Wer hat Lust auf echte Shays? =)

  • Hallo liebe Eisenbahner,


    ich habe mich für mitte Mai zu einer 10-tägigen Reise in die USA angemeldet. Von New York aus geht es in die Eisenbahnmuseen von Strasburg, Scranton und Altoona. Im Anschluß steht das Railfan Weekend bei der Cass Scenic Railroad an. An 3 Tagen sind hier einige der insgesammt 6 Shays im Einsatz zu erleben.


    Der Reiseveranstalter ist Intra Express. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Lust mit zu kommen. Hier der Link zu den Details - http://www.strab.net/sites/intraexpress/02.html


    Schönen Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo liebe Eisenbahner,


    ich habe mich für mitte Mai zu einer 10-tägigen Reise in die USA angemeldet. Von New York aus geht es in die Eisenbahnmuseen von Strasburg, Scranton und Altoona. Im Anschluß steht das Railfan Weekend bei der Cass Scenic Railroad an. An 3 Tagen sind hier einige der insgesammt 6 Shays im Einsatz zu erleben.


    Schönen Gruß vom Gerd


    hallo, genau das war unsere reise vergangenes jahr (die cass scenic hatten wir nicht).
    Wie ich meine aber sind dies vermutlich die besten museen in usa.
    Hoffentlich plant der veranstallter genügend zeit ein....strassbourg museum waren wir weit über einen halben tag, plus strecke der stassbourg rr, um dampfzüge zu knipsen...
    Scranton ist auch sehr zeitaufwenig, da man gegen kleines geld auch dampfzug (1h) fahren kann, sowie nebenan ja auch das trolley museum ist, wo auch pendel trams fahren irgendwo in den wald raus...
    Hier fährt ja die genese valley mit rein alten alcos im täglichen betriebsdienst, d.h. die rangieren und fahren am museum vorbei (wobei auch die andern stellen in der stadt gut sind, hier brauchts aber ein auto...)
    Altoona ist das museum recht gut (viel altes über prr), spannender find ich aber neben dem museum die brücke über die strecke zur horseshoe curve, hier fahren im 10 min rythmus wirklich viele lange züge--besser wäre natürlich zur kurve zu gehen oder oben nach galicien....da brauchts aber auch ein auto....Eine einladung zum altoonaer eisenbahnklub kann sein, wenn man eingeladen wird vom museum (der club beteibt dort auch eine recht gute anlage), dort brauchts aber auch ein auto, um zum klub zu kommen.
    In strassburg wurde uns auf anfrage ermöglich, auf diverse loks an die führerstände zu gehen (ich war natürlich auf der e44 drauf, diese war lt. aussage vom museumsmenschen noch nie von ihm bzw irgendwelchen gästen betreten worden), die gp30 ist regulär offen, wir waren aber noch auf der gp7....Das museum ist ähnlich wie in mühlhaussen (elsass) wie ein grosser bahnhof mit bahnsteigen gemacht, wo die züge drinstehen dann mit gepäck etc....



    bei bedarf und interresse kan ich ja mal bilder einstellen


    grüssle


    amtrak x995

  • So interessant die Reise klingt, halte ich nicht viel von solch geführten Touren, weil das Reiseprogramm sehr eng gesteckt ist, wie ich finde. Dann regnet es den ganzen Tag und die Sache mit schönen Fotos hat sich erledgt. Dann lieber individuell, da ist man flexibler. Und wenn man nicht alleine unterwegs ist, kommt man auch beim "ersten" mal gut klar und spart sogar noch etwas Geld...


    Ich wünsche Euch genügend Teilnehmer!

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi,


    teuer ist immer relativ. Ich würde mir das auch nicht zutrauen selbst zu planen, so wie es Elmar und Denis gemacht haben.
    Übrigens, der Bildervortrag von Denis war super :appl: .warst ja leider verhindert, ich hoffe jetzt ist die Erkältung rum.


