Neuling sagt Hallo

  • Hallo, bin auf dieses schöne Forum gestoßen. Möchte gerne eine kleine Übungsanlage planen und habe einige Fragen. Möchte auf einer Fläche von 200x 100 cm eine kleine Kreisanlage oder ein kleines Rangierdiorama in H0 bauen. Landschaftlich hätte ich gerne Wüste mit einem Stückchen Highway, Tankstelle für Autos. Das wars schon zu meinen geplanten Motiv. Soll schön karg werden. Vorschläge zum Gleisplan nehme ich gerne entgegen weil ich wie gesagt nicht richtig Ahnung vom Aufbau der US Bahnanlagen habe. Moba Erfahrung habe ich bisher nur mit Deutschen Vorbildern. Habe mir zu Test Zwecken schon 2 Güterwagen besorgt einen von Athearn und einen von Walthers. Dort musste ich feststellen das die Klauenkupplungen etwas verschieden sind. Gibt es bei diesen Kupplungen unterschiedliche Normen? Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gesehen das die Loks auch DCC fähig sind, somit könnte ich diese auch wie gehabt mit meiner MS2 betreiben? Oder benötige ich eine spezielle Steuerung? Zum Thema Gleismaterial habe ich bereits heraus gefunden das wohl einige Details anders sind als bei Europäischen. Es wäre schön wenn ihr mir bezüglich des Gleisplanes helfen könntet. Das man auf der Fläche nicht viel unterbringen kann ist mir bewusst. Mir geht es mehr darum etwas rum zu probieren, das ich mich auf diesem neuen Gebiet etwas rein fuchsen kann. Als Rollmaterial würde mir erstmal eine 4 Achsige Diesellok reichen. Vielleicht noch 2 bis 3 Güterwagen dazu. Zeitlich möchte ich mich gerne in den 80er bis Mitte 90er ansiedeln. Freue mich schon auf eure Antworten, die Details der Güterwagen haben es mir in jedem Fall schon angetan. Da kann sich manch deutscher Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden. Grüße :welc:

  • Herzlich Willkommen

    Gibt es bei diesen Kupplungen unterschiedliche Normen?


    Im Prinzip, NEIN, sie sind nur unterschiedlich gut.
    Es gibt aber nur eine wirklich brauchbare, KADEE No5 und deren Verwandte
    https://kadee.com/htmbord/coupler.htm

    Landschaftlich hätte ich gerne Wüste mit einem Stückchen Highway, Tankstelle für Autos. Das wars schon zu meinen geplanten Motiv.

    Na Gott sei Dank willst Du nicht 14 Themen auf 2qm unterbringen, sondern nur eins, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz.

    Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gesehen das die Loks auch DCC fähig sind

    Das ist das übliche Digitalformat. Es gibt in der Modellbahnwelt ein paar "eigene Suppe Kocher" aber vergiß sie.

  • Moin,


    schau mal auf Carendt.com


    Da findest du Ideen passend zu deinem Platz.


    Danke dir, da gibt's bestimmt einiges. Hab mal kurz reingeguckt mach ich heute Abend mal in Ruhe. Was mir jetzt schon zu denken gibt ist der Radius, sollte es eine Kreisanlage werden. Über 1m in der Breite komme ich nicht raus.
    Welcher Radius wäre denn für ne 4 Achsige Lok ok? 450mm? Habe wie gesagt nicht vor größere Fahrzeuge dort laufen zu lassen.

    Im Prinzip, NEIN, sie sind nur unterschiedlich gut.
    Es gibt aber nur eine wirklich brauchbare, KADEE No5 und deren Verwandte

    Guter Tipp, werde wohl alles auf Metall Kupplungen umrüsten. Die Plastikteile erscheinen mir etwas zu fragil.




    Na Gott sei Dank willst Du nicht 14 Themen auf 2qm unterbringen, sondern nur eins, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz.

    Ich vertrete immer die Meinung; Weniger ist mehr. Man kann auf der Fläche viele Details darstellen aber nicht viele Themen ;)


  • Zitat

    Danke dir, da gibt's bestimmt einiges. Hab mal kurz reingeguckt mach ich heute Abend mal in Ruhe. Was mir jetzt schon zu denken gibt ist der Radius, sollte es eine Kreisanlage werden. Über 1m in der Breite komme ich nicht raus.
    Welcher Radius wäre denn für ne 4 Achsige Lok ok? 450mm?


    Durch 450mm gehen auch 6-achsige Loks und 89' Flachwagen aber es sieht halt scheixxe aus. Bei so wenig Platz würde ich auf eine Kreisanlage komplett verzichten und mir ein Anschlußthema aussuchen. 1m Tiefe ist auch zum Bau und Betrieb unhandlich, mehr als 70cm würde ich nicht machen. Probier ob du rechts und links vom gestalteten Anlagenteil extra ansetzbare Fiddle Yards ran bekommst. Hier reichen schon 2-3 Gleise, völlig ungestaltet auf entsprechend schmalen Brettern mit kleiner Absturzkante.
    Du machts ja nicht rund um die Uhr Betrieb und in den (großen) Betriebspausen läßt du die Bretter einfach weg und verstaust sie hinter einem Schrank oder ähnlichem. Für Decoder Tests würd ich mir ein einfaches Oval aus Steckgleisen zulegen, was du auf einem (Küchen)Tisch auslegen kannst. Hierbei ist es egal ob du Roco-Line oder Roco Geoline oder Trix C-Gleis nimmst.


