Kommunikation Locobuffer

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mit einem PC-Programm mit der Zentrale oder direkt mit der Lok Kommunizieren. Wie kann ich das realisieren?
    Ich habe einen Locobuffer und eine Intellibox, JMRI ist installiert und funktioniert auch mit dem Locobuffer.


    Gibt es eine Kommandostruktur um direkt den Locobuffer anzusprechen oder geht das über JMRI oder wie sind da die Möglichkeiten?


    Ich habe Erfahrung mit seriellen Protokollen und auch mit Ethernet, aber ich habe noch nichts gefunden wie ich das machen könnte. Ich weiß, dass ich seriell mit der IBox1 sprechen kann über RS232 über Loconet wäre mir das aber lieber.


    So, wer weiß was?


    Danke schonmal für die Hilfe

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Was möchtest du denn kommunizieren? Also welche Information, welcher Befehl, welche Rückmeldung soll von wo nach wo?


    Du kannst ganz einfach mit JMRI über den LocoBuffer über Loconet der Intellibox sagen, dass sie eine Lok fahren soll oder Funktionen schalten (hierüber: http://jmri.org/help/en/html/t…BasicThrottleWindow.shtml ). Sehr wahrscheinlich auch Signal- und Weichendecoder. Und - wie ich auf der JMRI Mailing-Liste immer wieder lese - das geht auch automatisiert, per Skript gesteuert.


    Du kannst wahrscheinlich auch Hauptgleisprogrammierung darüber machen und CVs in einzelne Loks schreiben. Du kannst wahrscheinlich auch das Programmiergleis der Zentrale bedienen und damit CVs schreiben und lesen - bei beidem weiß ich es nicht, weil ich das mit einer Intellibox nie probiert habe.


    Du kannst auch genauso einfach schauen, welche Loks die Zentrale gerade steuert: http://jmri.org/help/en/packag…lotmon/SlotMonFrame.shtml


    Und besitmmt gibt es noch ca. 1000 weitere Möglichkeiten, die ich alle nicht kenne :)


    Trifft das ungefähr, wonach du gefragt hast?


    MfG, Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja so ungefähr.
    Um präziser zu sein, ich möchte einzelne CV auf dem Hauptgleis programmieren. Dabei soll das aber von einer Software aus gesteuert werden.
    Ich brauche also eine Schnittstelle zu JMRI z.B. Über ein Script macht das aber keinen Sinn, da ich ja das wieder von Hand in JMRI einsetzen muss.
    Es soll praktisch zur Laufzeit eine CV proigrammiert werden.
    Ich könnte das ja über die serielle Schnittstelle der IBox machen das X50 Protokoll habe ich, da müsste ich nur einen treiber für meine Programmiersprache schreiben, keine große Sache.
    Mir fehlt eben das Gegenüber und das Protokoll.
    Über den Locobuffer könnte ich ja über das Loconet was schicken, da weiß ich jedoch nicht wie da die entsprechenden Befehle aussehen müssen bzw. ist das was im Public Bereich von Digitrax freigegeben ist nicht gerade gut und üppig erklärt.


    Ich hoffe das ich das diesmal etwas präziser ausgedrückt habe.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Also du hast eine (selbst geschriebene) Software auf dem PC laufen, die "automatisch" (also ohne dass jemand am PC irgendetwas tut) eine/mehrere CVs auf dem Hauptgleis programmieren soll?


    Dann würde ich dir empfehlen, dass du JMRI mal komplett durchsuchst... da gibt es verschiedene Netzwerk- und Webserver, gut möglich, dass da einer dabei ist, mit dem du (aus deiner SW heraus) CVs programmieren kannst.


    Oder ein JMRI-Skript baust, das auf deine Software reagiert und die CV-Programmierung auslöst - da weiß ich selbst nicht so genau, wie das geht, aber ich denke, das ist auch möglich. Das Skript muss dann nur beim Start vom JMRI auch automatisch gestartet werden, das kann JMRI aber ohne Probleme.


    Oder dass du deine ganze Software in JMRI integrierst, wenn du magst ;)


    Auf die Loconet-Ebene würde ich erst ganz zum Schluss runter gehen, viel besser, wenn du JMRI für den Teil nutzen kannst, dann funktioniert das auch nicht nur mit genau deiner Hardware...


    MfG,
    Heiko


    P.S: Denk auch daran, dass CV-Programmierung auf der Mainline keine Rückmeldungen gibt, du also nicht weißt, ob es geklappt hat, und dich nicht darauf verlassen kannst. Speziell wenn die Lok sich noch bewegt, geht das gern mal schief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!