    Die Frage wäre jetzt wieviel Eisenbahn du für die 1500€ bekommst. Mit zwei Personen hast du normal keine Probleme was zu machen, aber in der Gruppe? Das sieht man auch daran, dass sich das nicht lohnt, wenn die Gruppe zu klein ist.


    Ich frag mal meine Frau, vielleicht darf ich mit :wow)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hallo Gerd,


    Lass Dich mal vond en nietenzählern nicht abbringen und freu dich!
    Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt und bin mir sicher dass es dir super gefallen wird.


    Gerade für das aller erste Mal ist es sicher nicht schlecht so eine Sache zu buchen, so musst Du dich um vieles nicht kümmern und kannst Dich mehr auf
    die Eisenbahn konzentrieren. Wenn es Dir gefällt, dann gehst sowieso ein zweites mal an die selben stellen!


    Obwohl Elmar und Ich wirklich relativ viel zeit an besagten orten verbrachten und auch die Museen lange genug angeschaut hatten, sind wir uns einig
    dass wir auf jeden fall noch mal hin wollen, und zwar fast die selbe tour! Obwohl man tausende fotos machte und alles schon sah würden wir gerne wieder
    an die selben Hot Spots gehen und von alten ALCo's bis in zu den neusten SD40-E's alles noch ein mal sehen.


    Ein paar pics hatte ich mal hochgeladen, kannst Dir hier ja etwas "apetitt" auf Penssylvania holen :)


    http://s669.photobucket.com/al…mmer%202009/Pennsylvania/

  • Da dies meine 4. USA Reise ist, hält sich die Bahn vornehm zurück.

    Hihi, da haben wir was gemeinsam. Ich habe gestern die Tickets für meinen nächsten Trip bezahlt, 13. September bis 7. Oktober, 4 Wochen East-West, allerdings als Dolmetscher für meine Eltern, die machen ihre Silberhochzeitsreise. Da wird die Eisenbahn seeeehr nebensächlich sein. Allerdings habe ich mich in Airzona bei der BM&LP für einen Werksbesuch angemeldet... :D :D :D

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Tja.. so ist eben jeder auf seine Art und weise verschieden :rolleyes:


    Guten Morgen zusammen,


    da mich das Land als solches kaum interessiert und es mir in erster Linie um die Shays in Cass geht bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Da ich noch nie drüben war und ich dann doch etwas zurückhaltend bin was eine selbst geplante Reise angeht sehe ich für mich persönlich große Vorteile darin. Es ist klar daß das ganze vollgepackt mit Eisenbahn ist. Aber genau das will ich ja auch sehen :D


    Und da ich nicht der Typ bin der sich nun 3 Tage am Stück in einem Museum rumtummelt sondern eher zu denen gehöre "hab ich gesehen - ist abgehakt" werde ich mit der Zeit sicher gut hinkommen. Ursprünglich hatte ich geplant mit meinen Eltern im Herbst 4 Wochen durch Maine + NewEngland zu touren (die waren vor 2 Jahren das erste mal drüben - Roadtrip Knoxville - New Haven). Aber Herbstlaub kann ich mir auch hier in den Weinbergen anschauen was meiner Meinung nach einem "Indian Summer" in nichts nachsteht. Aber die Eisenbahn wäre halt viel zu kurz gekommen und Betriebsfähige Shays gibts dort auch nicht.


    Schauen wir einfach mal was draus wird. Auf jeden Fall verspüre ich schon jetzt einen gewissen Drang meine große Shay weiter zu bauen :P


