlicht geschaltet ist. Das Fahrlicht ist auch von F0 weggenommen, es lässt sich bei den jeweils führenden Loks über unterschiedliche Funktionstasten ansprechen. Damit erreiche ich, dass auch nur in der Lok, in der ein Engineer sein Unwesen treibt, die entsprechenden Sequenzen abgespielt werden. Kann ich ein solches Szenario auch bei anderen Herstellern erreichen? Speziell geht es gerade um Tsunami 1+2 sowie den Sound FX von Digitrax.

  • Bei Digitrax geht das prinzipiell, aber mit sehr viel Aufwand, ändern der Soundprojekte und neu programmieren - nicht über CVs.


    Schau dir als Einstieg mal die Werkzeuge an, die JMRI dafür anbietet...


    http://jmri.sourceforge.net/he…dloader/LoaderFrame.shtml
    http://jmri.sourceforge.net/he…dloader/EditorFrame.shtml
    http://jmri.sourceforge.net/he…feditor/EditorFrame.shtml


    ...und dann die Spezialsoftwares namens SPJHelper und SPJEditor bzw. google danach.


    Ich hab mich damit vor einem Jahr mal auseinander gesetzt, leider inzwischen alles wieder vergessen :( muss aber nächstes Wochenende auch dran, dann kann ich dir vielleicht besser weiterhelfen.


    Mit den Tsunamis kenne ich mich allerdings nicht aus.


    MfG, Heiko

  • Hallo,


    wenn man JMRI Decoder Pro zur Verfügung hat, geht das Einstellen eines Soundtraxx Tsunami damit einfach zu machen.
    Die älteren Tsunami 1 unterliegen den Beschränkungen gemäss des NMRA Function Mapping, Decoder Pro zeigt Dir aber auch hier im Klartext an was geht.
    Die neuen Tsunami 2 haben diese Beschränkungen nicht mehr, man kann zwar auch Mapping nach NMRA benutzen, aber viel flexibler geht es mit dem freien Mapping.
    D.h. jede Funktion kann jeder beliebigen Funktionstaste zugeordnet werden und es können auch jede logische Verknüpfung der einzelnen Funktionen miteinander vorgenommen werden.
    Auch das zeigt Dir Decoder Pro im Klartext an. Da es sich hier nur um CV Änderungen handelt geht das auch flott voran. Jede Änderung kann dann mit der Fahrreglerfunktion von JMRI sofort ausprobiert werden.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:
    Momentan spiele ich wieder mal Decoderprogrammieren. Dabei geht es um harte Consists, also gleiche Adresse. Mit den ESU Loksound Select habe ich das Szenario eingestellt, dass Horn und Glocke nur funktionieren, wenn gleichzeitig auch das Fahrlicht geschaltet ist. Das Fahrlicht ist auch von F0 weggenommen, es lässt sich bei den jeweils führenden Loks über unterschiedliche Funktionstasten ansprechen. Damit erreiche ich, dass auch nur in der Lok, in der ein Engineer sein Unwesen treibt, die entsprechenden Sequenzen abgespielt werden. Kann ich ein solches Szenario auch bei anderen Herstellern erreichen? Speziell geht es gerade um Tsunami 1+2 sowie den Sound FX von Digitrax.


    Warum so kompliziert beim ESU? Du kannst jede Funktion einer Fahrtrichtung zuordnen. Ich hab ein Pärchen GP38-2 über eine Adresse laufen und das "Rücklicht komplett deaktiviert und Glocke und Horn so gemappt, daß es nur von der jeweiligen vorwärts fahrenden Lok aktiviert ist. Das Licht bleibt bei F0, Glocke auf F1 und Horn auf F2. Auf F3 hab ich Coupler Sound und auf F4 die Bremse.
    So können die wichtigsten Funktionen auch mit einem normalen Fredi genutzt werden. Ich selber fahre nur noch mit Z21 und WLAN Maus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo


