Einstellung der Fahreigenschaften Athearn GP9 mit Tsunami-Decoder

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann einer der Experten aus dem Forum helfen. Mit der Suche in Internet komme ich nicht weiter. Ich habe habe GP9 von Athearn mit einem Tsunami-Decoder. Allerdings bin ich mit dem Fahrverhalten nicht so richtig zufrieden. Ich möchte gern dass die Lok beim rangieren auch sehr langsam fahren kann und die einzelnen Fahrstufen die Geschwindkeit im unteren Fahrstufenbereich nur moderat erhöhen. Momentan ist es so, dass die Lok bei Fahrstufe 1 langsam fährt, bei FS 2 aber schon ein ganzes Stück schneller und bei FS 3 und 4 ist es nach meinem Geschmack schon kein Rangiertempo mehr. Sie springt schon fast nach vorn, wenn man die Fahrstufe erhöht. Als Steuergerät verwende ich momentan eine IB 2. Passende Handregler kommen mit dem Weihnachtsgeld. :)


    Ich habe noch eine Baldwin S-12 von Bowser mit einem ESU-Decoder. Diese fährt super langsam und die einzelnen Fahrstufen erhöhen das Tempo moderat so dass damit das rangieren viel Spass macht. Hat jemand eine Idee, welche CVs man mit welchen Werten einstellen muss damit das Fahrverhalten besser wird?


    Viele Grüße
    Marko

  • Hallo Marko,


    die einfachste Lösung für Dich wäre, Du wendest Dich an Uwe der auch im HEB Aktiv ist. Mich wundert es nur, dass Du es nicht schon längst gemacht hast.
    Grundsätzlich, bei den alten TSU-1000 lässt sich die Höchstgeschwindigkeit nur über die CVs 67 - 94 einstellen.
    Des weiteren brauchst Du für das Programmieren des TSU1000 einen Booster weil dieser Decoder einen höheren Programmierstrom benötigt. Manche Zentralen haben einen Boostermodus, wenn nicht muss man einen Verstärker (z.B. PTB100) dazuschalten.
    Uwe verfügt u.a. auch über JMRI Decoder Pro mit dem sich die Lokdecoder recht einfach am Rechner einstellen lassen.


    Für ESU Sorgen wendest Du Dich bitte an Dr.(ec) Hardy hier im Forum.

  • Hallo,


    oh, da hätte ichmal die Gelegenheit Tsunami Bashing zu betreiben. Danke Lutz.


    Also es gibt da eine Anleitung um die Tsunamidecoder besser einzustellen. Sei dir aber bewußt, dass du an die Fahreigenschaft von ESU mit den Tsunamis nicht rankommst.


    Hier oder hier die Anleitungen. Damit sollte es gehen.


    Lass uns wissen ob es geklappt hat.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke für die Infos. Ich schau mal ob ich mit den Anleitungen eine Verbesserung erreiche. Es war meine erste Lok die ich mir gekauft habe um in das Hobby einzusteigen. Da fehlte noch das Wissen auf was man so achten muss. Mittlerweile versuche ich Loks mit ESU-Decoder zu kaufen. Atlas verbaut ja welche.


    Schraddel: Du hast recht, Uwe werde ich mal fragen wenn wir uns wieder sehen und ich mit den Anleitungen nicht weitergekommen bin. Auf die Idee hätte ich selbst kommen könne. Ihn hatte ich schon wegen Themen zur Elektrifizierung der Anlage gefragt. Er meinte auch dass man zwischen IB 2 und Anlage einen Booster hängen soll, da ansonsten die amerikanischen Decoder Schaden nehmen können.


    Viele Grüße
    Marko

  • Ich habe die Anleitungen ausprobiert. Irgendwas mache ich falsch. Egal welchen Wert ich bei CV 209 und 210 nehme. Die Lok bewegt sich nicht. Habe es mehrfach probiert. Ich werde mal Uwe fragen ob er eine Idee hat was ich falsch mache.


    Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

  • Hallo,
    Kann es sein, dass du den Regler auf 0 hast?
    Du musst Fahrstufe 1 einstellen und dann mit dem erhöhen von cv209 beginnen. Natürlich im POM Modus (programming on main).
    Deine Lok macht dann irgendwann eine Bewegung. Ich hatte.immer Werte um 35 bis 60. Sobald sie eben einen Zukker gemacht hat dann mit 1 in cv210 weitermachen.Bei mir fuhren die meisten Loks los.
    Wenn nicht, dann mit 2 oder 3 weitermachen.
    Bisher hat das bei meinen Tsunamis immer geholfen, wenn auch nicht komplett zufriedenstellend.


    Dann mal viel Erfolg

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich habe FS1 eingestellt. Das Problem ist wohl das Programming on Main. Ich habe die Programmierung mit der IB2 versucht. Erst mit der Programmierung auf dem Programmiergleis. Hatte da im Internet was von Programmierung auf dem Hauptgleis gelesen. Wenn ich bei Programmierung auf Hauptgleis gehe, sagt die IB "keine Lok". Vielleicht mache ich aber dabei was falsch oder habe da was falsch verstanden.


    Ich habe dann gestern aber doch noch einen Teilerfolg erzielt. Ich habe im Internet Settings gefunden für eine Lok mit Tsunami-Decoder. Diese habe ich dann entsprechend programmiert. Mit diesen Settings fährt die Lok schon deutlich langsamer los und auch die einzelnen Fahrstufen sind harmonischer. Ich habe aber trotzdem den Ehrgeiz das eigentliche Prozedere zu verstehen und anzuwenden.

  • Was macht Ihr da?


    CV 209: 80
    CV 210: 2
    CV 212: 255
    CV 213: 15
    CV 214: 15


    Hiermit bekomme ich eine ruckfreie Anfahrt hin.
    Aber auch:
    CV2: 1
    CV3: 30
    CV4: 14
    Dazu fängt es bei CV67 mit Wert 3 an und steigt linear bis CV 94 mit Wert 128 an.
    Nicht vergessen vorher die CV25 auf Wert 16 zu setzen und die CV 29 auf Wert 50.


    Da hatte ich auch schon erwähnt, dass Du einen Programmierverstärker brauchst wenn Du mit der IB programmieren willst. Die alten TSU1000 brauchen einen höhren Programmierstrom den die IB nicht liefert. Es sei denn dort gibt es bezüglich Programmieren eine Boosterfunktion.
    Wenn Du POM machst, dann kannst Du nicht auslesen (sonst Fehlermeldung), sondern nur programmieren.

  • Laut Beschreibung hat die IB 2 einen integrierten 3,5 A Booster. Ich hatte angenommen, das der fürs Programmieren geeignet ist. Das Programmieren geht ansonsten ja ohne Probleme. Nur das beschriebene Prozedere habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Wenn ich Settings direkt programmiere, wie zum Beispiel deine angebenen, funktioniert es problemlos.

  • Hi,


    bei POM Programmierung kann man nicht zurücklesen. Deshalb ja auch POM Programming On Main.
    Da kann man die CV nur einzeln ansprechen. Das ist bei der IB ein extra Menüpunkt.
    Probiers nochmal.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!