Walther Turntable H0

  • Da ich ja inzwischen zwar keinen Big Boy, aber doch einige Dampfloks haben die mit Tender wesentlich mehr Bühnenlänge brauchen als meine bisherige alte Fleischmanndrehscheibe hergibt...
    Frage
    Hat schon Jemand erfahrung mit der Walhers 933-2829 bzw den vermutlich Baugleichen bei RD-Hobby oder dem vermutlichen Orginal von Heljan?
    Ich gedenke mir da in nächster Zeit eine anzuschaffen.
    Diese hier bei Ebay ist mir leider entwischt

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Cornerstone ist Walthers, die RD anbietet ist ergo die Walters.
    Die Heljan ist eine 90' und keine 130' - Ist aber definitiv die 90' von Walthers, die ist technisch baugleich zur 130'.


    Ich habe die 130' in der ersten Ausführung und die läuft bis heute.
    War mit der Infrarotpositionierung ja skeptisch aber es funktioniert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Cornerstone ist Walthers, die RD anbietet ist ergo die Walters.
    Die Heljan ist eine 90' und keine 130' - Ist aber definitiv die 90' von Walthers, die ist technisch baugleich zur 130'.


    Ich habe die 130' in der ersten Ausführung und die läuft bis heute.
    War mit der Infrarotpositionierung ja skeptisch aber es funktioniert.

    Danke.
    Das Cornerstone = Walthers ist, das war mir schon klar. Das Heljan der Hersteller ist, war ja naheliegend. Ich schätze mal aus vertraglichen Gründen mit Walthers darf Heljan die 130´ nicht in Europa anbieten.
    Aber ist ja auch egal. Das wichtigste hast du ja auch beantwortet, das die Infrarotpositionierung gut funktioniert.
    Dann muß ich wohl mal eine zuverlässige Quelle (keine Apotheke) finden wo ich sie bekomme. Bei Walthers direkt ist sie zur Zeit ausverkauft.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hey,


    ich habe die 90er seit ca 1,5 Jahren. Mh, dafür das sie nur manchmal bis fast nie läuft macht sie mir gelegentlich Ärger. Evtl ist aber auch das wenig Laufen der Grund... 8| Einmal musste ich schon die Control-Box reklamieren (Totalausfall) und vor ca 2 Wochen ging auch wieder gar nix mehr. Immer nur ca 5mm weit und dann den Dienst verweigert. Jetzt tut sie es wieder einwandfrei - warum auch immer... Strom (der Gleise) fällt auch gelegentlich beim Drehen aus - bei Sounddecodern wie ESU echt nervig. (Bevor jetzt was kommt - ja, die Kontakte sind blitzsauber :evil: )


    Aber sonst läuft sie :D Ich bräuchte ja selber nochmal eine (würde ich auch wieder die Walthers nehmen ;) )


    Was Ulrich schon sagte, Positionierung funzt einwandfrei!



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Danke
    plus Porto aus USA ($53.00) und Mehrwersteuer durch Zoll ca. 237 Euro
    Ich denke da könnte man auf ersten Blick fast zuschlagen.
    Allerdings kostet sie bei RD mit Garantie hier in Deutschland gerade mal 20 Euro mehr und eine passendes Stromversorgung auch oder liege ich da falsch?
    Ich weiß nicht, da sollte ich doch wohl aus Sicherheit das Geiz ist Geil denken sein lassen.


    Hi
    @Jehvoe, bigboy4015
    Brauch ich da zur Spannungsversorgung noch ein Netzteil für 230 Volt?
    Ich denke bei Kauf aus USA ist da ja nichts passendes bei. Das müßte ich auf den Preis auch noch draufrechnen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ne bei der scheibe ist nur die Steuerbox dabei du brauchst also so oder so noch nen Trafo
    Ich betreibe meine 130´ nit einem 16V Trafo und das funzt eigentlich ganz gut ich kann aber die leichten Probleme vom Jens bestätigen.


    @Jens
    bieg mal die Kontakte ein wenig weiter, nach oben seit dem ich das gemacht habe habe ich keine Probleme mehr gehabt

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Nee, kein netzteil.


    Die läuft über den normalen Lichtstrom.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Hi,


    wenn die Drehscheibe bei Walthers nicht auf Lager hat, dann kann sie Rainer Drexler auch nicht innerhalb von 3 Wochen besorgen. Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen, um die Brocken zusammen zu bekommen. Ich kaufe viele Sachen in den USA wie Rolling Stock, Structures u. ä., aber alles was Elektronik betrifft, wie z. B. Digitrax Super Chief bzw. was im Walthers Katalog drin ist, ich aber nicht über meinen Stammlieferanten in den USA bekommen kann, kaufe ich im Laden von Herrn Drexler. Wobei ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe, das Geschäft betreibt in der Regel sein Sohn.


    Viele Grüße

  • Jürgen,


    bei dem bisschen Preisunterschied empfehle ich dir sowas in D zu kaufen - aus eigener Erfahrung. Wie gesagt, bei mir war die Controlunit defekt.


    Nur das herasus zu finden war das Problem. Es hätte ja auch an der Bühne liegen können. Da ich aber beim Atelier gekauft habe, hat Wofgang ne Neue bestellt, komplett zu mir geschickt und ich konnte testen! Super Service! Und wenn du so ein Ding komplett einschicken musst viel Spaß - denn alle Gleise liegen nachher auf dem Rand der Grube und dann ist ausbauen ohne "katostrophale" Folgen nicht möglich...


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Hallo,


    ich habe mir das Ding bei http://www.moba24.de bestellt - und die Scheibe war innerhalb von ein paar Tagen da. Zur Zeit lieferbar für 269,99 Euro. Bei mir funktioniert sie gut, nur zum Programmieren bin ich scheinbar zu doof - ich bediene sie "auf Sicht"...


    Grüße


    Martin



  • Das ist doch gerade (fast) das einfachste! Einfach lange SET drücken bis POS leuchtet dann hat er den Punkt - ja, zugegeben das wird die ersten Male nicht passen , dauert aber für jedes Gleis höchstens 2 Min. Wenns nicht passt einfach wieder auf entsprechender POS lange SET drücken und weg ist die Position. Einige mm verschieben und neu probieren. Das find ich eigentlich recht gut gemacht bei der - man ist nicht auf etwas "festes" angewiesen.



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Danke für all die hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde mir die von Walthers besorgen. Aber erst frühestens im März.
    Ich muß mein Geld erst mal für die bei Factory Direct Trains vorbestellte PRR Baldwin Centipede (A-A) reservieren.
    Die soll ja jetzt endlich ende Januar erscheinen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Guten Tag

    ich habe mir ebenfalls eine Walthers Drehscheibe zugelegt und zum Test provisorisch eingebaut. Der elektrische Anschluß ist mir ein wenig rätselhaft.

    Ich habe die Anschlüsse B und A an den Fahrstrom vom meinem Digitalgerät angeschlossen. D und C soll lt. Anschlußdiagramm an einen Trafo mit Wechselstrom (AC)-, bzw. an einen Gleichstrom (DC)-Anschluß angeschlossen werden. Dies habe ich noch nicht gemacht und weis aber nicht, ob dies erforderlich ist, denn die Scheibe funktioniert auch ohne diesen Anschluß. Meine Frage ist, soll ich sicherheitshalber den AC-Anschluß aktivieren oder bleiben lassen

    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!