    Zitat

    Habe wie gesagt nicht vor größere Fahrzeuge dort laufen zu lassen.


    Den Gedanken vergiss ganz schnell, die Begehrlichkeiten kommen mit der Zeit von ganz allein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo
    Habe vor Jahren auch mal so eine kleine " Probeanlage " gebaut ….ist ganz witzig gewesen .Momentan liegt sie bei einem Kumpel ungenutzt im Keller (bin am überlegen sie wieder zu holen und fertig zu gestalten).
    Ist nur 1,30x1,30m klein….aber kleinster Radius cca 450 geht da ohne Probleme und man kann mit einer F7 oder Switcher schön fahren.



    Ist aber schon unhandlich zum tragen….bei 2x1m Größe würde ich sie in der Mitte teilbar machen.

  • Genau so etwas hatte ich im Kopf. Schön umgesetzt gefällt mir gut.

    Na mir geht's in erster Linie um das basteln. Rollmaterial habe ich von Deutschen Vorbild schon mehr als genug. Deshalb wird soviel dort nicht dazu kommen.


    So zum Beispiel:


    Das würde mir auch gefallen. Vorteil es ist Transportabler. Ich komme dort nur von einer seite aus heran. Ich werde die Idee von dir weiter verfolgen. Hätte gerne nur etwas mehr Straße oder wäre das etwas zuviel?Welches Gleismaterial ist zu empfehlen?

  • An Gleismaterial empfehle ich Peco Code83 und wenn du keine Fahrzeuge kleiner als SW einsetzen willst, dann reichen auch Insulfrog Weichen, ansonsten Elekctrofrog mit geringfügig mehr Schaltungs- und Verkabelaufwand. Wenn du dich vor März 2019 entscheidest, dann kannst du alles noch preiswert direkt in UK bestellen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • An Gleismaterial empfehle ich Peco Code83 und wenn du keine Fahrzeuge kleiner als SW einsetzen willst, dann reichen auch Insulfrog Weichen, ansonsten Elekctrofrog mit geringfügig mehr Schaltungs- und Verkabelaufwand. Wenn du dich vor März 2019 entscheidest, dann kannst du alles noch preiswert direkt in UK bestellen.


    Hallo was passiert im März 2019? Auswirkungen des Brexit?


    Habe gestern Abend mal versucht deinen Plan mit Wintrack umzusetzen. Bekomm das mit dem Programm leider nicht so hin, wie ich es möchte. Wenn jemand ein Gutes Planprogramm hat und mir den Gleisplan umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gleisplanung ist gar nicht mein Fall :wacko: .


  • Hallo was passiert im März 2019? Auswirkungen des Brexit?


    Im März 2019 soll der Brexit wohl vollzogen sein und da es nach einem sogenannten harten Ausstieg aussieht, ist UK zolltechnisch identisch mit USA, d.h. es muß alles Einfuhrumsatzsteuer usw. gezahlt werden. Das fällt aktuell alles weg. Online einkauf in UK ist noch wie online einkauf beim deutschen US-Modellbahnhandel.



    Habe gestern Abend mal versucht deinen Plan mit Wintrack umzusetzen. Bekomm das mit dem Programm leider nicht so hin, wie ich es möchte. Wenn jemand ein Gutes Planprogramm hat und mir den Gleisplan umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gleisplanung ist gar nicht mein Fall :wacko: .


    Auf der Peco Webseite kannst du dir passende Weichenpläne raussuchen und 1:87 ausdrucken und dann 1:1 planen. Gerade Gleise und Bögen hatte ich mir selber gemacht, indem ich Flexgleise im gewünschten Radius auf den Scanner legte.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • AnyRail hat Peco in der Bibliothek und ist Freeware.
    Aber Du brauchst doch dafür kein Planungsprogram. Es reicht doch wenn Du das Verhältnis der Weichenabzweigwinkel weißt. Der Rest wird doch sowieso mit Flextrack gemacht. Es reicht doch die Gleisachse zu zeichnen. Peco stellt pdf-Dateien mit Skizzen seines Gleismaterials im Netz zur Verfügung. Dort kann man die notwendigen Maße leicht abnehmen.


    Grüße Tom

  • Ich nutze auch Anyrail. Falls die 50 Elemente nicht reichen kannst Du den Gleisplan splitten und als unterschiedliche Dateien speicher.
    Die 50 Elemente sind ja nur pro File :)

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Habe den Gleisplan mal mit dem Piko A Gleis umgesetzt. Da ich noch alle Elemente hier habe, werde ich die Probeanlage mit diesem Gleissystem bauen. Alle Gleise die überstehen werden mit Flexgleisen gebaut.
    Alles was noch krumm und nicht stimmig wirkt ebenso. Habe jetzt nur der Einfachheit halber mit den fertigen Elementen geplant. Probefahrten mit dem Gleis waren auch mit den RP 25 Radsätzen erfolgreich. Die fehlenden langen Schwellen bei den Weichen, werde ich selbst verlängern. Zum Proben reicht mir das alle mal aus.


  • Hallo,


    ich finde den Gleisplan sehr gut. Aufgrund meiner knappen Raumverhältnisse bin ich immer an Plänen interessiert, mit denen man Rangierbetrieb auf kleinem Raum bewältigen kann. Ein Frage habe ich dazu. In dem Plan ist kein Gleis zum umsetzen der Lok. Wie ist das operativ geplant die Wagen links und rechts zuzustellen? Auf einer Seite wäre dann ja die Lok im Weg, wenn man nicht mit 2 Loks rangieren will.


    Viele Grüße
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!