    Erst mal danke für die Antworten.


    wenn man JMRI Decoder Pro zur Verfügung hat, geht das Einstellen eines Soundtraxx Tsunami damit einfach zu machen.
    Die älteren Tsunami 1 unterliegen den Beschränkungen gemäss des NMRA Function Mapping, Decoder Pro zeigt Dir aber auch hier im Klartext an was geht.
    Die neuen Tsunami 2 haben diese Beschränkungen nicht mehr, man kann zwar auch Mapping nach NMRA benutzen, aber viel flexibler geht es mit dem freien Mapping.
    D.h. jede Funktion kann jeder beliebigen Funktionstaste zugeordnet werden und es können auch jede logische Verknüpfung der einzelnen Funktionen miteinander vorgenommen werden.
    Auch das zeigt Dir Decoder Pro im Klartext an. Da es sich hier nur um CV Änderungen handelt geht das auch flott voran. Jede Änderung kann dann mit der Fahrreglerfunktion von JMRI sofort ausprobiert werden.


    Hmm, muss ich mich noch mal mit beschäftigen. aber erst nach Kolding. So wie ich das sehe, ist das aber eine "oder-Funktion" beim Tsunami 2. Ich würde eigentlich die "und-Funktion" benötigen.


    Warum so kompliziert beim ESU? Du kannst jede Funktion einer Fahrtrichtung zuordnen. Ich hab ein Pärchen GP38-2 über eine Adresse laufen und das "Rücklicht komplett deaktiviert und Glocke und Horn so gemappt, daß es nur von der jeweiligen vorwärts fahrenden Lok aktiviert ist. Das Licht bleibt bei F0, Glocke auf F1 und Horn auf F2. Auf F3 hab ich Coupler Sound und auf F4 die Bremse.
    So können die wichtigsten Funktionen auch mit einem normalen Fredi genutzt werden. Ich selber fahre nur noch mit Z21 und WLAN Maus.


    Mir geht es gerade um den FREDI der Version 1.10. Für die Nicht-FREMO's: Der FREDI 1.10 hat die Funktionen F0...4 als Direktzugriff, auf F5...8 kommt man über eine Shift Taste. Zusätzlich habe ich ihm noch einen on/off/on Schalter für die Fahrtrichtung spendiert, damit das Segeln möglich ist.
    Ich habe mal ein Set zusammengestellt um hier richtig die Full Throttle Möglichkeiten auszuspielen, gerade für einen Local. Dafür war mir wichtig, dass das Licht richtungsunabhängig geschaltet werden kann, das Rücklicht der Loks ist deaktiviert. Dann benötige ich für die Funktionen, die während der Fahrt geschaltet werden sollen, den Direktzugriff ohne Shift = Einhandbedienung ohne hinzusehen.
    Unter dem Strich habe ich folgende Funktionszuordnung:
    F0 Drive Hold
    F1 Bell (Abhängigkeit von F5/F6)
    F2 Horn (Abhängigkeit von F5/F6)
    F3 Coast (nur Sound)
    F4 Brake
    F5 Headlight 1
    F6 Headlight 2
    F7 Ditch Lights (Abhängigkeit von F5/F6)
    F8 Sound on/off
    Die Bremsverzügerung ist auf Höchstwert eingestellt. Durch den neuen Fahrtrichtungsschalter kann ich die Lok ausgiebig segeln lassen, aus Höchstgeschwindigkeit sind es mal schlappe 23m bis zum Stillstand. Mit F4 reduziert sich das auf 1,5m.

  • ... So wie ich das sehe, ist das aber eine "oder-Funktion" beim Tsunami 2. Ich würde eigentlich die "und-Funktion" benötigen.


    ...


    Thomas,


    wenn Du das so sehen willst, kannst Du das so sehen. Du kannst sie aber auch als UND-Funktion einrichten. Ganz wie Du möchtest und wie Du es brauchst. Der TSU2 bietet diese Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!