    Schönen Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o



  • hi


    deinen worten ist dann wohl zu entnehmen, dass, wenn es shays in frankreich oder österreich geben würde, du auch da hingehen würdest, nur um die loks zu sehen?
    Ich finde, eben die mischung aus land, leuten, eisenbahn, kultur macht genau einen us fan aus, der dies dann auch entsprechend mit flair etwas nachbilden kann....denn wenn man das land nicht bereist, bekommt man keinen eindruck dafür.
    Ich/wir waren auch das erste mal dort drüben, natürlich war etwas planung mit im spiel, die termine vom railfest standen, der besuchstermin von wilmington stand, und da drum haben wir die reise gebaut.
    Und wenn man schon dort ist, sollte man wirklich sich de zeit nehmen, diverse dinge anzuschauen, mir wäre das zuwenig, z.b. an der horseshoe curve raus, 20min aufenthalt und dann weiter...in dieser kurzen zeit kann man das ganze gar nicht erfassen....
    Unsere reise war auch vollgepackt mit diversen dingen, eisenbahnzuhauf, aber es bleib an den einzelnen punkten genügend spielraum, sich dort aufzuhalten...( einen punkt haben wir auch übersprungen, da der nichts hergab, so sind wir weiter und hatten mehr zeit in strassbourg...)
    Aber so sind die leute eben verschieden...unsere nächste reise ist im kopf soweit zusammen, was man sehen möchte, wenn der termin steht, wird das finetunig geacht......



    edit.......wenn ich mich xxx-bahner nennen würde, und mein hauptinterresse auf logging und waldbahnen liegen würde, würde ich alle hebel in bewegung setzen, dahin zu gehen, wo es sowas gibt oder gab, dort nach historischenüberresten suchen (und dann anhand alter aufnahmen feststellen, hier stand die drehscheibe, da irgend welche logging häuser--wie auch immer)
    So haben wir an der raritan river getan, alte schienenstücke verfolgt, überreste genipst usw. eben auf den spuren der bahn gewandelt (dorts wos abgebaut war..).
    Ich als amtraker habe natürlich bewerkstelligt (dank freundschaft), in diverse amtrak betriebswerke zu kommen, wohin ein "normal sterblicher nie reinkommen würde...)
    Ausserdem ist zb. der besuch des bw starssbourg ein (teurer) "witz", im lokshuppen stehen drei dampfloks, diese haben wir von aussen her fotorgrafiert ( eine führung kostet geld---und ein zweiständiger lkschuppen mit 50meter länge ist jetzt auch nicht so der hit...), das restliche bw gelände ist für alle offen--ausserdem wollen die dort für jeden furz und knall extra kohle (zb draisine fahren 50meter hin und her 5 dollar pro person--wobei-gelohnt hätt sichs schon, die schnecke, die mitfuhr war süss)....



    grüssle


    amtrak x995

  • Lass dich nicht bange machen und zieh das durch.
    Es ist nun mal nicht jeder der Typ dazu, einfach da rüber zu gehen und ne "Expedition" auf eigene Faust zu machen.
    Das sieht schon wieder anders aus, wenn sich 2 Freunde zusammen tun und auch vielleicht ein paar Bekannte dort haben die ihnen Tipps undHiweise geben.
    Jeder hat eben seine Interessen. Wenn dich manche Sachen nicht interessieren ist das doch ok. Genau so, wenn dich ein paar Sachen interessieren.


    Kurt

  • Tach,


    fürn amtrak :


    Ja ich bin ein "Waldbahner", interessiere mich seit über 10 Jahren für die Fahrzeuge und deren Betriebsablauf und habe mir bis heute ein recht gutes Grundwissen in der Materie erarbeitet.


    Es ist ein ziemlicher Unterschied zwischen den Überresten einer "Waldbahn" und einer "Raritan River". Während die meisten normalen Bahnen oft in zugänglichem Gebiet liegen haben Waldbahnen nun mal die Angewohnheit sich in unwegsamen Waldgebieten rum zu schlängeln. Und bevor man sich jetzt mit der Karte in die Wälder der High Sierra rings um Toulumne stürzt sollte man sich evtl. doch mal ein paar Gedanken dazu machen. Ganz abgesehen davon daß viel Gelände der ehemaligen West Side Lumber Co. heute in privatbesitz ist und betreten nicht gestattet ist. Das fängt beim Gelände des Sägewerkes an daß wieder den Indianern gehört und zieht sich über die wenigen Camps weiter bei denen es noch was zu sehen gibt. Die meisten Überreste sind aber mittlerweile ein Raub der Flammen geworden. Ohne fachkundige Führung dürfte es da schon etwas schwerer werden.


