Wie Beleuchtete Numberboards umnummerieren?

  • Ich hab gerade einigen Gehäusen (Proto 2000 U30B) die "edle" Lackierung der Penn Central verpaßt. Die Numberboaerd sind ja aus klaren Kunststoff die mittels LED erhellt werden. Da jetzt die Nummer nicht mehr paßt habe ich mir vim Microscale die Nummer 87-205 (Number Boards Steam or Diesel Lightable" besorgt. schwarze Fläche und die hellen Nummer sollen ja lichdurchlässig sein.
    Welches ist die einfachste Lösung die alte Nummer vom Kunststoff zu entfernen? Abschleifen und danach Polieren? Wenn ja mit was polieren? Oder den Farbentferner Chämelon?
    Ich hab leider nichts zum testen von alten Gehäusen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • So, mit Chämelon sind die Numberboards jetzt sauber. Für die Decals aufbringen brauch ich jetzt zwei ruhige Hände, bessere Augen und eine Lupe. Vier EINZELNE Ziffern nebeneinander schwarz deckend mit klaren Zahlen auf das kleine Numberboard bringen. Das sind bei drei Loks 12 mal 4 Ziffern = 48 einzelne Ziffern sauber aufbringen. Immer warten bis die vorhergehende Ziffer gut angetroknet ist. Am Schluß so wie ich das bei der Ersten Nummer sehe noch mit Lupe und schwarzer Farbe vorsichtig die evtl. sichtbaren Lücken zwischen den einzelnen Ziffern ausfüllen. Auch eine nervige Angelegenheit.
    Ich probiere es jetzt mal Anders. Decalpaper von Walthers habe ich noch liegen. Mein Drucker macht 600dpi. Ein Testdruck auf Tranparentfolie sah nicht schlecht aus. Ich hab jetzt einfach mal die benötigten Ziffernfolgen mehrfach aum PC zusammengestellt. Drucke also nur schwarz aus. Ich laß das jetzt mal trocknen, sprühe nachner dünn Klarlack drüber und nach uüber Nacht trocknen habe ich hoffentlich passende Nummern als Decals.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • @Thorsten, jetzt hast du mich erwischt. :respect)
    Aber du hast recht, es sind ja noch mehr Ziffern.


    Wo ich gerade dabei bin, der erste Versuch mit den Decals hat nicht geklappt. Die schwarze Tinte deckt nicht genug. Am Wochenende neuer Versuch mit dem Laser meines Sohnes. Der hat extra Decalpaper für Laser. Mal schauen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Leute



    Hab letztes Wochenende eine SD45 Santa Fe von Proto 2000 umbezeichnet, und jedes Numberboard mit 4 einzelnen Nummern bestückt, Ok ist nur einen Lok gewesen!!


    Den Lichtleiter mit Isoprobanol gesäubert, eine dünne Schicht weissen Lack von Model Air aufgetragen (Airbrush) und dann die Nummern aufgetragen, Fehlstellen mit einem feinen Pinsel und schwarzer Farbe ausbessern.


    Mit Micro Sol von Microscale werden die Decals fixiert und später einmal mit Klarlack versiegeln. Fertig!!



    Gruss Kai

  • @Kai
    Damit ich das jetzt richtig verstehe
    Du hast den Lichtleiter an der Stelle wo die Nummern hin kommen mit weißen Lack besprüht?
    Grundsatzfrage?
    Bei mir ist das Numberboard Schwarz und die Ziffern durchscheinend.
    Bei dir ist das Numberboard Weiß und die Ziffern schwarz, und durch die hauchdünne weiße Lackschicht wird das Board trotzdem genug erhellt?
    Sehe ich das so Richtig.
    Bei den 60 U30B´s die, die Penn Central hatte gibt es beide Varianten.
    Es wäre nett wenn du das klarstellen könntest.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ...Vier EINZELNE Ziffern nebeneinander schwarz deckend mit klaren Zahlen auf das kleine Numberboard bringen. Das sind bei drei Loks 12 mal 4 Ziffern = 48 einzelne Ziffern sauber aufbringen.....



    verstehe ich das richtig ? die nummern sind eigentlich weiss und der hintergrund schwarz ?


    wieso druckst du die ziffern einzeln ? ich habe im word ein rechteck mit abgerundeten ecken in den massen der numberboards gezeichnet. da drin werden einfach die ziffern weiss eingetippt. ausdrucken, aufkleben. fertig. nur so als idee.

  • verstehe ich das richtig ? die nummern sind eigentlich weiss und der hintergrund schwarz ?


    wieso druckst du die ziffern einzeln ? ich habe im word ein rechteck mit abgerundeten ecken in den massen der numberboards gezeichnet. da drin werden einfach die ziffern weiss eingetippt. ausdrucken, aufkleben. fertig. nur so als idee.

