SPROG - Fahrtregler ohne Funktion

  • Ich hab mir von Kai mal seinen SPROG IIv3 ausgeliehen, um mich mal für einige D&H Decoder in DecoderPro einzuarbeiten.


    Ich kann den Decoder identifizieren und einlesen. Die Änderung der Lokparameter geht auch.


    Nur wenn ich den Fahrtregler aufrufe, fährt die Lok nicht.



    Hat jemand ne Idee, wo ich da was falsch eingestellt hab ?

  • ?(?(?(
    Jörg,


    Du willst damit sagen, dass sich diese Lok unter der Adresse 2001 ab Zentrale fahren lässt, ebenfalls (unter Adresse 2001) ab ESU Programmer


    nicht aber via SPROG?


    Dieses Verhalten ist mir so direkt unbekannt......


    Ein paar doofe Fragen
    - Funktioniert die Lichtfunktion (z.B. F0: Hauptliche Ein/Aus)?
    - Wenn Du JMRI neu startest und einen Throttle neu initialisierst mit der Adresse 2001, funktioniert's dann?
    - Gibt es eine Lok, die sich ab SPROG bei Dir fahren lässt?


    Wenn letztere Nein, dann ist wohl noch irgendeine Grundeinstellung falsch.... :kratz)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wenn letztere Nein, dann ist wohl noch irgendeine Grundeinstellung falsch....


    Genau da vermute ich auch das Problem. Aber welche DecoderPro Einstellung ist noch falsch ?



    Also - die Lok funktioniert sonst einwandfrei. Wie auch jede der anderen Loks.


    Der Sprog muss ok sein, denn ich kann alle Loks auslesen und neu programmieren.


    Nur eben nicht unter DecoderPro fahren.

  • Gut dann kommen jetzt die Standardfragen:
    - Betriebssystem
    - Auf welchem Port ist Sprog konfiguriert, der Sprog braucht zusätzlich noch den Treiber, vermute der ist aber schon richtig installiert


    In JMRI unter Connections hast Du
    System Manufacturer: SPROG DCC
    System Connection: SPROG (NICHT SPROG Command Station)
    Settings: Serial Port ....... (Port Nummer von oben)
    eingestellt, richig?


    Falls Du das alles schon so hast wird's für mich erst recht rätselhaft.... ?(?(?(
    Kann hier nur mit einem SPROG USB aufwarten, deshalb krieg ich eventuell andere Anzeigen etc.


    Im DecoderPro Hauptfenster hast Du den "Hauptknopf" für die Speisespannung am Ausgang des SPROG.


    Test 1) Wenn Du da Umschaltest (Ein/Aus) schaltest Du auch die Spannung zu/weg?


    Nun wählst Du die Lok aus und wählst unten rechts Throttle (oder Fahrregler)
    Ein Fenster für die Lok erscheint


    Test 2) Unter "Fenster" müsstest Du nun 3 EInträge sehen:
    Hauptfenster (DecoderPro:....)
    Local JMRI Throttle
    Effektives Fenster des Handreglers mit LokID (Bei Dir ist die ID 0001, das finde ich etwas unglücklich....)
    Findest Du auch die 3 Einträge?


    Test 3) Der Spannungsschalter am Fahrregler schaltet ebenfalls die Spannung weg


    Falls das bis hierher alles tut, dann wissen wir, dass SPROG grundsätzlich tut, nur einfach die 2001 "irgendwie" nicht reagiert.


    Erfasse die Lok NEU, dieses Mal unter einer Alphanumerischen ID, z.B. DB 1064. Ja Leerschläge sind in der ID durchaus erlaubt....


    Test 4) Tut's nu? --> dann wär's an der ID gelegen..... ja doooof....


    Falls IMMER noch nicht....


    Hast noch eine Lok? darf auch eine noch nicht programmierte sein mit Adresse 3


    Falls ja, Aufnahme dieser Lok und gleiches Prozedere mit der 1Byte DCC Adresse 3


    Test 5) Kannst diese Lok fahren?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Danke für deine Hilfe.



