Lenz TR 100 & Digitrax Zephyr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage.
    Ich habe den Lenz Transformator TR 100 auf dem Typenschild sind die Passenen Daten für die Zephyr angegenen, 15V (AC) 3A 45VA das sind auch die Werte vom Digitrax PS315 Power Supply.
    Wenn ich, die Ausgangssannung am Trafo von Lenz messe habe ich 16,6V (Einfaches Multimeter, leider habe ich kein Messgerät mit einer TRMS messung)
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Trafo zu gebrauchen ist, da ja max 16V AC anliegen dürfen... hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Trafo oder änliche Trafos vom Großen C mit den Daten 15V(AC)???? wie hoch sind eure Spannungen am Trafo????


    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar...


    also Danke schon mal im Vorraus
    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Das könnte wohl eine Leerlaufspannung sein, also ohne Last. Hänge mal einen Verbraucher rein, eine kleine Lampe zum Beispiel und dann erneut messen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Dankefür die schellen Antworten!


    @ Bernd
    Mit der Last hat der leider immer noch 16,5V


    @ Kai
    Normaler weise würde ich mir bei 1,6V bzw. 0,6V keine Gedanken machen, da die Bauteile ja relativ große Toleranzen haben in der Zentrale.
    Was mich nur sehr stutzig macht, ist das in der Anleitung expiziet steht das man nicht über 16V RMS gehen soll ("DO NOT exceed 16V RMS AC, 50/60HZ or 22V DC input") ?(


    Ich habe noch ein Netzteil von meinem alten Laptop hier liegen, das hat aber 19V 4,76A das ist auch zu viel :motz:

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hi,


    also wegen den 0,5V mehr solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. 8)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt gehen soll. Das wäre ein schlechtes Design. :cursing:


    Dein Notebook Netzteil kannst du aber trotzdem verwenden.
    Das sollte nähmlich DC am Ausgang haben (prüfen) und da kannst du, laut deiner Angabe, bis 22V gehen. :thumbup:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke für die Hilfe, ich werde warscheinlich den Lenz nemen, und hoffe das die Zentrale heile bleibt.
    Das Netz hat ja auch Schwankungen, das muß ja eigentlich auch mit eingeplant sein...
    Die Bauteile haben ja auch diverse Toleranzen also muß das funzen...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!