    Und ja, ich würde auch nach Österreich bzw. Rumänien fahren wenn es die Shay dort noch geben würde welche damals von Krauss importiert und auf der Salzkammergut Lokalbahn erprobt wurde. Da aber von dieser Lok seit 1918 nichts mehr gesehen wurde (Letzter Aufenthaltsort war Turda in Rumänien) werde ich wohl die Reise in die USA antreten müssen...


    Und letzten Endes komme ich ja genau da hin wo's Waldbahn gab und noch immer gibt. Nach Cass. Cass ist ein Shay-Eldorado und dort gibt es weit mehr für mich zu sehen als zum Beispiel bei der West Side Lumber Co. wo ich bestenfalls rostige Schienennägel zählen kann. Ich möchte SHAYs erleben und nicht auf Erinnerungen einer nie wieder kommenden Vergangenheit wandeln.


    So, und nu mach ich wieder was ich will... und wenn's auch nur Mittagspause ist.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • @ Waldbahner: Richtig so!!! :appl:
    Irgendwie beneide ich Dich um den Tripp. Werde wohl nie nach USA kommen, das gibt der Finanzminister nicht her, es sei denn, Fortuna lässt mal ihre Kontakte spielen ;)

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • @ Waldbahner: Richtig so!!! :appl:


    Ditto!


    Zieh dein Ding durch und habe Spaß dabei, was Du garantiert haben wirst. Es gibt Leute die der Meinung sind, daß ihre Sichtweise die bessere ist, und wollen Dir gutmütiger Weise helfen indem sie dier die ihrige aufdrängen. Ist also nicht böse gemeint, nur wird eben oft vergessen dass es unterschiedlcihe Menschen gibt und wir nicht geklont sind, was zu unterschiedlichen Vorlieben, Gaben und Schwächen führt. Ich stimme z.B. Markus & Elmar zu dass es günstiger geht!!! Absolut! Aber die Tatsache, dass Du dir eben über nichts einen Kopf machen musst und dir eben genau diese Planung ersparst, kostet seinen Preis. Und das Planen ist nun mal nicht jeder mann's Sache. Und wenn man allein ist und niemanden hat der einen unterstützt ist das gleich noch um vieles komplizierter ...


    Daher gehe ich davon aus dass Du für Dich die perfekte Lösung gefunden hast. Bin Mal gespannt was Du dann erzählen wirst

  • ...Spielverderber :( Gerd, ich will Dir bestimmt nicht die Vorfreude verderben. Ich wollte nur auch noch mein Körnlein in die Waagschale werfen für eine Do-it-yourself-Tour, sagen wir mal zu zweit, höchstens zu dritt.
    Zwanzig Leuten und einem fremden Führer hinterherzustolpern, nach einem festen Organigramm - das würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen. Jedenfalls hatte ich stets den Eindruck, dass es sich bei Dir eben nicht um Herdentier, sondern um einen Individualisten handelt.


    Zieh es durch, wenn Du meinst - vielleicht machst Du irgendwann mal eine zweite Tour - enstpannt, nach eigenem Zeitplan....


    Have fun...

  • Pah... euch erzähl ich noch mal was... ich weiß schon warum ich's für mich behalten wollte...


    Aber es ist eh sinnlos mich zu erklären da mir erstens keiner zuhören würde, es zweitens ja doch keinen interssiert, drittens mir keiner glaubt und es viertens einfach nicht mit eurer Lebeneinstellung konform geht.


    Tja.. Ich BIN Individualist... Und somit eben anderst als ihr !!!! Aber das geht net in eure Köppe hab ich das Gefühl...


    Und eine zweite Reise habe ich nie ausgeschlossen. Es geht mir nur im Moment darum es überhaupt mal zu schaffen.
    Aber mittlerweile ist mir die Laune daran doch deutlich vergangen...


    Is ja toll für euch wenn ihr soviel besser seid... Ich habe die Nase voll !!!


    Tschüß und machts gut

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!