Und als Ergänzung, Wyoming hat als einziger großer Staat neben South Dakota kein Amtrak Verkehr mehr seit 1983 (mit Unterbrechung von 1992-97 mit dem Pioneer). Die Burlington Northern (BN) gab es von März 1970 bis 30.12.1996 ebenso wie die ATSF am 30.12.1996 aufhörte zu existieren. Am 31.12.1996 war der offizielle Start der BNSF.
Norfolk Southern ist das Produkt aus dem Zusammenschluß der Norfolk and Western und der Southern Railway. Beide kamen nie auf eigenen Strecken westlich über den Mississippi River und mit der Pennsylvania Railroad verhält es sich ebenso.
Die DRG&W war nur in den Staaten California (San Francisco), Nevada, Utah und Colorado mit eigenen Normalspurgleisen vertreten. Somit schließen sich bis April 1995 (als die UP die C&NW übernahm) Zusammenküfte von Norfolk Southern mit UP in den nördlichen Staaten aus.
Die Pennsy schloss sich 1968 mit dem New York Central System zur Penn Central zusammen. Das ging völlig in die Hose und die USA gründeten 1976 ihre einzige Staatsbahn die Conrail. Die kam aber auch nie westlich über den Mississippi und hörte 1999 auf zu existieren und wurde zu nicht ganz gleichen Teilen an Norfolk Southern und CSX verkauft.
Das jetzt mal als grober Überblick, die Feinheiten ausgelassen denn die zählen nur wenn bestimmte Vorbildsituationen nachgebildet werden sollten.
Die Waldbahnen vergessen wir auch ganz schnell, denn das sind im engeren Sinne keine typischen US-Bahnen, sondern Industriebahnen. Oft hatten diese nicht einmal Anschluß zu anderen regulären Bahnen.