    Gut dann kommen jetzt die Standardfragen:
    - Betriebssystem Win7/64
    - Auf welchem Port ist Sprog konfiguriert, der Sprog braucht zusätzlich noch den Treiber, vermute der ist aber schon richtig installiert Port 15


    In JMRI unter Connections hast Du
    System Manufacturer: SPROG DCC
    System Connection: SPROG (NICHT SPROG Command Station)
    Settings: Serial Port ....... (Port Nummer von oben)
    eingestellt, richig? alles richtig



    Test 1) Wenn Du da Umschaltest (Ein/Aus) schaltest Du auch die Spannung zu/weg?
    Das Multimeter zeigt weder unter AC noch unter DC etwas an, egal ob Knopf rot oder grün


    Nun wählst Du die Lok aus und wählst unten rechts Throttle (oder Fahrregler)
    Ein Fenster für die Lok erscheint


    Test 2) Unter "Fenster" müsstest Du nun 3 EInträge sehen:
    Hauptfenster (DecoderPro:....)
    Local JMRI Throttle
    Effektives Fenster des Handreglers mit LokID (Bei Dir ist die ID 0001, das finde ich etwas unglücklich....)
    Findest Du auch die 3 Einträge?




    Test 3) Der Spannungsschalter am Fahrregler schaltet ebenfalls die Spannung weg


    weiterhin keine messbare Spannung im Gleis


    Falls das bis hierher alles tut, dann wissen wir, dass SPROG grundsätzlich tut, nur einfach die 2001 "irgendwie" nicht reagiert.


    Erfasse die Lok NEU, dieses Mal unter einer Alphanumerischen ID, z.B. DB 1064. Ja Leerschläge sind in der ID durchaus erlaubt....


    Test 4) Tut's nu? --> dann wär's an der ID gelegen..... ja doooof....


    hab die Lok neu angelegt. Einlesen der CVs geht wieder ohne Probleme.



    Aber fahren will sie wieder nicht. Auch keine andere.
    Hatte auch mal ne Lok mit ESU LokSound genommen. Gleiches Ergebnis. CVs einlesen ja (ok, braucht Geduld :D ), fahren nein



  • Test 1) Wenn Du da Umschaltest (Ein/Aus) schaltest Du auch die Spannung zu/weg?
    Das Multimeter zeigt weder unter AC noch unter DC etwas an, egal ob Knopf rot oder grün


    Gut, dann haben wir das Problem erstmal lokalisiert!


    Denn wo kein Strom, da auch keine laufende Lok.....


    Das Problem ist dabei nicht die Verbindung zum SPROG, denn sonst könntest Du weder Lesen noch Schreiben


    Sondern, dass die Verbindung die Befehle für das Ein- und Ausschalten des Fahrstromes einfach ignoriert....


    Was mich etwas irritierrt/stört ist zudem, dass Du mein drittes Fenster mit dem lokalen Fahrregler NICHT hast.....


    Ergo das Ganze nochmals GANZ von Vorn.


    Das heisst die Verbindung erstmal löschen und danach Schritt für Schritt NOCHTMALS erstellen.


    Danach nicht den Fahrregler wie bisher wählen sondern direkt aus den Befehlen, ohne dass Du sontstirgendwas gemacht hast nach dem Neustart (der nötig ist um Konfigurationsänderungen zu übernehmen)


    Da die Adresse 2001 direkt eingeben....
    Lass wissen ob's funzt!


    hier übrigens die Supportseite vom SPROG. Bist Du sicher, dass Du einen IIv3 hast?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Indy city,
    das Problem hatte ich auch, bei mir war es ein Einstellungsproblem.
    Öffne JMRI,
    gehe da auf Bearbeiten und dann auf Voreinstellung. Danach auf Vorzug und dann in der Spalte Sprog überall ein Haken setzen . Dann müsste es Funzen, bei mir wares jedenfalls so.
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!