    Sandro
    Das sind Microscale Decals 87-205 (Number Boards Steam or Diesel Lightable". Das heißt die Decals sind extra für Number Boards die beleuchtet sind. Die Nummern sind nicht weiß, sonder Klar (Durchsichtig).
    Sie selber, diese hier . Leider sind die Loknummern selten in einer passenden Reihenfolge, außer ich nehme Phantasienummern.
    So wie du mit Word ausdrucken sind sie ja auf Papier und Lichtundurchlässig.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ich drucke auf decal papier mit meinem alps printer.... :D

    Leihst du den mir mal aus? :D

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • es gibt dinge, die man nicht ausleiht : die frau und den alps-drucker .. :D



    verkaufen wäre allenfalls eine alternative. den drucker meine ich, nicht die frau .
    ich hab einen gebrauchten und funktionsfähigen alps, der allerdings soweit ich mich erinnere, nicht 100% perfekt druckt. der wäre günstig. braucht womöglich nur eine reinigung. war eigentlich als ersatzteillager gedacht.
    dann hab ich einen gebrauchten und funktionsfähigen alps, der sauber druckt. der wäre schon teurer. den benutze ich regelmässig.
    dann habe ich noch einen nagelneuen alps. der ist natürlich (beinahe) unverkäuflich.



    die dinger laufen an 110v, brauchst also einen konverter. treibersoftware wäre vorhanden.

  • es gibt dinge, die man nicht ausleiht : die frau und den alps-drucker .. :D

    :sorry) Hast du da die richtige Reihenfolge beachtet? :wech)


    Aber Danke für das Angebot
    So oft drucke ich nicht selber Decals. Eigentlich nie.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Nun will ich aber auch was Sinnvolles beitragen.


    ich hatte keine Nummern für meine Kato GN3040. Ein Vergleich mit dem Original zeigt weiße Schrift auf schwarzem Grund.
    Ich habe das dann mit dem Laser auf Normalpapier gedruckt.
    Anschließend habe ich die Nummern großzügig ausgeschnitten und mit der gedruckten Seite auf Verpackungsplastik (genauer Blister Verpackung von Athearn Container) geklebt. Als Kleber habe ich Revell Kleber benutzt, nicht den flüssigen. Man muss dann halt die Klebe etwas rausschieben, so dass nur ein dünner Film zwischen Papier und Plastik ist.
    Schön trocknen lassen und dann mit der Schere, Skalpell etc. ausschneiden und einpassen.


    Hier das Ergebnis



    ich finde es ist ok so.



    Edit. Ich fühle mich gerade ziehmlich doof wegen des einbinden des Bildes.
    Beim einfügen des Linktextes erscheint das Bild und in der Vorschau nur der Linktext.
    Ist in der Galerie.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

    2 Mal editiert, zuletzt von GMO-Frisco ()

  • Nabend




    Bei der SD45 leuchten die Nummern weiss und das Board ist schwarz, man darf natürlch nur eine dünne Lackschicht auftragen, deswegen auch die Airbrush! Die Maschine hab ich mit Golden White LEDs ausgestattet, schönes warmes Licht!!


    Beim Vorbild leuchten bei äteren Loks die Boards auch nicht vollflächig gleichhell!




    Gruss KAi

  • @Hardy, Kai
    Werde ich wie Ihr machen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat


    Edit. Ich fühle mich gerade ziehmlich doof wegen des einbinden des Bildes.
    Beim einfügen des Linktextes erscheint das Bild und in der Vorschau nur der Linktext.
    Ist in der Galerie.


    Musst erst vom Editor auf den auf Quellcode umschalten.

  • So, ich hab die Sichtflächen der Numberboards jetzt weiß Lackiert. Licht scheint noch durch.
    Dann habe ich was anderes versucht. Mein Decaldrucken ist ja mißlungen. Aber ich habe noch dünner Transparentfolie für Tintenpisser. Hab da einfach mal die Nummern aufgedruckt. Schwarze Fläche und Nummern Klar gelassen. Paßgenau ausgeschnitten und mit Sekundenkleber mal auf die weiße Fläche geklebt. Sieht nicht übel aus und geht einfacher als wieder einzelne Nummern puzzeln. Ich werde nachher mal testweise den Lichtleiter mit Numberboard ins Gehäuse einbachen und aufs Fahrwerk setzen. Mal sehen wie es dann wirkt. Aber jetzt gibt es erst mal Essen.
    So schauen die als JPG aus
    [url='http://www.abload.de/image.php?img=nummernf9ef.jpg'][img=http://www.abload.de/thumb/nummernf9ef.jpg]


    Und an der Lok auch gut. nur noch etwas Schwarz um den Rand herum, dann
    ist die Erste U30B fertig. Beine der nächsten U30B und der SD24 werde
    ich genau so verfahren.


    Bis sich Sandro entscheidet mir doch einen seiner Alps (den regelmäßig
    benutzten) zu veräußern bleibt mir nichts anderes über. Oder gibt es
    Jemanden der mal so auf wunsch nach Vorlage ein Blatt Decalpaper mit
    angelieferten Nummern bedruckt?


    Sandro? :idea:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    5 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!